Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Numidien

  1. #1
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291

    Numidien

    letztens hab ich mal wieder RTW ausgegraben und n bischen gezockt. diesmal hatten es mir die numidier angetan, und da ich früher schon mit so ziemlich jedem volk erfolgreich die kampagne bestritten hatte dachte ich, das sei sicher schaffbar. nun - entweder bin ich bös schlechter geworden oder die numidier sind aus gutem grund normalerweise nicht spielbar. jedenfalls leide ich von beginn an ziemlich unter geldnot und kann deshalb kaum die infrastruktur schaffen, die es mir ermöglichen würde, nicht nur die basiseinheiten zu bauen. und mit den basiseinheiten komm ich gegen die ziemlich schnell mal angreifenden karthager kaum an, zumal sie schon zu beginn mit langschildkavallerie, kriegselefanten und diesen speerträgern ankommen (kriegt die KI da vorteile? weil wenn man selbst karthago spielt kann man ziemlich lange von diesen einheiten nur träumen. zum glück kommt man mit den rundschildern aber auch gut zurecht). zu allem übel scheint es auch unmöglich zu sein, ein bündnis mit rom zu schliessen - bei denen steh ich auch auf der abschussliste. kam schon vor, dass ich von denen früher angegriffen wurde als von den karthagern.

    hat jemand schon erfolgreich mit den numidiern gespielt? oder sollte ich mal den schwierigkeitsgrad senken? (hab sonst immer auf sehr schwer gespielt, von anfang an) tipps?

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.12.04
    Beiträge
    83
    du mußt alles was du an einheiten hast zu beginn zusammenziehen und sofort karthago angreifen. wenn du wartest wird karthago immer stärker. setz auf die numidische kavallerie. die sind ansich sehr gut. elefanten sind für die kein prob weil sie die von der ferne angreifen(speere) und die elefanten können sie nicht einholen. am besten ist immer mit zwei linien kav angreifen. wenn die rundschildkavalerie deine reiterei angreift, zieht sich die erste reihe zurück und die zweite läßt du frontal angreifen. das schlägt die dann sofort in die flucht. die phallanxlinien mußt du zerteilen. laß deine speerwerfer und reiter sich über die map verteilen. das zerreißt ihre linien und wenn du dann vereinzelte kompanien hast, greifst du die von allen seiten eine nach der anderen an. deine einheiten sind viel schneller.
    das prob wenn du RTW spielst ist, daß ziemlich bald die scipionen in afrika auftauchen. am besten ist die städte auf sizilien erobern, alles niederreissen und wieder abziehen. das bringt dir kohle und der gegner kann dort zumindest mal ne zeitlang keine einheiten bauen. auf die dauer wirst du aber gegen alle drei römer keine chance haben. außer du spielst RTR, da haben die römer nur eine fraktion.

  3. #3
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    wow danke für die tipps! dass die numidischen einheiten (vor allem die kav) gar nicht so schlecht sind gegen karthago hab ich schon gemerkt. hab teilweise unglaubliche siege gegen die in serie eingefahren. ihre armee aufzuspalten und dann nach und nach immer in überzahl die einheiten einzeln killen, das funktioniert echt gut. die kleinen elefanten hab ich auch immer mit speerwürfen kaltgestellt, die sterben zum glück ziemlich schnell. aber eben, schlussendlich hats dann doch nie gereicht, gegen die vierte oder fünfte armee mit elefanten und allem drum und dran musst ich dann jeweils kapitulieren. und wenn dann noch die römer kommen ist endgültig sense.

    ich werds wohl mal mit total realism versuchen, n bischen frischer wind kann nid schaden!

  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also Ardonos Mod ist aber besser.
    Ganz einfach aus dem Grund, weil die Römer immer noch drei Teile sind.
    Stellt wir vor, ein Rom das überall kämpft. Und ein Rom das sich auf einen Gegner konzentriert. Welches wird wohl mehr Truppen gegen die Führen können?
    Klar, die die nur einen Feind haben. Das merkt man dann doch recht schnell...
    With a crew of drunken pilots, we're the only Airship Pirates!
    We're full of hot air and we're starting to rise
    We're the terror of the skies, but a danger to ourselves


    Abney Park - Airship Pirates

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •