Eigentlich müssen wir als erstes Korea erobern, die haben zwei zusätzliche Lux
edit: Sechs Civs und fünf Lux? Sitzen auf dem anderen Kontinent zwei Civs mit drei Lux?
Ich sehe nicht alles von Maya und Engländern. Wer weiß, auf was die alles sitzen.
Kleines Quiz?
Bis 590 BC habe ich gespielt.
Es sind die folgenden Wunder gebaut worden:
Pyramiden
Mausoleum
Orakel
Welche Civ hat welches Wunder gebaut?
Die Engländer haben inzwischen auch das Mittelalter erreicht. Die übrigen Völker sind teilweise noch 3 entscheidende Techs zurück und Literatur gibt es auch noch nicht überall.
Außerdem haben die Engländer Pelze als Luxusgut.
Das hier ist Tlatelolco, die Stadt, in der ich den VP bauen möchte. Die Korruption ist hier höher, wodurch es länger dauern würde.
Teotichuacan, was Justanick vorgeschlagen hat, verfügt über eine Kaserne. Daher Möchte ich dort lieber Truppen bauen.
Die Inder werden bei mir vorstellig.
Nun, zwei Bautrupps für eine Tech, die schon bei 2 oder 3 weiteren Nachbarn bekannt ist - alles klar.
Bei den Russen werde ich noch mal fündig, was die Luxusgüter angeht.
Die sitzen auf Wein. Jede fucking Menge Wein.
Korea ruft an, die haben schon die Republik.
Ich könnte sie erhandeln, aber nur für 4 Runden Zeitersparnis? Nee, danke.
Und sind damit im GA.
Das kann also nicht überraschen.
Zumindest sollte das Ziel nicht sein, Koreas Feinde zu schwächen. Korea ist zu weit weg, um es vor Kavallerie bequem anzugreifen. Mit Kavallerie werden die antiken Kavs etwas obsolet.
Bau doch einfach eine Kaserne für 20 Schilde in Tlatelolco. Truppen sind nicht der Engpass, Truppenunterhalt und Korruption sind es. Denk als Republik, nicht als Despot. 16 Siedlungen, eine Stadt und 47 Einheiten heißt (47-16*1-1*3)*2=56 gtp Truppenunterhalt.
Ich hätte den Handel gemacht. 4 Runden früher Republik gibt 4 Runden früher grob 100 zusätzliche Nettokommerz. Dazu kommen noch der Wegfall der Despotismusstrafe und die geringere Korruption.
Ich würde erst die beiden weiteren Lux anschließen bevor es in die Anarchie geht.
Orakel: Babylon
Pyramiden: Maya
Mausoleum: Korea
Conventional Wisdom ist eigentlich anders herum: Den Despotism möglichst früh zu verlassen ist oberste Priorität im frühen Spiel. Dem hat sich nahezu alles andere unterzuordnen.
Ausnahme ist vielleicht Sid, wenn es fürs Überlben notwendig ist noch im Despotismus zu verweilen.
Auch nett.
Civ III ist mein Start hier im Forum gewesen. Diese Story gehört einfach dazu. Und ich werde sie zu Ende bringen.
Diese generelle Einstufung teile ich nicht. Der CCM Mod für Civ 3 (C3C) hat zum Beispiel bei CFC in der Zeit vom Herbst 2019 bis Ende April 2023 die 5000-Downloads-Marke überschritten. Von einer Einstufung "als nahezu ausgestorben" kann daher meiner Ansicht nach hier nicht die Rede sein. C3C erlebt mit dem Flintlock Mod (der auch in der nächsten Version des CCM Mods enthalten sein wird) derzeit eine Renaissance. Von dem internationalen Betrachtungswinkel zu unterscheiden ist meiner Meinung nach das Interesse an Civ 3 in Deutschland. Hier geht die Tendenz auch aus meiner Sicht tatsächlich in Richtung "nahezu ausgestorben". Über die Gründe hierfür darf gerätselt werden. An einer überragenden Qualität der nachfolgenden Versionen der Civ Serie liegt es jedenfalls meiner Meinung nach nicht.
Für die Beantwortung der Quiz-Frage zu den gebauten Weltwundern fehlen leider eine Reihe von Angaben. Selbst wenn man anhand des Screenshots in Post 86 dieses Threads von 8 Civs ausgeht, sind bislang nur 7 dieser Civs bekannt (unabhängig von der Quizfrage wäre auch der Schwierigkeitsgrad des Spiels von Interesse). Wenn man sich die Eigenschaften der bekannten Civs und der genannten Wunder ansieht, gibt es eine hohe Übereinstimmung für die Pyramiden und die Maya. Für das Mausoleum gibt es Übereinstimmungen mit England, Korea und Russland und für das Orakel mit Indien und Babylon.
Daher mein "Lotterie-Tip":
Pyramiden: Maya
Mausoleum: England
Orakel: Babylon