Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Hilfe, bin verloren

  1. #1
    Sonnengott
    Registriert seit
    17.02.01
    Ort
    München
    Beiträge
    45

    Hilfe, bin verloren

    Ich hab mir erst gestern CIV III geholt. Ich habe mitz CIV angefangen und die letzten 4 Jahre CIV II gespielt. Bei CIV III habe ich arge Probleme.

    Wie soll ich siedeln ohne einen Krieg zu provozieren. Egal was ich für Settings am Anfang mache ständig habe ich das beschissene Terrain und die nahestliegende Zivilisation breitet sich neben mir auf super Terrain aus. Ist es normal das nicht auf jedem Kontinent Eisen zu finden ist und das es extrem selten ist?

    Wie breche ich ein Handelsabkommen. Ich habe mit der Zivilisation neben mir ein Handelsabkommen damit ich Pferde bekomme. Da mich das aber stolze 10 GOld pro Runde kostet will ich das Abkommen brechen da ich auch bei CIV II eigentlich nie mit berittenen Einheiten gespielt habe.

    Schon danke für eure Tips

    cu, Spaceball
    Wenn ich König von Deutschland wäre....

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Handelsabkommen kannst du nicht brechen.
    Du musst die 20 Runden wirklich einhalten.

    Wenn dir das Gelände nicht gefällt, mach einfach
    einen Neustart. Manchmal muss man mehrere
    Versuche machen, bis man das passende Gelände
    gefunden hat.
    Anders als CIV2 muss du bei CIV3 viel stärker Sie-
    deln. Wenn du dich nicht genügent ausbreitest, hast
    schlechte Karten im Spiel. Sonst wirst du von der KI
    zugesiedelt. Also immer schön expandieren.

    Ressoursen werden per Zufallsgenerator über die
    Karte verteilt. Mal hast Glück und du hast auf deinem
    Gebiet Rohstoffe/Luxusgüter, oder auch nicht.

  3. #3
    Sonnengott
    Registriert seit
    17.02.01
    Ort
    München
    Beiträge
    45
    @stone

    danke für die Antwort. Das Problem an dem Handel ist das der Handel schon seit etwa 5 Runden überfällig ist und mir langsam das Gold ausgeht. Kann das damit zusammenhängen das ich noch dabei war einen Reiter zu produzieren als der Handel eigentlich auslaufen sollte?

    cu, Spaceball
    Wenn ich König von Deutschland wäre....

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Original geschrieben von Spaceball
    @stone

    danke für die Antwort. Das Problem an dem Handel ist das der Handel schon seit etwa 5 Runden überfällig ist und mir langsam das Gold ausgeht. Kann das damit zusammenhängen das ich noch dabei war einen Reiter zu produzieren als der Handel eigentlich auslaufen sollte?

    cu, Spaceball
    Geh in den Diplomatiebildschirm mit der entsprechenden CIV.
    Unten rechts im Bildschirm findest du den Button bestehende
    Verträge. Einfach mal Anklicken. Dort siehst du deine laufenden
    Abkommen. Und dort kannst du sie auch löschen. Anklicken und
    deaktivieren.

  5. #5
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Man kann aber Handelsabkommen unliebsam beenden, indem man einen Krieg beginnt.
    Für eine Kriegserklärung des Spielers, sollte er mehr Einheiten haben als bei Civ2. Hauptstadt des Gegners sollte mit mindestens 5, andere Städte mit 3-4 guten Einheiten angegriffen werden(gilt für niedrige Level).
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  6. #6
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Das bei einer solchen Vorgehensweise (Handelsabkommen durch Krieg beenden) Dein Ansehen bei der KI stark sinkt ist, denke ich, klar. Aber ich wollte es zur Vorsicht mal erwähnen...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  7. #7
    keine Panik
    Registriert seit
    05.03.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43

    Re: Hilfe, bin verloren

    Original geschrieben von Spaceball


    ... eigentlich nie mit berittenen Einheiten gespielt habe.

    CIV III ohne berittene Einheiten spielen? Eine interessante Form der Freiwiligen Selbst Kasteiung.

    Im Ernst, wenn ich nicht gerade Japaner spiele, würde ich nur ungern auch bei defensiver Spielweise auf berittene Einheiten verzichten wollen.

    Gruß
    A.Dent
    Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.
    Johann Wolfgang von Goethe

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.02
    Beiträge
    85
    Ich hatte bei CivIII am Anfang auch enorme Schwierigkeiten mit dieser aggressiven KI. Für ein halbwegs entspanntes Spiel empfehle ich dir, eine riesige Zufallskartemit Kontinenten und maximaler Landfläche sowie mit 7 Gegnern. Duzu ein normales und gemäßigtes Klima sowie eine moderate Barbarenaktivität. Als Schwierigkeit empfehle ich am Anfang Kriegsherr, Häuptling is dann für nen Civ-Kenner doch etwas zu einfach. Zur Expansion: Exponentielles Wachstum ist die einzige Möglichkeit hier nicht völlig untergebuttert zu werden. Das heißt, das jede Stadt, sofern sie dazu in der Lage ist, mindestens 3 Siedler baut. Die Städte möglichst regelmäßig bauen und keine großen Lücken entstehen lassen. Möglichst jeden Terraintyp in dein Territorium mit einbeziehen. Und wenn dir ein strategischer Rohstoff fehlt, nicht zögern den Gegner um ein paar Städte zu erleichtern wenn das die einzige erreichbare Quelle ist. Eine eigene Produktion ist immer noch besser als etwas erhandeltes, weil man dann dem Gegner ausgeliefert ist. Sehr hilfreich für eine frühe Expansion ist oft auch eine expansionistische Kultur (Amerikaner, Rusen, Engländer). Diese verfügen am Anfang über einen Späher und in den Dörfern tauchen garantiert keine Barbaren auf. Mit den Spähern kann man prima nach Rohstoffen suchen und sich dann gezielt dahin ausbreiten. Als Fortschritte sollten Rad und Eisenverarbeitung am Anfang stehen, um die entprechenden Ressourcen möglichst schnell sichtbar werden zu lassen. Auf berittene Einheiten würde ich übrigens auf keinen Fall verzichten. Gerade am Anfang, wenn man noch kein vernünftiges Straßensystem hat, sind Reiter und später die Ritter die effektivsten Einheiten, sowohl im Angriff, als auch beim abfangen anrückender Gegner.
    Hoffe die Typs helfen etwas weiter.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.07.02
    Beiträge
    3

    Wozu berittene Einheiten ?

    Ich spiele auch immer ohne berittene Einheiten. Für mich geht nichts über eine kombinierte Panzer/Bomber Armee.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Störtebeker
    Registriert seit
    09.08.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    32
    Ich spiele auch immer ohne berittene Einheiten. Für mich geht nichts über eine kombinierte Panzer/Bomber Armee.
    Und was machst Du bist Du die dafür erforderlichen Techs erforscht hast ? Nur mit defensiven Einheiten zu verteidigen bringt nicht viel, um selbst Herr des Geschehens zu bleiben, braucht man eine starke Gegenoffensive. Für mich wäre die ohne Kavallerie undenkbar !

  11. #11
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    In der Antike brauch ich auch kaum berittene Einheiten. Da setz ich ganz auf Schwertkämpfer. Im Mittelalter ist man aber ohne Ritter ziemlich aufgeschmissen und später braucht man auch Kavallerie. Im Moment spiel ich aber Babylonier und hab nun viele babylonischen Bogenschützen zu Langbogis modernisiert. Darum hoffe ich mal auf Ritter verzichten zu können. Kann aber noch nicht sagen, ob die Strat aufgeht.

  12. #12
    keine Panik
    Registriert seit
    05.03.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    43
    Original geschrieben von Blaukrieger
    In der Antike brauch ich auch kaum berittene Einheiten. Da setz ich ganz auf Schwertkämpfer. Im Mittelalter ist man aber ohne Ritter ziemlich aufgeschmissen und später braucht man auch Kavallerie. Im Moment spiel ich aber Babylonier und hab nun viele babylonischen Bogenschützen zu Langbogis modernisiert. Darum hoffe ich mal auf Ritter verzichten zu können. Kann aber noch nicht sagen, ob die Strat aufgeht.
    Das handhabe ich im wesentlichen genauso. Der Anteil meiner Reiter in der Antike ist immer dann höher wenn ich gegen Ägybter, Azteken, Zulus oder Iros antrete.

    Im Mittelalter auf Ritter verzichten mit Massen von Langbogenschützen? Auch eine Interessante Form von FSK. Könnte funktionieren, wenn man sich nicht gerade mit den Indern, Chinesen oder Japanern anlegt.

    Ich bin gerade dabei mich etwas näher mit den Babyloniern zu beschäftigen. Ich glaube ich habe die Jungs bisher unterschäzt. Auf kleineren Karten, wenn die Marschwege zum Gegner nicht so weit sind, könnte das eine interessante Civ. sein.

    Gruß
    A.Dent
    Mir, der ich selten selbst geschrieben, was ich zum Druck beförderte und, weil ich diktierte, mich dazu verschiedener Hände bedienen mußte, war die konsequente Rechtschreibung immer ziemlich gleichgültig. Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.
    Johann Wolfgang von Goethe

  13. #13
    Nostradamus Avatar von Held in Blau
    Registriert seit
    27.02.02
    Beiträge
    16.351
    @Dent,
    führe Krieg gegen die Atzteken, die wesentlich mehr Städte haben als ich. Aber nachdem ich durch die Große Bib nun das Rittertum bekommen habe, hab ich doch angefangen Ritter zu bauen. Was meinst du mit FSK?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •