Phase 1 - Der Bau der Archen
UN-Hauptquartier, niedriger Erdorbit - Hier versammeln sich die Vertreter der Menschheit, um die Flucht vom blauen Planeten zu planen.
Runde 1: Grundsteinlegung.
Nachdem 2077 die Clathrate-Pistole feuerte und das Klima der Erde sich schlagartig verschlechterte war der Beschluss der Flucht der letzte Ausweg der großen Staaten und Nationen der Erde. In einer wenig spektakulären und mehr von Panik und Furcht getriebenen letzten Sitzung lösten sich die Vereinten Nationen zugunsten der Exodus-Gesellschaft auf. Der Gesellschaft wurden weitgehende Vollmachten erteilt, um die Menschheit zu retten. Natürlich nur den Teil der Menschen, welche den derzeit Mächtigen und Herrschenden wohlgesonnen ist.
Erste Aufgabe der zehn Kommandanten ist es nun, den Bau des großen Mutterschiffes zu beginnen. Ausgestattet mit dem wundersamen Goldstein-Horowitz-Antrieb ermöglicht dieses Raumschiff den Archen in seiner "Bugwelle" mitzuschwimmen. Nur durch Kooperation der letzten einflussreichsten Organisationen und Staaten kann der Projekt Exodus gelingen.
Aufgabe: Baut eine orbitale Werft, um mit dem Bau des Mutterschiffes und den Archen zu beginnen. Jeder Spieler (inkl. NPC) erhält 250 Archepunkte.
Kosten: 500 Archepunkte.
Erklärungen
Archepunkte.
Die Punkte stehen für eine virtuelle Währung mit dem Module für die Arche und die Kosten des Mutterschiffes gedeckt werden. Hinter jedem Punkt steht eine gewisse Masse an Rohstoffen, Arbeitskraft und Menschenleben.
Jeder Spieler (und NPC) besitzt insgesamt 1200 Punkte. Er erhält diese gestückelt.
Schiffsrat.
Der Schiffsrat besitzt absolute Autorität während der Reise. Er setzt sich aus den zehn Kommandanten der Arche zusammen. Er entscheidet in Notfällen über notwendige Handlungen. Die Kommandanten haben ein Stimmgewicht in Höhe der ausgegebenen Archepunkte für den Bau des Mutterschiffes.
Tipp: Sorgfältiges abwägen über die Baubeteiligung am Mutterschiff ist notwendig! Insgesamt verschlingt das Bauprojekt 2500 Archepunkte (5 Runden mit Kosten von 500 Archepunkten). Zwar kann man weniger als den fairen Teil zahlen, dann unterliegt man jedoch möglicherweise der Tyrannei der Mitspieler. Zahlt man jedoch mehr, sichert man sich Einfluss und Macht während der Reise.
Runden.
Phase 1, der Bau des Mutterschiffs und der Archen, ist in fünf kleinere Runden geteilt. In jeder Runde müssen die zehn Kommandanten (NPCs verhalten sich neutral/bezahlen Kosten nach ihrem Schema) eine Lösung für ein Problem erarbeiten oder Kosten für den Bau des Mutterschiffes bezahlen. Sobald die Aufgabe erfüllt ist folgt das Ende der Runde: es können Module für die Arche gekauft werden.
Mutterschiff.
Das Mutterschiff besteht hauptsächlich aus dem Goldstein-Horowitz-Antrieb. Dieser Antrieb "verlagert" Gravitation an einen anderen Ort im Raum-Zeit-Kontinuum. Entfernt man Gravitation "hinter" dem Schiff und verlagert diese an die Spitze entsteht ein Sog. Das Mutterschiff fällt auf die erhöhte Gravitation zu. Durch kontinuierliches "umgraben" der lokalen Gravitation können immer höhere Geschwindigkeiten erreicht werden. Lokal gesehen entsteht eine Blase, in der andere Objekte, wie z.B. die Archen, mitgetragen werden. Der Zweck des Mutterschiffes ist es, die Archen in das Sternensystem Tau Vega 2669c zu transportieren.
Arche.
Die Arche besteht aus verschiedenen Modulen und beherbergt die eigenen Kolonisten. Sobald der erste Teil der ersten Runde abgeschlossen ist, folgen genaue Informationen zu Preisen und Beschreibungen der Module. Sobald die Migrantenflotte im fremden Sternensystem angekommen ist, löst sie sich auf; jede Arche erstreitet sich dann ihren eigenen Siedlungsplatz.