Anfang September ziehen die Chimm dann die Reißleine und ziehen sich mittels Notfall FTL zurück doch ihre Kosten waren zum Ende noch richtig hoch - auf fast 1600 hab ich ihre FP absacken gesehen. Die Ragerian haben zwar all ihre Korvetten verloren, die 5 Kreuzer und 13 Zerstörer stehen aber noch stark...
Und noch ein Krieg, wasn hier los. Die Zik-Mok wollen die Rest der Hakibori einsammeln, das war doch unser Plan. Hatte mich aber schon gewundert wann jemand hier zuschlägt. Werd hier keine Beobachter hinschicken, das wird sehr einseitig.
Die Ragerian gehen jetzt in die Offensive und greifen eine Verteidigungsstation und Außenposten der Chimm im Grenzgebiet im Korach System an.
Hier ein Überblick über das Kriegsgebiet, die Ragerian haben einen Hyperlane antrieb, müssen sich also von System zu System erstmal hangeln während die Chimm auch mit Wurmloch Stationen unterwegs sind. Aber sie sind jetzt in der Defensive und die Ragerian kommen näher und näher - ob sie noch ein Ass im Ärmel haben? Ich bin schon am Überlegen einzugreifen, das können wir aber auch machen wenn der Krieg vorbei ist. Mit den ~3000 FP der Ragerian sollten wir bei unserer Masse an Schiffen kein Problem haben.
Ich find leider raus, dass ich das Mineral Processing Gebäude nicht aufwerten kann bis nicht ne planetary Capital steht. Darauf zu warten dauert mir zu lang, hoffentlich upgraded es die KI von selbst.
![]()

. Hatte mich aber schon gewundert wann jemand hier zuschlägt. Werd hier keine Beobachter hinschicken, das wird sehr einseitig.
. 11 Kreuzer, 7 Zerstörer und 2 Korvetten, das passt gut mit ihren restlichen 29 Korvetten zusammen was zusammensetzung betrifft.
, dazu nur Stufe 1 Torpedos und Stufe 3 kinetische Waffen... aber die Masse machts am Ende. 

. Ups! Ich ändere es also auf Hyperlane Mapping um 
. Damit bleiben uns noch zwei Vorkommen, eins wurde an die Chimm vergeben... bleibt noch eins... die Pitharan Fabrik auf Mar-Adetta muss sich also gedulden, ich werd jetzt nicht alle Pitharan Module die ich errichtet hab austauschen dafür... Super ärgerlich. Wir hätten dem auch ganz einfach entgehen können: Es gibt nen kleinen Wüstenplanet im System den wir hätten bevölkern können, dadurch hätten wir Kontrolle über unsere Stationen behalten... ajo egal, vorbei ist vorbei.
.
. Bei den Rutharians ist es nurnoch wenige Jahre hin, dann können wir uns mal anschauen wie das so von sich geht 
.
. Wenig verwunderlich das durch die Masse der Reiche und primitiven Civs einige Spezies doppelt verwenden werden müssen.
. Toll hat er uns durch die Hakibori Kriege geführt