Seite 16 von 62 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 918

Thema: [Stellaris] Slaan im All

Puhuhu Avatar von Slaan
    Ein Blick auf unseren geretteten Planeten zaubert mir ein kleines Lächeln in mein Gesicht, schön das es geklappt hat - auch toll zu sehen wie divers der Planet inzwischen ist.

Bild

Nach Phargis ist noch niemand gezogen, schade. Da unsere Energieproduktion ja grade ins Leere läuft setzen wir hier einige Pops um und lassen sie die "natürlichen" Ressourcen farmen, 1 mineral statt 8 Energie? Macht hier Sinn.

Bild

Der Wissi der die Überreste der Schlacht um Dabih erforscht hat kommt mit einem Megareport an . Soviele Techs, lecker!

Bild

Neben den Bewohnern von Dwithim leiden auch unsere Sektoren und Planeten unter dem Krieg - wir haben einfach nicht die Ressourcen um ihnen beim weiteren Aufbau zu helfen .

Bild

Wir verwenden die aktuelle Ruhe auch dazu, Korvetten Assembly Yards auf ein paar Stationen zu errichten, damit können wir die nächsten Wellen billiger und schneller produzieren.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unsere Flotte ist upgegraded und ich wollte sie grade losschicken um die Transportflotte der Gwes, die aus irgendeinem Grund noch um Dwithim gammelte, einzusammeln aber kaum denk ich das ziehen sie sich zurück. Schade.

Bild

Mit dem vollen Rückzug der Gwes haben wir ein klares nächstes Ziel: Die Rückeroberung von Dwithim! Sie haben eine Armee zurückgelassen, aber es wäre doch gelacht wenn unsere erfahrenen Truppen damit nicht fertig werden könnten!

Bild

Das Observatorium ist fertig - wird noch etwas dauern bis wir es bauen werden da wir ja derzeit eher mit Militärproduktion beschäft sind aber immerhin.

Bild

Die nächste Forschung wird interesant, von unseren regulären Optionen haben wir Stufe 3 Laser die halbwegs interessant sind

Bild

und bessere Kampfcomputer! Leider erlauben diese kein bessers Kampfverhalten, sie sind weiterhin die gleichen Angriffs/Bombardierungs AI's, nur die Werte die sie bringen sind verdoppelt.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir können aber auch eine der grade von unserem Wissi aufm Sci Schiff entdeckten Techs nehmen! Die X-Ray Laser lächeln mich sehr nett an - und werden unser nächstes Ziel .

Ich war darüber hinaus am grübeln warum diese Tech überhaupt aufgetaucht ist - ihre normalen Schiffe hatten diese Tech ja noch gar nicht - ich glaub auch nicht, dass die Gwes über diese Tech überhaupt schon verfügen, genauso mit den Stufe 4 Antimatter Reaktoren. Ich schätze eher, dass sie von den Raider kommen von denen die Gwes ja ebenfalls 3 in den Kampf geschickt hatten wie wir. Ein interssanter Gedanke, denn holen wir uns die X-Ray Tech sind wir den Gwes vermutlich plötzlich ordentlich vorraus. Schön auch: Sie können von dem Kampf nicht profitieren technologisch, da sie kaum ein Sci Schiff zu der Kampfstelle schicken können .

Bild

Unsere Flotten sind auf dem Weg - Dwithim wir kommen!!!

Bild

Wir sichern nun auch das letze Exemplar - einen Tassargoid. Brainsucking Alien mit Elektroschocks das Jungle mag? What can go wrong... ich hoffe wirklich das sie wissen was sie da tun.

Bild

Damit haben wir die Mission des Museums erfüllt . 500 Energie, Hammer! Oh wait. Naja gut, 500 Sozio Forschung ist immerhin nicht ganz verkehrt .

Bild

July 2239 - über ein Jahr seit der Schlacht um Dabih. Wir werfen mal wieder einen Blick auf den Kriegsstatus und die Zeppa haben in der Zeit 4 Schlachten für sich entscheiden können, super! Wenn wir nun noch die Besatzung von Dwithim aufheben schwingt die Warscore in unseren Vorteil

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Der einzelne Zerstörer den wir in Alkaid erlegt haben bringt uns Infos über Autocannons und Disruptors.

Bild

Bevor wir Dwithim befreien müssen wir erst wiede die Verteidigung ausschalten.

Bild

Um der Bevölkerung schlimmstes zu ersparen wechseln wir auf eine leichte Bombarrdierung die nur Militärziele fokusiert.

Bild

Neue Tech: Wir könnten jetzt unsere Spaceports auf Stufe 4 heben und Fertigungsstrecken für Zerstörer bauen. Die kosten sind aber extrem, daher wird es in diesem Krieg vermutlich noch keine Rolle spielen - aber wer weiß.

Bild

Nächste Tech... . Wir könnten natürlich auch Autocannons erforschen, wobei mir die Idee nicht gefällt warten zu müssen bis die Schiffe ganz nah sind bis es Schaden machen kann. Bessere Rüstung ist auch eher meh, alle Statistiken der Kämpfe bisher haben mir klar gezeigt das sie wenig bringen - zumindest derzeit. Mit dickeren Schiffen wird das vielleicht anders...

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Eine Alternative wäre weiter für bessere Spaceports zu forschen, als nächstes gäbs sogar einen neuen Schiffstyp: Cruiser mit 3 Modulen!

Bild

Klingt zwar ganz nett, aber ich nehme erstmal die Basis Tech Mineral Processing. Mit der Mineral Processing Plant erhalten wir endlich zugriff zu einem Gebäude das die Mineralienproduktion prozentual verbessert - was für unsere Mineralfokusierten Planeten sicher stark ist.

Bild

Wir nehmen die Ruhe auch mal war ein weeenig (400) Mineralien in die Fiiris Sektor zu stecken. Er lierfert uns immerhin 62 Mins/Monat, über 1/3 unserer gesamten Produktion.

Bild

Die Assault Army der Gwes

Bild

Und unsere im Vergleich - wir sind ca 10% stärker. Kommt wohl von der Militärakademie in dem unsere Truppen ausgebildet wurden . Ich frag mich aber ob dieser Vorteil jemals einen Sinn hat - sind wir ehrlich, diese Kriege werden im All entschieden und nicht bei einer Invasion.... notfalls wartet man bis mehr Truppe nachgezogen werden oder so... aber egal, wir haben einfach den Ansprung immer die besten sein, ob auf Land oder im All, völlig egal

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Und damit kommen wir auch langsam zum Ende dieses Updates. Fast 5 Jahre sind wieder rum - 3,5 oder so seit Kriegsbeginn, Zeit uns mal wieder einen grobem Gesamtüberblick zu geben .

Zum einen schauen wir ins Zeppa Reich - wir sehen weiterhin keine Anzeichen, dass die Reshi sie angreifen, sehr schön.

Bild

Dann zu den Gwes (und am Rande Yondar/Zik-Mok), sieht auch alles norm- warte, was sind diese gelben Flotten da in ihren Systemen?

Bild

Wir zoomen mal aufs ehemalige Pallyrian Gebiet und wow - die Zeppa haben einen Planeten der Gwes erobert! Nice!

Bild

Außerdem haben wir einige Infos über Gebiete weit, weit weg erhalten. Viele besiedelte Planeten finden sich hier im extremen Westen unserer Ring Galaxie

Bild

Ein ganzer Screen weiter finden wir dann erst wieder Reshi Reich, wer wohl diese ganze Bahn erforscht hat? Vermutlich ist ein Schiff mit Hyperlane Antrieb einfach immer weiter und weiter geflogen . Leider erhalten wir keinen Kontakt zu den entsprechenden Völkern - vermutlich gut so, sonst geh ich nur wieder Verteidigungsabkommen ein die uns in unnötige Kriege reißen

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Im Osten tut sicih auch eniges, einige neue Kolonien wurden von Tezhnie und Chimm gegründet

Bild

Als ich irgendeinen Screen suchte (weiß grad nichtmehr welchen) bin ich irgendwie auf unsere Leaderübersicht gekommen und sehe, dass die Kandidaten der letzen Wahl die verloren haben uns jetzt als Leader für unser Reich zur Verfügung stehen . Damit sind wir auch über dem Leaderlimit von 12, komisch. Werd mal schauen ob ich beim nächsten mal die Jungs irgendwie einsetzen kann - Raid Toros als Govaneur sicher, vielleicht auch Merg Tysala dessen Trait "Aggressiv" +10% Feuerrate für Schiffe bringt, also ein im Kampf nützliches Attribut hat. Dafür ist er nur Level 1 und Perak Fen schon Level 3, müssen wir schauen welcher sich besser eignet. Der Armchair General und Sklavenapologet Japra Von kann hingegen gern direkt in den Ruhestand gehen.

Bild

Diplomatisch ist die Fleetpower der Gwes uns inzwischen ebenbürtig.. hatte schon befürchtet, dass wir weiterhin irgendwie hinten liegen.

Bild

Die Flottenstärke der Reshi und Zeppa sind hingegen "pathetic", solang die Zeppa aber die Gweg nerven können und die Reshi gefühlt gar nichts tun soll mir das nur recht sein

Bild

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Alle Pops in unserem Reich: Schon 7 Käfer .

Bild

Ich bin auch am überlegen ob es noch ein Edikt oder eine Policy gibt das uns helfen könnte aber irgendwie ist das nicht der Fall. Da wir langsam ans Limit der möglichen Influence kommen (1000 ist max) sollten wir überlegen wie wir sie einsetzen können - werde da beim nächsten mal ein paar Optionen zeigen.

Bild

Zu gutzer letzt finde ich noch die größte Flotte der Zeppa mitten im Gwes Hoheitsgebiet, nur wenige Lichtjahre von der Gwes Heimatwelt in Hakibori und ihrer Flotte in Goffia. Was sie dort tun? Keine Ahnung, vielleicht zerstören sie Stationen? Aber warum so tief? Fragen über Fragen.

Bild

Gut, das wars für jetzt! Weitere Pläne? Abwarten denke ich - rausfinden wo genau die Gwes ihre Hauptflotte hinbewegen. Wenn sie ins ehemalige Pallyrian Gebiet fliegt um dort gegen die Zeppa zu kämpfen können wir in ihr Heimatsystem einfallen und dieses besetzen - oder einfach alle ihre Spaceports umballern und einen Abnutzungskrieg beginnen - oder eine Kombination. Bleibt sie mit ihrer Flotte aber in der Gegend wirds schwierig - die zusätzliche Flottenpower die die Spaceports liefern macht ein aggressives Vorgehen gefährlich - zumal ich nicht weiß wie genau die FTL Inhibitor der Defensplattformen funktionieren. Wir könnten anfangen Minenstationen und ähnliches in umliegenden Systemen anzugreifen oder auch die kleineren Systemen ohne Defensstationen . Oder wir warten bis sie wieder versuchen bei uns einzufallen, wir könnten ja nach der Befreiung von Dwithim wieder einen Spaceport bauen und ihn ordentlich upgraden und dann mit seiner Hilfe die Flotte der Gwes vernichten.... dieser Plan würde aber Jahre dauern.

Schauen wir mal .

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Schiffsdesigns: Ab dem Punkt, wo du gesehen hast, dass die Gwes Point Defense (PD) haben, waren deine Schiffe nur noch Müll wert. Klar kann man durch Massen an Torpedos noch Schaden austeilen, aber PD ist der sichere Raketen- und Torpedotod. Also hättest du schon da vor dem 1. großen Kampf deine Schiffe alle auf Laser umrüsten müssen. Der Tipp ist generell sehr wichtig: Sobald ein Gegner PD hat: Alle Raketen und Torpedos raus, die lohnen zu 100% nicht mehr.

Forschung: Ich würde jetzt im Hinblick auf Einfluss den Fokus auf Physikforschung setzen (siehe Edicts), um so schnell es geht 1. die X-Ray Laser und 2. die Antimaterie-Reaktoren zu erforschen. Sehr gute Laser und die nötige Energieversorgung dafür. Die UV-Laser brauchst du nie wieder anfassen danach. Ansonsten würde ich schon die Tech nehmen mit der dem planetaren Kapitol, da die Tech danach die verbesserte Regierung freischaltet. Nur weil man etwas jetzt nicht braucht, heißt es nicht unbedingt, dass es in kurzer Zeit von großem Vorteil sein kann. Aber die Tile Blocker Entferner sind auch gut. Die regenerative Hülle würde ich komplett links liegen lassen (genauso diverse andere Spaceborntechs...). Lediglich die Kristallpanzerung (die hätten nebenbei deine 3k Flotte mind auf 4k oder sogar 5k angehoben ) und vllt. noch diese Amöben Flagella, falls du nicht so schnell auf Jäger und Bomber Stufe 2 kommst (lohnen erst ab Schlachtschiffe).

Kampf: In Stellaris gibt es 2 Sachen zu bedenken: Die KI macht immer Fokusfeuer (daher verliert man selbst schneller als der Gegner) im Gegensatz zu deiner, die einfach willkürlich auf alle feuert und das Zweite ist, dass die Ziele immer von Korvetten bis Schlachtschiffe hochabgearbeitet werden. Also wenn eine Flotte Korvetten, Zerstörer, Kreuzer und Schlachtschiffe hat, werden erst alle Korvetten anvisiert, dann die Zertörer, dann die Kreuzer und erst ganz zum Schluss die Schlachtschiffe. Man kann sich drüber streiten, aber eigentlich ist es logisch, da die Korvetten als Masse viele Waffen haben und wenig Leben, daher als erstes ausgeschaltet werden müssen. Dann gilt dasselbe für die Zerstörer, Kreuzer und ganz zum Schluss die Schlachtschiffe, die meist wenige da sind und am längsten brauchen.

FTL-Inhibitor: Wenn deine Flotte in das System reinspringt, wo eine Verteidigungsstation samt Inhibitor steht, wird deine Flotte genau da hingezogen. Also dein Wurmloch öffnet sich bei der Station. Praktisch, wenn man eine starke Flotte hat und so direkt beim Feind auftaucht, unpraktisch, wenn man eben Hit and Run Taktik machen will.

Ich würde wie gesagt immer noch empfehlen so schnell es geht mit den möglichen Ressourcen die Kristalle platt zu machen und mit deren Panzerung, die deine Korvetten zu richtigen Monstern an Lebenspunkten macht, so einen großen Vorteil gegenüber der KI zu erlangen. Du müsstest dann nach Möglichkeit sofort bei der Ingenieursforschung auf die Panzerung umstellen und diese dann eben in deine Schiffe einbauen. Deine 3k Flotte hätte ausgereicht gegen die Kristalle. Klar hast du dann erstmal einen Schaden erhalten und wärst in der Defensive, aber aktuell sehe ich keine wirklich Chance bis X-Ray Laser und eben Kristallpanzerung, um offensiv vorzugehen.

Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
    Sehr spannend, toll geschrieben. Vielen Dank für die Story. Bin am überlegen mir das Spiel auch zu kaufen.

Manager von MucSumpfling Avatar von Dat Sumpfling
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Sehr spannend, toll geschrieben. Vielen Dank für die Story. Bin am überlegen mir das Spiel auch zu kaufen.
    Finde ich auch und ich bin auch am Überlegen. Der Finger schwebt schon über dem "Kauf-Button".

Update: Der Finger hat gedrückt. ;D
    Geändert von Dat Sumpfling (29. Juli 2016 um 12:52 Uhr)
    Mit Schlamm!

Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Zitat Zitat von Schafspelz Beitrag anzeigen
    Dem schließe ich mich an

Puhuhu Avatar von Slaan
    Freut mich das es euch gefällt . Vielleicht soll ich Paradox anschreiben und etwas provision verlangen . Die nächsten ~5 Jahre sind gespielt, mal schauen wann ichs update schaffe, sind wieder haufenweise Screens

@PD: Ja das hab ich dann auch gemerkt . Zum Glück bevor unsere ganze Flotte hin war, so lernt man .
    @Kristallwesen: Ich hatte geschaut und sie sind leider nichtmehr da .
    @Kampf: Bist du dir sicher bei den beiden Punkten? Hatte nicht das Gefühl das die AI der Gegner sonderlich schlauer/anders agiert als die von meinen Schiffen und auch das zuerst Korvetten fokusiert werden scheint nicht zu stimmen wie wir im nächsten Update sehen werden
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Eigentlich kann ich ja schonmal anfangen .

Kapitel 8: Gegenschlag?

Zumindest würde ich gerne in den nächsten 5 Jahren mal zurückschlagen, immer in der defensive zu sein ist auch langweilig . Fangen wir mal wieder mit einem Übersichtsscreen an und Vergleichen ihn mit dem vor 5 Jahren:

- Energieproduktion von +29 auf +26 gefallen, aber da wir eh am Limit kleben ist das ok.
    - Mineralienproduktion die bei uns ankommt von 180 auf 200 gestiegen trotz Krieges, toll!
    - Forschung von 57/45/54 auf 65/53/68 gestiegen, sehr ordentlich
    - Am stärksten hat sich der Fiiris Sektor entwickelt, die Produktion von Mineralien ist dort von insgesamt 56 auf 82 gestiegen, 62 von denen gehen in unsere globale Kasse .

Bild

Damit die Energie nicht ganz verloren geht pumpen wir mal insgesamt 1400 Credits in die Sektoren, Schaden wirds schon nicht.

Bild

Dann ereilt uns eine tragische Nachricht, der Kommandant eines unserer Sci Schiffe ist im Alter von 87 Jahre verstorben

Bild

Unsere ganzen Leader werden langsam richtig alt .

Bild

Leider können wir nicht sofort einen Ersatz anheuern... denn wir sind ja überm Leader Limit

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Dann müssen hier eben aufräumen, der General Japra Vun wird als erster entlassen.

Bild

Dann treffe ich eine schwierige Entscheidung, lasse am Ende aber auch unsere fantastischen Admiral Perak Fen gehen der uns durch den Fiiral Krieg erfolgreich geführt und sich auch in der Verteidigung von Dabih ausgezeichnet hat. Soll er seinen Ruhestand in Ruhe genießen . Merg Tysala hat als Trait "Aggressiv" wodurch er vom Trait allein +10% Feuerrate hat - als 1 Stern General kommt da nochmal +5% hinzu womit er schon jetzt gleichgut ist wie Perak Fen, die Sensoren unserer Flotte werden durch den Wechsel etwas schwächer sein und die Instanthaltung der Schiffe wird etwas teurer aber langfristig sollte sich das auszahlen.

Bild

Außerdem entlassen wir Raid Toros, wir brauchen keine wort-wörtlichen Sklaventreiber

Bild

Was mir bei einem Blick über die Sterne auffällt: Im System Belgium scheint ein bewohnter Planet einer Zivilisation zu sein - als einzelnes System . Sehr kurios, Überreste der Pallyrian vielleicht? Aber warum haben wir dann keinen Kontakt mehr . Oder ist es vielleicht eine Ziv die bei Spielstart noch nicht im Space Zeitalter war und es erst neulich geschafft hat? Ich bin auf jedenfall gespannt wer hier dahinter steckt .

Bild

Im November 2239 ist es dann so weit - die Befreiung von Dwithim steht an Emoticon: charge

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Seite 16 von 62 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte