Seite 8 von 62 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 918

Thema: [Stellaris] Slaan im All

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Ich bin schon gespannt auf eine Fortsetzung
    noch ein Mitleser . Dann möcht ich mal nicht enttäuschen!

-------------------------------------------------

Kapitel 4: Konsolidierung

Zum Anfang einen kleinen Überblick über unseren Westen, viel hatte sich da nicht verändert. Die haben scheinbar alle ihre ersten paar Kolonien gegründet und bauen jetzt auf.

Bild

Im Diploscreen kann ich mir die Gesamtbevölkerung aller Reiche anzeigen lassen, hier mal einen Überblick:

Wir: 24
    Firal: 16
    Gwesibor: 26 ()
    Yondarim: 24 (blauen Vögel ganz weit im Westen)
    Ragerian: 19
    Zik-Mok: 20

Stehen wir ja ganz solide da .

Bild

Mir fällt dann auch auf, dass die relative Stärke der Gwesibor inzwischen auch weit über dem unseren liegt - sowohl in Flotten Power als auch Navy Kapazität. Krass, haben die vllt schon 2 Spaceports oder noch mehr? Gut das wir grade nicht auf ihrer Abschlussliste stehen... hoff ich zumindest . Wäre sicher ein ziemlich destruktiver Krieg zwischen ihnen und den Zik Mok.

Bild

Um unsere eigene Aufbaubemühungen zu unterstützen lease ich einen unserer Betharian Steine aus - die Gwesibor liefern uns dafür über 1000 Mins . Ich hab auch bei den anderen Reichen geschaut und keiner ist auch nur in die Näher dieses Betrags gekommen. Ist es das wert? Rechnen wir mal grob durch: Eine Betharian Power Plant liefert 3 Energie pro Monat mehr als ein reguläres Stufe 1 Kraftwerk, macht 36 Energie pro Jahr mehr was nur 360 Energie pro Jahr wären - das lohnt sich vorn und hinten nicht. Soll uns recht sein das sie so einen Handel eingehen, dadurch sollten sie ja ordentlich geschwächt werden

Bild

Ich versuche erneut mit den Yondarim ein Forschungsabkommen zu schließen - aber sie wollen nicht da wir nur "neutral" sind. Sie halten uns für ihre Außenpolitik nicht für relevant - was ja schön und gut ist, aber grade ein Forschungsabkommen wäre da doch ideal? Oh well.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Slaan (25. Juli 2016 um 23:14 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unsere Physik Tech ist fertig geworden, next schauen wir mal. Wir könnten zügig die blauen Kristallwaffen erforschen, mit 1,37 Schaden/Tag lohnt sich das aber nicht imo.

Bild

Die diese Runde zur Verfügung stehenden Plasma Werfer haben immerhin schon über 2dmg/Tag, aber auch das liegt unter den 2,5 von den Torpedos die wir grade erforschen. Cloud Lightning hatte glaub ich auch um die 1.9/Tag, also auch nicht dufte, wir gehen daher auf die Cold Fusion Reaktoren damit unsere Schiffe genug Saft haben die Torpedos auch vernünftig einsetzen zu können.

Bild

Dann möcht ich mal unsere Planeten durchgehen, auf Sekai fällt mir auf das die Glücklichkeit unserer Bevölkerung 79% beträgt... 1% unter der Schwelle die +10% Produktionsbonus gibt . Da müssen wir doch irgendwie ran kommen . Spezialisieren werd ich Sekai vorerst nicht, der Großteil der Gebäude ist gebaut und Sekai ist auch nicht groß genug als das sich eine Spezialisierung extrem lohnt, vielleicht im späteren Spielverlauf.

Bild

Als nächstes schauen wir auf Dabih, die Bevölkerung ist inzwischen auf 5 angestiegen wodurch wir das einfache Kolonialgebäude mit einer planetaren Administration ersetzen können . Es gibt hier keinen klaren Weg für eine Spezialisierung, weshalb ich es grade noch offen lasse und erstmal schaue was die anderen so können.

Bild

Auf Phargis fällt mir was interessantes auf: Ein planeten Modifer den ich bisher übersehen habe. Durch das Wetter leider die Habitability 10% und die Leute sind weniger Glücklich, dafür gibts hier einen 20% Energiebonus . Damit ist klar auf was sich dieser Planet spezialisiert .

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir entfernen auf Phargis noch das teure Junglefeld um an die Nahrung zu kommen die drunter liegt, dann schauen wir weiter.

Bild

Tiuz wird vermutlich einen Mineralienfokus bekommen, viel Techfelder gibts ja nicht.

Bild

Dwithim ist auch sehr klein... er wird wohl bald Teil eines Sektors. Vermutlich werd ich am Ende auch Dabih zu einem Mineralienplanet machen und unseren ersten Sektor mit Forschung beauftragen.. oder andersrum?

Bild

Ganz klar ist zumindest schonmal der Energiefokus auf Phargis, daher möcht ich gerne hier gleich unser zweites Betharian einsetzen für ein starkes Kraftwerk, leider benötigen wir dafür eine planetare Administration. Na gut, müssen wir halt noch ein wenig warten.

Bild

Um in der Energieproduktion dennoch etwas vorran zu kommen (aktuell nur ganz knapp im Plus) fange ich auf Sekai an die Kraftwerke zu upgraden. Das ist auch ziemlich teuer, 76,5 Mineralien für einen 1Credit/Monat Bonus aber es muss sein.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Ein neuer Kontakt stellt sich vor, die Chimm

Bild

Eine Insektenrasse mit einem fanatisch Xenophilen und Individualistischen Ethos. Soviele Xenophile auf einem Haufen hab ich in noch keinem anderen Spiel gehabt .

Bild

Ihr Reicht befindet in unserem Nord-Osten und leider muss ich feststellen, dass Cknoor in ihren Reichsgrenzen liegt - wir werden es also nicht kolonisieren können .

Bild

Es dauert nicht lange da bieten uns die Chimm einen Migrationsvertrag an, interessant. Bevor ich entscheiden kann ob das Sinn macht müssen wir erstmal raus finden was für Planeten die guten so mögen und generell wie sie drauf sind.

Bild

Ihre Meinung gegenüber uns ist zumindest schonmal sehr stark, das beste was wir bisher hatten. Das kommt vermutlich zu keinem kleinen Teil durch die Firal, denn die Chimm sind ihr zweiter Rivale . Irgendwie kurios, dass die Firal als Xenophile zwei anderen Xenophilen die Rivalität erklärt haben... ajo.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Es sind Wüsteninsekten! Das ist ja passend mit unserem Wüstenplaneten (und da kommt ja bald noch ein zweiter hinzu).

Bild

Da sagen wir doch mal ja zum Migrationsvertrag! Ist auch das erste mal das ich so einen eingehe, bin schon gespannt wie sich das entwickelt .

Bild

Wir bieten ihnen außerdem einen Nicht Angriffspakt an um unsere Beziehungen weiter zu stärken

Bild

Und einen Forschungsvertrag. Den müssen wir uns etwas teuer erkaufen, wir tauschen noch unsere Sternenkarte und legen über 300 mins mit drauf, am Ende läuft der Deal 15 Jahre. Vermutlich war das ein Fehler, denn ob wir sooviele Techs erforschen die wir noch nicht haben aber die Chimm? Schwer zu sagen, aber wir haben ja Mins im Überschuss derzeit und um durch unseren Kolonien nicht zu sehr technologisch zurück zu fallen.. wird schon passen.

Bild

In ihrem Reich können wir dank ihrer Karten gleich 3 tropische Planeten ausmachen - kein wunder wollten sie einen Migrationsvertrag! Nur besiedelt haben sie noch keinen, ob sie schon die entsprechende Tech haben? Wer weiß

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir besiedeln den jetzt wirklich letzen Planeten fürs erste - Alkaid III. Es war der Planet ganz knapp an der Grenze zu den Zik Mok. Bin gespannt ob sich bald einige Chimm hier einfinden werden :

Bild

Die Chimm kontaktieren uns erneut - mensch ist das reger Kontakt . Sie bieten uns ein Verteidigungsabkommen an - wird einer angegriffen wird damit auch der zweite mit in den Krieg gezogen. Hört sich ganz vernünftig an, wir etablieren damit auch eine sehr langfristige Freundschaft mit den Chimm uns hoffentlich im Notfall den Rücken freihalten wird

Bild

Durch die Kolonie (und einigen weiteren gebauten Stationen) rutschen wir mal wieder ordentlichs ins Minus bei unserer Energieproduktion. Unser Konstruktionsschiff ist schon fleißig dabei auch Stationen um energiereiche Planeten zu errichten, aber es wird dauern bis die stehen.

Bild

Um nicht herausfinden zu müssen was passiert wenn man Bankrott geht verkaufe ich unsere Sternenkarte an die Ragian. Das sollte uns ein nettes Polster verschaffen.

Bild

Die planetare Admin. ist fertig auf Dabih, damit können wir jetzt unsere Gebäude hier upgraden. Einfache Kolonien haben nur Zugriff zu sehr grundlegenden Gebäuden die +1 Ressource geben, nach der planet. Admin. kann man die zu unseren regulären Stufe I Gebäuden upgraden die +2 Ressis geben.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir werden erneut kontaktiert, das geht ja zügig jetzt.

Bild

Brüder im Geiste! Fanatische Xenophile und Spiritualisten, wow. Ihr Reich findet sich im Osten der Chimm, viele freundliche Gesichter dort . Die Haltung unserer Völker ist neutral, weshalb wir derzeit noch keinen Handel treiben können aber gut zu wissen schonmal wer uns in diese Richtung erwarten würde.

Bild

Unsere Kolonie Alkaid fängt schon an ordentlich Grenzen zu produzieren - das System Hoijam ist kurz davor zu uns zu flippen

Bild

Dann wird es Zeit unsere Regierungsform zu Ändern - vor allem um die letzen paar Happiness Prozentpunkte zu holen um den Produktivitätsbonus zu erlangen!

Bild

Die Änderung selbst kostet uns 250 Influence Points - gut das wir hier schon ordentlich gespart haben.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Nachschauen ob es geklappt hat mit der Happiness - und schwupps werd ich enttäuscht . Unsere Bevölkerung ist nicht glücklich das wir sie von Planet zu Planet schubsen können wie wir wollen (auch wenn wir sowas noch nie gemacht haben), seuftz. Müssen wir diese Policy wohl ändern...

Bild

Nicht jedoch bevor wir es nicht zumindest einmal eingesetzt haben! Wir schnapp uns die Pop von ner einfachen Forschungseinrichtung

Bild

Und schicken sie auf Dabih. Das kostet 50 Influence aber wir habens ja Emoticon: polly

Bild

Alkaid hat seine erste Kolonialphase überstanden - was bedeutet das es jetzt unter unserer direkten Kontrolle steht. Dies ist natürlich schlecht, sind wir damit über das Planetenlimit drüber . Zeit für einen Sektor!

Bild

3 Sektoren können wir derzeit haben, genau ist ein Sektor ein Menge von nahen Systemen die von einem Govaneur regiert werden und auf das wir kaum Einfluss haben. Ich weiß nicht ganz warum das Spiel einen zwingt die Sektoren einzusetzen (wer micromanagen will sollte das doch können ) aber gut, da kommen wir nicht rum jetzt.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Um einen Sektor zu erstellen muss man am Anfang einfach ein besiedeltes System auswählen und dann weitere Systeme (besiedelt oder nicht) anfügen. Das Heimatsystem darf keinem Sektor zugehören.

Bild

Am Ende hauen wir drei Systeme ins den Sektor, Alkaid und Dwithim sowie Puntrazed. Alle Ressourcen die in diesen Systemen erarbeitet werden gehen in die "Kasse" des Sektors, deshalb füge ich nur so wenige Systeme wie möglich hinzu denn auf die Ressourcen der Sektoren haben wir nur indirekt Zugriff.

Bild

Wir heuern einen neuen Govaneur für den Sektor an, Rald Tysala wird es. Die anderen beiden haben auch Emoticon: gaehn Traits, der eine ist billiger im Anheuern (toll, spart man 17 Influence, big deal >_>) und der andere lebt 25 Jahre länger... da hab ich lieber jemanden der schneller Ahnung von seinem Job bekommt. Vermutlich werde ich bei der nächsten Runde (wenn ich dran denke) den Govaneur von Dabih in den Sektor wechseln und dem Sektor einen Science-Fokus geben .

Bild

Sektoradministration wird vom einfachen Planetenscreen ausgefügt. Zum einen können wir hier dem Sektor Mineralien/Energie übergeben, was wir auch gleich großzügig machen denn der Sektor darf auch nicht auf unsere globalen Reserven zugreifen. Wenn im Sektor irgendwas gebaut wird muss es von seiner eigenen Kasse erfolgen.

Bild

Wir tranferieren daher 400 Energie und 500 Mineralien - das sollte zum Start erstmal reichen denk ich. Als nächstes können wir bestimmen wieviel der produzierten Ressourcen in unsere globale Kasse geht, hier können wir in 25% Schritten auswählen mit 75% maximum, was wir auch wählen. Damit gelangt der Großteil der Ressourcen bei uns und je nach Bedarf können wir dem Sektor dann wieder bezuschussen - die Entscheidung was mit den Ressourcen passiert liegt dann jedenfalls bei uns und nicht bei der KI.

Bild

Weitere Auswahlmöglichkeiten:
    - Fokus: Wir können dem Sektor einen Fokus geben und ihn vor allem eine Ressource produzieren lassen. Möglichkeiten: Energie, Mineralien, Forschung und Militär.
    - Allow Redevelopment: Wenn ein Feld schon bebaut ist würde die KI, wenn wir diese Option nicht wählen, das dortige Gebäude stehen lassen.
    - Respect Tile Resources: Wenn ein Feld schon natürlich Mineralien z.b. produziert würde die KI dort eine Mine drauf setzen - unabhängig vom Fokus.

Fürs erste hab ich den Fokus auf mineralien gelassen, vermutlich ändere ich es aber auf Forschung um und nehm die Option der Tile Resources raus.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Wir ändern dann auch unsere Resettlement Policy um - das reicht dann mit der Happiness . Migrieren können sie von selbst noch wie sie wollen, vielleicht machen sie das ja freundlicher weise.

Bild

10 Jahre müssen wir mit dieser Entscheidung leben, ist jetzt aber nicht so tragisch und lang.

Bild

Damit unsere Flotte nicht aus der Übung kommt greifen wir eine Void Cloud im Diadem System an - zuvor Teil der Zik-Mok ist das System vor kurzem zu uns geflippt.

Bild

Wir verlieren leider wir eine Korvette, sehr schade. Zumindest wars nicht knapp dieses mal.

Bild

Auf Dabih fällt mir was seltsames auf, bei der Pop die ich Zwangsumgesiedelt habe steht jetzt dabei das sie ZU Sekai migriert . Ich hoffe mal das ist ein Fehler, wär ja dämlich wenn die Pops von selbst direkt zugehen würden ^^

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Auf Sekai seh ich zumindest kein Feld an dem die Migranten ankommen sollten/könnten, naja mal sehen wie sich das entwickelt. Auf dem letzen freien Feld bau ich jetzt jedenfalls mal eine Militärakademie, dann wird Sekai der Planet auf dem wir unsere Armeen bauen die irgendwann über die Firal herfallen werden.

Bild

Apropo Firal, ich muss mit etwas sorge feststellen, dass ihre Flottenpower inzwischen schon "superior" zu der unseren ist. Gut, wir haben seit etlichen Jahren keine neuen Korvetten gebaut aber dennoch

Bild

Noch ein neuer Kontakt!

Bild

Fanatische militaristische Schweine mit einem Hauch von Spiritualismus. Ihr Reich ist im Westen der Yondar, für uns also erstmal völlig egal.

Bild

Die Erforschung der Restwolke bringt mal wieder etwas Forschungsbonus für cloud Lightning und Regenerative Hüllen, irgendwann werden wir die Techs haben ... auch wenn wir durch unsere ganzen Kolonien den Großteil des bisherigen Fortschritts durch unsere vielen Kolonien "zu nichte" gemacht haben. Aber gut, dafür haben wir Kolonien

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Nachdem die Void Cloud im Diadem System vernichtet wurde macht sich einer unserer Wissis dran das Systeme zu erkunden und stößt dabei auf eine Anomalie - und was für eine. Mit einem Risiko von 35% ist es ziemlich happig.. aber wir gehen es dennoch ein denn viel besser wird es nicht.

Bild

Wir haben Erfolg und finden sogar was interessantes! Wir können das gefundene Wissen in die Energieproduktion oder ins Militär stecken, als friedliebende Xenophile nehmen wir natürlich das erste .

Bild

"take a while" hieß es in der Beschreibung, ts. 5 Tage später haben unsere Wissenschaftler schon die Resultate! +5% Energie Credits global, schön .

Bild

Wir bekommen eine neue Mission: Das Museum für Exobiologie bittet uns diverse Alien Spezimen zu sammeln, da helfen wir doch gern! Unsere Sci Schiffe haben derzeit eh nix zu tun da alle möglichlichen Systeme in unserer Sprungreichweite schon erforscht sind - mit Außnahme von den Firal Systemen und Systemen mit extrem starker Alien Präsens natürlich

Bild

Sieben Spezimen müssen wir sammeln, das wird sicher ein Spaß!

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Hier ein Überblick wo wir die 7 Spezimen finden können (ich hoffe man erkennt es halbwegs). Es sind die Systeme die ein gelbes Hexagon um sich haben - also Kleid (im Zik Mok Reich), Ladiom, Dwilith, Rimmock, Roschon (bei uns, ich seh grad das Roschon zu geflippt ist ), Jor Mon Dir und Aldib (im Chimm Reich). Bis auf die letzen beiden sind auch alle in Sprungreichweite, wie wir an die in dem Chimm System kommen.. müssen wir uns was überlegen.

Bild

Phargis ist inzwischen groß genug für eine planetare Administration . Dann ist die Betharian Power Plant nichtmehr weit!

Bild

In Diadem System sind wir auf eine Forschungsstation der First League (die ausgestorbene Alien Förderation) gesetoßen

Bild

Leider bedarf das erforschen der Station ein Wissenschaftler auf Level 5 - unsere Jungs sind leider beide nur Level 4 .

Bild

Lange dauerts aber nichtmehr - hoffentlich kann das Sammeln der Alien Spezimen die restlichen XP geben.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Um unsere Dabih Kolonie bauen wir unseren nächsten Space Port. Wir sammeln ordentlich Mineralien an und durch diesen Spaceport erhalten wir zusätzliche Kapazitäten und damit mehr Schiffe für einen Krieg.

Bild

Das erste Spezimen wurde gesichert - eine Goolantha Herde aus Westflandern. Schwebende Herbivores die auf dem Planeten vermutlich bald aussterben würden.

Bild

Ohhhhh es wird interessant in unserer Nachbarschaft. Die Gweisbor hat den Pallyrian (den Wildschweinen) den Krieg erklärt . Auf dass es ein langer Krieg wird!

Bild

Ich frag mich warum sie diesen Gegner gewählt haben, auf Anhieb hätte ich eher die Zik Mok erwartet . Vermutlich weil ihre Power niedriger ist als die der Zik Mok, die Pallyrian sind auf "unserem" Niveau aktuell, währen die Zik Mok ne stärkere Flotte haben.

Bild

Beim Blick auf die Gwesibor fällt mir auf das sie jetzt in allen Bereichen uns überlegen sind! Vermutlich ist das doch eine der fortschrittlichen AI Gegner, sonst kann ich es mir nicht erklären. Gut das sie nicht auf uns losgegangen sind .

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Endlich wird mal wieder ne Tech fertig

Bild

Als nächstes . Die Auswahlmöglichkeiten sind jetzt nicht so der bringer, Frontier Kliniken sind zwar ganz nice aber brauchen wir das grade? Wäre vllt was für die Wüstenplaneten . Ich nehm aber erstmal Adaptive Bürokratie für mehr Leader, damit können wir auch noch ein paar Govaneure einstellen und können uns auch nen General für unsere Armee in spé leisten. Die erste Option interessiert mich auch, damit kann man irgendwie primitive Spezies helfen zu einer Zivilisation zu werden - verwendet hab ich es noch nie (und auch noch nie erforscht ), aber es ist recht teuer und bringt keinen direkten Vorteil.

Bild

Cold Fusion ist auch fertig, läuft ja grad.

Bild

Als nächstes erforsche ich Datalink Uplinks, damit können unsere Wissi Schiffe auf nem Planeten bei der Forschung helfen - besser als nix zu machen was oft derzeit der Fall ist wenn sie nicht grade Spezien sammeln. Die erste Option wäre natürlich auch stark gewesen, vielleicht ändere ich das sogar beim nächsten mal noch darauf um. Durch eine höhere Sprungreichweite unserer Wurmlöcher könnten unsere Sci Schiffe ja mehr Systeme erforschen (in den Reichen der anderen aber was solls - müssen wir uns keine Sternenkarten kaufen) und hätten was zu tun, außerdem könnten wir dann an die letzen 2 Spezimen rankommen . Was meint ihr?

Bild

Unser Sektor hat schon einige Mineralien aufgebraucht, wir schießen mal 200 nach.

Bild
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Seite 8 von 62 ErsteErste ... 4567891011121858 ... LetzteLetzte