Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: [Stellaris MP Nr.1] Ka-Thanian? HAK HAK HAK

Unregistrierter Benutzer Avatar von Caves_of_steel
    Session 2 Post 2: Siege zu Land und in der Luft
    Roleplay
    Bericht des Admirals der Flotte Zidlaxi an seine Kaiserliche Majestät Calthiox Xiza III.,
    Es ist mir eine Freude euch berichten zu können, dass die Kämpfe nach ersten Problem nun mehr als reibungslos verlaufen sind. Nachdem der Feind die Kolonie im Marathsystem zerstören konnte, haben wir das feindliche Flotte Kreuz und Quer durch diesen Arm der Galaxis gejagt und ihn schließlich gestellt. Unsere eigenen Verluste sind minimal, die feindlichen Schiffe hatten den unseren kaum etwas entgegenzusetzen. Einige ihrer Waffen waren uns zwar von ihrer Funktionsweise her unbekannt, aber eine eingehende Analyse der Trümmer sollte uns hier tieferen Einblick geben. Fraglich ist, ob es sich lohnen würde, zumindest uns hatten diese Waffen ja kaum etwas entgegenzusetzen, lediglich ein einziges Schiff wurde bei den Gefechten zerstört.
    Die anschließende Bombardierung von Chalib schwächte die dortigen Verteidigungsanlagen und obwohl unsere Feinde hier große Mengen an Truppen stationiert hatten, konnte unsere Armee den Planeten im Sturm erobern. Die eigenen Verluste waren dabei minimal, da die im Orbit befindliche Flotte auch weiterhin massive Feuerunterstützung gegeben hat, dem Feind wurde so effektive Gegenwehr unmöglich gemacht.
    Ich möchte in Anbetracht dieser Entwicklung auch darauf hinweisen, dass diese Angelegenheit gezeigt hat, was die Aufgabe der Armee im Weltraumzeitalter ist: Sie ist ein Geschoss, dass von der Flotte abgeschossen wird.
    Nach der Zerstörung sowohl der Feindlichen Flotte, als auch der Armee bin ich mehr als zuversichtlich, dass der Feind sich unseren Bedingungen beugen wird, er hat keine Kampfkraft mehr übrig.

Gez. Zidlaxi Großadmiral

Das Dokument war im kaiserlichen Rat verlesen worden und alle Anwesenden nickten zufrieden. Der letzte Krieg hatte die Gesellschaft schon zusammengeschweißt und zwar hatten die Verbündeten Planeten verloren, aber der Feind ja noch mehr. Die Stellung des „Spawn“ vor der eigenen Haustür war zerstört worden und auch sonst war das mindestens ein Vorteilhaftes unentschieden gewesen. Nun mit diesem klaren Sieg würde die Stellung des Kaisers erheblich gestärkt werden. Selbst die Priester würden das ganze wohl nicht kritisieren müssen und schon seit einiger Zeit schien die große Begeisterungswelle für den Hohen Propheten wieder abgeebbt zu sein. „Nun Majestät, vielleicht können wir dieses Reich im Moment nicht zur Gänze erobern, aber früher oder später wird unsere Position vor Ort gefestigt genug sein. Im kommenden Frieden sollten wir also darauf abzielen diese Leute stark genug zu schwächen, damit sie uns nicht widerstehen können. Relevante Verbündete gibt es in vor Ort auch nicht, die ihnen in Zukunft zu Hilfe eilen könnten.“ Natürlich war, dass alles wahr, aber den Kaiser interessierte erst einmal stärker, was sich im Reich selbst für Möglichkeiten aus dem neuen Sieg ergaben. Er hatte nicht vergessen, wie der Hohe Prophet einen seiner Ritter hatte foltern lassen, bis der Mann ein Krüppel geworden war, dem auch die moderne Medizin bestenfalls Linderung, aber sicherlich keine Heilung mehr verschaffen konnte.
    „Es ist an der Zeit die Priester, dass sich die Priester aufs Beten beschränken, wir wollen doch nicht, dass sich die hehren Geistlichen mit der Profanität der gewöhnlichen Politik herumschlagen müssen. Wir werden wohl damit rechnen müssen, dass der Hohe Prophet das nicht so ohne weiteres hinnehmen wird und mit einigen Auseinandersetzungen ist bei so etwas wohl durchaus zu rechnen, aber…“ der Kaiser seufzte „nun sagen wir, die Priester haben schon im ‚letzten Krieg‘ bewiesen, dass sie vom Führen eines Staates nichts verstehen.

Gameplay
    Der Krieg verlief insgesamt wie erwartet, es dauerte eine Weile, bis ich dank neuer Wurmlöcher alle relevanten Systeme abdecken konnte und sobald das erledigt war, konnte ich eigentlich tun und lassen was ich wollte. Bevor das passiert war, konnte leider eine im Aufbau befindliche Kolonie zerstört werden: bevor die Kolonie nicht voll etabliert ist, kann sie durch eine Flotte extrem schnell komplett zerstört werden. Mit den Wurmlochstationen konnte ich seine Flotte dann aber jagen und schließlich stellen.
    Achtung Spoiler:
    Bild

Einheit grub sich dann auf einem seiner Planeten ein, was mich dann doch dazu zwang eine ziemlich große Armee auszuheben, aber da der Angreifer 100% Bonus bekommt, wenn die gesamte Planetenverteidigung zerstört ist und ich dank militärischem Ethos so viel Bombardieren kann wie ich will, ging das dann doch schneller als erwartet und dabei ging nicht einmal eine meiner Armeen verloren.
    Achtung Spoiler:
    Bild

Einheit ging danach auf den zu diesem Zeitpunkt durch die KI gespielten Spawn, der Krieg im „Osten“ ging somit gewonnen und ich erhielt 3 Planeten. Eigentlich hatte ich 4 gefordert und die Kapitulation war bedingungslos, aber … vielleicht war’s ein Bug, vielleicht hatte ich einen Fehler gemacht, keine Ahnung.
    So zumindest die Lage im Osten nach dem Friedensschluss:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Dieses Bild wurde gesponsert von: PCGamer und zeigt ein paar dinge, die bei ihm passiert sind und nochmal die ursprüngliche Kriegsübersicht von meinem Krieg gegen Einheit. Ich nehme an er wird in seiner Story mehr dazu sagen. An dieser stelle sei für das Bild gedankt.

Natürlich waren meine neuen Untertanen sehr undankbar und nicht allzu zufrieden mit der neuen Herrschaft, wodurch durch die Eroberungen zumindest erst einmal keine große Stärkung meines Reiches erreicht wurde. Das kommt erst in der Zukunft.
    Achtung Spoiler:
    Bild

Kommentar
    Ursprünglich hatte ich mich mit Einheit darauf geeinigt, dass er nur einen seiner Planeten verlieren würde und dafür Vasall werden würde. Leider hat das Friedenssystem uns nicht wirklich erlaubt das schnell abzuhandeln, sondern der Planet musste besetzt werden. Der Krieg wurde somit erheblich in die Länge gezogen, was sein Reich, das er ja ohnehin in der ersten Session als Nachzügler übernommen hatte, also ein "aufgestiegenes" Reich ( erst primitiv, dann FTL Zivilisation) weiter schwächte. Durch den Krieg der durch das Spiel, bzw. die Beschränkungen verlängert wurde, war er in einer ziemlich miesen Lage und überließ das Reich daher der KI und damit holte ich mir natürlich mehr als einen Planeten. Sowohl er als auch ich waren auch davon enttäuscht wie einfach die Eroberung des Planeten durch meine Landungstruppen war, obwohl er eine Menge Armeen gebaut hatte, Generäle hingesteckt hat und die Armeen mit Schilden aufgerüstet hatte, haben sie wie erwähnt nicht eine meiner Angriffsarmeen erledigen können.
    Im Landkampf sind Verteidigungsarmeen bestenfalls eine kleine Zeitverzögerung für den Gegner, aber sie sind nie ein unüberwindliches Hindernis. Umgekehrt ist es auch nicht nötig beim Angriff auf möglichst Starke Armeen zu achten, weil der Angreifer ja so viele Truppen schicken kann wie er will. Somit ist "schwach" vermutlich eines der weniger schädlichen Rassetraits und "Stark" bzw. "Sehr Stark" vergleichsweise unnütz. Zumindest solange sich der Landkampf nicht erheblich ändert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Caves_of_steel (29. Mai 2016 um 12:36 Uhr)

Session 2 Post 3: Politik ist die Kunst des Möglichen
    Roleplay
    Zexx hinkte langsam durch einen Korridor. Er sah deutlich älter aus als er war und deutlich jünger als er sich fühlte. Bislang waren ernsthafte Forschungen im Bereich der Robotik nicht unternommen worden und so hatte Zexx die Wahl zwischen einem bestenfalls schlechten Ersatz für sein zerstörtes Bein, seine verdrehten Knochen und noch einiges anderes.
    Die Folter der Priester für seine große Sünde … seitdem waren noch einige andere Voidclouds vernichtet worden, wenn sie der Expansion des Reiches im Wege gestanden hatten, aber er war ja der erste gewesen …
    Er schleppte sich weiter bis er vor einer Tür stand. Im Prinzip unterschied sich diese Tür in nichts von den anderen Türen, die auf diesem Korridor lagen, aber der Raum… Zexx kannte ihn nur zu gut. Er trat ein.
    Der Hohe Prophet saß gefesselt auf einem Stuhl – Entschädigung des Kaisers für die Folter, die man Zexx im Namen dieses Mannes zugefügt hatte. Die Inhaftierung hochrangiger Priester war relativ schnell gegangen, jedoch hatte sich gezeigt, dass die Priester selbst schon einen Staatsstreich vorbereitet hatten… Es hatte Mordanschläge auf die Kaiserliche Familie gegeben und einer davon war sogar erfolgreich, der Thronfolger war Tod und da der Kaiser keinen weiteren Sohn hatte, würde nun die Tochter Zarax Kronprinzessin werden. Eigentlich war Zexx das alles natürlich egal. Er hasste sein Leben seitdem er gefoltert worden war. Ein Krüppel… er erregte nichts weiter als Mitleid und Abscheu. Doch nun war die Zeit für Rache. Der Prophet sollte natürlich eine Enzyklika unterschreiben, die den Kaiser auch zur Höchsten geistlichen Autorität machte und somit auch den Vorsitz über den Priesterstand einbrachte, sowie den Posten des Hohen Propheten abschaffen würde. Zexx war wirklich gespannt wie hart der Prophet war und er grinste innerlich, als er nun sah wie der Mann auf seinem Stuhl zitterte.
    „Wissen sie eure Heiligkeit. Sie können nur über zwei Sachen entscheiden: Wie lange das hier dauern wird und natürlich wie gesund sie hinterher sein werden…“

Gameplay

Es ist also soweit: ich wechsle die Regierungsform. Wie man sieht habe ich nun für alle meine POPs + 100% Sklavereitoleranz. Das ist nötig geworden, da ja langsam der Ethoi-Drift einsetzt und ich auch einige neue Untertanen habe. Nun kann ich fröhlich alles und Jeden versklaven, was ich auch tun werde wo es sich lohnt, also auf Mineralien und Nahrungsfeldern.
    Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass ich damit einen neuen Thronfolger bekommen habe. Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz, aber gut.

Achtung Spoiler:
    Bild

Auch außenpolitisch hat sich ein bisschen was getan und mit meinem nördlichen Nachbarn im Arm wurde ein Nichtangriffspakt geschlossen. Ich hielt das zu diesem Zeitpunkt für unproblematisch: er war in keiner Allianz, die davon auch betroffen gewesen wäre und ich hatte eigentlich keinerlei Interesse an Konflikt mit ihm hatte. Später sollte er allerdings der Allianz beitreten, die in der letzten Sitzung Krieg mit Nightmare und mir hatte. Das hat mich dann doch etwas geärgert.

Achtung Spoiler:
    Bild

Unsere eigene Allianz wurde etwas umstrukturiert, Khardros trat bei und Nightmares Vasall wurde jetzt Vollmitglied. Relativ zeitnah wandelten wir die Allianz in eine Föderation um.

Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild

Meine nun etwas unterbeschäftigte Flotte säuberte die letzten „wilden“ Feinde aus meinem Reich, damit auch alle Systeme genutzt werden konnten. Durch das Edikt zur Dronenjagd bekam ich dabei für die Vernichtung einer jeden Flotte Minendroiden 50 Energie. Geschenkt nimmt man ja alles.

Achtung Spoiler:
    Bild
    Geändert von Caves_of_steel (27. Mai 2016 um 21:39 Uhr)

Session 2 Post 4: Jedem Ende wohnt ein Anfang inne
    Roleplay
    Calthiox Xiza III. lag im Sterben. Natürlich wollte ihm keiner dieser Feiglinge in seiner Umgebung das sagen, aber er war ja kein Cretin… Vielleicht noch ein paar Tage mehr würde dem Kaiser nicht bleiben und daher gedacht er noch seine Sachen in Ordnung zu bringen:
    Er hatte einen Bestatter kommen lassen um sich seinen Sarg auszusuchen, einige Berater angewiesen und nunmehr nach seiner Tochter schicken lassen, damit diese sich seine letzten Ratschläge abholen könnte, ehe sie für die Regierung verantwortlich sein würde.
    „Komm herein, Kind“ sagte er, als es klopfte. Es konnte nur die Tochter sein, die anderen Berater waren ja erst in zwei Stunden herbeizitiert worden.
    „Ich werde noch heute Abend die Regierung auf dich übertragen. Mein Leben wird bald zu Ende sein, … nein wirklich. Wir brauchen uns nicht zu belügen. Es wird dann an dir liegen das Reich weiter zu regieren und es ist somit absolut notwendig, dass ich dich auch mit den tiefsten Gedanken, die meine Politik beherrscht haben vertraut mache und zumindest sage, was ich für die Zukunft vermute.“ Er richtete sich ein wenig auf und sah seine Tochter an.
    „Setzt dich, das hier wird länger dauern…“

Etwa eine Stunde später.

„… und somit ist zu erwarten, dass es in Zukunft in der Galaxis größere Auseinandersetzungen geben wird. Die starken Allianzen und Reiche haben begonnen die Schwachen zu bekriegen und sie sind überaus erfolgreich damit. Ist dieser Prozess erst einmal abgeschlossen und gibt es nichts mehr, dass verteilt werden könnte, so gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten:
    1. Die 3 großen Allianzen halten einen bewaffneten Frieden und werden gegebenenfalls die gefallenen Reiche erobern.
    Diese Möglichkeit ist letztlich sehr unwahrscheinlich. Die gefallenen sind zu mächtig und es wird einfacher erscheinen eine der anderen Allianzen anzugreifen.
    2. Es kommt zu einem Krieg.
    Ein solcher Krieg kann verehrend sein. Zwar ist unsere Föderation sehr mächtig und kann nicht so ohne weiteres von der Karte getilgt werden, jedoch liegt darin auch eine Gefahr: die anderen beiden großen Blöcke könnten sich gegen uns verbünden. Optimaler Weise würden wir uns selbst mit einer von beiden Verbünden um die jeweils andere gemeinsam anzugreifen. Ein formelles Bündnis erscheint jedoch sehr unwahrscheinlich. Es steht zu befürchten, dass sie Ereignisse sich wenn es soweit ist überschlagen werden.
    3. Es geschieht etwas Unvorhergesehenes.
    Nun dazu kann ich natürlich nichts sagen. Eine galaxisweite Krankheit vielleicht, oder ein Angriff von außerhalb der Galaxis. Es wäre so ziemlich alles denkbar.
    Ich denke ich habe alles Getan um unser Reich in eine gesicherte Stellung zu bringen, aber auch auf dich werden noch aufgaben zukommen: der Krieg im anderen Arm ist wieder aufgeflammt und wir können nun den Rest dieses Reiches erobern. Auch warten dort noch einige Planeten darauf kolonisiert zu werden. Die Expansion unserer Verbündeten gegen die auseinandergebrochene Allianz im Kern ging bislang auch ohne unsere Hilfe vonstatten. Ein Machtzuwachs unserer Verbündeten in diesen Gebieten ist prinzipiell willkommen. Wird er doch im wahrscheinlichen Krieg helfen und unsere Föderation ist bislang sehr sicher und Eng und ohne Konflikte.“

Gameplay
    Nun es gab im „Westen“ regelmäßig verschiedene Kriege unserer Föderation gegen die dortigen Reiche. Im Prinzip habe ich mich damit herzlich wenig beschäftigt. Mir wurde gesagt man würde das da schaffen und das haben meine verbündeten ja auch geschafft. Wer sich näher für den Krieg dort interessiert kann das bei PCGamer und Nightmare nachlesen (vermute ich einfach mal).

Achtung Spoiler:
    Hier Auch zu sehen: Bevor das Tekk-Territorium dem Nordbund beitrat, wollten auch diese einen Nichtangriffspakt. Den lehnte ich ab. Wie vorher beschrieben ergab sich das aber, da sie es später über die Tekk bekamen.
    Bild
    Hier nicht zu sehen: Auch "Brut" wurde von den Westlichen verbündeten Angegriffen, da er Teile des "Neu-Minoischen" Sternenreich in der ersten Session erobert hatte.
    Als Athen angegriffen wurde, war das meiste schon gelaufen und ich schickte lediglich meine Armeen dort vorbei um bei der Eroberung zu helfen.
    Bild]

Achtung Spoiler:
    Bild

Für mich stand dann der nächst Krieg gegen Einheits altes Reich an, allerdings erst ganz zum Schluss, der wird also noch weiterlaufen.
    Achtung Spoiler:
    Bild

Wie bereits beschrieben hat es meinen Kaiser erwischt, die Nachfolgerin hat keine wirklich brauchbaren Eigenschaften, aber ich werde es überstehen.
    Achtung Spoiler:
    Bild

In der Galaxis sieht es aktuell folgendermaßen aus:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Kommentar
    Wie ich im Roleplay angedeutet habe, gehe ich davon aus, dass es in der nächsten Session knallen wird. Unsere Eigene Föderation kann sich war noch im Kern gegenüber einigen kleinen Reichen ausbreiten, aber die anderen Föderationen haben aktuell deutlich weniger Raum für Expansion und irgendwie glaube ich nicht so ganz an friedliches Nebeneinander.
    Das ist der Nachteil, wenn KI nicht als Ausbreitungsgebiet zur Verfügung steht, sondern jede Eroberung auf kosten von Menschlichen Spielern geht.
    Geändert von Caves_of_steel (28. Mai 2016 um 10:19 Uhr)

Leider kam heute kein Spiel zustande, da zahlreiche Spieler ohne Ankündigung gefehlt haben.
    Das MP ist damit wohl vorbei und auch diese Story kommt dann wohl zu ihrem Ende

Da ich auch bei zukünftigen MPs vermutlich berichten werde, würde ich mich hier über Rückmeldungen freuen. Ihr könnt euch dabei an folgenden Leitfragen orientieren:

Sollen mehr Spielmechaniken erklärt werden?
    Zuviel oder zu wenig Roleplay?
    Interessieren euch Techs und kleine Events wie zum Beispiel Anomalien?
    Haben euch relevante Informationen gefehlt?

Raum für Notizen

freue mich über alle Rückmeldungen und an jeden der hier mitgelesen hat: danke ich hoffe es wusste ein wenig zu unterhalten

Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    Ach du hattest ne Story, ich hab jetzt mal den Krieg nachgelesen und bin vom Stellaris Kampsystem enttäuscht. Neben den Soldaten auch die Schiffe. Meine Flotte hatte 80% deiner Stärke und du verlierst 2 oder 3 Schiffe wtf. Außerdem nahm ich anfangs an genug Zeit zu haben beide
    Auch wars leicht doof, dass ich trotz kontinuierlicher Nachfrage nicht gesagt bekam wer da bei mir rumflog und ich nicht wusste wen von 8 ich erforschen muss um dich auszusperren.
    Geändert von Gulaschkanone (29. Mai 2016 um 12:41 Uhr)
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

Was den flottenkampf anging kamen für dich ein paar schlechte dinge zusammen:
    1. ich hatte ausschließlich torpedos , deine schilde waren also nutzlos.
    2. das flottenverhältnis war nicht 100:80 , glaube die erste schlacht war ~1300 für mich gegen ~850 für dich weiß es aber nichtmehr auswendig.

aber ja das war trotzdem noch zu deutlich.
    dass ich den Krieg gewinnen würde dachte ich von anfang an, aber die deutlichkeit war doch etwas überraschend. Insbesondere landkampf scheint mir komplett sinnlos, da es einfach nur dafür sorgt, dass eine flotte ein bisschen bombardieren muss schon ist der Landkampf entschieden, wo druch es ziemlich sinnlos ist in verteidigungsarmeen zu investieren

der Raumkampf hat auch so seine probleme, das Größte ist meineserachtens, dass es keinen Grund gibt nicht einfach einen großen doomstack zu machen und das resultiert dann früher oder später darin, dass der größte stack gewinnt

Für mehr Klink im ***** Avatar von Gulaschkanone
    1. ist interessant, in Foren ließt man immer Torpedos brächten nix.

der Raumkampf hat auch so seine probleme, das Größte ist meineserachtens, dass es keinen Grund gibt nicht einfach einen großen doomstack zu machen und das resultiert dann früher oder später darin, dass der größte stack gewinnt
    Der einzige Gegengrund ist halt die Flexibilität inbs. bei harrassment des Gegners. Ein FTLer ist lange Zeit schneller als der Wurmlochspieler, der überdies das FTL-Netz nicht kennt. Da kommt man gut weg und kann lange nerven. Da braucht Wurmloch mehre Stacks.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Einheit, Einheit, gib mir meine Minghan wieder :p

Mehrfacher Gewinner einer DET-Runde und Sieger der Herzen(2/7)

Vom Kurfürst, über Admiral, Jarl, Botschafter und König zum Papst-ein Leben im Civforum.

naja torpedos sind so lange gut, wie der Gegner keine point defence hat. Gegen point defence dann allerdings komplett aufgeschmissen:

Habe im SP mal gegen ein äquivalentes reich gekämpft, dass Raketentech hatte ich aber auf jeder korvette eine point defence das Ergebnis war, dass ich in einer schlacht in die gleich große flotten gegangen sind nur eine Korvette verloren habe und das nur, weil der Gegner auch ein paar Energiewaffen erforscht hatte.

Schere stein Papier ist halt am Anfang noch extrem stark ausgeprägt

das mit den Lanes stimmt prinzipiell, wobei ich im MP das glück hatte relativ schnell an die tech zu kommen, die mir die Lanes zeigt auch ohne den antrieb. denkbar wäre es auch für einen Wurmloch spieler verteidiungsplattformen mit FTL magnet einzurichten um das abzufangen. Die sind ja mit patch 1.1 deutlich günstiger geworden im Unterhalt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12