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Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

  1. #511
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Ordnungs-Kampagne ("Der Preis des Friedens"), Karte 5: "Ein ungewöhnlicher Verrat"

    [Todes-Counter: 14, davon diese Kampagne: 5, letzte Map: 0]
    [Absturz-Counter: 1]

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    Wir sind also zurück bei Emilia und Tharj, und spielen u.a. auch gegen Solmyr...
    ... außerdem fällt mir auf, dass wir in der Anzahl der Tode bereits mit "Ruhm vergangener Tage" gleichgezogen sind, aber es eine Mitnahme-Bedingung gibt... Das war aber auch fies, dass es im Grunde zwei erste Level gab... eins für Emilia, eins für Solmyr... Emoticon: minifu



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    Wenn das einer der treusten Anhänger ist, wie sieht dann erst der Rest aus?


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    Wir starten mal wieder weit in einer Ecke der Karte, diesmal ist es der Nordosten. Das Startgebiet sieht ziemlich normal aus, und Tharjs Spähen macht sich nützlich.
    Wusste gar nicht, dass man damit sogar in Truhen sehen kann, eigentlich hat er nur Level 1... Der Schrein enthält übrigens große Verschwommenheit.
    Ein wichtiges Ziel sind natürlich die Reiterhandschuhe, aber ausgerechnet Medusen (viele, Zahlen kann Tharj noch nicht sehen), in einer Entfernung zur Stadt, die es mir unmöglich macht, zu fliehen? Äh, nee, das hat zu warten.


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    Mit Emilia haben wir jetzt endlich wieder einen Taktik-Helden, das wurde bitter vermisst... aber wie gesagt hinkt sie in Sachen deutlich hinter Solmyr hinterher.


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    Tharj ist mehr oder weniger ein reiner Machtheld, mit ein bisschen dies und das... so wirklich überzeugend ist er damit nicht, und er hat noch weniger als Emilia...


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    Wir starten mit einer Stadt mit den üblichen Restriktionen... Drachengolems und Todeszauber hat ja nur Solmyr auf Lager. Jetzt heißt es also wieder, Zitadelle und Burg bauen...


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    Die (große) Karte hat 5 Parteien, von denen jeder eine Stadt hat. Blau ist klar dominant, Türkis ziemlich schwach, wir sind trotz der Start-Nagas und Level 20 Helden vorletzter, haben aber das beste Einkommen.


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    Bündnisse gibt es keine.
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    Geändert von Mendelejev (16. Mai 2016 um 14:37 Uhr)

  2. #512
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
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  3. #513
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Emilia besiegt die Halblinge, holt das Artefakt (+50%) und die Erzmine...


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    ... Tharj macht dasselbe mit einer gemischten Halbling/Zwerg-Armee und dem Sägewerk. Emoticon: tanne



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    Trotz der vorgegebenen Magier will ich mal wieder Golems haben, langsam hängen mir die Papiertruppen zum Hals heraus.



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    Sollen die Loyalisten es regeln



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    Hier stehen einige ziemlich unangenehme Gesellen herum: dutzende Dschinns, viele Magier, Schar Drachengolems...
    Immerhin haben die Magier noch Halblinge dabei, es werden also nur 1-2 Stacks Magier sein. Trotzdem...
    Ich müsste mir langsam mal merken, wieviel Magier mit Zauberfaust und Gift machen, bei Dschinns weiß ich ja, dass es 18 sind...


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    Was umfasst das? Knochendrachen und ...?


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    Das AdM zeigt ein paar Dinge, unter anderem eine rote Stadt... laut Blick in die Diebesgilde sogar die rote Stadt.


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    Emilia wird von einer Kristallmine von Banditen überfallen... Banditen sind mittlerweile so ziemlich das harmloseste, was es gibt, also was soll's?
    (Okay, 1000 wären durchaus gefährlich )
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  4. #514
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Ich könnte auf Nagas gehen und die volle Defensivausrichtung wählen... so effektiv wie Dschinns (bis zu dem Moment, wo man mal wieder 50 Dschinns auf einen Schlag verliert, wäre nicht das erste Mal ) sind sie eigentlich nicht, aber wieso nicht mal etwas Abwechslung? Außerdem komme ich so schneller an Titanen, momentan hapert es eher an den Edelsteinen als am Gold. Ich baue also die Schatzkammer.
    Als Nahkampf-Powerstack haben die Nagas immerhin bessere Synergien mit Lebens- und Naturmagie...


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    Für diesen Kampf wollte ich lieber beide Helden haben... weil ich in der Defensive bin, ist wohl meine Aufstellung durcheinander, eigentlich sollte Tharj direkt vor Emilia stehen.


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    Naja, so gefährlich waren die Elfen dann doch nicht, und für die Minotauren hatte ich SpiRü, KG-Herbeirufung und ein oder 2 Heilzauber auf Lager.



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    Ich würde ja einen Spähberserker an dieses Portal stellen, aber ich habe leider keine Berserker...


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    Ein weiteres AdM zeigt noch mehr Küste im Süden... Drachen sind mit Nagas und Golems nur halb so bedrohlich. Hoffentlich kriege ich diesen -Saphir bei den Vampiren vor der KI... Emoticon: chris
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  5. #515
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Eine Drachenutopia... Jetzt ist natürlich die Frage: schaffe ich das? Vielleicht besuche ich davor erstmal den Brunnen der Lebenskraft im Norden...


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    "Spähzwerg" ist einfach nicht das selbe... Haben weniger und sind teurer...


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    Übermut tut selten gut...


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    Wahrscheinlich ist er ein Verbrecher.



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    ... wie Landrew.
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  6. #516
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Das mit der Drachenutopia war mir ja eine schöne Zeitverschwendung... ich habe die Startarmee mitgenommen und backe jetzt kleinere Brötchen - immerhin dürfte es in näherer Zukunft keine Erzprobleme mehr geben.


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    Im Süden sieht es mir etwas arg sumpfig aus, ich ziehe also doch mal ein Stück nach Westen rüber...


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    ... und erhalte neue Späher.



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    ... zum Preis von einem Zwerg, und Zwerge lernen früher oder später eh immer in der Garnison weil ich im Kampf nicht viel mit ihnen anfangen kann.



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    Die Zentauren finden südlich der abgebrannten Dörfer eine starke rote Garnison...
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  7. #517
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    ... aus der beim Zugwechsel auch gleich ein Goldgolem gelatscht kam, der vielleicht von Medusen getötet sein worden könnte.


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    Ein Portal...


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    Nein, da sind die Golems... und ein Wolkentempel. Die Zentauren werden wohl sterben, aber sie haben soeben einen netten Batzen Ressourcen aufgesammelt - das ist es wert.


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    Oh, ein neutraler Held. Dem gehe ich mal lieber aus dem Weg...


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    In dieses Gebiet muss ich später allerdings unbedingt noch mal zurückkehren... die Armee von vielen Nachtmahren und vielen Efreet kann allerdings noch etwas warten. Mit Amok und fliehen und Amok und fliehen ginge zwar was, aber ich will nicht schon wieder zurück in die Startstadt...


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    Das Portal führte zu einer neutralen Lebensstadt... mit den paar Orks ist die natürlich unneinnehmbar.
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  8. #518
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    ... hat der nicht schon die ganze Zeit lang bestimmt?


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    Zwei billige Holzschilde wären eigentlich gar nicht mal verkehrt.


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    Noch mehr Reiterhandschuhe, diesmal waren sie nur von Gargoyles bewacht. Die Lebensstadt ist übrigens tatsächlich auf der anderen Seite der Phönixe.
    Beides ist im Bild nicht sichtbar.


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    Noch ein Portal, und noch mehr schwarze Drachen...


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    Oh, und hier ist einfach mal eine neutrale Ordnungsstadt mit einem neutralen Helden davor... etwas viele Golems, aber eigentlich machbar. In der Stadt selbst steht nicht viel.
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  9. #519
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Dieser Zwerg hatte irgendwo vor Ewigkeiten mal einen Ring aufgesammelt, den er endlich liefern kann... er bleibt aber erstmal Erkunder - wenn ich ihn in die Armee nehme, werde ich durch seine bereits verbrauchte eingeschränkt.


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    Momentane Prognose nach Erstkontakt von Golems und Helden: ich gewinne unter Verlust aller Truppen. Vielleicht kann ich einen Teil der Nagas retten.


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    ... die Prognose scheint sich zu bewahrheiten. Vielleicht hätte ich den Kampf sogar nur mit den Helden nehmen sollen.


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    ... naja, mehr getötet als verloren.


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    ... und ich hab sogar Erweckung! Ich hätte natürlich lieber die Naga wieder als all das...
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  10. #520
    Wishmaster Avatar von Sarellion
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    Der hat vorher nur den Befehl gegeben, Groß Arkan einzunehmen und die Ausführung Solmyr überlassen. Jetzt kommt er halt selbt und er ist net son freundlicher Kerl wie dein verliebter Gockel.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  11. #521
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Die Belagerung selbst war wie gesagt ziemlich einfach.


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    Sieht nicht viel anders aus als die meisten Städte.


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    Die Zwergenbestände werden auch gleich schon wieder aufgestockt... Zwerge sind nicht so wichtig, dass ich 16,5 kaufen würde (habe es nachgerechnet, bei einem Preis von 28 pro Zwerg... da wird also nicht gerundet, zumindest nicht vorher. ), nur um 11 mehr zu haben.



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    Wenn da keine Banditen vor sind, fress' ich meinen Hut.


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    Noch mal Glück gehabt.
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  12. #522
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Der hat vorher nur den Befehl gegeben, Groß Arkan einzunehmen und die Ausführung Solmyr überlassen. Jetzt kommt er halt selbt und er ist net son freundlicher Kerl wie dein verliebter Gockel.

    Aber Papagei, kein Gockel.



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    Ich bin noch immer schwach (blau ist beängstigend), aber immerhin der erste und momentan einzige mit 2 Städten.


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    Einen der Schilde vom Schmied hätte ich mir wohl auch sparen können...


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    Ich konnte einige Banditen als Scouts anwerben, die werden die Zwerge wohl so langsam ersetzen...


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    Das ist das Gegenportal zu dem bei der Startstadt... mit etwas Mut hätte das also auch schneller gehen können.


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    Dafür habe ich mir gerade etwas zu wenig - Emilia teleport sich also wieder zurück in die Stadt.
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  13. #523
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Was ich nicht gemerkt habe: man kann auch einfach dran vorbeigehen.


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    Schwach.


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    ... wenn ich allerdings natürlich schon mal da bin...


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    Den Zauber hab' ich schon...


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    ... was ist denn los mit diesen neutralen Helden auf dieser Karte?
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  14. #524
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Ich glaube, Klon-Nagas werden langsam zu meinem liebsten Golem-Konter.


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    Ich habe den Wolekntempel mal in der zweiten Stadt zuerst gebaut, die hat kein unheimliches Einwegportal nebenan... was ich dabei vergessen habe, ist dass Tharj mit seinem Expoerten- oder Meister-Adel Gouverneur der anderen Stadt ist, und als er da war, habe ich es nicht gewechselt.


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    Auch gegen die nächsten Golems vor einer Mine wird Angriff der Klon-Nagas gespielt. Wieso finde ich Nagas so gut dafür? Sie sind mittelmäßig zäh und haben keine feindliche Gegenwehr, man kann mit relativ wenig Klonen also schon viel reißen. Das sie langsam sind, ist gegen Golems egal. Gibt sicher bessere Truppen für den Job*, aber Nagas machen sich prima.
    * wobei mir auf Anhieb gar keine einfallen. Klonhydras vielleicht, aber die haben zu viel um gute Klone abzugeben.


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    Es zeigen sich erste Spuren von Grün, der auch Ordnung zu sein scheint... im Zweifel folge ich einfach mal der Straße. Die Pikeniere werde ich mit Emilia und Tharj persönlich angreifen, die haben nämlich Schützen dabei. Nicht unnötig Truppen riskieren. Andererseits ist es vielleicht besser, die Goldmine warten zu lassen, sonst wird entweder Grün stärker oder ich verliere zuviel .



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    Die Banditen finden Grüns Helden im Westen, die sieht ziemlich schwach aus... Moment, Lady Miranda? Emoticon: huh
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  15. #525
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Ist wohl ein größeres Komplott.

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    Direkt daneben lungert eine weitere größere neutrale Armee rum...
    Ich glaube, mit dem Artefakt haben Helden keine feindliche Gegenwehr, wäre was für Tharj.


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    Miranda macht sich auf nach Norden, also werde ich sie abfangen...


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    Außerdem scheint auch Rot Zugriff auf diesen Teleporter zu haben.



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    Wenn man vom Teufel spricht: Ein anderer Ork sieht per AdM den (einen?) türkisen Teleportereingang, irgendwo im Untergrund. Ist das Grund zur Beruhigung, oder eher nicht?



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    Die grüne Armee ist leichte Beute, ich habe vielleicht ein paar Zwerge verloren... Die Helden und Nagas haben das unter Kontrolle.
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