Seite 29 von 81 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 1209

Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev

Ordnungs-Kampagne ("Der Preis des Friedens"), Karte 2: "Das Vertrauen des Gegners"

[Todes-Counter: 12, davon letzte Map: 3]
    [Absturz-Counter: 1]

Bild
    Solymr, aus H3 bekannt als der Kettenblitz-Zauberer, ist unser Ziel. Den Zauber hat er aber wahrscheinlich nicht, der ist zur Chaosmagie rübergewandelt.

Bild
    Das Schema kennen wir ja schon von Waerjak: Ab Anfang Karte 2 ist Emilia Königin. Emoticon: krone

Bild
    So sieht Emilia nun zum Zeitpunkt ihrer Krönung aus: Ordnungsmagie voll, aber kaum gute Zauber. Ein bisschen Lebensmagie, ein bisschen Taktik, ein bisschen Naturmagie. Ohne Artefakte liegt die nur bei 25 und damit auf Pappniveau - ich kann wahrscheinlich genau abzählen, wo jeder einzelne Punkt her kam.
    Wieso kaum gute Zauber? Vergesslichkeit und Große Verlangsamung sind zwei der absoluten Schlüsselzauber, die Ordnungsmagie stark machen, beide fehlen. Amok ist zwar gut, da man es auch ohne Sichtlinie zaubern kann, aber es betrifft nur eine Kreatur für eine Runde... Level 5 Zauber fehlen völlig.

Bild
    Auch Tharj ist jetzt ein Held, ein Kriegsherr. Adel ist schon mal ein guter Support-Skill, aber er soll hoffentlich noch zaubern lernen. Oder Spähen. Wenn ich die Missionsbeschreibung richtig verstanden habe, darf Tharj sterben - Emilia nicht. An Jadne reicht Tharj natürlich nicht ran.

Bild
    Wir haben zwei ziemlich schwach startende Gegner mit jeweils 2 Städten - ein Rush klingt wie eine gute Idee, wenn die Karte es erlaubt. Die Gegner können ja nur mehr oder weniger südöstlich von uns sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mendelejev (14. Mai 2016 um 21:23 Uhr)

Bild
    Unsere Stadt, Oridiri, unterliegt ähnlichen Restriktionen wie Longorton und die andere Stadt auf der letzten Map: keine Todesmagie und keine Drachengolems. Interessanterweise ist der Alchemieladen bereits vorgebaut, wieso auch immer.
    Ich hoffe mal, wenigstens die Magiergilde wird sich etwas weiter ausbauen lassen als nur Level 3...

Bild
    In der näheren Umgebung sind verschiedene Dinge zu sehen:
    - eine Erzmine und zwei Sägewerke
    - ein Wasserrad
    - ein Magierturm (ich werde also wohl Magier bauen, mal schauen ob das gut geht)
    - Hobbits bei einer Brücke
    - und natürlich der Schrein: Ordnung, Level 3. Lass mich bitte nicht im Stich und gib mir Vergesslichkeit... ... war das nicht bei Leben mit Marcius auch schon so?

Bild
    Wir treffen also unseren Widersacher in Papageienform... ein einfaches Kriegshorn wäre wahrscheinlich höflicher gewesen. Emoticon: kriegshorn

Bild
    Verdammt... war ja klar.

Bild
    Emilia erhält eine zweite böse Überraschung und wird von Banditen überfallen... Emoticon: run Den Kampf sollte sie aber sogar gewinnen können.
    Geändert von Mendelejev (14. Mai 2016 um 21:34 Uhr)

Bild
    Verlangsamung, Eisblitz, Eisblitz, Eisblitz...

Bild
    Auch das hier ist ohne weitere Hilfe drin, die Phönixe im Süden eher nicht...

Bild
    ... und es sieht so aus als gäbe es keinen Grund, allzu bald diese Brücke zu benutzen... es sei denn, ich will natürlich das Gold.

Bild
    Der Magierturm wird eingenommen, ganz knapp sogar ohne Verluste...

Bild
    Nun stellt sich die Frage... eigentlich bin ich ja ein Fan von Dschinns, aber wenn ich schon Magier habe, riskiere ich eine vollständige Papierarmee... ich glaube, ich werde Nagas bauen. Erst das Rathaus, dann die benötigte Schatzkammer. Halblinge vielleicht auf dem Weg, vielleicht auch später. Rein ressourcentechnisch passt mir der Goldene Pavillon (etwas Holz, Erz und Kristall) ohnehin besser als der Altar der Wünsche (haufenweise Edelsteine)

Bild
    In einer schmalen Passage im Süden nahe einer Skelettarmee lauert Solmyr Emilia abermals auf, langsam wird es unheimlich... Emoticon: aluhut

Bild
    Dutzende Minotauren bewachen die vermutliche Passage nach Süden (schließlich ist da eine Straße, und weiter westlich ist nur Dickicht), und eine Edelsteinmine... Emoticon: achja

Bild
    "den Befehl" Emoticon: ablach

Bild
    Verlangsamung und Eisblitz-Spam macht sich gegen Bodentruppen wie Minotauren oder vorhin Skelette ziemlich gut, und zur Not habe ich auch noch Teleport... Emoticon: rolleyes2

Bild
    Medusen? Da wundert mich nicht, dass niemand an dem Turm vorbeikommen konnte.

Bild
    Noch mehr Minotauren, und eine graue Stadt... wegen der Greifen gehe ich mal lieber nach Osten, gegen die wird der Trick nicht funktionieren...

Bild
    Wenn man davon absieht, dass Emilia allein unterwegs ist: ich finde, der Hauptmann der Halblinge hat recht.

Bild
    Tharj besteht auch seinen zweiten Kampf bravurös... Wo Dschinns übrigens Illusionen erzeugen können, können Magier Skelette erwecken... leider erfordert das eine Leiche, und man kann nicht mehr erwecken, als es ursprünglich waren...

Bild
    Keine Widerrede, die Beförderung gibt es trotzdem! Lohnerhöhung gibt es keine...

Bild
    Das hier wird... schon interessanter als die bisherigen Kämpfe. Ist es möglich? Definitiv!

Bild
    Emilia kann die Magier sofort rausnehmen und hat dank all der Felsen vor den Halblingen nichts zu fürchten... dem Eisblitz sind die Felsen aber ziemlich egal.
    Die Golems und Zwerge begehen natürlich einen schweren Fehler... Emoticon: rolleyes2

Bild
    Meine Golems - nanu, wo kamen die denn her? - lassen sich nicht zweimal bitten, die Verteidiger hinwegzufegen.

Bild
    Die Stadt Sollington folgt dem altbekannten Schema...

Bild
    Keine Ahnung, was das Tor verlangt, aber ich kann durchreiten. Durch das andere nicht, da stehen Ballisten vor.

Bild
    Wie stark? Und hat er Taktik? Wie vage kann man denn sein?

Bild
    Im Nordwesten waren dutzende Nomaden (und mitten auf der Straße stehen noch dutzende Nachtmahre), im Süden viele Magier... beides ist mir für den Moment etwas heikel... mal schauen, was die Questhütte will...

Bild
    Rüstung der Ordnung, Asyldörfer im Süden einnehmen, ist notiert. Soll "Asyldörfer" Chaosstädte bedeuten?

Bild
    Im Süden steht ein Altar der Wünsche, die Dschinns werde ich als Supporter verwenden, wie auf Karte 1 nach Tod des Großteils meines Doomstacks...

Bild
    Unterm Altar gibt es einen Questturm und die Nordspitze einer Chaosstadt...

Bild
    Schar Dschinns, und ich hab noch keinen Magiewiderstand? 180-342 Schaden in der ersten Runde, wenn ich nicht zuerst dran bin? Das muss anders gelöst werden...

Bild
    Erstmal baut auch Solingen seinen Pavillon... Emoticon: samuria

Bild
    Beide Helden schließen sich zusammen, um das Dschinn-Problem zu lösen. Leider wird Emilia wiederholt mit Feigheit belegt, sodass ich nur mit Tharj schießen kann und mit Emilia irgendwie versuchen, ihm am Leben zu halten...

Bild
    Es klappt gerade so, Tharj war mehrmals fast tot, aber Wunden-Bindung konnte ihn retten weil dann immer Emilias Feigheit auslief und neu gezaubert wurde. Jetzt ist Schluss mit ....

Bild
    Nehme ich die jetzt schon mit, oder spare ich erstmal auf Titanen? 29000 Gold für Zitadelle, Burg und Wolkentempel, 4000 pro Titan... natürlich nehme ich die Dschinns mit.

Bild
    Alles, was wir haben - also 6 Dschinns und 2 Helden? Könnte sogar klappen.
    Geändert von Mendelejev (14. Mai 2016 um 22:45 Uhr)

Bild
    Wir sollen also Feuer mit Feuer bekämpfen...

Bild
    Dieser Kampf gegen Geister und Zombies braucht wohl zwei Anläufe - als die Geister besiegt sind, haben die Zombies mich erreicht...

Bild
    Andererseits gibt es ja immer noch Teleport!

Bild
    Kurz vor Ende meines -Pools geht der Kampf doch noch siegreich aus.

Bild
    Noch mehr Orange hinter einem Turm... Beholder und Sumpf, unangenehme Kombination...

Bild
    Ein zweiter Turm mit der selben Bedingung... dann soll Orange erstmal ruhig in seiner Ecke hocken... Solange er keine Portale nach außen hat...

Bild
    Auf geht's also nach Westen... Emoticon: charge

Bild
    Verlangsamung, Verlangsamung, Verlangsamung, Friedenslied, Friedenslied, Friedenslied... Ohne die Dschinns wäre der Kampf erstmal eklig gewesen. Okay, Nagas wären natürlich auch eine große Hilfe gewesen, nicht dass das so wäre.

Bild
    Moment, Moment, was? Ich war eigentlich nur auf dem Graspfad hinter den Nomaden langgelaufen... Emoticon: run
    Da war noch eine plünderbare Zwergenmine, aber niemand weit und breit - ist das ein Hinterhaltsevent oder ein Bug?

Bild
    Passiert ist nichts, die Zwerge und natürlich auch die Zyklopen lasse ich links liegen... immerhin ist da eine der beiden blauen Städte...

Bild
    Es wäre natürlich zu einfach, wenn ich Blau jetzt einfach rausnehmen könnte: nein, ich brauche ein SMZ! Ein SMZ, das er bestimmt schon hat...

Bild
    Der Weg durch die Wüste führt zu einer weiteren neutralen Akademiestadt, aber dass ich mitten in dutzende Goldgolems gelaufen bin, finde ich jetzt nicht so begeisternd...

Bild
    Die Dschinns sind da nutzlos, aber der Orkspalter spaltet dank so einiger Heilzauber auch die Golems.

Bild
    Tharj kann jetzt auch zaubern
    Feuerblitz kostet meines Wissens 3 , das heißt man kann 2 Runden zaubern, dann eine anderweitig verwenden. Mal schauen, wie der Schaden von dem Stab aussieht.

Bild
    Die Belagerung ist kein großes Problem, und da ist auch schon das blaue Zelt... hätte das jetzt eher bei Orange unten erwartet. Ist der Minotaurenkönig nun optional oder nicht? Wird sich zeigen.

Bild
    Hurley passt nicht so recht ins Konzept, denn Nagas sind verboten... ich werde mir hier oben wohl erstmal Zeit lassen nach Rathaus und Magiern, ich will langsam mal Titanen haben. Nicht wieder in Monat 3...

Bild
    Außerdem wird mal ein Wach- und Warngolem geparkt... Braseburgh hier hat mittlerweile eine Zitadelle...

Bild
    Auf dem Hinweg konnte ich an diesen Magiern noch vorbeilaufen, jetzt stehen sie anders... Plan: mal schauen, was sich hier reißen lässt.

Bild
    Uff! Mit 5 Dschinns und 2 Helden ist das wahrscheinlich leider als mit einer vollständigen Armee.

Bild
    Braseburgh hat jetzt eine Garnison (natürlich baut er Golems und bricht damit mein Schema ), aber die würde ich hinkriegen...

Bild
    Nagas sind verboten... Immerhin habe ich eine aus ausgebaute Magiergilde hier drin, und die Stadt ist schon auf dem Weg zu Titanen...

Bild
    Amok und Stadttor habe ich bereits, aber über Vergesslichkeit, Blenden, Rache und Natur-Abwehr kann man sich nicht beschweren. (die anderen niedrigen Zauber hatte ich auch schon)
    Schade nur, dass Level 5 verboten ist... hoffetlich gilt das nicht für den Rest der Map und und schleppe GM Ordnungsmagie weiterhin unnötig mit mir herum...

Bild
    Ich werde in der Nacht zwar von Rittern angegriffen, aber das macht nichts...

Bild
    Mit der Schriftrolle, die sie bewachten, kann Tharj jetzt zwei Zauber
    Vorher konnte er noch immer gar keinen, weil Emilia die ganze Zeit den Feuerstab hatte.

Bild
    Emilia lernt Kampf und , Tharj lernt Spähen und ... Das verzögert meine Titanen natürlich noch etwas... tatsächlich scheine ich das ja gerade bereits zu haben...

Bild
    Dutzende Einhörner bewachen einen toten blauen Magier... Generell scheint südlich von Braseburgh eine Barriere zu sein.

Bild
    Ich baue die Titanen zuerst mal im zentral gelegenen Sollington...
    In Braseburg hätte ich für Dschinns statt Zitadelle zwar weniger gezahlt, aber das wäre edelsteintechnisch nicht hingekommen.

Bild
    Zu Beginn des zweiten Monats sind beide Gegner zwar stärker, aber Blau ist auf eine Stadt (vermutlich im Südwesten, da ich eine blaue Edelsteinmine hinter einem Gebirge sehen konnte) reduziert und wir haben 4 Städte und bald auch 4 Schatzkammern. Wo ich die Medusen für Orange herkriege ist noch unklar - über Liebreiz habe ich bislang nur ein paar Orks gekriegt...

Bild
    Zeit, mal diese Ballisten bei Sollington loszuwerden... Emoticon: feg Der Kampf könnte 2 oder 3 solcher Anläufe brauchen.

Bild
    Langsam nimmt nebenbei auch die Lord-Maschinerie wieder Fahrt auf... diesmal lasse ich es aber bei einem pro Stadt.

Bild
    Ein weiterer Versuch reichte. Auch bis zur ersten Goldmine dauert es also klar weniger lange als auf der zähen ersten Map...

Bild
    Blau muss die Einhörner von Süden besiegt haben (es gibt also doch einen Weg?), denn ich habe soeben diesen Holzfäller an ihn verloren... Ob ich Braseburgh wohl retten kann? Gebaut habe ich an Kreaturen darin noch gar nichts.

Bild
    Zuerst lernt Emilia allerdings einen der wichtigsten Zauber in der momentanen HS Sollington... Große Verlangsamung ist einer der univeral nützlichsten Zauber.

Bild
    Noch am selben Tage schaffe ich es bis nach Braseburgh. Emoticon: ritter

Bild
    Der eine Grabstein wurde achtlos da liegen gelassen, aber das hier ist die blaue Armee... soviel ist das gar nicht. Tatsächlich ist Blau mittlerweile auch wieder schwächer als wir.

Seite 29 von 81 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte