Ordnungs-Kampagne ("Der Preis des Friedens"), Karte 2: "Das Vertrauen des Gegners"
[Todes-Counter: 12, davon letzte Map: 3]
[Absturz-Counter: 1]
Solymr, aus H3 bekannt als der Kettenblitz-Zauberer, ist unser Ziel. Den Zauber hat er aber wahrscheinlich nicht, der ist zur Chaosmagie rübergewandelt.
Das Schema kennen wir ja schon von Waerjak: Ab Anfang Karte 2 ist Emilia Königin.
So sieht Emilia nun zum Zeitpunkt ihrer Krönung aus: Ordnungsmagie voll, aber kaum gute Zauber. Ein bisschen Lebensmagie, ein bisschen Taktik, ein bisschen Naturmagie. Ohne Artefakte liegt die nur bei 25 und damit auf Pappniveau - ich kann wahrscheinlich genau abzählen, wo jeder einzelne Punkt her kam.
Wieso kaum gute Zauber? Vergesslichkeit und Große Verlangsamung sind zwei der absoluten Schlüsselzauber, die Ordnungsmagie stark machen, beide fehlen. Amok ist zwar gut, da man es auch ohne Sichtlinie zaubern kann, aber es betrifft nur eine Kreatur für eine Runde... Level 5 Zauber fehlen völlig.
Auch Tharj ist jetzt ein Held, ein Kriegsherr. Adel ist schon mal ein guter Support-Skill, aber er soll hoffentlich noch zaubern lernen. Oder Spähen. Wenn ich die Missionsbeschreibung richtig verstanden habe, darf Tharj sterben - Emilia nicht. An Jadne reicht Tharj natürlich nicht ran.
Wir haben zwei ziemlich schwach startende Gegner mit jeweils 2 Städten - ein Rush klingt wie eine gute Idee, wenn die Karte es erlaubt. Die Gegner können ja nur mehr oder weniger südöstlich von uns sein.
Geändert von Mendelejev (14. Mai 2016 um 21:23 Uhr)
Unsere Stadt, Oridiri, unterliegt ähnlichen Restriktionen wie Longorton und die andere Stadt auf der letzten Map: keine Todesmagie und keine Drachengolems. Interessanterweise ist der Alchemieladen bereits vorgebaut, wieso auch immer.
Ich hoffe mal, wenigstens die Magiergilde wird sich etwas weiter ausbauen lassen als nur Level 3...
In der näheren Umgebung sind verschiedene Dinge zu sehen:
- eine Erzmine und zwei Sägewerke
- ein Wasserrad
- ein Magierturm (ich werde also wohl Magier bauen, mal schauen ob das gut geht)
- Hobbits bei einer Brücke
- und natürlich der Schrein: Ordnung, Level 3. Lass mich bitte nicht im Stich und gib mir Vergesslichkeit... ... war das nicht bei Leben mit Marcius auch schon so?
Wir treffen also unseren Widersacher in Papageienform... ein einfaches Kriegshorn wäre wahrscheinlich höflicher gewesen.
Verdammt... war ja klar.
Emilia erhält eine zweite böse Überraschung und wird von Banditen überfallen... Den Kampf sollte sie aber sogar gewinnen können.
Geändert von Mendelejev (14. Mai 2016 um 21:34 Uhr)
Auch das hier ist ohne weitere Hilfe drin, die Phönixe im Süden eher nicht...
... und es sieht so aus als gäbe es keinen Grund, allzu bald diese Brücke zu benutzen... es sei denn, ich will natürlich das Gold.
Der Magierturm wird eingenommen, ganz knapp sogar ohne Verluste...
Nun stellt sich die Frage... eigentlich bin ich ja ein Fan von Dschinns, aber wenn ich schon Magier habe, riskiere ich eine vollständige Papierarmee... ich glaube, ich werde Nagas bauen. Erst das Rathaus, dann die benötigte Schatzkammer. Halblinge vielleicht auf dem Weg, vielleicht auch später. Rein ressourcentechnisch passt mir der Goldene Pavillon (etwas Holz, Erz und Kristall) ohnehin besser als der Altar der Wünsche (haufenweise Edelsteine)
In einer schmalen Passage im Süden nahe einer Skelettarmee lauert Solmyr Emilia abermals auf, langsam wird es unheimlich...
Dutzende Minotauren bewachen die vermutliche Passage nach Süden (schließlich ist da eine Straße, und weiter westlich ist nur Dickicht), und eine Edelsteinmine...
"den Befehl"
Verlangsamung und Eisblitz-Spam macht sich gegen Bodentruppen wie Minotauren oder vorhin Skelette ziemlich gut, und zur Not habe ich auch noch Teleport...
Medusen? Da wundert mich nicht, dass niemand an dem Turm vorbeikommen konnte.
Noch mehr Minotauren, und eine graue Stadt... wegen der Greifen gehe ich mal lieber nach Osten, gegen die wird der Trick nicht funktionieren...
Wenn man davon absieht, dass Emilia allein unterwegs ist: ich finde, der Hauptmann der Halblinge hat recht.
Tharj besteht auch seinen zweiten Kampf bravurös... Wo Dschinns übrigens Illusionen erzeugen können, können Magier Skelette erwecken... leider erfordert das eine Leiche, und man kann nicht mehr erwecken, als es ursprünglich waren...
Keine Widerrede, die Beförderung gibt es trotzdem! Lohnerhöhung gibt es keine...
Das hier wird... schon interessanter als die bisherigen Kämpfe. Ist es möglich? Definitiv!
Emilia kann die Magier sofort rausnehmen und hat dank all der Felsen vor den Halblingen nichts zu fürchten... dem Eisblitz sind die Felsen aber ziemlich egal.
Die Golems und Zwerge begehen natürlich einen schweren Fehler...
Meine Golems - nanu, wo kamen die denn her? - lassen sich nicht zweimal bitten, die Verteidiger hinwegzufegen.
Die Stadt Sollington folgt dem altbekannten Schema...
Keine Ahnung, was das Tor verlangt, aber ich kann durchreiten. Durch das andere nicht, da stehen Ballisten vor.
Wie stark? Und hat er Taktik? Wie vage kann man denn sein?
Im Nordwesten waren dutzende Nomaden (und mitten auf der Straße stehen noch dutzende Nachtmahre), im Süden viele Magier... beides ist mir für den Moment etwas heikel... mal schauen, was die Questhütte will...
Rüstung der Ordnung, Asyldörfer im Süden einnehmen, ist notiert. Soll "Asyldörfer" Chaosstädte bedeuten?
Im Süden steht ein Altar der Wünsche, die Dschinns werde ich als Supporter verwenden, wie auf Karte 1 nach Tod des Großteils meines Doomstacks...
Unterm Altar gibt es einen Questturm und die Nordspitze einer Chaosstadt...
Schar Dschinns, und ich hab noch keinen Magiewiderstand? 180-342 Schaden in der ersten Runde, wenn ich nicht zuerst dran bin? Das muss anders gelöst werden...
Beide Helden schließen sich zusammen, um das Dschinn-Problem zu lösen. Leider wird Emilia wiederholt mit Feigheit belegt, sodass ich nur mit Tharj schießen kann und mit Emilia irgendwie versuchen, ihm am Leben zu halten...
Es klappt gerade so, Tharj war mehrmals fast tot, aber Wunden-Bindung konnte ihn retten weil dann immer Emilias Feigheit auslief und neu gezaubert wurde. Jetzt ist Schluss mit ....
Nehme ich die jetzt schon mit, oder spare ich erstmal auf Titanen? 29000 Gold für Zitadelle, Burg und Wolkentempel, 4000 pro Titan... natürlich nehme ich die Dschinns mit.
Alles, was wir haben - also 6 Dschinns und 2 Helden? Könnte sogar klappen.
Geändert von Mendelejev (14. Mai 2016 um 22:45 Uhr)
Ein zweiter Turm mit der selben Bedingung... dann soll Orange erstmal ruhig in seiner Ecke hocken... Solange er keine Portale nach außen hat...
Auf geht's also nach Westen...
Verlangsamung, Verlangsamung, Verlangsamung, Friedenslied, Friedenslied, Friedenslied... Ohne die Dschinns wäre der Kampf erstmal eklig gewesen. Okay, Nagas wären natürlich auch eine große Hilfe gewesen, nicht dass das so wäre.
Moment, Moment, was? Ich war eigentlich nur auf dem Graspfad hinter den Nomaden langgelaufen...
Da war noch eine plünderbare Zwergenmine, aber niemand weit und breit - ist das ein Hinterhaltsevent oder ein Bug?
Passiert ist nichts, die Zwerge und natürlich auch die Zyklopen lasse ich links liegen... immerhin ist da eine der beiden blauen Städte...
Es wäre natürlich zu einfach, wenn ich Blau jetzt einfach rausnehmen könnte: nein, ich brauche ein SMZ! Ein SMZ, das er bestimmt schon hat...
Der Weg durch die Wüste führt zu einer weiteren neutralen Akademiestadt, aber dass ich mitten in dutzende Goldgolems gelaufen bin, finde ich jetzt nicht so begeisternd...
Die Dschinns sind da nutzlos, aber der Orkspalter spaltet dank so einiger Heilzauber auch die Golems.
Tharj kann jetzt auch zaubern
Feuerblitz kostet meines Wissens 3 , das heißt man kann 2 Runden zaubern, dann eine anderweitig verwenden. Mal schauen, wie der Schaden von dem Stab aussieht.
Die Belagerung ist kein großes Problem, und da ist auch schon das blaue Zelt... hätte das jetzt eher bei Orange unten erwartet. Ist der Minotaurenkönig nun optional oder nicht? Wird sich zeigen.
Hurley passt nicht so recht ins Konzept, denn Nagas sind verboten... ich werde mir hier oben wohl erstmal Zeit lassen nach Rathaus und Magiern, ich will langsam mal Titanen haben. Nicht wieder in Monat 3...
Außerdem wird mal ein Wach- und Warngolem geparkt... Braseburgh hier hat mittlerweile eine Zitadelle...
Auf dem Hinweg konnte ich an diesen Magiern noch vorbeilaufen, jetzt stehen sie anders... Plan: mal schauen, was sich hier reißen lässt.
Uff! Mit 5 Dschinns und 2 Helden ist das wahrscheinlich leider als mit einer vollständigen Armee.
Braseburgh hat jetzt eine Garnison (natürlich baut er Golems und bricht damit mein Schema ), aber die würde ich hinkriegen...
Nagas sind verboten... Immerhin habe ich eine aus ausgebaute Magiergilde hier drin, und die Stadt ist schon auf dem Weg zu Titanen...
Amok und Stadttor habe ich bereits, aber über Vergesslichkeit, Blenden, Rache und Natur-Abwehr kann man sich nicht beschweren. (die anderen niedrigen Zauber hatte ich auch schon)
Schade nur, dass Level 5 verboten ist... hoffetlich gilt das nicht für den Rest der Map und und schleppe GM Ordnungsmagie weiterhin unnötig mit mir herum...
Ich werde in der Nacht zwar von Rittern angegriffen, aber das macht nichts...
Mit der Schriftrolle, die sie bewachten, kann Tharj jetzt zwei Zauber
Vorher konnte er noch immer gar keinen, weil Emilia die ganze Zeit den Feuerstab hatte.
Emilia lernt Kampf und , Tharj lernt Spähen und ... Das verzögert meine Titanen natürlich noch etwas... tatsächlich scheine ich das ja gerade bereits zu haben...
Dutzende Einhörner bewachen einen toten blauen Magier... Generell scheint südlich von Braseburgh eine Barriere zu sein.
Ich baue die Titanen zuerst mal im zentral gelegenen Sollington...
In Braseburg hätte ich für Dschinns statt Zitadelle zwar weniger gezahlt, aber das wäre edelsteintechnisch nicht hingekommen.
Zu Beginn des zweiten Monats sind beide Gegner zwar stärker, aber Blau ist auf eine Stadt (vermutlich im Südwesten, da ich eine blaue Edelsteinmine hinter einem Gebirge sehen konnte) reduziert und wir haben 4 Städte und bald auch 4 Schatzkammern. Wo ich die Medusen für Orange herkriege ist noch unklar - über Liebreiz habe ich bislang nur ein paar Orks gekriegt...
Zeit, mal diese Ballisten bei Sollington loszuwerden... Der Kampf könnte 2 oder 3 solcher Anläufe brauchen.
Langsam nimmt nebenbei auch die Lord-Maschinerie wieder Fahrt auf... diesmal lasse ich es aber bei einem pro Stadt.
Ein weiterer Versuch reichte. Auch bis zur ersten Goldmine dauert es also klar weniger lange als auf der zähen ersten Map...
Blau muss die Einhörner von Süden besiegt haben (es gibt also doch einen Weg?), denn ich habe soeben diesen Holzfäller an ihn verloren... Ob ich Braseburgh wohl retten kann? Gebaut habe ich an Kreaturen darin noch gar nichts.
Zuerst lernt Emilia allerdings einen der wichtigsten Zauber in der momentanen HS Sollington... Große Verlangsamung ist einer der univeral nützlichsten Zauber.
Noch am selben Tage schaffe ich es bis nach Braseburgh.
Der eine Grabstein wurde achtlos da liegen gelassen, aber das hier ist die blaue Armee... soviel ist das gar nicht. Tatsächlich ist Blau mittlerweile auch wieder schwächer als wir.