Nach einem ziemlich knappen Kampf (wegen 200 Zentauren) um die fortlose Stadt Sturgis gibt es ein Level...
... und es stellt sich heraus, dass sie langfristig noch schwächer als Nachbarstadt Nord ist, Oger passen nämlich auch nicht ins Konzept (immerhin habe ich das eine Ogerfort auf der Karte) - aber Zuchtpferche sind ohne Fort möglich, interessant.
Das mit den Behemoths ging tatsächlich, Octavia treibt die Grenze also immer weiter nach vorne...
... oder vielleicht auch erst im 2. Versuch.
Das ist das erste Mal auf 8 Karten, dass eine Stadt erfolgreich verteidigt wird.![]()

Aber deswegen konnte ich die Karawane nicht benutzen...
Berserkermonat... 

pro Berserker...
Dem Skill hatte ich bislang nie eine wirkliche Chance gegeben 

Die Stadt anzugreifen würde ohnehin meine Niederlage bedeuten. 
Ein guter Lügner ist er jedenfalls nicht.
Ich konnte rasend schnell und mühelos teilweise stark bewachte Minen beflaggen, Artefakte stibitzen, die mannigfaltigen Schlüsselmeisterzelte einsammeln und viel weiter als "gesollt" in Grünes Land vorstoßen, während Waerjak die wichtigsten Kämpfe auf dem Weg übernommen hat und dann statt die große Behemoth-Armee anzugreifen von Norden durch das blaue Tor, das ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich gar nicht haben sollte, einfallen konnte. Die Gegner an sich waren ziemlich trivial, Grün hat es nichtmal geschafft, seine zweite Stadt zu entdecken, Blau war in seiner Ecke mehr oder weniger Deko. Ein paar Mal musste ich fliehen, ein paar Mal wollte ich fliehen, unterm Strich gab es aber erstmals in dieser Kampagne keine Tode.

-Reduktionboni.