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Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

  1. #106
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Das ist gar nicht schlecht, Schlangenangriff und Riesenkraft können einen deutlichen Unterschied machen. Ich glaube, Glückspilz ist auch Level 2... aber KG-Herbeirufung ist Level 1, 1 billiger, erschafft Kanonenfutter und sie können den Zauber auch wirken.

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    Bei Marcius gibt es keine derartigen Spielereien. Ordnung, Ordnung, Ordnung. Emoticon: motz

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    Mehr Magie... Herbeirufung wäre zwar vorerst sogar stärker, aber ich will sobald ich eine Magiergilde habe alles lernen können...


    Hier mal ein Beispiel für die deutlich einheitenspezifischere Moral in H4:
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    Die Lebens- und Chaostruppen haben -5...

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    ... der Wuff ist Natur und damit mit beiden verbündet, er hat nur -1. Und eine Menge Elixiere...
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  2. #107
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Hunderte! Habe ich zu viel getrödelt? Brauche ich vielleicht doch mal die Armee?

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    Durchaus mühselige Angelegenheit, aber verlangsamte Trolle sind - tatsächlich ziemlich langsam. Die Schüsse scheinen zu reichen, und wenn nicht, komme ich auch im Nahkampf mit dem letzten Stack klar.

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    Ein Teleporter und eine Pandorabox...
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    Geändert von v33l3dn3M (30. April 2016 um 10:43 Uhr)

  3. #108
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Lysander ist wieder der alte...

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    Tut mir leid, Tar Ethelon, wir haben keine Platz mehr.

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    Der andere Teleporter führt natürlich zurück zum Turm...

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    Das Orakel sollte vielleicht mal seine Baufirma wechseln, die scheinen zu pfuschen.


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    ... damit befinden wir uns wieder an der Oberwelt!

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    Nomaden sind in der Anzahl zu diesem Zeitpunkt unsere leichteste Übung... wahrscheinlich hätte der Engel das alleine geschafft, der hat schon 4-5 pro Treffer getötet und kaum Schaden genommen.

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    Die wilden Tiere vor der Arena (~150 Tiger) waren schon etwas problematischer, aber nichts außergewöhnliches. Zur Belohnung gibt's noch mehr Stats
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  4. #109
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Noch mehr Tiger werden aus dem Weg geräumt, und abermals gibt es keinen neuen Zauber. Der einzige auf der gesamten Karte war bislang Fliegen...
    Dutzende Giftschleimer könnten auch ohne Beilage etwas problematisch sein...

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    Die Armee mit den KGs ist zu langsam, um noch hinterherzukommen, um den Engel ist es mir zu schade - also nehme ich nur die Helden.

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    Alle Giftis sind vergiftet, aber meine Illusion ist immun. Ich zaubere jede Runde Wespenschwarm und Friedenslied.

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    Ging ein bisschen auf die da ich unter keinen Umständen von einem vollen Stack vergiftet werden wollte, aber es sieht gut aus.

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    Doch noch was gelernt: auch Proetho kann jetzt Illusionen
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  5. #110
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Wasserwesen! Die können Eisblitz zaubern, und von 50-99 wird das ganz schön weh tun. Dazu die Tiger als Blocker... Dafür will ich meine KGs an Bord haben.

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    Anders überlegt; 75 Feen und den Engel nehme ich trotzdem mal mit, die können mir als Blocker dienen. Oder die Feen als Futter.

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    Ich habe tatsächlich herausgefunden, wie das Elixier der Unsterblichkeit funktioniert Also doch durch das Zauberbuch...

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    Ordnung-Abwehr! Emoticon: run
    (und Natur-Abwehr kommt natürlich auch, aber Eisblitz ist ein Ordnungszauber)


    Ich scheine es zu überstehen, gerade so. Die Feen und der Engel nicht.
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    Das könnte sich hier nützlich machen...
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  6. #111
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    ... und da war's das mit den Zauberpunkten!

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    Der Engel und der KG haben es leider nicht mehr geschafft, aber Zombiefeen!

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    Warum muss ausgerechnet Wasser im Brunnen sein?

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    Das Orakel trollt weiter... Emoticon: rolleyes2


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    ... aber wir erklären uns jetzt einfach mal für siegreich.




    Szenariorückblick:
    - die beiden Tode waren völlig unnötig, ein paar deutlich schwerere Kämpfe habe ich besser gespielt und ohne Sterben geschafft.
    - dass Marcius 3-4 mal gestorben ist, hat mich ziemlich verlangsamt. Aber hätte ich das besser gekonnt? Vielleicht nicht immer, manche der Tode (der mit den Gargoyles fällt mir ein) waren aber wirklich verdammt unnötig.
    - dass ich jetzt erst herausgefunden/geprüft habe, dass Taktik nur auf einem Helden funktioniert, ist höchst ärgerlich... wahrscheinlich hätte ich deutlich leichteres Spiel gehabt, hätte ich im 1. Level dementsprechend geskillt.
    - Taktik war generell ziemlich nutzlos hier, da ich fast keine Truppen hatte, die Mönche und Kreuzritter waren nie genug um mehr als Kanonenfutter zu sein. Immerhin konnten die öfters verwendeten Illusionen einen Vorteil draus ziehen.
    - Herbeirufung war ein Lebensretter, ein paar Kämpfe wären ohne den Zauber der KGs unmöglich oder deutlich schwerer gewesen, da ich gleich in Runde 1 einen Helden verloren hätte. Die Feen waren nützlich als Beschleuniger, die restlichen Naturtruppen kamen allerdings nicht so zum Einsatz, mit Level 1 bin ich eigentlich besser gefahren. Trotzdem ein
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    Geändert von v33l3dn3M (30. April 2016 um 13:16 Uhr)

  7. #112
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Leben-Kampagne ("Die echte Klinge"), Karte 3: "Der erste Schritt von vielen"

    [Todes-Counter bislang: 3]
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    Auf in die nächste Map! Emoticon: charge
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    Geändert von v33l3dn3M (30. April 2016 um 12:08 Uhr)

  8. #113
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
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  9. #114
    Süß und knuddlig Avatar von Schlumpf
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    Na er existiert um Geschichten zu erzählen!
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  10. #115
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Zitat Zitat von Newly Beitrag anzeigen
    Wäre ich ja nicht schon wieder diese dämlichen Tode gestorben...

    Erklärtes Ziel im "Rad" ist es, durchgängig mit heiler Haut durchzukommen.

    Zitat Zitat von Schlumpf129 Beitrag anzeigen
    Na er existiert um Geschichten zu erzählen!
    Wer? Der Dingens, Milton?

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    Als gestandene Monarchisten können wir eine derartige anarcho-syndikalistische Kommune natürlich nicht existieren lassen, die werden demnächst wieder unterdrückt... Emoticon: krone2 An das Orakel glaubt auch nur Lysander selbst.


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    Wir starten mit allen vier Helden und einer stattlichen Armee.


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    Tatsächlich sind wir bereits von Anfang an die Nummer 1 im Lande, werden uns aber mit vier verbündeten Barönchen rumschlagen müssen.



    Erstmal eine Übersicht über die Helden, die letzte ist schon wieder einige Zeit her:
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    Chef Lysander ist allen anderen in Punkto Statuswerten durch die ganzen Kristalle weit enteilt, dafür ist er in Sachen Magie ziemlich rückständig. Er hat noch kaum Beschwörungszauber (ich glaube, die waren auf der ersten Karte in den Magiergilden verboten) und setzt hauptsächlich auf Buffs: seine stärksten Zauber sind Riesenkraft (+25% und ), Glückspilz und Schlangenangriff (Erstschlag). Die Smaragde der Geschwindigkeit könnte ich so langsam mal an andere Helden füttern.
    Das mit Taktik wurmt mich immer noch, ich hätte es letztendlich doch lieber einem Seitenhelden gegeben.

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    Proetho ist mit Marcius eins der feindlichen Lieblingsziele, aber der deutlich fortgeschrittenere Magier. Taktik ist natürlich für die Katz.

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    Marcius ist noch immer das andere Sorgenkind, trotz seiner prächtigen Rüstung hält er am wenigsten aus und hat noch immer nur Zugriff auf Level 1- und 2-Zauber der Ordnungsmagie. Die sind zwar auch gut, aber das ist etwas wenig.

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    Isabeau ist wahrscheinlich der beste Held hier. Als Priester gleichauf mit Proetho (ohne das Schutz- und Heilzauber spammende Duo wäre ich aufgeschmissen), dafür zäher, nahkampfstärker, und sie hat irgendwoher KG-Herbeirufung, die Lysander fehlende aber rundum überlegene Alternative zu Glückspilz.

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    Wir werden direkt von einer auf den ersten Blick ziemlich furchteinflößend aussehenden Armee Elementarwesen begrüßt... aber verglichen mit denen am Ende der letzten Map sollte das ein Kinderspiel sein.
    Das rumliegende Skelett legt allerdings die Vermutung nahe, dass Marcius wieder sterben wird.

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    Trotzdem: verglichen mit den Magieschaden austeilenden Wasserwesen ist alles Beilage, die Erdwesen sind zwar zahlenstark, aber ich kann sie einfach verlangsamen. Die Elementare werden also angegriffen, ohne unnötig das Leben der Truppen zu riskieren. (sondern nur das Leben der Helden, weil ich sie bestimmt schon wieder unterschätze )
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    Geändert von v33l3dn3M (30. April 2016 um 14:01 Uhr)

  11. #116
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    Es sind nur 40, und scheinbar kann ich Machtsauger sogar ohne Line of Sight zaubern. Jetzt nur nicht trotzdem sterben...

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    Das war knapp!

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    Okay, verdammt. Trotz Naturabwehr (die fehlte in Runde 1 noch) haben Feuer- und Luftwesen mehr Schaden gemacht als erwartet.
    ... und die Erdwesen haben meiner Verlangsamung widerstanden. Emoticon: minifu

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    Gerade als es durch Ankuft der Erdwesen (Drecks-Magiewiderstand, Lysanders Wespenschwarm war auch ein Schuss in den Ofen ) auch um Proetho knapp wird, gehen den Wasserwesen die Zauberpunkte aus.

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    Nach einigem Handgemenge folgt dann der Sieg, aber das hätte besser laufen können.
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  12. #117
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    Das offenbart dann eine Taverne, einen Medizinwagen und eine einzelne Schatzkiste. Neue Helden brauche ich gerade eigentlich keine, und zu der Kiste kehre ich lieber später noch mal zurück wenn die Karte erledigt ist, gerade habe ich lieber die Bewegung.
    Ich hätte also auch einfach nach Osten laufen können, ohne die Elementare zu bekämpfen. Das Skelett-Omen hat sich durch meine Dummheit mal wieder bestätigt... Emoticon: glaskugel

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    Die Events ergeben mal wieder keinen Sinn: Die Armee sollte den Medizinwagen holen, die Helden sind gar nicht dabei. Wir verlieren im Austausch gegen flüchtige Informationen über Wortons Olle (in welcher Hinsicht auch immer)...

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    Aus Tradition wird das Skelett geplündert... Emoticon: rip


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    ... und mit dem Grabstein im Gepäck geht die Reise weiter nach Osten, die Straße sieht doch schon mal vielversprechend aus: endlich wieder Zivilisation!

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    Nebenbei haben wir eine Lederrüstung gefunden, die kommt natürlich unter Proethos Priesterrobe.
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  13. #118
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    Nur zu dritt wird eine größere Armee Soldaten angegriffen. Nachdem die 200 Junker endlich tot sind, haben auch die XBs alle Bolzen verschossen und schreiten an den völlig zerstochenen Pikenieren vorbei... Emoticon: achja

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    Als es dann auch mit Lysanders Mana und der Priester Schüsse knapp wird, kann sich der Emoticon: zulus im Nahkampf angenommen werden.

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    Das war fast noch anstrengener als die Elementare.

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    Mehr Magie-Widerstand ist langsam überfällig. Proetho hat damit Marcius entgültig überholt...

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    Auf offener Straße werden wir um 2000 Gold beraubt...
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  14. #119
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    Die beiden Räuberschmiede waren also in der Garnison angestellt...
    Ganz am Rande, heißt der Schmied bei GoT nicht auch Mott? :Emoticon: kratz (Tobho Mott oder so?)

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    Hier sind einige ziemlich furchteinflößende Armeen unterwegs: Unten Dutzende Efreet und Dutzende Nachmahre (20-49), oben Gruppe Golems und Gruppe Magier (100-249). Ich werde die gelbe Zone diesen Zug nicht betreten...

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    Wenn jemand zu viel weiß, sollte man sich dessen gleich annehmen, nicht erst später

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    An den Efreet führt kein Weg vorbei. Das heißt, wir nehmen die Armee...

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    ... und gehen das Problem auf diese Weise an. Das dürfte trotzdem kein leichter Kampf werden. Nur mit den Helden wäre es Selbstmord. Und ja, ich bin mir nicht zu schade, die Mönche und XBs als Blocker zu benutzen.
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  15. #120
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
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    Das Terrain erwies sich allerdings als ziemlich günstig, die sperrigen Nachtmahre kamen gar nicht an mich ran während die Efreet ihre Hippie-Lieder hörten oder gestochen wurden, sodass der Kampf doch ziemlich leicht war. Auch fliegende Champions machen schon einen Unterschied.

    Die Kiste hatte allerdings nur Gold und Kristalle.

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    Krieg ist Frieden, Frieden ist Krieg. Emoticon: su Das Rad soll langfristig natürlich annektiert werden. Emoticon: krone

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    Ein Gefängnis... da ich die Kampagne vor einer Ewigkeit schon mal gespielt habe, erinnere ich mich dunkel, dass man einen irgendwo auf der dritten oder 4. Map einen hochleveligen General bekommt... ich habe aber kein Interesse an einem General, ich brauche Magier.
    Warum nehme ich ihn nicht trotzdem mit, als Verstärkung? Weil wir nur "Lysander, Proetho und die 2 besten Helden" mitnehmen dürfen, und das geht nach Erfahrung. Marcius wird auch am Ende der Karte vermutlich ein niedrigeres Level als der Typ haben... Emoticon: neindanke

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    Noch mehr Elementare.. diesmal lasse ich sie erstmal da stehen, denn auf die (im Bild verdeckte) Brücke östlich von ihnen schafft man es auch so.

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    Das sollte machbar sein...

    Die Elfen sind 145 und in einem einzigen Stack...
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