Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 163

Thema: [EU4 - MP6] Nasrani - Die Nazarener Christenheit in Indien

Disturbed Avatar von DaHexxor
    Ich bin nicht soooo der fantasy Leser, aber zb "das Lied von Eis und Feuer" gefällt mir vom setting sehr.
    Inwieweit kann man da ulldart vergleichen /einordnen?

Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251

Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

HoI-2 Story

Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (1)

Ihr könnt nach dem Beitrag weiter über die Buchreihe diskutieren . Aber jetzt kommt der Bericht!

--------------

Das MP neigt tendenziell seinem Ende. Nicht nur aufgrund des nahenden Jahres von 1821, sondern aufgrund der immer kleiner werdenden Spielerrunde. Wir verabschieden uns endgültig von Hamptidampti, Alfer-Star und Chak. Obwohl DeMonteil noch eine gewisse Zeit mitgespielt hat, hat er gegen den späten Abend uns auch verlassen und sich als KI-Nation erklärt. Damit sind wir nur noch zu fünft unterwegs: Plategoron und sein Atlantida, Sauron in Mordor, Khardros in Tarvin, Nightmare als das große republikanische Imperium und meine Wenigkeit. Leider war Nightmare nicht anwesend und wurde dadurch von der KI vertreten. Danke an Plategoron für sein spontaner Versuch zu hosten. Es hat super funktioniert.

Als erstes beende ich den Krieg mit dem weißen Elefanten. Geplant war alle Cores von ihm zu entfernen, um mögliche Rebellionen zu entfernen. Das hat aber dazu geführt, dass ich ihn nicht erobern kann. Das kommt halt später. Weiterhin, da Chak nicht mehr Spieler ist, schließt Khardros mit Sauron Frieden, um Chak zu 100% zu besetzen. Und da DeMonteil wieder da ist, besteht die Allianz zwischen ihm und Atlantida erneut.

Bild

Da meine Adminpunkte am Maximum sind (1195 s.o.) und ich keine Lust hatte jetzt in Development diese zu stecken, entscheide ich mich lieber dafür eine Tech mit 120% oder so zu erforschen. Dafür kann ich jetzt endlich die Defensive Ideengruppe auswählen sowie drei Ideen. Dadurch sollten meine Truppen noch weiter verbessert werden.

Bild

Und diese Verbesserungen sind bitter nötig! Plategoron wollte unbedingt ein Duell zwischen uns beiden haben. Also erklär ich ihm den Krieg, da ein Krieg gegen mich Nightmare-KI reinziehen würde. Zwar ist DeMonteil mit an Bord, aber ihm kann ich ja sofort weißen Frieden anbieten.

Bild

Während ich also meine Truppen in Persien und Süd-Arabien einsetze, schließt Tarvin Frieden mit ehem. Chaks Großbritannien. Damit hat er eine große Basis dort geschaffen. Unterdessen führt Nightmare-KI nun Krieg gegen Naida.

Bild

Die erste Schlacht wirkt vielversprechend. Doch Plategoron wird mir zeigen, dass er auch gut kämpfen kann.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (2)

Leider überwiegt erneut die Masse. Meine Truppen waren sehr langgezogen und daher verliere ich nicht nur diese Schlacht…

Bild

… sondern auch die nächste. Da kommt meine Verstärkungstruppe leider zu spät an und wird aufgerieben.

Bild

Dafür kann ich im Westen über Mekka einen Erfolg erzielen.

Bild

Im Osten muss ich dafür erstmal einen neuen Plan aufstellen oder besser gesagt: Neu Umgruppieren.

Bild

Derweil nutzt Mordor endlich die Anwesenheit von DeMonteil aus und greift ihn an.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (3)

Der Rückzug gestaltet sich schwierig. Weitere Verluste sind hinzunehmen.

Bild

Aber bei Suhar gelingt endlich ein Sieg. Ich habe genug Truppen versammelt und jetzt beginnt der Gegenangriff.

Bild

Im Westen jagen derweil weiter die Truppen von Plategoron und siegen.

Bild

Es kommt bei der Festung von Sana’a zur entscheidenden Schlacht von Arabien.

Bild

Während diese Schlacht tobt, kann ich im Osten den Gegenangriff erfolgreich nutzen und viele Kanoniere eliminieren.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (4)

Kurz darauf ist auch die Schlacht bei Sana’a gewonnen. Plategoron muss damit alle seine Truppen über die Meerenge beim „Tor nach Asien“ zurückschicken.

Bild

Mit dem Angriff von Mordor auf den Waräger war auch Atlantida gegen Mordor im Kampf. Doch dieser Feigling zieht sich aus diesem Kriegs durch einen weißen Frieden raus. Ich frage mich, warum DeMonteil sich mit ihm unbedingt verbünden wollte .

Bild

Eine weitere Idee wird eingeführt, wodurch die Kosten der Truppen ein wenig sinken. Im Hintergrund kann man erahnen, dass Arabien komplett besetzt ist.

Bild

Mit dem weißen Frieden von Atlantida hat der Waräger natürlich keine Chance mehr und muss einige Gebiete abtreten.

Bild

Während ich mit meinen Truppen im Raum Yemen warten muss, da ich über die Meerenge nicht rüber kann, versucht Plategoron bei mir im Hinterland anzulanden. Viele Versuche von ihm scheitern. Doch einmal pass ich nicht auf und er kann dann doch im Raum Pegu landen. Meine beiden Heimatarmeen sind bereits auf dem Weg. Unterdessen sieht man auch die langsam sich aufbauende Flotte von Großkampfschiffen im Ganges Delta. Denn eine Flotte von Atlantida blockiert die Meerenge bei Yemen.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (5)

Die Landungstruppe kann gestellt und geschlagen werden. Sie zieht sich zu der letzten Provinz vom weißen Elefanten, da er ihm den Krieg erklärt hat. Aber ich konnte sie da auch angreifen, wodurch er sofort Frieden mit dem Elefanten geschlossen hat.

Bild

Während wir uns also nur so kleine Scharzmützel leisten und darauf warten, dass was passiert, erklärt er Al Andalus den Krieg.

Bild

Nightmare-KI schließt einen marginalen Frieden, und das obwohl sie bis in den Raum Moskau belagert hat.

Bild

Der Krieg zwischen Atlantida und Al Andalus dauert nicht lange. Es werden hauptsächlich Cores aufgelöst.

Bild

Die letzte Aktion von DeMonteil, dem Waräger, bevor er uns verlassen wird: Er erklärt Haithabu den Krieg. Die ehemaligen Verbündeten und nun rivalisierten Nordmänner bekriegen sich erneut.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (6)

Khardros unternimmt derweil weiterhin Bereinigung in der neuen Welt. Die schiitische USA wird in Tzulandrien eingegliedert…

Bild

… und setzt es mit der Eingliederung Japans fort.

Bild

Nach fast 4 Jahren Vorbereitung (schätzungsweise) kann endlich der Krieg fortgesetzt werden. Die Großkampfflotte nähert sich über den Golf von Aden der Flotte Atlantidas. Sobald diese Flotte besiegt ist, können meine Truppen übersetzen.

Bild

Meine überlegene Flotte samt Admiral kann Atlantidas Flotte problemlos beseitigen. Damit können die Truppen rüber.

Bild

Es beginnt die Entscheidungsschlacht des Krieges.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (7)

Und ich kann diese gewinnen! Ein blutiger Kampf und es waren viele Truppen im Einsatz auf beiden Seiten. Aber es hat gereicht, dass Plategoron kapituliert.

Bild

In meinem Übereifer hab ich trotz 100% Möglichkeit „nur“ 87% gefordert. Aber ich wollte sowieso nur alles in Arabien und Persien. Zusätzlich hab ich eine Provinz von Al Andalus befreien lassen. Das ist mit Khardros abgesprochen, denn er will einen Hafen in Mittelmeer-Reichweite.

Bild

Es stellt sich eine Zeit des Umgruppierens und des Vorbereitens auf einen neuen Krieg ein. Es wird auch eine neue Idee eingeführt, mit der die Festungen verbessert werden.

Bild

Die Kriegsvorbereitungen gelten Haithabu. Dieser befindet sich ja im Krieg mit dem Waräger, wodurch sich eine perfekte Gelegenheit ergibt ihn anzugreifen.

Bild

Und da ist der „Mittelmeer-Hafen“ von Khardros‘ Tarvin. Ich frage mich aber, warum er nicht mehr gefordert hat.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (8)

Die Schlachten gegen Haithabu sind unspektakulär. Daher sollte hier ein Beispiel ausreichen.

Bild

Auch Japan wird von Khardros ausgelöscht. Damit „Auf Wiedersehen“ ehem. Spielernation.

Bild

Und er wartet nicht lange und führt gleich weiter Krieg mit Naida. Im Hintergrund sieht man mein Belagerungsfortschritt.

Bild

Zwei Jahre später ist die Mehrheit der Provinzen von mir besetzt und es wird daher Frieden geschlossen. Die persischen Gebiete werden verbunden und vergrößert sowie Expansion in Arabien vorgenommen. Mittlerweile sieht man meinen Schriftzug recht groß und deutlich .

Bild

Nightmare-KI räumt derweil mit Yarkand auf.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (9)

Während ich meine Truppen für den Waräger bereit mache, erklärt Atlantida als nächstes Haithabu den Krieg.

Bild

Ich befürchte bereits, dass er sich wieder auf Arabien stürzen möchte, wodurch ich so schnell es geht dem Waräger den Krieg erkläre. Ich habe zwar versucht ihn aus dem Bündnis zu bringen, um nicht wieder gegen ihn Krieg führen zu müssen, aber er reagierte nicht. Also KRIEG! Und damit beginnt mehr oder minder das 2. Duell zwischen Afrika und Indien.

Bild

Die KI-Nation neigen dazu schnell Frieden zu schließen, falls ihnen Krieg erklärt wird. Daher macht der Waräger einen Frieden mit Haithabu. Zu meinem Glück nimmt er sich viele Gebiete in dem Raum, den ich sowieso als nächstes bei Haithabu angehen wollte. Optimal.

Bild

Währenddessen in Europa: Khardros holt sich eine ordentliche Portion von Naida.

Bild

Auch Nightmare holt sich einen Batzen von Yarkand.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (10)

Lustiger Nebeneffekt der Kriege: Dadurch, dass ich mit Atlantida im Krieg bin, kann ich auch durch Haithabus Gebiete laufen und ihm helfen zu entsetzen. Aber er will das natürlich verhindern. Daher sind Schlachten unvermeidlich.

Bild

Der Waräger weiß zu kämpfen, verliert aber trotzdem einiges an Soldaten.

Bild

Seit dem Großbritannien nicht mehr von Chak gespielt wird, macht sich auch Mordor an ihn ran und holt sich einiges an Ländereien.

Bild

Und durch die neusten Eroberungen sowie der Tatsache, dass er Kaiser ist, holt er jetzt 50 Provinzen ins Reich, um die erste Reform durchzubringen. Hat nur fast 300 Jahre gedauert, bis die erste Reform im Reich durchgebracht wurde.

Bild

Ich versuche mich weiterhin Richtung Kaukasus zu schlagen, um endlich mehr zu entsetzen, aber…

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (11)

… Plategorn fackelt nicht lange und macht einen Frieden. Er will mich echt zur Weißglut treiben mit seiner Eroberung im Kaukasus-Raum.

Bild

Dann passiert das Witzigste des Abends: Alferanien, ehemals von Alfer-Star gespielt, ist nun in einer PU unter Mordor.

Bild

Während im Raum Kleinasien mit dem Waräger gekämpft wird, ist die Eroberung in Afrika zunächst ein Kinderspiel. Es herrscht absolut keine Gegenwehr. Erst in Mittelafrika findet eine Schlacht bei Waddai statt.

Bild

Unterdessen in Kleinasien und Kaukasus: Durch die Truppen in Haithabu-Land konnte ich den Kaukasus besetzen und versuche bei Trapezunt die Stellung zu halten, was am Anfang auch gelingt. Aber es sind unzählige Truppen auf meine Armee unterwegs.

Bild

Wieder nach Europa: Tarvin vs. Great Britain die nächste Runde. Ich bezweifle, dass da noch viel übrig bleiben wird.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (12)

Und da sich Moskowien aus Haithabu und Naida herauslöst, erklärt Tarvin auch ihnen den Krieg. Die Frage ist nur, ob das nicht Nightmare haben wollte . Entsprechend wird wohl nichts gefordert.

Bild

Ich starte einen Angriff auf Plateogorons Truppen, was ein gravierender Fehler ist: Durch den Angriff auf die Berge werde ich viele Truppen verlieren.

Bild

Um ein wenig gute Stimmung bei mir zu erzeugen, annektiere ich die Reste des weißen Elefanten. Und damit ist die nächste Spieler-Nation eliminiert. Eine Trauersekunde für den weißen Elefanten, für Mhhkay, der mir seinerzeit durch seine Gnaden mein Überleben geschenkt hat.

Bild

Und auch der Brite muss bitter bezahlen. Keine Provinz gehört ihm noch auf den englischen Inseln. Damit ist im Endeffekt auch diese Spieler-Nation aus ihrem angestammten Gebiet vertrieben und bald Geschichte.

Bild

Aber zurück zum Krieg gegen den Afrikaner. Während ich bei Kleinasien erstmal meine Truppen erholen muss, geht die Belagerung in Afrika weiter. Im Westen gibt es die eine oder andere Schlacht. Der Versuch die Hauptstadt einzunehmen scheiterte an zu langen Nachschubwegen. Und im Südosten bekämpfen sich auf beiden Seiten Söldner. Behelfs-Armeen, die nur dazu da sind, zu zeigen, wer mehr Geld hat.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (13)

Ein Beispiel einer Schlacht im Westen Afrikas. Aber es gibt auch Niederlagen und eine Armee wird sogar komplett aufgerieben. Die Belagerung wird meist von 1.000 Söldner-Regimentern vorangetrieben.

Bild

Nightmare-KI macht Frieden mit Haithabu. Leider hat er auch eine Provinz gefordert, die laut unserem Vertrag mir gehört. Mal schauen, wie wir das regeln werden.

Bild

Erneut zieht Mordor gegen den Waräger. Und natürlich bricht Atlantida das Bündnis mit dem Waräger. Unehrenhaftes Pack! Ich werde mich niemals mit Plategoron zusammentun .

Bild

Da ich bei Kleinasien erhole und keine Angriffe mehr plane, hat Plategoron seine Armee aus dem Kaukasus nach Westafrika verschifft. Dieser überlegenen Masse kann ich nichts entgegensetzen.

Bild

Auch im Süden gewinnt und verliert man im Wechsel die Duelle der Söldner.

Bild

Runde 10 - Die Duelle zwischen Afrika und Indien (14)

Und weil ich nach 8 Jahren einfach keinen Nerv mehr habe jetzt alle meine Truppen nach Afrika zu bewegen, um gegen Plategorons Übermacht anzukommen, mache ich einen Frieden mit dem Waräger. Gott sei Dank ist es eine KI und damit kann ich den Warscore gegen Plategoron gegen den Waräger nutzen. Es werden viele Provinzen an der Levante und insbesondere die beiden Provinzen für den Suez-Kanal gefordert. Im Nachhinein hätte ich diesen Frieden wohl viel schneller vom Waräger fordern können oder sogar mehr, wenn ich direkt auf Konstantinopel marschiert wäre. Aber ich hatte vor gehabt, von Plategoron den Kaukasus aufgeben zu fordern. So stur wie er halt ist, wäre das wohl nur bei 100% möglich gewesen.

Bild

Plategoron natürlich überrascht nutzt aber die Kriegspause, um sofort einen neuen Krieg zu starten. Das Ende von Al Andalus beginnt.

Bild

Unterdessen hat eine neue Revolte bei Haithabu stattgefunden und sich Ardalan los gesagt. Also wird schnell abgeräumt und eine neue Idee eingeführt.

Bild

Und die nächste Spieler-Nation ist eliminiert. Die mehr oder minder letzte muslimische Nation ist beseitigt.

Bild

Mordor schnappt sich erneut einen ordentlichen Teil vom Waräger. Er füttert damit seine Vasallen Pommern und Schlesien. Auch die Bretagne hat er als Vasallen freigelassen.

Bild

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte