Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 163

Thema: [EU4 - MP6] Nasrani - Die Nazarener Christenheit in Indien

  1. #61
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Ach Mhhkay war wieder KI
    So ist es. Er hat sich diesmal nicht mal abgemeldet. Von daher konnte man seinen KI-Vertreter auch angreifen.
    Aber will gar nicht wissen, wie Mhhkay als Spieler gespielt hätte. Bzw. wäre es interessant gewesen, ob er früher oder erst wesentlich später kapituliert hätte.
    Wer weiß, ob er nächste Runde überhaupt noch mit machen will oder erst recht Rache für Zul'jin.. eh ich meine für seine verlorenen Gebiete und Verbündete will .

  2. #62
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.369
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ja was suchst du denn hier? Ist jetzt die Frage, wie mit Ersatzspielern umgegangen wird in Sachen Geheimhaltung .
    Du darfst ab sofort keine Spieler in meiner Umgebung vertreten . Oder einfach nichts an andere verraten .

    Naja, wenn ich ehrlich bin, dachte ich, dass Mhhkay-KI endlich genug geschwächt ist, dass man gegen ihn leichtes Spiel haben wird.
    Leider habe ich nicht bedacht, dass die KI Söldner spamt ohne Ende.
    Ich denke ich kann da Neutralität wahren Bei Chak, der munter durch die Lager vertreten hat, wars ja im Prinzip auch nicht anders

  3. #63
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 5 - Der indische Großkrieg Teil 1 (1)

    Die Runde beginnt mal wieder mit weniger Spielern. Good_Guy/Nekk! alias Republik von Naida war wieder nicht da. Plategoron alias Atlantida wurde von CivIVer vertreten und der hat allerlei Schabernack getrieben. Mhhkay alias White Elephania ist im Kampf mit seinem Internet verschwunden. Und CommanderSI hat sich auch nicht blicken lassen. Also wieder nur 10 statt 13 Spieler.

    Wir beginnen die Runde nach langem Warten auf Amisianer erstmal ohne ihn und stellen fest: Mist, das ist blöd, dass die KI ihn in dem Frankreichkrieg vertritt. Denn die KI macht einen bescheuerten Frieden. Zuerst wollten wir damit leben, aber einige Minuten später kam Amisianer und daher beschlossen wir: Neustart.

    Bild

    Also nochmal Frieden mit Frankreich, aber diesmal mit Amisianer am Verhandlungstisch. Leider hat er irgendwas falsch verstanden und einen Fehler bei der Verhandlung gemacht. Na jetzt machen wir aber keinen Neustart .

    Bild

    Währenddessen weiß Nightmare nicht, ob er sich freuen oder auf den Mongolen wütend sein soll. Jedenfalls schenkt der Mongole ihm das ganze Land von Dali, was aber zu über 100% OE bei ihm führt.

    Bild

    Nach abgelaufenem Waffenstillstand geht es wieder gegen Rest Ayu. Die haben eine Provinz an Lan Xang verloren, was in einem späteren Krieg irgendwann geholt wird. Da ich keinen Casus Belli gegen Ayu direkt habe, mache ich wieder bei bzw. über Khardros mit.

    Bild

    Der ist wiederum dabei die Welt zu umsegeln. An alle Verrückten, die behaupten, die Welt sei flach, soll das eine Lehre sein .

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 5 - Der indische Großkrieg Teil 1 (2)

    Im Frieden mit Ayu wird ihre Existenz beendet. Khardros meint nur dazu: Endlich kein hässliches Grün mehr. Seh ich genauso.

    Bild

    Unterdessen in Europa: Polen integriert Litauen… aber komischerweise sehe ich immer noch net diese eine Ecke da.

    Bild

    Mhhkay-KI macht weiter Expansion auf der arabischen Halbinsel. Da braut sich noch Ärger zusammen zwischen Nordmänner, Moslems und Hindus.

    Bild

    Im Jahre 1570 führe ich eine neue Ideengruppe nach Plan ein: Qualität. Das soll die Kampfkraft der Soldaten stärken. Ich hab aber mit mir innerlich diskutiert, ob Offensiv nicht besser gewesen wäre. Jedenfalls kann ich gleich 3 Ideen einführen. Ich kann viele Punkte aufsparen und die Ideen kosten ja nur noch 300.

    Bild

    Und dann beginnt die große Planung gegen Mhhkay. Bzw. eigentlich sollte es wieder über Malabar gegen Vijay gehen. Leider hat Vijay westernisieren können und hat dadurch Malabar als Protektorat genommen. Ergo: Krieg gegen Vijay ist Krieg gegen Mhhkay. Daher Kriegsplanung gegen Mhhkay. Und während die KFA sich gemeinsam aufmacht, um gegen den bösen weißen Elefanten vorzugehen, wird nach weiteren Verbündeten gesucht. Khardros schlägt Yarkand vor und diese willigen sogar überraschend ein. Leider sind sie hoch verschuldet, wodurch Khardros und meine Wenigkeit ihnen Geld ohne Ende schenken.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 5 - Der indische Großkrieg Teil 1 (3)

    Und im Juli des Jahres 1575 geht es los: Der große indische Krieg beginnt. Über ein schnelles Gespräch konnte auch noch Atlantida alias CivIVer auf unsere Seite gezogen werden. Auf unserer Seite ziehen damit alle drei KFA Mitglieder, Atlantida und Yarkand gegen die drei Inder Mhhkay, Vijay und Mewar in den Krieg. Über den Norden marschieren Yarkand und Nightmare ins Feindesland, während ich über den Süden her gegen Vijay vorgehe. Khardros versucht ebenso über den Süden auszuhelfen, während Atlantida im Oman sein Unwesen treibt.

    Bild

    Und ich verzeichne den ersten Sieg gegen Mhhkay. Aber leider nicht so deutlich, wie ich es gern hätte .

    Bild

    Leider kommen auch solche Gefechte zu Stande. Beide Seiten bluten ordentlich.

    Bild

    Weitere 3 Ideen bei der Qualität werden eingeführt, wenn auch keine direkten Vorteile für meine Armee. Lediglich meine Marine wird dadurch verbessert. Naja, ist sie nicht komplett Crap. Hier habe ich mich im Nachhinein ein wenig geärgert, dass ich nicht Offensiv genommen habe.

    Bild

    Eins der Gefechte, bei dem wir der Gegnerseite mal ordentlich zu setzen können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 5 - Der indische Großkrieg Teil 1 (4)

    Die letzte Idee der Qualität wird eingeführt. 10% ACA und 5% mehr Disziplin sollen einen Vorteil bringen.

    Bild

    Vijay ist mehr oder minder komplett besetzt. Da aber Rebellen spawnen wird ein Blitzfrieden geschlossen und so viel es geht abgegriffen. Unterdessen wurde auch Malabar der Krieg erklärt, da ja niemand ihnen helfen kann.

    Bild

    Von Malabar wird die eine beanspruchte Provinz gefordert.

    Bild

    Ein paar Besetzungen bei Mewar reichen aus, um sie aus dem Krieg zu bekommen. Damit ist Mhhkay-KI allein.

    Bild

    Entsprechend versuchen wir noch einige Soldaten von ihm aufzureiben, um ihn zu schwächen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 5 - Der indische Großkrieg Teil 1 (5)

    Und im Januar 1581 ist es dann so weit, dass ein Frieden geschlossen wird. Es wurde noch ein wenig abgewartet, da ich ja noch von Vijay und Malabar die Provinzen coren musste. Aber Mhhkay-KI muss ordentlich Provinzen abgeben. Alle Kolonialgebiete bei Khardros gehen an ihn, drei Provinzen an Atlantida (und Yemen) und einige für mich.

    Bild

    Unterdessen gab es wieder Krieg zwischen Mordor und Waräger Republik. Der Gewinner ist mal wieder NICHT Mordor und er muss Venedig und Treviso abgeben.

    Bild

    Das ganze Geld, welches ich durch die Kriege mir geholt habe, wird an Khardros gespendet. Er will gerade den Bau von Plantagen beginnen und bei mir kosten die dank über 20% Inflation um die 600.

    Bild

    Außerdem gab es in dieser Runde eine Beleidigungswelle nach der anderen. Das liegt aber nur an CivIVer, der olle Beleidiger. Jedenfalls hat Hamptidampti alias Haithabu gemeint, er könne mich als Rivalen setzen. Entsprechend habe ich auch ihn rivalisiert und dann beleidigen wir uns halt gegenseitig. Da wird es wohl Krieg geben.

    Bild

    Nightmare setzt die Integration von Vasallen fort. Er wächst und gedeiht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 5 - Der indische Großkrieg Teil 1 (6)

    Neuigkeiten aus Europa: Die Waräger Republik kann seinen Dauervasallen Bosnien endlich integrieren. Bei mir dauert es noch eine Weile mit Arakan. Des Weiteren führt er und Haithabu Krieg gegen Polen.

    Bild

    Im Jahre 1590 erfahre ich endlich etwas von Mittel- und Südamerika. Also kann ich endlich einen Blick auf Khardros Kolonien werfen.

    Bild

    Und im selben Jahr kann ich Arakan endlich integrieren. Dann geht es bald gegen Lan Xang. Es müssen nur Ansprüche her.

    Bild

    1594 läuft der Waffenstillstand mit Vijay ab. Ich werde übermütig und nehme es mit der Hilfe der KFA ohne Yarkand und Atlantida den Kampf gegen Vijay, Mhhkay-KI und Mewar auf. Und hier bemerke ich, dass ich beim letzten Frieden einen Fehler gemacht habe: Ich hätte die Verträge und damit das Bündnis zwischen Vijay und Mhhkay beenden sollen.

    Bild

    Hier sehen wir einen der seltenen Kämpfe, die die Überlegenheit meiner Truppen demonstrieren. Erstaunlicherweise zählt am Ende die Masse.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 5 - Der indische Großkrieg Teil 1 (7)

    Während der Krieg im vollen Gange ist, wird erneut Malabar verhauen. Damit sind sie weg.

    Bild

    In einem Krieg zwischen Frankreich und Secret Prussia alias Chak, Al Andalus alias Amisianer und Atlantida alias CivIVer unterliegt Frankreich und muss die Normandie an Chak und Kolonien an Atlantida abgeben. Mich würde mal interessieren, warum Al Andalus selbst nichts gefordert hat.

    Bild

    Die größte Schlacht in Indien bis Weilen tobt und endet glaub ich in einem Sieg für uns.

    Bild

    Und nach dem sich überall Rebellen bei Vijay breit machen und wir alle, bis auf Nightmare, am Boden sind, wir ein Frieden mit Mhhkay-KI verhandelt. Da er leider kein direkter Kriegsteilnehmer ist, sind die Provinzen teuer und entsprechend können nur 2 Kolonial-Provinzen für Khardros gefordert werden. Eine weiße Kolonie bleibt erhalten. Und da Mhhkay mittlerweile Exploration und Expansion hat, kann er mit 3 Kolonisten sein Unwesen treiben.

    Bild

    Kurz darauf wird noch der Frieden mit Vijay verhandelt und die Runde für beendet erklärt. Provinzen werden abgetreten und vor allem die Verträge mit Mhhkay aufgekündigt. Damit ist diese Runde kurz vor 1600 zu Ende.

    Bild

    Runde 5 - Die weitere Planung:

    Die beiden Kriege waren ein wichtiger Schritt Richtung Eroberung von Mhhkay und Expansion gen Westen. Die Zusammenarbeit der KFA hat sich durchaus gelohnt und ich bin jetzt sehr froh, dass der Vertrag seinerzeit funktioniert hat. 1607 kann erneut gegen Mhhkay vorgegangen werden.

    In Indochina fehlt nur noch die Eroberung von Lan Xang, wobei eine Provinz noch Khardros zusteht. Ansonsten ist die Ecke fertig. Die Grenzziehung bei Tibet ist auch bereits gesichert, lediglich im Raum Afghanistan und wo sonst die Timuriden sind wird es noch Klärungsbedarf zwischen mir und Nightmare geben. Und um das zu tun, muss Richtung Mhhkay expandiert werden. Mittlerweile sollte aber Mhhkay auf Dauer kein Problem sein, wenn wir regelmäßig bei ihm vorbeischauen.

    Betrachten wir nochmal den Plan:

    1. Ost-Vasall expandieren lassen und Integrieren.
    2. Expansion in Indochina und gegen Mhhkay und Vijay.
    3. Wirtschaft aufbessern und Inflation abbauen.
    4. Langzeitziel 1: Mhhkay aus geplantem Gebiet vertreiben.
    5. Langzeitziel 2: Sich auf Konflikt mit Hampti, DeMonteil und ggf. Plategoron vorbereiten. Insbesondere wegen Jerusalem, Mekka und ggf. Suez.

    Punkt 1 ist abgeschlossen. Punkt 2 ist im vollen Gange. Punkt 3 wird durch die übermäßige Produktion an Adminpunkten genutzt, um die Inflation zu reduzieren. Wirtschaftsgebäude wurden überall gebaut. Wenn die Inflation sehr niedrig ist, werden auch Plantagen usw. gebaut. Aber die Schulden aus dem letzten Mhhkay Krieg müssen noch abbezahlt werden.

    Im Großen und Ganzen war es eine erfolgreiche Runde gewesen. Ich bin gespannt, ob Mhhkay nächstes Mal wieder auftaucht bzw. ob er dann gleich es sein lässt. Außerdem ist die Frage, wie Nightmare nächste Woche gegen CommanderSI vorgehen wird. Der hat mittlerweile sein Abwesenheitslimit auch überstrapaziert und kann dementsprechend auch als KI angegriffen werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #70
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.369
    Mich würde mal interessieren, warum Al Andalus selbst nichts gefordert hat.
    Ich empfehle dazu einen fundierten Blick in den Friedensvertrag

  11. #71

  12. #72
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 6 - Der indische Großkrieg Teil 2 (1)

    Überraschung! Diesmal gibt es die Berichterstattung schon am Donnerstag. Ich hoffe ihr habt euer Popcorn dabei, denn es geht brenzlig weiter!

    ---------

    Neue Runde, neues Glück. Diesmal mit den üblichen Verdächtigen und einem Neuzugang. DaHexxor, im letzten MP der Perser, ersetzt Nekk! Dieser war nach zig Runden Abwesenheit nun erkrankt und hat daher das Spiel aufgegeben. Gute Besserung von meiner Seite aus und hallo zu meiner Story schon mal.

    Weiterhin haben wieder Mhhkay alias White Elephania und CommanderSI alias Japan gefehlt. Ich bezweifle auch, dass die beiden, wenn sie denn mal wieder kommen sollten, noch Lust haben werden, ihre geschundenen KI-Nationen wieder zu übernehmen. Also kann man denk ich davon ausgehen, dass die beiden ab sofort durchgehend als KI angesehen werden können.

    Erst einmal einkassieren, was in der letzten Runde begonnen wurde: Ich hatte eine Mission zur Eroberung der einen Vijay Provinz. Außerdem ist Vijay kein Rivale mehr. Stattdessen darf sich nun DeMonteil alias Waräger Republik sich darüber freuen. Damit habe ich 3 Spieler-Nationen als Rivalen: White Elephania, Haithabu und Waräger Republik. Es zeichnet sich eine Antipathie zwischen Nahost und Fernost.

    Bild

    Während die Truppen sich eigentlich erholen müssten, wird stattdessen endlich Lan Xang der Krieg erklärt. Solange im Westen alle Gegner durch Waffenstillstände geschützt sind, sollte endlich Lan Xang angegangen werden.

    Bild

    Und ein Jahr später wurden alle Claims gefordert. Die übrigen drei Provinzen werden dann zwischen mir und Khardros aufgeteilt. Aber dazu später mehr.

    Bild

    Unterdessen bei Plategoron und sein Atlantida: Er bemerkt die zig geänderten Provinznamen (CivIVers Stall, CivIVers Kneipe, CivIVers…) und benennt diese wiederum in „Keep out!“ oder ähnliches um.

    Bild

    Nächster Schock: Die Republik von Naida ist eine Monarchie geworden (ich dachte eigentlich gerade in diesem Moment, aber anscheinend waren sie schon vorher Monarchie). Damit haben wir also eine Republik, die in Wirklichkeit eine Monarchie ist, und im Osten ein Imperium, das eine Republik ist. Welcome to EUIV.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 6 - Der indische Großkrieg Teil 2 (2)

    Nightmare prügelt sich weiter mit seinem ehemaligen Freund, dem Mongolen.

    Bild

    Ich kriege mal die beste Mission überhaupt in meiner Situation: Sammle 2000 Dukaten und kriege 10 Prestige und verliere 1% Inflation. Optimal.

    Bild

    Dann ein nerviger Moment: Dai Viet, Khardros Protektorat, schnappt sich ganz Lan Xang. Wir werden da noch was richten müssen.

    Bild

    Nach grob 8 Jahren Waffenstillstand ist die Zeit gekommen dem weißen Elefanten mal wieder aufs Maul zu hauen. Durch die ganzen verlorenen Verträge kann ihnen diesmal niemand helfen. Auf meiner Seite macht nur Nightmare mit, da ihm langweilig ist. Khardros ist beschäftigt mit Chak verprügeln und seine Kolonien zu fordern.

    Bild

    Und der Krieg beginnt mit einem guten Auftakt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 6 - Der indische Großkrieg Teil 2 (3)

    Während die weißen Truppen gejagt werden und ein Sieg nach dem anderen eingefahren wird, werden auch die Protektorate vom Elefanten angegangen. Mit Claims und ohne Hilfe sind sie leichte Beute. Wobei ich die Allianz-Mechanik unter den Protektoraten nicht verstehe: Hier steht, dass die beiden anderen Protektorate mitziehen, was sie aber nicht tun werden. Vermutlich funktioniert das nur, wenn es um den Freiheitskampf geht.

    Bild

    Ein weiterer Sieg. Aber man merkt, dass die Boni auch uns Verluste zufügen.

    Bild

    Nach Garhwal geht es auch gegen Kathiawar in den Krieg.

    Bild

    Mehr Klotzerei gegen den Elefanten.

    Bild

    Garhwal verlässt die politische Bühne.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 6 - Der indische Großkrieg Teil 2 (4)

    Ebenso Kathiawar.

    Bild

    Und nach 4 Jahren Krieg herrscht auch wieder Frieden zwischen Elefant und Christenheit. Ein starker Vorstoß entlang der mit Claims vollgesäten Küste. Aber auch günstige Provinzen ohne Claims wurden gefordert sowie die Meerenge bei Hormuz gesichert. Und das wird ein Problem! Denn der hellblaue Atlantide und das gelbe Haithabu mögen das irgendwie gar nicht.

    Bild

    Aber das Leben wäre in EU4 langweilig, wenn nicht der nächste Krieg vor der Tür steht. Erneut gegen Vijay und hier übernehme ich mich mal wieder komplett. Ich bin davon ausgegangen, dass der Elefant noch am Boden ist (sind ja gerade mal 2 Jahre her) und dass Mewar nicht so das Problem sein sollte. Ich lasse mich eines Besseren belehren. Ich ziehe natürlich alleine in den Krieg, da Nightmare nun Khardros gegen Chak, dem sich ihm angeschlossenen Sauron und sogar der Republik von Naida aushelfen muss.

    Bild

    Unterdessen im Norden: Yarkand kriegt von Naida aufs Maul und verliert Provinzen. Gut, dass ich das Bündnis nach dem ersten großen indischen Krieg aufgelöst habe.

    Bild

    Die Belagerung von Vijay ist wie immer leicht. Und auch die ersten Gefechte sind machbar.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •