Seite 90 von 132 ErsteErste ... 4080868788899091929394100 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.336 bis 1.350 von 1977

Thema: [224] Second of Eight

  1. #1336
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hoi, es geht los

    Kannst du für uns nochmal die wesentlichen Dinge zusammenfassen - vor allem Techstand & Sopos? Bei mittlerweile 89 Seiten fehlt mir grad die Zeit, nachzugucken... .
    Bin sehr gespannt, ob du was ausrichten kannst. Ich hätte wohl zunächst auf Belagerungswaffen verzichtet zugunsten von Einheiten, die sich besser in einem Stellungskrieg behaupten können, denn ich glaube nicht daß du so schnell an seine Städte rankommst. Die neue Stadt (6 von den Gewürzen ist sie geplant, oder?) wird ihn richtig nerven, mit dem was er hat kann er sie erstmal nicht gefährden - wenn du dann Schritt für Schritt deine Einheiten im angrenzenden Wald etablierst sieht es m.E. gar nicht so schlecht aus. Dein Trumpf sind die Berittenen, vor allem die Begleitkavs mit 5 - da würde ich auch die zweite nach Byblos verschiffen, von wo aus sie ihre Stärken am besten ausspielen können - wenn sie wirklich schaffen, dauerhaft die Stadtverbindung zu kappen, wird es Arabien schon deutlich ausbremsen. Vielleicht tut dir Arabien ja den Gefallen und lässt sich auf einen offenen Schlagabtausch ein - das schlechteste was passieren kann, ist wenn er eine Zita auf dem einzigen Hügel zwischen Medina und Mekka setzt und dann einfach nur ruhig wartet bis er Kamele hat....
    Ob es wirklich so schlau ist, Medina von Südwesten her anzugehen? Um dort effektiv anzugreifen zu können haben die Einheiten noch einen langen Weg vor sich Insgesamt jedoch eine schlüssige Taktik - ganz nach dem Motto: Du hast nicht die geringste Chance - also nutze sie


    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #1337
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.355
    Wie weit hat er es denn noch bis zu den Kamelen?

  3. #1338
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.636
    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Aber da er +10/Runde macht hätte er 255 gehabt und evtl einen kaufen können. Kommt halt drauf an wieviel Einfluss er bereits davor gehabt hatte.
    Glaube aber eher nicht, dass er das getan hätte. Das Gold wird er für Kamelupgrades sparen. Prinzipiell glaube ich aber, dass sich der Feldzug als Himmelfahrtskommando erweisen wird. Mit Kompos und Katas gegen Piken und große Mauer? Aua
    Besteht die Möglichkeit, dass noch wer mit einsteigt und zusätzlich mit angreift?
    Er macht doch -13 Gold. Wie kommst du auf +10?

  4. #1339
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Mist. Hatte mich verlesen. Das Minus war einfach zu klein.

  5. #1340
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Puh, ob das jetzt die beste Lösung war? Er hätte ja mind. 250 gebraucht für nen stst. Und hat nur 245.
    Bin gespannt was du daraus machst
    Das stimmt, aber ich weiß nicht was er noch aus dem Talon zaubert. Da fehlt die Erfahrung; eine Überraschung wird das für ihn sowieso keine sein, also spielen wir mit offenen Karten.

    Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Aber da er +10/Runde macht hätte er 255 gehabt und evtl einen kaufen können. Kommt halt drauf an wieviel Einfluss er bereits davor gehabt hatte.
    Glaube aber eher nicht, dass er das getan hätte. Das Gold wird er für Kamelupgrades sparen. Prinzipiell glaube ich aber, dass sich der Feldzug als Himmelfahrtskommando erweisen wird. Mit Kompos und Katas gegen Piken und große Mauer? Aua
    Besteht die Möglichkeit, dass noch wer mit einsteigt und zusätzlich mit angreift?
    Ich glaube auch an ein Himmelfahrtskommando! Aber nochmal, immer besser als drauf zu warten.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das war vielleicht ein Wunder aus der letzten Runde? Hat da jemand was gebat?
    Nein, kein Wunder von ihm neu. Ich könnte natürlich auch so meine Schlüsse aus diesem Vergleich ziehen:
    Runde 84:
    Bild

    Runde 85:
    Bild

    Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht, aber ich kann nicht alles beeinflussen. Emoticon: dunnow

    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Hoi, es geht los

    Kannst du für uns nochmal die wesentlichen Dinge zusammenfassen - vor allem Techstand & Sopos? Bei mittlerweile 89 Seiten fehlt mir grad die Zeit, nachzugucken... .
    Bin sehr gespannt, ob du was ausrichten kannst. Ich hätte wohl zunächst auf Belagerungswaffen verzichtet zugunsten von Einheiten, die sich besser in einem Stellungskrieg behaupten können, denn ich glaube nicht daß du so schnell an seine Städte rankommst. Die neue Stadt (6 von den Gewürzen ist sie geplant, oder?) wird ihn richtig nerven, mit dem was er hat kann er sie erstmal nicht gefährden - wenn du dann Schritt für Schritt deine Einheiten im angrenzenden Wald etablierst sieht es m.E. gar nicht so schlecht aus. Dein Trumpf sind die Berittenen, vor allem die Begleitkavs mit 5 - da würde ich auch die zweite nach Byblos verschiffen, von wo aus sie ihre Stärken am besten ausspielen können - wenn sie wirklich schaffen, dauerhaft die Stadtverbindung zu kappen, wird es Arabien schon deutlich ausbremsen. Vielleicht tut dir Arabien ja den Gefallen und lässt sich auf einen offenen Schlagabtausch ein - das schlechteste was passieren kann, ist wenn er eine Zita auf dem einzigen Hügel zwischen Medina und Mekka setzt und dann einfach nur ruhig wartet bis er Kamele hat....
    Ob es wirklich so schlau ist, Medina von Südwesten her anzugehen? Um dort effektiv anzugreifen zu können haben die Einheiten noch einen langen Weg vor sich Insgesamt jedoch eine schlüssige Taktik - ganz nach dem Motto: Du hast nicht die geringste Chance - also nutze sie


    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Wie weit hat er es denn noch bis zu den Kamelen?
    Also ich glaube er braucht noch eine Tech vor Militärwissenschaft und dann die Tech selber. Aber ich hab da selbst schon lange nicht mehr weiterverfolgt. Ich weiß nur eins: Je früher ich angreife, desto eher keine Kamele. Kultur hat er gleich viel wie ich gemacht gesamt, SoPo hat er ebenso Ehre und eben UA voll.
    Bild

    Der Angriff von Südwesten soll seine Armee auseinanderziehen, ich muß ja nicht ernsthaft vorrücken wenns nicht geht. Die Stadt ist eigentlich auf den Gewürzen geplant, zufriedenheitsneutral sozusagen.

    Naja, die Würfel sind gefallen, einen Friedensvertrag wird er wohl nicht vorschlagen. Bin auch gespannt was das so wird. Und bisher war ich in meinen Spielen eher immer zu passiv, aber das kommt vom vielen KI-Spielen wo ich erst ne absolute Überlegenheit hergestellt habe und dann einfach alles überrolt habe. Das wirds gegen eine HI wohl nie spielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #1341
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.355
    Militärwissenschaft?

    Die Kamele sind Ritterersatz, nicht Kavallerieersatz

  7. #1342
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Äh ja jetzt war ich am falschen Dampfer. Ritterlichkeit war natürlich gemeint.

  8. #1343
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 086 - die Ruhe vor dem Sturm

    Endlich komme ich dazu ein würdiges update zum Kriegsauftakt zu liefern.
    So richtig gehts erst nächste Runde los, diese steht im Zeichen der Anlandungen, die meisten Einheiten sind unterwegs. Soweit die Ausgangslange:
    Bild

    Die erste Triere geht auf Erkundungsfahrt:
    Bild

    Der arabische Späher wird hoffentlich nichts mehr spähen können:
    Bild

    Dieser ganz sicher nicht mehr. Emoticon: bowman
    Bild

    Der Siedler ist angelandet und unter der Pike versteckt. Die Begleitkav hat die Straße im Visier. Sein BT bei Medina ist in Gefahr, von Hanoi geschnappt zu werden. Ein weitere Pferdchen ist aus Moskaus ausgeritten.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #1344
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Die Demo bescheinigt Kathi die stärkste Armee - wenns nur so einfach wäre!
    Bild

    Alle anderen Übersichten sind unauffällig, darum gibts diemsal den gr.-General-Stand:
    Bild

    Im Rundenwechsle gelingt es Hanoi tatsächlich, den BT bei Medina zu schnappen!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #1345
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Danach folgt eine Reihe von diplomatischen Unterhaltungen ua mit Argnan`s Vertretung Chris auf sämtlichen Ebenen sodass ich nicht lückenlos geschriebene Texte liefern kann.

    Zitat Zitat von Argnan
    Hallo Katharina,

    alter Haudegen mit der grossen Armee? Krieg gegen Arabien? Glaubst du, das ist eine gute Idee? Es gab wohl einen Briefwechsel mit meiner Vertretung?

    Grüsse,

    Argnan


    So sprach der Arabienherrscher nach seiner Rückkehr. In der Tat gab es Diplo mit dem Ersatz, bemerkenswert dabei dass Arabien nicht alleine sei! Arabien kennt aber nur die gleichen Völker wie ich.

    Meine Antwort:

    Zitat Zitat von jet2space
    Hi!!

    Ja, also es gab einen Austausch mit Chris, teils schriftlich teils mündlich, hat er Dir nichts weitergeleitet? Ich kanns gerne nochmal zusammenfassen:
    er meinte Arabien steht nicht alleine. Meine Idee war, dass unsere Armee die größte, vereint mit Eurer Kamelarmee jeden überrennen kann. Wenn ihr mir sagt wer Euch unterstützt, könnten wir jeden überrennen. Ansonten alles wie gehabt.

    Auf alle Fälle entschuldigt dass ich keine offizielle Kriegserklärung geschickt habe, aber der Zeitpunkt war früher als erwartet und Du warst nicht da, sorry nochmal dafür!

    Greets!
    Tja ihr lest richtig. Wenn da ein Verräterisches Volk am Werk sit wärs sinnvoll ihm das Handwerk zu legen. Ich tippe auf die selbsternannten Weltpolizisten Byzanz. Also mit Arabien gegen Byzanz ziehen?

    Zitat Zitat von Argnan
    Hi,

    nein, hat er leider nicht. Du hast sicher recht, dass wir gemeinsam jeden überrennen können. Aber wen sollen wir denn überrennen? Den Byzantiner und den Babylonier? Gerne. Ich kriege Babylonien und den südöstlichen Teil von Byzanz. Du kriegst dann die super-HS und alles westlich der HS von Byzanz. Viele schöne Naturwunder und Wunder. Wäre wohl nicht ganz fair. Und einen NAP bräuchten wir dann auch noch...

    Ich fecht's auch gerne mit dir aus, kein Problem.

    Grüsse,

    Argnan


    Ein Versuch noch:

    Zitat Zitat von jet2space
    Wie gesagt, die Sache ist die: Falls ihr von jemanden unterstützt werdet den wir beide kennen werde nicht nur ich belogen sondern auch Ihr, da man angeblich auch hinter mir steht - daher die Idee. Noch ist nichts passiert - das Angebot steht noch für diesen Zug! Da ihr aber schon vor der Umsetzung keine Chance auf gerechte Beuteaufteilung seht, was aus unserer Sicht sehr verwunderlich ist, bestätigt ihr eigentlich nur den Grund, Euch den Krieg zu erklären! Wir haben nur karge Superscheisstundra da im Norden also nix zu verlieren! Und: es gibt in jedem PBEM jemanden ders nicht wahrhaben will dass man gegen Kamele nicht ankommt - das bin dem Fall dann wohl ich!
    Also, würde mich über die Offenheit was die Unterstützung betrifft freuen - ansonsten wünsche ich und einen angenehmen Untergang!

    Botschafter Jet2Space der von der Katharina geschickt wird
    Sein Zug war bis dahin immer noch nicht gemacht.

    Zitat Zitat von Argnan
    Naja gut, dann halt auf in den Kampf. Ich bin ja maximal ein mässiger Spieler in Civ5, vielleicht hast du ja dadurch sogar eine Chance... Bald habe ich ja dann tatsächlich Kamele. Aber warum wünschst du denn uns einen angenehmen Untergang. Hier geht maximal einer unter - Russland.

    Argnan, der wo für den Khalifen schreibt.


    Und sein Zug kam an. Leider ist er nie auf das Thema Unterstützung einer Drittpartei eingegangen, aber so geht halt alles seinen geplanten Lauf.

  11. #1346
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556

    Runde 087 - Der Untergang nimmt seinen Lauf

    Gut dass wir auf die Begleitkav gesetzt haben, die erste ist schon so gut wie tot, die Überraschungsplünderung gelingt nicht. Seinen BT hat er in einem Zug wieder rückerobert?
    Bild

    Der Späher wagt sich vor und.. und.. sichtet das Todes-Kamel! Wer hat mir den Schwachsinn, gegen Arabien mit fr. MAuer und Kamelen zu ziehen eigentlich eingeredet? Emoticon: achjafisch
    Bild
    Second of eight = Zweiter von 8 der rausfliegt!

    Mit der Stadtgründung von Jarosawl überholen wir D9R in Punkten! Die hat aber auch einen schweren Einstand, erster Schuss geht gleich mal auf den Bogenschützen los, das bisschen Katapult werden wir schon aushalten!
    Bild

    Jaroslawl besticht durch besonders profitable Geländefelder. Damit steht die große kleine Mauer in nur mehr 25Runden!
    Bild

    So also die angeschlagene Begleitkav hat sich schon verzupft, die andere ist angelandet. Ich riskiere den Pike aus der Stadt zu ziehen damit der Bogie in die Stadt einziehen kann.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #1347
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Der Rundenwechsel: Ein Kompobogi von Byblos feuert auf den Pike -6 von Jaroslawl. Und Ile-Ife zieht seine Einheiten sehr günstig, der Späher kann mir nicht entkommen, maximal Richtung St. Petersburg laufen und damit direkt in die Arme eines neuen Reiters.

    Bild

    Ich habe heute leider keine Demo für Euch!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #1348
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also ich fand das Angebot von Argnan gar nicht mal so schlecht...
    Wenn ich ganz ehrlich bin, fand ich es sogar extrem gut . Es wär doch schade um die vielen Einheiten, die du gebaut hast, wenn sie jetzt eine nach der anderen draufgehen. Selbst das Minimalziel, das ehrenhafte Vorgehen gegen ein Arabien das noch keine Kamele hat, ist nunmehr hinfällig. Jetzt ist es vielleicht noch nicht zu spät, noch geht Argnan die Düse, noch rafft er vielleicht noch nicht, daß er den Krieg gar nicht verlieren kann. Der Deal den er dir anbietet ist imho sehr vielversprechend, er öffnet dir die Chance zur Seemacht aufzusteigen. Alles was du dafür tun musst, ist ihm ein wenig helfen bei Babylon - eine bessere Verwendungsmöglichkeit für deine Landarmee sehe ich nicht, zudem ist sie schon auf dem halben Weg . Du kannst sofort aufhören zu rüsten und zu beginnen, dich auf den Tag X vorzubereiten, die Eroberung von Konstantinopel. Selbst wenn du an diesem Tag weniger Marine-Power hast als Byzanz - zusammen mit ein paar Kamelen und einem gut ausgetüftelten Landungsplan lässt sich da sicher was machen. Just my 2 cents
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  14. #1349
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Welches Angebot von Argnan? Ich glaube Du hast Dich verlesen? Ich habe ihm ein Angebot unterbreitet gegen wen anderen zu ziehen und er hat abgelehnt.

  15. #1350
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Dieses Angebot:
    Zitat von Argnan
    Hi,

    nein, hat er leider nicht. Du hast sicher recht, dass wir gemeinsam jeden überrennen können. Aber wen sollen wir denn überrennen? Den Byzantiner und den Babylonier? Gerne. Ich kriege Babylonien und den südöstlichen Teil von Byzanz. Du kriegst dann die super-HS und alles westlich der HS von Byzanz. Viele schöne Naturwunder und Wunder. Wäre wohl nicht ganz fair. Und einen NAP bräuchten wir dann auch noch...

    Ich fecht's auch gerne mit dir aus, kein Problem.

    Grüsse,

    Argnan
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 90 von 132 ErsteErste ... 4080868788899091929394100 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •