Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 163

Thema: [EU4 - MP6] Nasrani - Die Nazarener Christenheit in Indien

  1. #46
    Gast
    Gast
    Wir warten

  2. #47
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 4 - Griff nach Westen (1)

    Obwohl ich eigentlich an meiner Examensarbeit schreiben sollte und ihr zudem wartet , hatte ich heute einfach kaum brauchbare Motivation dafür. Also kommt der Bericht schon heute.

    Erneut beginnen wir die Runde mit geringerem Personal als üblich. Good_Guy/Nekk! alias Republik von Naida hatte Geburtstag, auch von mir herzlichen Glückwunsch nachträglich. Plategoron alias Atlantida war auch verhindert und Mhhkay alias White Elephania kämpft weiterhin mit seinem Internet. Also nur 10 statt 13 Spieler treten erneut gegeneinander und miteinander an.

    Ich beginne die Runde gemütlich und führe erstmal Ideen ein. Und in dieser Zeit wird lediglich Geld angehäuft, Schulden getilgt, Gebäude gebaut und Rebellen zerschlagen. Anschließend, mit den weiteren -20% Core-Kosten, werden endlich die eroberten Provinzen gecored.

    Bild

    Unterdessen im östlichen Asien zieht Nightmare alias das tengrisch, republikanische Imperium (geht das überhaupt? Republik und Imperium? War eine kurze Diskussion im TS.) erneut gegen CommanderSI und sein durch die KI gegründetes Japan. Er hat sich zwar ein wenig über die Gründung aufgeregt, aber naja. Dafür hat er sich über die Kriegserklärung definitiv nicht gefreut.

    Bild

    Unterdessen in Europa: Good_Guys KI bricht mit allen Vereinbarungen (so Hamptidampti) zwischen ihm und Hamptidampti und seinem Haithabu und erklärt den Krieg. Und zwar unterstützt die KI die Unabhängigkeit von Haithabus Vasallen Persien, Trapezunt und Nogai (?). Ich weiß nicht mehr, wer alles seine Vasallen waren.

    Bild

    Und durch eine Kriegserklärung von Haixi gegen Japan scheint Nightmare Gnade walten zu lassen und einen kleinen Frieden mit Japan zu schließen.

    Bild

    Weiter im Osten (ja bei mir ist wirklich wenig am Anfang passiert…) macht Nightmare mit Ming den Sack zu. Diese werden bald von Ning geschluckt und damit endet die Existenz der ehemals großen Ming.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 4 - Griff nach Westen (2)

    Etwas noch weiter im Osten treibt sich Khardros und sein tarvinischer Orden in Südamerika. Leider sehe ich… nichts davon .

    Bild

    So, nach 9 Jahren zugucken, coren, Armee aufbauen usw. komme ich auch mal wieder zum Kämpfen. Frieden mit Ayu und Hsenwi sind vorbei und ich erkläre dem Zweiten den Krieg. Leider zieht Ayu nicht mit.

    Bild

    Persien muss leider ordentlich bluten, da Mhhkay KI die Chance wegen Haithabu nutzt. Haithabu führt weiter Krieg.

    Bild

    Zur gleichen Zeit mit meinem Hsenwi-Krieg erklärt Khardros den Ayu den Krieg und zieht mich mit. Und nach nicht mal einem Jahr hole ich mir mein Stück von Ayu. Gebe es aber natürlich meinem Vasall Arakan.

    Bild

    Etwas später, da Nightmare auch gegen Yue gezogen ist und die waren mit Hsenwi gegen mich verbündet, kann ich endlich Frieden mit Hsenwi schließen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #49
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 4 - Griff nach Westen (3)

    Während Khardros durch seine Südamerika Kolonien noch keinen Frieden mit Ayu schließen kann (Overextension bei den Kolonien), erklärt er Annam den Krieg. Er hat sich im Ayu-Krieg Dai Viet als Protektorat geholt und will diesen nun füttern. Ich will mir die eine Inlandprovinz sichern und steige daher mit ein.

    Bild

    Zwei Jahre später wird jeweils Frieden geschlossen und es kehrt wieder Ruhe in Indochina ein. Khardros hat zwar einen kleinen Fehler bei Annam gemacht, verschenkt die Provinzen aber an Dai Viet.

    Bild

    Während der ganzen Zeit wurden natürlich weitere Ideen gewählt, doch nur die entscheidende und wichtige letzte administrative Idee wird hier aufgeführt. Dadurch wird Admintech um 10% günstiger und meine Armee wird endlich deutlich besser mit +20% Moral und +10% Disziplin.

    Bild

    Unterdessen in Europa: Frankreich erklärt Amisianer alias Al Andalus den Krieg und löst einen kleinen Europakrieg aus. Und Mordor kriegt es zu spüren.

    Bild

    Bei einem der zig Desyncs und Neustarts mache ich schnell ein Bild von Südamerika, da ja Khardros ständig da sein Unwesen treibt. Zum einen sieht man die Kolonie Rundopal bei der Inka-Region und seine neuen Kolonien im/am Panama. Generell ist die neue Welt noch sehr grau. Er wird wohl ein leichtes Spiel haben gegen die anderen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #50
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566

    Runde 4 - Griff nach Westen (4)

    „Ist der Ruf erst ruiniert…“ Ganz nach dem Motto hat Mordor es sogar geschafft Naida in die Koalition zu bekommen und diese löst die Koalition nun aus. Sauron44 hat es derzeit echt bitter… mal wieder.

    Bild

    Aber zurück zu mir! Khardros hat eine brillante Idee, wie wir Vijay von Mhhkay loswerden: Malabar wird von Vijay garantiert und dadurch können wir Vijay angreifen ohne Mhhkay KI auf den Plan zu rufen. Wäre die Idee schon früher gekommen, hätte ich wohl zwei Kriege in der Runde geschafft. Ein weiterer Vorteil hat dieser Krieg aber: Dadurch, dass Vijay durch Mhhkay marschieren darf, darf ich das nun auch . Und ich nutze dies, um sein ganzes Gebiet auszuspähen und seine Truppen zu finden. (Anmerkung: Wir spielen ohne Ledger und das heißt, wir haben keine Ahnung, wie viele Truppen irgendwer hat.)

    Bild

    Und nach einem langen 4 jährigen Krieg wird kurzfristig ein Frieden geschlossen, da die Rebellen mir sonst arge Probleme bereitet hätten. So werden diese zu Vijays Provinzen laufen und mich in Ruhe lassen. Außerdem habe ich mir lediglich Provinzen geholt mit geringer Development. Dadurch kann ich auf alle benachbarten Provinzen Ansprüche fingieren und so die Corekosten der teuren Provinzen reduzieren. Es bleibt aber abzuwarten, ob Mhhkay das so gerne sieht .

    Bild

    Mordor schließt Frieden mit der Koalition und muss dabei ordentlich bluten. Weiterhin muss er noch den Frankreichkrieg überleben. Ob das noch was wird?

    Bild

    Und nach langweiligen ca. 2 Jahren wird die Runde beendet. Hab nicht mehr nach Mordor geschaut, aber aus dem TS-Gespräch danach hab ich erfahren, dass DeMonteil alias Waräger Republik sich wundert, was Mordor treibt. Also scheint der Krieg noch im vollen Gange zu sein.

    Runde 4 - Die weitere Planung:

    Endlich sind alle nationalen Ideen da und die drei Ideengruppen voll. Jetzt kann es endlich nach Plan weiter gehen, auch wenn Mhhkay nun mal mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, dass er sich bei mir hingesetzt hat. Egal, mittlerweile sollte das Problem machbar sein. Trotz seiner immer noch größeren Development und damit mehr Truppen habe ich nun dank Khardros Bemühung zum Brückenbau zu Nightmare eine direkte Verbindung, wodurch er im Notfall zur Hilfe eilen kann, wenn Mhhkay mit seinen grob 140k Mann auf mich zu marschiert (im Vergleich zu meinen 44k…). Und ich vermute, dass wird Mhhkay nächstes Mal tun, sofern er nicht weiterhin Internetprobleme haben wird.

    In Indochina wird Arakan weiter integriert. Durch die Eroberungen verlängert sich das Ganze, sollte aber im schlimmsten Fall spätestens 1617 oder so fertig werden. Im besten Fall so gegen 1570. Wobei evtl. noch die drei Ayu Provinzen hinzugefügt werden. Ansonsten heißt es noch Lan Xang für mich erobern, bis auf die abgesprochenen Provinzen an Khardros. Nightmare hat seine bereits geholt.

    Mhkkay ist das große Thema der nächsten Runde. Egal ob er wieder da ist oder nicht, er kann angegriffen werden, denn nach 2-maligem nicht auftauchen (beim ersten Mal war er zwar da, aber ja die meiste Zeit nun auch wieder nicht) darf auch der KI-Nation Krieg erklärt werden. Sonst herrscht noch sowas wie Spielerschutz. Jedenfalls wollen ich und Khardros auf jeden Fall gegen ihn vorgehen, Ich wegen Indien und er wegen den Kolonien bei Australien. Und Nightmare wird es wohl auch nicht dulden, wenn Mhhkay bei mir einmarschieren wird. Von daher wird er wohl auch einige Truppen bereitstellen. Und die werden alle bitter benötigt gegen die 140k Mann von Mhhkay. Durch die Passivität der Nordmänner im Westen konnte Mhhkay sich sogar noch vergrößern.

    Bild

    Betrachten wir nochmal den Plan:

    1. Ost-Vasall expandieren lassen und Integrieren.
    2. Expansion in Indochina und gegen Mhhkay und Vijay.
    3. Wirtschaft aufbessern und Inflation abbauen.
    4. Langzeitziel 1: Mhhkay aus geplantem Gebiet vertreiben.
    5. Langzeitziel 2: Sich auf Konflikt mit Hampti, DeMonteil und ggf. Plategoron vorbereiten. Insbesondere wegen Jerusalem, Mekka und ggf. Suez.

    Punkt 1 ist im vollen Gange. Punkt 2 beginnt an Fahrt zu nehmen. Punkt 3 wird auch derzeit erfolgreich verfolgt. Ab und zu investiere ich Adminpunkte in Inflationsreduktion und baue auch einige Wirtschaftsgebäude.

    Vor allem bleibt es spannend, wie es gegen Mhhkay weitergeht. Also bis zur nächsten Runde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Gast
    Gast
    Schade, dass Mhhhkay nicht da war. Von Haitabu hätte er sich ja doch noch einen Durchgang holen können, als es verdroschen wurde.

    Das mit Vija wird er garnicht tolerieren können

  7. #52
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566
    Das ist anzunehmen . Aber ich bin gespannt, ob das sowas wie "WAS? Ne, sofort Krieg" kommt oder er erstmal versucht Khardros und Nightmare anzuschreiben^^.

  8. #53
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566
    Endlich war er da, der erwünschte Mhhkay Krieg. Und was für ein Krieg das war... leider kamen die Künstler mit dem Malen und Zeichnen der großen Schlachten nicht hinterher.

    Aber dazu der Bericht am Freitag oder Samstag.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534

  10. #55
    Gast
    Gast

  11. #56
    Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Registriert seit
    28.12.12
    Ort
    Vor meinem PC
    Beiträge
    2.078
    Grosser Indischer Krieg , aber dennoch gespannt.
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

    Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

  12. #57
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566
    Zitat Zitat von Ceres Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ja, Examensarbeit ist wichtiger .

    Und es gab noch einen zweiten, wenn auch etwas weniger erfolgreichen Indien-Krieg. Naja ihr werdet es selbst lesen .

  13. #58
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.369
    Zitat Zitat von PCGamer Beitrag anzeigen
    Ja, Examensarbeit ist wichtiger .

    Und es gab noch einen zweiten, wenn auch etwas weniger erfolgreichen Indien-Krieg. Naja ihr werdet es selbst lesen .
    Nur weil ihr mich nicht gefragt habt

  14. #59
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.566
    Ja was suchst du denn hier? Ist jetzt die Frage, wie mit Ersatzspielern umgegangen wird in Sachen Geheimhaltung .
    Du darfst ab sofort keine Spieler in meiner Umgebung vertreten . Oder einfach nichts an andere verraten .

    Naja, wenn ich ehrlich bin, dachte ich, dass Mhhkay-KI endlich genug geschwächt ist, dass man gegen ihn leichtes Spiel haben wird.
    Leider habe ich nicht bedacht, dass die KI Söldner spamt ohne Ende.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.12
    Beiträge
    3.534
    Ach Mhhkay war wieder KI

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •