Seite 10 von 27 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 403

Thema: [232]: Ruhm, Reichtum und Rastafari

Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky

Grundsätzlicher Fragestellungen

Ich stehe vor zwei wichtigen Entscheidungen:

1. Wie wird der Sopo-Baum weiter verfolgt
    2. Wie teche ich weiter

Der Ist-Zustand:

Bild

Bild

Ich präferiere aktuell Ehre. Die Alternative wäre Frömmigkeit - beides hat seinen Reiz. Ich muss mich ranhalten, damit ich gegen wileycs Reli bestehe. Nach Borabodur wird dort wohl die Haghia folgen.

Beim Techweg bin ich völlig unschlüssig. Die Städte habe aktuell genug zu bauen, so dass ich eher einen Vorteil durch ÖV bevorzuge. Einzig Philo wäre bei Frömmigkeit noch interessant. Richtig interessant wäre außerdem:

Die schönen Künste: 50 % der überschüssigen Zufriedenheit wird zum ründlichen Kulturausstoß addiert - wenn ich dann noch auf Notre Dame gehe, bringt mir das +5 Kultur und + 6 Reli wegen meines Glaubenssatzes und 10 Happiness, die eine andere Civ nicht hat - ich glaube, das klingt nach einem Plan.

Ästhetik habe ich auch noch nie genommen. Vielleicht beruhigt das meine Mitspieler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von boozinsky (09. Januar 2016 um 14:52 Uhr)

Runde 73: Es müssen Entscheidungen getroffen werden

Das Wochenende habe ich genutzt, um alle Optionen mal abzuwägen. Ästhetik hört sich wegen meiner Happiness super an, wird aber nicht zum Kultursieg reichen. 2 Ästhetik-Sopos zu wählen, um mehr Kultur für andere Sopo-Bäume zu haben, halte ich auch für wenig sinnvoll.

Das äthiopische Reiche besticht durch eine super Produktion und einen guten Reli-Start. Vor allem die Eisenvorräte sind in Kombination mit Schmieden und Kriegerkodex echt ne Hausnummer: 30% auf Nahkampfeinheiten und 50% auf Generäle. In Adwa befindet sich auch der Jungbrunnen, so dass ich dort meine Einheiten gut raushauen kann. Langfristig ist damit zu rechnen, dass sich eh alle auf mich stürzen werden und ein paar Zitas sind da sicherlich nicht verkehrt an Orten, wo keine Gegen-Zitas gebaut werden können. Disziplin und Militärtradition sind auch ne Menge wert.

Bei Frömmigkeit habe ich sofort den Vorteil, dass Schreine und Tempel schnell gebaut werden können. Macht rasch + 15 Reli-Punkte. Auch die weiteren Sopos sind gut zu gebrauchen - ich würde wileycs Pantheon bekommen x% Prod pro Anhänger in der Stadt. Der zusätzliche Reformations-Glaubenssatz kann auch nicht schaden.

M.a.W. Ästhetik ist raus. Mit Ehre macht man nie was verkehrt und Frömmigkeit würde über alle Sopos sinnvoll sein währen die hinteren Sopos bei Ehre nicht so viel bringen.

Wenn ich nicht beneidenswert gut da stünde, würde ich vermutlich Frömmigkeit nehmen. Da ich aber mit ner Menge Angriffen in naher Zukunft werden rechnen müssen, komme ich wohl um Ehre nicht drum herum. Wileyc wird nicht locker lassen, die anderen (zurecht) gegen den Demo-Leader aufzuhetzen.

Daraus folgt aber auch, dass ich in den Angriffsmodus muss. Wileyc wäre der erste Kandidat, leider ist er zu weit weg. Fraxxer bietet sich da sehr viel mehr an. Einerseits werkelt er sicherlich schon an einem Plan mich niederzuringen, andererseits baut er gerade an Chichen Itza, was mit extrem gut tun würde mit meiner Happiness.

Daher werde ich versuchen einen temporären Frieden mit wileyc zu vereinbaren, um in der Zeit Bangkok zu erobern. Gleichzeitig soll in Addis Abbeba das Orakel gebaut werden und mit direkt den General vor die Tür setzen. Aktuell hat das Wunder keiner auf dem Schirm. Entsprechend wurde der Techweg angepasst (Philo drei quälend lange Runden). nach Philo gehts dann direkt auf Physik um Notre Dame zu bauen. Ich gehe davon aus, dass spätestens dann alle auf mich draufhauen werden (Siam, China und Kelten). Mit Glück kann ich Korea davon abhalten, mich zu attackieren.

Hier aber der aktuelle Zug:

Die Ausgangslage
    Bild

Die Gegend um Bangkok
    Bild

Missionierung von Budapest (ich werde versuchen, den Propheten von wilecy aufzuhalten oder als Verhandlungsmasse einzubringen)
    Bild

Die Wirtschaft (alles auf Aquädukte und Wachstum)
    Bild

Die Demo
    Bild

Depesche an die Kelten

Werte Kelten,

meine Berater haben mich auf ein Seminar mit dem Thema "Überwindung des eigenen Stolzes" geschickt. Noch völlig gebrainwashed sitze ich derzeit am meinem Regierungssitz und arbeite an einem Vorschlag, wie sich unsere beiden Völker wieder aufeinander zubewegen können. Wir sind bereit, einen Schritt auf euch zuzugehen:

Ihr erhaltet die Möglichkeit, euch an eine unserer Luxusressourcen zu bedienen und damit Feiertage und Wachstum zu ermöglichen. Für die Zeit der Luxusgewährung gilt auch der NAP.

Kurz und hoffentlich Gut.

Wenn Ihr interessiert seid, stellt uns ein Angebot ein. Wir wissen nicht, ob die Wirkung dieses Seminars die Zeit überdauern wird.

Booz

Ein harter Verhandlungstag liegt hinter der äthiopischen Delegation. Es machte bei wileyc tatsächlich den Eindruck, als hätte er nur darauf gewartet. Hier die Punkte des NAPs:

1. Eine Luxusressource nach Wahl für wileyc für 20 Runden.
    2. NAP über 30 Runden
    3. Offene Grenzen der Chinesen für die Kelten UND die Äthiopier
    4. Demilitarisierte Zone westlich vom Vatikan
    5. Die Kelten räumen das Lager

Jetzt komme ich ins Grübeln, doch Frömmigkeit zu nehmen - verdammt.

Das Orakel werde ich mir wohl klemmen. Wenn Frömmigkeit, dann noch Philo, sonst direkt Physik.

Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Ja also ich stimme mit Deiner Analyse überein. Normal hätt ich gesagt keine Frage, nimm Frömmigkeit. Aber in Anbetracht dass wahrscheinlich ne gute Truppe bereitstehen muss für baldige weitere Konflikte dann doch lieber Ehre. Schwierig! Aber nimm Frömmigkeit, nur meine Meinung aus dem Bauch heraus.

Chris liefert die Info, dass China wohl den Gringo für den Porzellanturm parkt - auf jeden Fall nicht das Orakel bauen will. Damit wären alle Hindernisse aus dem Weg geräumt - die Koreaner liebäugeln nur noch mit dem Orakel.

Gehe jetzt auf Ehre und greife Fraxxer an. Chris bekommt die Küstenstädte - ist ein loayaler Spieler. Wären dann nur noch 3 Gegner inkl. Korea.

Full-House in der Botschaft

Der Frieden mit den Kelten ist geschlossen. Gleichzeitig treten die Byzantiner und Chinesen mit einem Ressourcenaustausch an mich heran und die Koreaner bieten mir offene Grenzen. Damit habe ich 4 von 5 Zivilisationen zumindest so sehr an mich gebunden, dass ein Krieg nicht unmittelbar zu erwarten ist.

Damit heißt es volle Rohr auf die Siamesen - die Küstenstädte würde ich Chris überlassen und mir in Ruhe ansehen, wie das Fregattenrennen so langsam an Fahrt aufnimmt.

Jetzt habe ich so lange gegrübelt und mich am Ende doch entschieden, dass ich erstmal kein Wunder baue und auf ÖV gehe. Muss unbedingt alles an Wachstum generieren was geht. Die Wunder liefert dann Fraxxer in Form von Chichen Iza und den Hängenden Gärten. Adwa sorgt für schnelle Nachschub an Einheiten. Es kann passieren, dass es ein verlustreicher Kampf wird. Die Masse machts dann am Ende hoffentlich - ich habe irgendwie im Urin, dass Fraxxer was gegen mich plant.

In Addis Abbeba baue ich erstmal die Werkstatt, um einen GI zu züchten und danach Münzanstalt und Markt. In 2 Runden wird eine Karawane in eine Nahrungskarawane umgewandelt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Runde 74 Teil 2

Was gabs sonst noch in dieser Runde?

Im Osten wird Belgrad entdeckt, noch weiter östlich wird Panama bald aufgedeckt. Ansonsten ziehe ich alle Einheiten nun zusammen und werde sie über Adwa nach Bangkok schleusen. Wer noch nicht am Jungbrunnen geschnuppert hat, wird das nachholen. Die Militärversorgung erlaubt bis zum Krieg noch ca. 5 Einheiten vermute ich. Das wird auf jeden Fall komplett ausgenutzt.

Im Norden killt der Schwertkämpfer eine Barbbogi, während der Späher gegen das Lager anrennt und Erfahrung sammelt. Ziel ist es, rasch einen General zu genieren und weiter Erfahrung sammeln.

In Lalibela kaufe ich ein Feld, um am See einen netten Bauernhof zu erreichten. Insgesamt hilft die Pyramide und die vier Bautrupps schon mega.

Durch den Ressourcentausch bekommt Adwa in der nächsten Runde einen Feiertag.

Ansonsten wurde noch Quebec missioniert und Gondar hat meine Religion angenommen und darf jetzt ungehemmt wachsen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Runde 74: Die keltische Hauptstadt

Interessant, wie weit die Hauptstadt der Kelten entfernt ist. Nach Haghia und Borabodur werkeln die jetzt am Macchu Picchu

Bild

Runde 75: Der Kelte begibt sich auf Missionierung

Die Kelten haben offensichtlich vor, die religiöse Vorherrschaft zu erringen und haben passenderweise auch Ihre Reli verbessert. Mal schauen, was also von der äthiopischen Religion am Ende des Tages noch übrig bleibt. In Budapest ist es auf jeden Fall nicht sofort gelungen, die keltische Religion einzuführen. Das macht schon mal 1 von 6 Missionierung die durch die Missioniare wegfallen. Als nächstes wird wohl der Vatikan missioniert.

Bild

Bild

Bild

Der Späher deckt währenddessen Panama auf. Quests wären jetzt nicht schlecht.

Korea geht jetzt in die Gründungsoffensive und wird im Westen an der Küste gründen. Die Stadt wird auf jeden Fall meine Reli haben und Druck ausüben. Ich versuche llower davon zu überzeugen, dass ich seine Städte missioniere, um den Druck so hoch zu halten.

Bild

Ansonsten bewegen sich alle Truppen gen West auf Siam zu.

Bestandsaufnahme Militär

Der Stab wird beauftragt eine Bestandaufnahme der äthiopischen Streitkräfte zu machen. Technologisch ist es State-of the Art. Ein Krieger muss upgegradet werden und auch die Speerkämpfer wären bald reif.

Neben der geringen Erfahrung werden alle Einheiten noch kurz am Jungbrunnen schnuppern, um diese Beförderung mitzunehmen. Die Pioniere sind aufgefordert dafür die Straßen zu errichten.

Künftig wird besser trainiertes Militär kurz hinter der künftigen Front mit Heilung vom Jungbrunnen in die Schlacht geschickt.

3-5 Einheiten sollen dazu ausgebildet werden.

Bild

Runde 79: Krieg gegen Siam

Leider etwas spärliches Bildmaterial - aber hier sieht man den Aufmarsch der Armee.

Die Bautrupps sollen den raschen Vormarsch ermöglich und Siam unter Druck setzen. Ergänzende Info: Die Kelten erforschen Eisenverarbeitung und die Koreaner gründen die vierte Siedlung.

Bild

Bild

Bild

Bild
    Geändert von boozinsky (20. Januar 2016 um 18:34 Uhr)

Runde 80: Der Krieg wird ins Land getragen

Die siamesische Karawane übergibt uns 100 Gold, während die Truppen vorrücken. Ich überlege Truppen 3 Felder von Bangkok kämpfen zu lassen und den Rest in Richtung südlicher Siedlung zu schicken. Es geht ja vorrangig erstmal um eine Schwächung - ich fürchte ansonsten Korea als Partner zu gewinnen und Byzanz näher an mich zu binden und zum Partner im Westen aufzubauen, während ich im Südeosten kämpfen kann

Bild

Bild

Runde 81: Krieg, die zweite Runde

Der Schwertkämpfer wurde etwas überraschen zerstört, wofür 3-4 Treffer notwendig waren. Dafür komme ich dem General immer näher, was ja das eigentliche Ziel der Aktion ist. Ich will nur den Frieden möglichst teuer verkaufen - mal schauen, wie groß die Befürchtungen der Siamesen in 2-3 Runden sein werden.

Bild

Runde 82: Die Siamesen wollen Frieden und sind bereit diesen zu bezahlen

Bild

Hier meine Gegenforderung:

Werte Siamesen,

wir hegen keinen grundsätzlichen Groll gegen euch, insofern halten wir einen Friedensvertrag für denkbar. Wir knüpfen jedoch Bedingungen, die auch vertrauensbildend sein sollen.

1. Offene Grenzen
    2. Missionierung durch Rastafari wird ohne Blockierung etc. ermöglicht
    3. Die Siamesen entsenden eine Karawane
    4. Reduzierte Kosten (250 Gold statt 300 Gold)

Ihr könnt meine Einheiten gerne noch maximal beschiessen - ihr solltet während der Friedensverhandlung aber keine töten.

Ich lasse so lange den Zug liegen.

Booz

Seite 10 von 27 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte