Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 403

Thema: [232]: Ruhm, Reichtum und Rastafari

Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky

Runde 49: Die tönernde Armee

Das äthiopische Volk hat das Bauwesen als erste Civ erforscht und startet umgehend damit, die tönernde Armee in Addis Abbeba zu bauen. Die übrigen Städte müssen ebenfalls Einheiten bauen, damit der Ertrag maximal wird. Ein Bautrupp muss außerdem noch Pferdchen anschließen, damit der Streitwagen auch noch gebaut werden kann.

Das WW sollte in 8 Runden fertig werden. In der gleichen Runde wird der Unabhängigkeits-Baum abgeschossen und Maschinenbau erforscht. je nach Spielverlauf werde ich die Große Mauer bauen oder einen Propheten heraufbeschwören.

Bin wirklich unentschlossen und versuche mir die Optionen offen zu halten. Auch das Ziel der tönernden Armee ist noch nicht fix. Siam stellt geostrategisch ein sehr lohnendes Ziel dar. Die Große Mauer müsste dann in Addis Abbeba entstehen und damit langfristig die Grenze nach Osten dominieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Runde 49: Die Weltlage

Von Addis Abbeba aus startet eine Karawane nach Quebec, womit ich eine Quest erfülle und mit Nahrung für Addis Abbeba sichere - in drei Runde erfülle ich für Quebeck außerdem die Kulturquest und werde dann verbündet sein und Salz erhalten.

Das Wachstum muss bis dahin etwas gedrosselt werden, da die Kelten die Pelze der Koreaner geplündert haben.

Die meisten Civs tummeln sich im oberen Techbau. Siam und Korea haben Drama & Dichtung erforscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Jubiläumsrunde 50

Die Planungen haben sich dahingehend geändert, dass ich mit dem Gringo wohl die Religion verbessere. Damit wäre der nächste GI immer noch bei 67 und ich kann sinnvolle Verbesserungen für eine so frühe Religion gut gebrauchen. Mit den ersten 130 Religion wird dann vermutlich ein Missionar gekauft und die Religion mit 25% mehr Druck verbessert.

Ansonsten ist die Entscheidung noch nicht gefallen, gegen wen die Terrakottaarmee ins Feld geführt wird. Das Gelände spricht eigentlich für den Osten - allerdings will Siam nicht auf meinen NAP- Vorschlag eingehen.

Jemand sinnvolle Ideen?

Die Chinesen haben ebenfalls das Bauwesen erforscht, wollen aber wohl eher ein Kolloseum bauen, um Ihre Happiness aufzumöbeln.

Bild

Bild

Bild

Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Die Planungen haben sich dahingehend geändert, dass ich mit dem Gringo wohl die Religion verbessere. Damit wäre der nächste GI immer noch bei 67 und ich kann sinnvolle Verbesserungen für eine so frühe Religion gut gebrauchen. Mit den ersten 130 Religion wird dann vermutlich ein Missionar gekauft und die Religion mit 25% mehr Druck verbessert.
    Falls du mit dem "Gringo" den UA-Finisher meinst - da gibts leider einen Bug, weshalb auch bei der Wahl eines gr. Propheten der Zähler auf 134 Punkte für Wissis, Gringos und Händler nach oben geht.

Meine Erfahrung ist außerdem, dass Wanderprediger in den allermeisten Fällen den rel. Texten überlegen ist.

Danke für den Hinweis - habe das im 208er auch gemacht. Da muss ich mal nachsehen, ob es dort ebenfalls so war. Wenn ja, wäre das ein Grund umzuschwenken und die Große Mauer oder Petra zu rushen.

Runde 51: Planänderung

Was anfangen mit dem Liberty-Gringo und mit der Armee, die ich in 6 Runden durch Terrakotta erhalte?

Viel Gehirnschmalz ist darin investiert worden und ich präsentiere meine (vorerst) finale Idee:

1. Tech auf Petra in 8 Runden
    2. Gringo GI in 6 Runden
    3. Bau Siedler in 6 Runden
    4. Siedler zieht gen Osten unter starkem Militärschutz, gründet in der Wüste und errrichtet Petra.
    5. Karawane geht nach Jerusalem und könnte damit auch zum Verbündeten werden

Was noch?

In der nächsten Runde bin ich mit Quebec verbündet und ich überlege, den Kelten den Krieg zu erklären, damit der die Kompos von Quebec den Rückzugsraum der Kelten im Kampf gegen die Koreaner einschränken.

Außerdem haben die Kelten Fallenstellen erforscht und wollen wohl auch bald Reiter ausbilden. Dabei könnten Salomons Minen helfen (grrr), die der keltischen HS wohl auch den Namen verleihen. Die Kelten haben nun auch Ihre Religion gegründet.

Byzanz errichtet die dritte Stadt

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde wankelmütig

Nach kurzer Korrespondenz mit Chris, der mich auf einen gewissen Frühkrieg-Fetischismus von Fraxxer aufmerksam gemacht hat, werde ich wieder wankelmutig. Vielleicht doch die Bergkette als natürliche Grenze akzeptieren und die Siedlung der Siamesen plätten, um eine Stadt ohne Küstenzugang zu gründen?

Techbaum 2.0

Bild

Die magische Runde 57

Alles läuft auf die Runde 57 zu.

Was passiert in dieser Runde?

- Fertigstellung der Terrakottaarmee
    - Liberty-Abschluss
    - Mit Wahl des Propheten die Verbesserung der Religion
    - Erforschung Maschinenbau
    - Fertigstellung Straßennetz zwischen Addis, Adwa und Harar und damit ordentlich Kohle und Mobilität
    - Kauf des ersten Missionars

Was machen mit der Terrakottaarmee?

- Aktuell plane ich erstmal Cleeming auszulöschen
    - Tribut von Vilnius und Vatikanstaat zu fordern
    - Durchmarschieren bis zum Vatikanstaat und einnehmen

Was passiert mit dem Propheten (Optionen; Präferenz:Unterstrichen)?

- Göttliche Eingebung: Weltwunder +2 Religion
    - Heiliger Orden: Missionare kosten 30% weniger
    - Religiöse Einheit: Verbreitet sich doppelt so schnell in freundlich gesinnten Stadtstaaten
    - Wanderprediger: Religion breitet sich 30% weiter aus

Die Missionare sollen wohl in Adwa und Harar eingesetzt werden, da viele Städte innerhalb von 13 Feldern liegen und so gemeinsam Druck ausgeübt werden kann.

Bild

Bild

Bild
    Geändert von boozinsky (04. Dezember 2015 um 09:54 Uhr)

Runde 55: Was läuft da bei Lalibela

Das ist den Unmut meiner Mitspieler auf mich ziehen würde, ist klar.

Es droht jedoch eine Allianz von China und den Kelten, die sich im Süden unseres Landes unangenehm ansammeln. Überraschen kann mich auf jeden Fall nix, ich bin aufs Schlimmste vorbereitet.

Letzte Zweifel hege ich, ob China evtl. doch an Terrakotta baut. China hat in der gleichen Runde (nach mir) Bauwesen erforscht. Ich ballere im Schnitt 20 Hämmer raus - da müsste in China ordentlich geholzt werden, was aber auch nicht auszuschließen ist. In 2 Runde werde ich es wissen.

Jerusalem möchte meine Religion haben - nichts lieber als das. Ich werde zeitnah alle drei Quests erfüllen und damit ordentlich Reli und Missionare pumpen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Runde 56 - Kriegserklärung der Chinesen

Die Chinesen erklären mir in enger Abstimmung mit den Kelten den Krieg. Ich kann nur hoffen, dass die Chinesen nicht die Terrakottaarmee in dieser Runde fertig stellen - ansonsten steht die nämlich in der nächsten Runde bei mir.

Die erste chinesische Einheit konnte bereits zerstört werden. Man darf davon ausgehen, dass dies nicht geplant war, da der Streitwagen erst in dieser Runde fertig gestellt wurde. Alle Einheiten ziehen gen Süden.

Die Koreaner und Byzantiner stehen auf meiner Seite - ich habe die Siamesen jetzt noch mal angeschrieben, mich mit einem NAP zu unterstützen und ggf. den Späher bei Adwa mit zu attackieren.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die nächste Runde - Einheiten sollte ich nicht verlieren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Depesche an die Siamesen

Werte Siamesen,

wir haben freudig euren Krieger an unseren Landesgrenzen entdeckt. Wie wir, habt Ihr sicherlich auch das ungehobelte Verhalten der Kelten bemerkt und Ihre chinesischen Vasallen.

Weiterhin habt Ihr vermutlich mitbekommen, dass die Chinesen dem äthiopischen Volk den Krieg erklärt haben und die Kelten in der nächsten Runde folgen werden.

Wir würden euch gerne um einen Beitrag zur Allianz gegen diese Barbaren bitten. Dieser könnte darin bestehen, dass Ihr einen NAP mit uns abschließt und auch mit eurem Krieger den chinesischen Späher bearbeitet, der in unseren Gefilden stromert.

Unsere Armee wird sich in der nächsten Runde stark vervielfältigen und wurde auch noch mal von Budapest verstärkt.

Wir werden also die stärkste Militärmacht für einen sehr langen Zeitraum sein. Eure jetzige (vor unserem nächten Zug) Unterstützung und Zusage werden wir dankend zur Kenntnis nehmen. Andernfalls werden wir daraus unsere Schlüsse ableiten.

Lasst die Partnerschaft unsere Völker aufleben und den Kampf gegen die Aggressoren gemeinsam (im Geiste) führen.

Boozinsky
    Geändert von boozinsky (07. Dezember 2015 um 14:25 Uhr)

Diplo an China und die Kelten

Werte Kelten,

Ihr habt euer Schicksal gewählt - eure Kriegserklärung unter Zuhilfenahme der Chinesen ist ein Angriff gegen die zivilisierte Welt. Wir werden keinerlei Gnade mit euch und euren Vasallen haben und euch bis zum letzten Mann auslöschen.

Möge das keltische Volk noch lange an diesen Tag zurückdenken, in denen Ihrer Herrscher den Untergang Ihres Reiches eingeleitet haben.

Das äthiopische Volk wird sich erheben, das mächtigste Herr dieser Welt aufstellen und mit der Hilfe Ihrer überlegenen Religion das heidnische Volk der Kelten jagen von Ihren törichten Herrschern befreien.

Sprecht eure heidnische Gebete, das äthiopische Soldatenmeer wird sich über euch ergießen.

Booz

Werte Chinesen,

das keltische Volk scheint euch mit dem Virus des Kriegs infiziert zu haben. Ihr habt euch leider völlig verrannt in euren sehr optimistischen Plänen.

Wir werden eure Existenz nur als Vasall der Äthiopier weiterhin dulden - spart euch als baldige Friedensangebote, die uns nicht würdig sein werden.

Solltet Ihr die Stimme eures Volkes doch noch erhören und die Macht des Faktischen akzeptieren, müsst Ihr euch gegen die Kelten wenden. Andernfalls werden die Mauern von Cleeming bald brennen und im Westen eures Reiches wird demnächst eine andere Sprache gesprochen werden.

Denkt an unsere Worte - wir setzen euch ein Ultimatum von 4 Sternzyklen. Im 60. Sternzyklus werden wir kein noch so reuevolles Angebot von euch mehr akzeptieren, dass eure Existenz sichern könnte.

Der mächtige Herrscher des äthiopischen Volkes,

Booz

Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Terracotta auch klappt!

Deine Depeche an die Siemesen klingt in Teilen bisschen nach Erpressung. Das wäre vielleicht nicht nötig gewesen.

Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Na dann wollen wir mal hoffen, dass die Terracotta auch klappt!

Deine Depeche an die Siemesen klingt in Teilen bisschen nach Erpressung. Das wäre vielleicht nicht nötig gewesen.
    Die Terrakotta-Armee ist auf jeden Fall ein Game-Changer. Ohne bin ich beinahe erledigt - mit der tönernden Armee ergeben sich enorme Spielräume (z.B. Tribut).

Ich will mir Siam auch nicht zum Freund machen - hier geht es um Machtpolitik und derzeit (Voraussetzung: Terrakottaarmee) habe ich die besten Karten zur Not auch gegen drei Civs zu kämpfen.

Korea und Byzanz habe ich auf meine Seite gezogen und Siam wird immer ein Dorn im nordwestlichen Areal des äthiopischen Auges bleiben. Wenn ich diese Gegen frei machen könnte, würde eine Front wegfallen und ich könnte die Truppen besser konzentrieren.

Egal was kommt: Es dauert nicht lange und alle werden sich gegen Äthiopien wenden - dem Jungbrunnen sei Dank.

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte