So, hier ein Kurzzusammenfassung der letzten drei Runden:
Ich habe mich zunächst dagegen entschieden, die Pyramiden zu bauen. Stattdessen wurde die Siedler-Sopo gewählt und der nächste Siedler in Auftrag gegeben. Der Siedler ist mittlerweile auf dem Weg und wird die Festung am Jungbrunnen belegen. Verdammt merke bei der Betrachtung der Bilder, dass ich wegen der Vier-Felder-Regel nicht neben dem See siedeln kann. Dann wird es wohl auf dem Diamant sein
Außerdem habe ich Vilnius einen Siedler entwendet, der sich direkt mal Richtung Heimat begibt.
Hier die Demo aus der letzten Runde (21):
Die große Frage ist noch, wo ich die dritte Siedlung errichte:
Währenddessen hat mir Chris endlich seine Karte zur Verfügung gestellt
Die Auswertung:
Siam erforscht das Bogenschießen, während China auf Bergbau geht. Steinmetzkunst hat außer mir noch keine andere Partei.
Geändert von boozinsky (23. Oktober 2015 um 11:13 Uhr)
Der Freisiedler und der erbauter Siedler werden in Runde 26 und Runde 27 gründen und damit einen gelungenen Doppelschlag in das Gesicht der Gegner setzen. Ich will mich vom Meer unabhängig bzw. nicht angreifbar machen und kompakt und gut verteidigbar bleieben.
Hat jemand Verbesserungsvorschlge zu den ersten beiden Siedlungen?
Der zweite Siedler wird auf die Reise geschickt. und benötigt leider doch eine Runde mehr bis zum Ziel. Das Gleiche gilt für den Siedler am Jungbrunnen - ein Barb versperrt nach wie vor Siedlungsspot.
Byzanz und China haben derweil ebenfalls UA 2 und Ihren Siedler (vermutlich) erhalten.
In Addis Abbeba wird jetzt wieder fröhlich auf Wachstum gesetzt, was in Siam wohl ebenfalls der Fall ist.
Die große Runde ist gekommen: Harar und Adwa werden gegründet - leider kann der Jungbrunnen erst in der nächsten Runde gekauft werden, so dass ich ins Minus bei der Happiness rutsche.
In beiden Städten werden die Steele eingestellt.
Hier ein Überblick über die Demo und den aktuellen Forschungsstand. Habe wieder mit der Pyramide gehadert, aber man einfach nicht alles machen und ich will den nächsten Siedler direkt nach dem Sprung auf 5 Bevölkerung erstellen.
Die Städte sollen vor allem unter dem Aspekt der Verteidigung gegründet werden und ich halte mir ein ICS mit Reliopener noch offen.
Alle Civs haben etwas andere Strategien. Byzanz geht den maritimen Weg, Siam Richtung Artemis und Wachstum.
Vermutlich hat jede Civ ein MEGA-Naturwunder. Die Äthiopier können Ihres auf jeden Fall nun nutzen, um die Grenzen mit neuen Siedlungen zu erweitern und in diesen Siedlungen zu wachsen. Die Hautstadt wächst in der nächsten Runde und wird dann wieder eine Siedler ausspucken.
Die Demo sieht mit drei Städten sehr fein aus:
Außerdem: China entdeckt das Bogenschießn und llower baut die Große Bib
In der nächsten Runde soll wie bereits geschrieben der vierte Siedler produziert werden, der dann noch drei Runden benötigt und einen 8-Ründigen Marsch unternehmen soll in der Hoffnung, dass dann der Siedlungsspot noch vorhanden sein wird. Ich habe die Hoffnung, dass dieser Spot für Siam wegen des Bergs ungünstig liegt.
Für mich bietet er umgkehrt guten Schutz und die Kompaktheit des Reichs bei guten Luxusgütern.
Mit dem Anstieg der Bevölkerung auf 5 wird der Siedler eingestellt und in 3 Runden fertig. Bislang hat keine mir bekannte Civ die zweite Stadt gegründet. Der aktuelle Plan wäre den Osten über Addis Abbea dicht zu machen, was sich leicht verteidigen lässt und die Armee eher im Westen operieren zu lassen. Ich konnte gerade den Späher aufwerten mit +1 Sicht und werde dann dauerhaft im Osten als Vorposten abstellen.
Gerne würde ich aber bis zur Siedlererstellung noch den Norden und Süden etwas genauer sehen, damit nicht am Ende eine Nahe liegen Siedlungsstelle übersehen wird.
In 5 Runden wir die nächste Sopo fertig und damit der zweite Bautrupp, der dann Addis Abbeba bearbeiten soll.
In dieser Runde haben wir die Bronzeverarbeitung kennen gelernt, aber auch das Völkchen der Kelten, die wohl ziemlich Aggro unterwegs sind. Alles geht Richtung Katapulte und Schwertkämpfer- sogar die Keramik haben die Kelten außen vor gelassen.
eure Landesgrenzen sind von unserer Bergfestung bereits erkennbar. Daher können wir es nicht ignorieren, dass Ihr eure Gelehrten darauf ansetzt eure Krieger die Äxte gegen die Schwerter tauschen zu lassen. Bald werden eure schlausten Köpfe ebenfalls Gerätschaften für die Stadtbelagerung entwickeln - mit anderen Worten: Wir sind tief besorgt, ein solch kriegerisches Volk vor den Toren Äthiopiens zu entdecken. Seid gewiss: Wir haben euch im Auge.
Wir haben euch trotzdem unsere Freundschaft angeboten, verbunden mit dem Vorschlag euch gen Osten zu orientieren und eure Kriegsfüsse nicht auf unsere Bergfestung zu stellen.