Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 489

Thema: [Gilde 1] Slaansche Dynastie

Puhuhu Avatar von Slaan
    Dann gibt es natürlich die Möglichkeit unser Haus auszubauen, zu einem kann man ein weiteres Zimmer einrichten (z.b. eine Bibliothek) oder kleinere Verbesserungen vornehmen

Kamin: 450Gold, 10% verbesserte Gesundheit
    Nesseln: 450g, 50% Schutz gegen Einbrechner
    Rasen: 450g, 2% Ansehensbonus
    Portal: 450g, +1AP pro Runde

Alles brauchbar, vor allem das Portal, da werden wir früh investieren .

Verbesserbar ist auch unsere Kirche!

Nesseln und ein Zaun verbessern beide den Einbruchsschutz. Zusätzliche können wir auch hier neue Räume einrichten:

Weiß aber gar nicht was die so bringen . Werden wir rausfinden, Beichstuhl und Kirchenturm sind ein muss für jede vernünftige Kirche

Weitere Verbesserungen finden wir in den Räumen, so z.b. im Skriptorium:

Das Patternbook kostet 225g und bringt einen 10% Produktionsbonus mit, sehr schick! Die Lampe auf der anderen Seite bietet für die gleichen Kosten einen 90% Unfallsschutz für unsere Angestellten, wir wollen ja nicht das sie sich verletzen und dann schlechter arbeiten.

Im Kircheninneren gibt es auch zwei Verbesserungsmöglichkeiten:

Ich weiß gar nicht was "Divine Blessing" macht
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

Puhuhu Avatar von Slaan
    Die Stadt scheint auch sehr fleißig zu sein, zum Süden hin entstehen neue Gebäude

Unser Spaziergang führt uns als nächstes ins Rathaus

Einige interessante Listen hängen hier, wir können ja mal schauen ob was auf der Agenda steht. Dafür müssen wir erst den Bereich der Stadt auswählen von dem wir die Agende betrachten wollen, hier als Beispiel mal die Stadtdiener

Los ist da heute aber nix, auf der Agende steht ohne hin nur ob jemand neu gewählt wird oder ob jemand abgesetzt werden soll. Davon abgesehen müssen wir Bürger der Stadt sein, ein Titel der uns noch verliehen werden muss denn derzeit sind wir noch "Unfrei" .

Im Sekretäriat können wir durch die aktuellen Gesetze blättern und uns später auf Ämter bewerben.

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

| During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

Puhuhu Avatar von Slaan
    Ein Überblick über unsere Gegner, der Startbonus durch den Schwierigkeitsgrad fällt stark ins Gewicht

Auch ein Blick auf unsere Privilegien zeigt uns, dass wir derzeit nicht allzuviel machen dürfen. Eine Dame für eine heirat zu umgarnen wäre zwar schon möglich, ich möchte aber gerne warten bis wir Bürger sind bevor wir das angehen (man kann glaub ich nur Leute umgarnen die im gleichen "Stand" sind). Daneben können wir jemanden verklagen und erpressen, das wars auch schon.

Obwohl Nürnberg eine wichtige Stadt im Imperium ist, ist sie doch noch sehr klein (hier im Spiel jedenfalls) mit derzeit 411 Seelen und ganzen 16% Obdachtelosen. Das wird sich sicher während des Spiels ändern

Während unseres Spaziergangs hat unser Character scheinbar ein kleines Büchlein gelesen, denn unsere Verhandlungskunst steigt

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Was wir aber nicht gemacht haben: Uns um unseren Betrieb zu kümmern. Gilbert hat das ganze Papier aufgebraucht und nixmehr zu tun!

Schnell laden wir die Gedichte auf unseren Karren

und schicken ihn zum Marktplatz

Da fährt er

Geändert von Slaan (13. Oktober 2015 um 02:00 Uhr)
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Der Kirchenzehnt wird auf 7% gesetzt, ich hab keine Ahnung ob das eine Erhöhung oder eine Absenkung ist

Am Markt angekommen werden die Gedichte verkauft, für 249 das Stück. Durch unsere Verhandlungsgeschick können wir sogar zusätzliche 104g raushandeln, sehr schön!

Damit haben wir jetzt 1600g im Säckle, das muss natürlich sofort reinvestiert werden. Wir kaufen also gleich alles verfügbares Kiefernholz

Anschließend wird der Karren zurück geschickt, er hat leider nur Platz für eine Ware. In der Kirche angekommen wird das Holz entladen und er macht sich erneut auf um auch Buche zu holen - wir brauchen ja leider beides um Papier herzustellen.

Kurz vor 10 ist der Transport erfolgreich abgeschlossen

So spät wird es Zeit für die Heia, womit wir unser erstes Jahr erfolgreich beenden und davon Träumen, was wir mit den ganzen Gulden kaufen werden
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Der Jahresabschluss:

Blöd das da rechts irgendwie immer was fehlt (war ja auch schon bei anderen Sachen so), könnte sein das das an der Auflösung liegt. Ich werds für die nächste Session auf den Standard runterstellen, das wird dann aber erst ab dem Jahr 1402 klappen.

Die Steuer hat uns 135g gekostet, der Kirchenzehnt 94g und Personalkosten 88g, insgesamt haben wir aber auch nach diesen Abzügen noch knapp über 1000g in der Kasse.

Geschichte:

5000 Gold coins fürs besuchen, wir sollten Kaiser werden!

Außerdem wurde die Halbzeit ausgerufen im 100 jährigem Krieg

-----------------------

Das wärs für jetzt, ist wieder mal spät hier, morgen gibt es mindestens das zweite Jahr hoffe ich

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur

Das mit der "without history" bedeutet, dass die tatsächlichen historischen Ereignisse (wie der 100jährige Krieg) nicht berichtet werden. Die Spielergeschichte kommt aber trotzdem. Insofern ist das genau die Option, die du in Erinnerung hattest.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Hab ich auch gespielt, nur aufgrund von blöden Bugs irgendwann ins Eck gepfeffert.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

Puhuhu Avatar von Slaan
    Zitat Zitat von Meister Wilbur Beitrag anzeigen

Das mit der "without history" bedeutet, dass die tatsächlichen historischen Ereignisse (wie der 100jährige Krieg) nicht berichtet werden. Die Spielergeschichte kommt aber trotzdem. Insofern ist das genau die Option, die du in Erinnerung hattest.
    Hmm, dachte das es 3 Optionen gab: Historisch, Spielerbezogen und keine Geschichte, kann mich aber auch gut irren . Ist ja auch nicht so wichtig für das Spiel .

Zitat Zitat von Booky Beitrag anzeigen
    Hab ich auch gespielt, nur aufgrund von blöden Bugs irgendwann ins Eck gepfeffert.
    Du bist ja auch n Kulturbanause, daher wundert mich das nicht

---------------------------

Ein neuer Tag bricht an, der Sommer 1401. 1 AP Punkt haben wir uns ja "gespart" daher haben wir jetzt 5 zur Verfügung

Zuerst gehen wir heute in unsere schöne Kirche um einen weiteren Mitarbeiter einzustellen - die Produktion zu verdoppeln hört sich nämlich sehr gut an :nana. Kurz nach halb 7 haben wir auch schon jemanden gefunden

Mit dem restlichen Geld wir die Kirche verbessert, so gönnen wir uns sowohl das Musterbuch als auch die Lampe im Skriptorium

sowie den Lichtgaden

Auch uns selbst wollen wir verbessern und so studieren wir etwas weiter das Handeln, nachdem wir den 2. Stern erreicht haben kostet dies jetzt 4 AP

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unsere Angstellten machen sich auch gleich daran unseren Vorrat an Papier aufzufrischen

Dann erreicht uns eine etwas bedrückende Nachricht: Einer unserer Konkurrenten darf sich jetzt Bürger nennen.

Darüber hinaus scheinen es vor allem unsere Gegner zu sein, die sich für die frühe Baufreude verantwortlich zeigen. So hat die Dynastie mit dem pinken Kreuz eine zweite Schmiede etwas südlich von Nürnberg errichtet

Arg stört uns das aber nicht, wir halten in Frieden unseren Gottesdienst in der Kirche, zumindest 40 Leute konnten wir begeistern und 186g in Spenden einnehmen. Ich hoffe die sind Steuerfrei

Wir bereiten auch gleich den nächsten Dienst vor

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Nachdem wir ~4 Papier in unserem Lager haben wird Gilbert aufgetragen weitere Gedichte zu schreiben während unserer neuer, Christian, weiter Papier herstellt. Papier hatte zu dem Zeitpunkt einen besseren relativen Preis, das Preisniveau von Talente 1 war nur bei ~320 (mehr zu Preisniveau beim nächsten Update, nehm ich mir jedenfalls vor ).

Es entsteht unterdessen auch ein zweiter Diebesunterschlupf (neben vielen anderen zweit Gebäuden unserer Gegner), da müssen wir uns vorsehen. Eventuell versuchen wir uns mit Agnes Carver gut zu stellen damit sie uns in Ruhe lässt

So schauts im übrigen aus wenn an einem Gebäude eine Verbesserung vorgenommen wird

Kurz darauf werden auch die Verbesserungen auch fertig, das geht immer so schön fix

Dann ein Schock: Bücher und Lampoons werden verboten

Lampoone sind Pamphlete, das ist uns also vorerst egal. Ich hoffe nur das nicht auch unsere Gedichte und das andere Zeug unter "Bücher" fällt . Viel könnten wir dagegen aber nicht machen, daher hoffen wir aufs beste und machen weiter wie gehabt.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Unser Handelstalent konnten wir unterdessen nur etwas steigern, da müssen wir wohl etwas mehr Zeit aufwenden

Mal ein kleiner Überblick über unser eigenes Characterblatt

17 Jahre jung, davon träum ich heute. Viel Potential würd ich sagen

Nachdem uns in der Kirche wieder etwas das Holz ausgeht schicken wir unseren Karren mit 2 Gedichten an Board zum Marktplatz um Nachschub zu holen. Warum er aber hinter dem Rathaus entlang fährt und nicht einfach schnur grade ist mir ein Rätsel

Aber solang keine Gedichte dabei verloren gehen... am Markt bringen die beiden 530g + 55g durchs Verhandlungsgeschick

Der Preis von Holz ist im Gegensatz zum Vorjahr n gutes Stück angezogen, 20g jetzt anstelle von 15g

In der Stadt befinden sich auch zwei (die ich auf anhieb gesehen hatte) Waldstücke, wo wir uns theoretisch das Holz auch direkt kaufen könnten. Leider liegt eins derzeit brach und das zweite stellt nur Buche her - nicht hilfreich.

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Durch den langsam sinkenden Preis bei den Gedichten weisen wir Gilbert an sich mal an Talente 1 zu versuchen . Muss mal nachrechnen welches im Durchschnitt besser ist.

Da unser Bestand an Eiche auch zur neige geht wird der Karren wieder los geschickt mit den nächsten paar Gedichten, dabei ist mir wieder eingefallen das man den Karren ja eine Eskorte mitgeben kann (klein oder groß)

50g für eine kleine, 100g für eine große. Das lohnt sich nicht bei dem kurzen weg denke ich.

Wo wir vorhin von Pamphleten sprachen, hab die Stelle am Marktplatz gefunden wo sie hängen

Der Verkauf der beiden Gedichte hat uns 628g eingebracht und zu unserem Leiden stellen wir fest das die Holzpreise weiter steigen. 23g schon für Kiefer, 32g für Buche.. aber müssen wir durch

Von dem heutigem Profit gönne ich unserem Haus das Portal für den zusätzlichen 1AP, damit können wir täglich für 1AP Messe halten in der Kirche und für 4AP unser Verhandlungsgeschickt verbessern

Grade rechtzeitig trifft die neue Ladung Buche in der Kirche ein

Doch wie ihr vermutlich auch seht: Kiefer ist schonwieder niedrig, also gehts wieder los für den Karren, dieses mal mit ein mal Talent 1 an Board... und zu unserem erschrecken stellen wir fest das der Preis für Talent 1 derzeit sogar unter den der Gedichte liegt . Da müssen wir durch

|學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Puhuhu Avatar von Slaan
    Kurz kehren wir in die nahe gelegene Taverne ein und spielen kurz mit dem Gedanken eine Runde "17" zu spielen, doch wie unser Glück steht hat die letze Transaktion am Marktplatz gezeigt und so lassen wir es für heute.

Und schon ist es wieder Zeit für die Heia

Jahresüberblick:

1522g verkauft, 159g gekauft, 1125g in Gebäudeverbesserungen gesteckt und 252g Handgeld, 249g Steuern.. insgesamt haben wir im Vergleich zum Vorjahr ~450g weniger im Vorjahr aber dafür haben wir einiges an Verbesserungen durchgesetzt, ganz zu schweigen von einem großen Papierhaufen in der Kirche

History:

Damit haben wir wohl einen neuen Kaiser . Long live the Kaiser . Wie es sich gehört bekommt er auch gleich mal ne hübsche Party (ignorieren wir mal die Möglichkeit eines Krieges vor unseren Toren )

-------------------

Das wärs für jetzt, vielleicht gibts später noch n Update fürs 3. Jahr
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|

Cerberus Rekonstruktion Avatar von The Illusive Man
    Hättest talente 1 aucch selber lesen können

Seite 4 von 33 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte