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Thema: [StarDrive 2] Huitzilopochtli als Gott der Asari

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
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    Neustart

    Monte feiert seinen Sieg, wo ist die nächste Asari Emoticon: hibbeln

    Aber Huitzilopochtli ist unzufrieden, das war ja viel zu einfach, plöpp Monte muss von vorne anfangen Emoticon: cthulhu

    Das Spiel wird also in Englisch neu gestartet.

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    Nix mehr Asari, schnipp, Huitzilopochtli macht Monte zur Hive Queen

    Die Opteris haben sehr schöne Schiffsbaupläne, auch wenn die Asari (Dreylok) ein größeren Titan haben.

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    Standard Opteris sind kybernetisch, dummerweise müssen neue Bürger mit gebaut werden, für eine Opferstrategie recht unsinnig

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    Also werden die Punkte anders verteilt. Kern der Strategie ist wieder der Opferkult, diesmal noch viel extremer. Da außerirdische Opfer doppelt soviel und Ertrag bringen muss wohl oder übel mit Bürgern anderer Rassen gespielt werden, darauf müssen die Vorteile ausgelegt werden.

    Da das Spiel durch Schlachten mit Raumschiffen entschieden wird sind wohl 6 Punkte für +50% Schaden wieder alternativlos. Mehr Trefferpunkte werden diesmal weggelassen, weil es ja nicht für die Schilde zählt. Auf Bodenkampf gibt es zu mindestens keinen Malus, die Opteris sind also zähe Kämpfer.

    Der wirtschaftliche Hauptvorteil der Opteris ist wohl, dass sie ihre Planeten sauber halten, fette 6 Punkte für -50% Verschmutzung. Baumknutscher ist meiner Meinung nach eine der stärksten Rasseneigenschaften, weil es eine fette Produktion ermöglicht und dabei die sehr seltenen terra Planeten sauber hält. Dann gibt es noch 3 Punkte für +50% Bevölkerungswachstum, auch dieser Bonus gilt für andere Rassen, die fühlen sich halt animiert durch die schönen sauberen Planeten.

    Warum nicht volle 6 Punkte Bevölkerungswachstum

    Mathematisch bringt mehr Zufriedenheit auch Bevölkerungswachstum, und ein 90% fett Planet hat zusätzlich +30% und -> also folgert der Civ-Veteran, dass Zufriedenheit extrem wertvoll ist, durch volle 5 Punkte auf Religion gibt es +10% auf allen Planeten und nochmal +20% für die Heimatwelt.


    Um 20 Punkte zu verteilen muss man sich leider volle 10 Punkte für Nachteile verpassen (mehr geht leider nicht)

    Opteris sind also Dumm, faul und schlechte Bauern, das wären -9 Punkte. Die Idee ist nun dem ersten Nachbarn diese völlig unfähige Bande per Bevölkerungsaustausch unter zu schieben und ihn dadurch lahm zu legen Emoticon: narr

    Da ein Punkt gefehlt hat ist die Heimatwelt arm, also nur 2 statt 3 pro Arbeiter. Das macht den Planeten aber weniger attraktiv für die KI und stört im späteren Spiel wohl nicht mehr, weil auf den seltenen terra Planeten Futter angebaut oder geforscht wird.

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    Der zweithöchste Schwierigkeitsgrad Brutalx2 wird gewählt, dazu die feindlichen Bedrohungen auf "high" damit mehr Piraten und Weltraummonster auftauchen.

    Es gibt wieder 36 Systeme mit besseren Planeten, wobei diesmal Terra oder Gaja Planeten sehr selten sind, von 20 Planeten ist vielleicht mal einer dabei.

    Bei 6 Rassen hat jede etwa 36/6 = 6 Systeme, dass sollte für mehr Ärger duch Platzmangel sorgen

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  2. #152
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
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    Damit es auch scheppert wird bei den friedlichen Rassen noch der Haken für eine boshafte Persönlichkeit gesetzt.

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    Es geht los, Monte hat nun seine mittelgroße mineralienarme Heimatwelt für 12

    Im Heimatsystem sind noch 2 typische Planeten, toxisch oder kahl, nur Platz für 2-3 Dort ist zum Start keine Landwirtschaft möglich, wenn man solche Planeten besiedelt muss man sie mit Nahrungsfrachtern versorgen. Später gibt es Gebäude die auch auf solchen Welten produzieren, allerdings viel Unterhalt kosten. Da noch keine Frachter gebaut sind würden Siedler auf diesen Planeten hungern, also soll ein besseres Ziel für das erste Kolonieschiff gesucht werden.

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    Monte hat aber erst mal andere Probleme, Opteris sind ja schlechte Bauern, statt 2 gibt es nur 1.5 pro Viech. Also müssen von 8 Bürgern 6 Nahrung anbauen, damit die Saubande nicht verhungert.

    So können nur 2 faule Arbeiter eingesetzt werden, die aber auf dem armen Planeten nur 3 bringen

    Zum Forschen sind keine Bürger übrig, mal abgesehen davon bringen die dummen Viecher eh kaum

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    Die Erkundungsfregatte soll mit der großen Reichweite nach anderen Völkern suchen, also muss noch ein kleines Schiff mit Sensoren her, damit kann man den Nahbereich erkunden und hat ein billiges Schiff mit großer Sichtweite.

    Da man ja einige kleine Schiffe frei hat, also keine Kommandopunkte dafür braucht, lohnen sich auch paar kleine Kampfschiffe.

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    Die Reise beginnt, drei Systeme sind in eigenen (orangenen) Gebiet, dort kann man Feinde sehen und eigene Schiffe verbrauchen kein Treibstoff. Das Kolonieschiff soll dort nach brauchbaren Planeten suchen, die Erkundungsfregatte soll so schnell wie möglich Außerirdische suchen

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  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von Schafspelz
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    Ja super, hört sich gut an.

  4. #154
    Wishmaster Avatar von Sarellion
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    Würd mich ja kaputtlachen, wenn keiner tauschen will.
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    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #155
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    Das sieht schon eher nach einer Herausforderung für dich aus

  6. #156
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    Wenn die anderen Rassen keine Bevölkerung tauschen wollen ist Monte fett gelatzt, aber normal will die KI immer viel tauschen und es gibt sogar ein Diplomatie Bonus. Ist ja auch realistisch so, wer würde schon die Grenzen zu machen, wenn freundliche fremde Fachkräfte kommen

    Die Idee ist ja, dass die KI die dummen, faulen und unfähigen Opteris nicht mehr los wird. Montes Plan ist also den nächsten Nachbar mit dem Pack eine Weile lahm zu legen Emoticon: narr

    Sicherlich eine fiese Idee, aber ohne wirkungsvolle Strategie ist das Spiel sehr schnell verloren. Der kritische Faktor ist die Zeit, auf Brutalx4 kam die KI trotz 100% diplomatischer Freundschaft nach verdammt wenigen Runden mit ein bis zwei Kreuzern, paar Fregatten und Truppentransportern. Die nehmen einem dann den Heimatplaneten weg und bieten dann frech Friede gegen Tribut. Auf Brutalx2 gingen 2 von 2 Versuchen genauso aus, nur das es etwas länger dauert bis zum hinterhältigen Angriff. Vielleicht liegt's am SG oder auch an der Einstellung aggressive KI, praktisch alle Rassen greifen hinterhältig Freunde an, so wie im letzten Spiel die Vulfar-Ratten.

    Man ist also gezwungen sofort eine kleine Flotte zu bauen, statt Kolonieschiffen wie im letzten Spiel. Die Schiffe braucht man nicht nur zur Abschreckung, auf dem hohen SG kommen auch gerne mal Piraten vorbei

  7. #157
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
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    Yes, es geht wieder los!

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von Vapori
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    Ich habe mir das spiel ja auch wegen deiner Geschichte gekauft.

    Ich finde die Piraten und Modernen Meister schlimmer als die KI ansonsten sind unsere Einstellungen aber wohl zu unterschiedlich um wirklichen einen Vergleich zu liefern. Ich bin nicht so nah an den Nachbarn dran. Selbst mit Neuling nicht. Da ich bei Maximaler größe Spiele.

    Dort finde ich ist dann Photosinthese + Unterirdisch sehr mächtig. weil man ohne Nahrungsverbrauch fast jeden Planeten besiedeln kann.

    Mit den Polops gibts dazu sogar noch ein Gebäude das man ganz ohne Nahrung klar kommt. Dann kann man fast alle Planeten gewinnbringend besiedeln

  9. #159
    Lord Pixel Avatar von speckbretzel
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  10. #160
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    Zitat Zitat von Vapori Beitrag anzeigen
    Dort finde ich ist dann Photosinthese + Unterirdisch sehr mächtig. weil man ohne Nahrungsverbrauch fast jeden Planeten besiedeln kann.

    Mit den Polops gibts dazu sogar noch ein Gebäude das man ganz ohne Nahrung klar kommt. Dann kann man fast alle Planeten gewinnbringend besiedeln
    Photosynthese und Unterirdisch wirkt leider nur auf die eigene Rasse, für die Opferstrategie muss man aber mit anderen Rassen spielen. Dafür kann man aber Vorteile anderer Rassen nutzen kann, z.B. Pollops mit Photosynthese auf seinen Planeten ansiedeln.

    Ob ein Planet Gewinn bringt hängt vor allem davon ab, ob man viel Unterhalt für Gebäude zahlt. Baut man nur eine Uni und lässt die Bürger forschen bringt jeder Planet Gewinn, wobei Terra Planeten mit Nahrungsverkauf natürlich besonders gut sind. Extrem teuer sind Produktionsplaneten, aber man braucht natürlich paar gute Werften für seine Flotte.


    Gleich in der zweiten Runde taucht die Anomalie der "Master" auf, fängt ja gut an

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    Das Kolonieschiff entdeckt im Notaur System nur einen Planeten, dafür einen sehr guten. Ein mittelgroßer reicher Terra Planet bietet wie Montes Heimatwelt Platz für 12

    Falls die Heimatwelt mal blockiert wird ist es natürlich optimal eine zweite Nahrungsquelle zu haben

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    Auf der anderen Seite sind wieder zwei typische lebensfeindlich Planeten, keine Nahrung und wenig Siedlungsraum. Die Resi Trilithium bringt halt mehr Geschwindigkeit, da muss wohl gesiedelt werden.

    Hurmglub ist ein riesiger Ozeanplanet, es passen aber nur 6 poplige drauf, oder eben die 25 aquatische. Besonders wertvoll sind 2 Lemba Seeds, weil die auf allen Planeten +1 pro Farmer bringen würden, der Planet muss also unbedingt erobert werden.

    Gute Frage was man mit den 25 macht, vielleicht die Hummer abbrühen oder einfach gegen andere Rassen austauschen

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    Auf Notaur wird die erste Kolonie gegründet

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    Die Fliege mit den Langstreckensensoren ist fertig, ohne fette Zusatztanks hat die Mühle aber nur wenige Sprit dabei und kann nur den Nahbereich erkunden. Mal sehen was im System weiter südlich zu finden ist.

    Im Zentrum der Galaxie werden sicher Außerirdische hocken, die sollen mit der Erkundungsfregatte gesucht werden.

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  11. #161
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
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    Der Roboter von GNN legt los

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    Im Süden sind 2 Planten für jeweils nur 3

    Da Nahrungsfrachter ja kein Unterhalt kosten ist es aber kein Problem solche lebensfeindlichen Planeten zu besiedeln, Monte hat ja 2 terra Planeten als Futterquelle.

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    Weiter Richtung Mitte ist ein komplett unbewohnbares System, Monte hockt also recht isoliert am Rand der Galaxie

    Das alte Wrack mit den Aliens liegt hier rum, könnte man vielleicht mal besuchen.

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    Das Glück ist mit den Dummen, Monte trifft das Kollektiv. Sofort werden Bürger ausgetauscht, die telepathischen Kugeln nehmen begeistert Montes faule Bande an

    "Ey bin isch voll krass Fachkraft, wolle gleich mal ausruhen, was gibt´s zu essen"

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    Gleich 6 Bürger ausgetauscht, bringt +30% auf Diplomatie

    Das wird die Kugeln aber nicht von Überraschungsangriffen abhalten, Persönlichkeit "aggressiv" greift auch bei 100% Freundschaft an, na dann auf gute Nachbarschaft Emoticon: bier

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  12. #162
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
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    Die fleißigen Eulen hatten die Asari ja auch, schon brummt der Laden

    Doof ist nur , dass Monte das Kollektiv zuerst getroffen hat, weil ja der nächste Nachbar beim Bevölkerungstausch die wertvollen Eulen bekommt

    Das Kollektiv dagegen hat nun 6 faule Opteris an der Backe, vermutlich ist der Nachbar mit der Pennerbande erledigt, Monte ist eben genial Emoticon: narr

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    Tia, wo hocken weitere Nachbarn, vielleicht oben in der Galaxie

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    Mag sein, dass die Opteris faule Bürger haben, sind aber mit +50% Schaden absolut tödliche Piloten und die Schiffsrümpfe sind wohl die besten überhaupt. Das hier ist kein Kreuzer, wie man der Größe nach schätzen könnte, es ist nur eine Fregatte. Die Hornet hat viel Platz für Flak und Raketen, die Panzerung ist auch relativ stark. Im Sandkasten hebt der Entwurf praktisch jede andere Fregatte aus den Socken.

    Der Nachteil ist nur der hohe Preis, 194 kostet bei anderen Rassen ein kleiner Kreuzer

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    Zwei Eulen werden per Frachter nach Notaur geschickt und sollen dort den Planeten komplett besiedeln

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    Der nächste Nachbar, na super, die diplomatisch abstoßenden Heuschrecken

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  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
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    Um des Friedens Willen werden paar Bürger ausgetauscht, dabei bekommen die Heuschrecken leider auch paar fleißige Eulen

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    Die hässlichen Heuschrecken sind sehr gefährlich, haben auch +50% Waffenschaden und patschen durch "aggressiv" auch gerne mal Freunde. Wegen dem Diplomatie Malus kann man mit den Viechern auch weniger tauschen.

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    Tia, nun hocken 4 Heuschrecken auf der Heimatwelt, weil die ja unterirdisch sind wird 12 (18) angezeigt. Dummerweise wirkt der Bonus wohl nicht wenn man selber kein "subterran" Bonus hat, aber probieren kann man es ja mal

    Die letzten Opteris kommen auf den Techcatl, Monte will nun die fleißigen Eulen züchten

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    Zwei verräterische und aggressive Nachbarn, nur ein Terra Planet, diesmal sieht es düster aus...

    Nur Huitzilopochtli kann Monte jetz noch retten

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    Die Reaper kommen Emoticon: ohnmacht

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    Der hohe Schwierigkeitsgrad mit extra aggressiver KI ist schon hart, dummerweise hat Monte diesmal auch nicht so gute Planeten wie bei den Asari. Die Zeit ist der kritische Faktor, irgendwie muss ganz schnell eine Flotte her, nebenbei müssen die Planteten ausgebaut werden.

    Es sieht schlecht aus, da hilft nur noch eine genialer Plan weiter Emoticon: narr
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  14. #164
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    Opfern und Flotte kaufen

  15. #165
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    Das mit dem Opfern hat wahrscheinlich im Asari Spiel so gut geklappt, weil auf 4 terra und einem Gaja Planeten massig Bürger nachwachsen

    Nun hat Monte 2 terra Planeten, ansonsten nur so kleine toxische oder verstrahlte, es wachsen insgesamt also viel weniger Bürger nach

    Im englischen Forum steht auch, dass man den Bonus von aquatischen oder subterranen Völkern nicht bekommt, wenn man deren Bürger eintauscht oder erobert. Also passen auch nur 12 Heuschrecken auf die Heimatwelt und nur 6 Hummer auf Hurmglub.

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