Monte feiert seinen Sieg, wo ist die nächste Asari
Aber Huitzilopochtli ist unzufrieden, das war ja viel zu einfach, plöpp Monte muss von vorne anfangen
Das Spiel wird also in Englisch neu gestartet.
Nix mehr Asari, schnipp, Huitzilopochtli macht Monte zur Hive Queen
Die Opteris haben sehr schöne Schiffsbaupläne, auch wenn die Asari (Dreylok) ein größeren Titan haben.
Standard Opteris sind kybernetisch, dummerweise müssen neue Bürger mitgebaut werden, für eine Opferstrategie recht unsinnig
Also werden die Punkte anders verteilt. Kern der Strategie ist wieder der Opferkult, diesmal noch viel extremer. Da außerirdische Opfer doppelt sovielund
Ertrag bringen muss wohl oder übel mit Bürgern anderer Rassen gespielt werden, darauf müssen die Vorteile ausgelegt werden.
Da das Spiel durch Schlachten mit Raumschiffen entschieden wird sind wohl 6 Punkte für +50% Schaden wieder alternativlos. Mehr Trefferpunkte werden diesmal weggelassen, weil es ja nicht für die Schilde zählt. Auf Bodenkampf gibt es zu mindestens keinen Malus, die Opteris sind also zähe Kämpfer.
Der wirtschaftliche Hauptvorteil der Opteris ist wohl, dass sie ihre Planeten sauber halten, fette 6 Punkte für -50% Verschmutzung. Baumknutscher ist meiner Meinung nach eine der stärksten Rasseneigenschaften, weil es eine fette Produktion ermöglicht und dabei die sehr seltenen terra Planeten sauber hält. Dann gibt es noch 3 Punkte für +50% Bevölkerungswachstum, auch dieser Bonus gilt für andere Rassen, die fühlen sich halt animiert durch die schönen sauberen Planeten.
Warum nicht volle 6 Punkte Bevölkerungswachstum
Mathematisch bringt mehr Zufriedenheit auch Bevölkerungswachstum, und ein 90% fettPlanet hat zusätzlich +30%
und
-> also folgert der Civ-Veteran, dass Zufriedenheit extrem wertvoll ist, durch volle 5 Punkte auf Religion gibt es +10% auf allen Planeten und nochmal +20% für die Heimatwelt.
Um 20 Punkte zu verteilen muss man sich leider volle 10 Punkte für Nachteile verpassen (mehr geht leider nicht)
Opteris sind also Dumm, faul und schlechte Bauern, das wären -9 Punkte. Die Idee ist nun dem ersten Nachbarn diese völlig unfähige Bande per Bevölkerungsaustausch unter zu schieben und ihn dadurch lahm zu legen
Da ein Punkt gefehlt hat ist die Heimatwelt arm, also nur 2 statt 3pro Arbeiter. Das macht den Planeten aber weniger attraktiv für die KI und stört im späteren Spiel wohl nicht mehr, weil auf den seltenen terra Planeten Futter angebaut oder geforscht wird.
Der zweithöchste Schwierigkeitsgrad Brutalx2 wird gewählt, dazu die feindlichen Bedrohungen auf "high" damit mehr Piraten und Weltraummonster auftauchen.
Es gibt wieder 36 Systeme mit besseren Planeten, wobei diesmal Terra oder Gaja Planeten sehr selten sind, von 20 Planeten ist vielleicht mal einer dabei.
Bei 6 Rassen hat jede etwa 36/6 = 6 Systeme, dass sollte für mehr Ärger duch Platzmangel sorgen
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