Ich habe Admiral Xens Ziellaser dabei, der Plan ist es im Wesentlichen Sichtkontakt zu der Sendeanlage herzustellen und die Normandy dann mit dem Laser für ein Präzisionsbombardement einzuweisen. Aber eben, Sichtkontakt zu dem Sender muss man auch erst mal haben. Legion, kannst du uns die kürzeste Route dorthin zeigen?
"Wenn wir in der Nähe des oberen Eingangs landen, haben Sie am wenigsten Fussmarsch vor sich. Sollte Ihnen ermöglichen die Basis zu attackieren, bevor sich Geth-Widerstand vollständig formiert."
Und was machst du?
"Wir werden die Sicherheitssysteme des Stützpunktes deaktivieren und ein Fluchtfahrzeug sicherstellen."
Das kannst du alles alleine?
"Diese Einheit trägt noch immer Teile des Codes der Alten Maschinen in sich. Wir sind in der Lage jedes Sicherheitssystem der Geth zu überwinden... Sie sind beunruhigt?"
Sagen wir einfach, das ist noch so ein Detail, von dem ich gerne vorher gewusst hätte.
"Sie waren tolerant was unsere Bergung von Geth-Programmen vom Server anging, aber diese Sache war anders. Persönlich."
Moment mal, du meinst, du hast dich dafür geschämt?
"Wir haben nicht beabsichtigt Anstoss zu erregen."
Diese Argumentationsweise hätte ich nach den letzten Vorfällen von der quarianischen Admiralität erwartet, aber ich hatte gehofft die Geth seien besser.
"Nein. Empirische Daten legen nahe, dass sie es nicht sind."
Mit den Worten ist er hinausgetreten und los gerannt um wie angekündigt ein Fahrzeug für uns zu organisieren. Uns bleibt damit die Aufgabe, uns bis zur Sendeanlage durchzukämpfen.
Ich lasse Tali aber kurz eine Minute Zeit.
"Ich kann es noch immer kaum glauben. Die Heimatwelt. Meine Welt. Jetzt in Griffweite. Sieh dir diesen Himmel an. Und die grossen Felsformationen. Man hat früher Gedichte darüber geschrieben. Du kennst doch den quarianischen Gruss, Keelah se'lai? Übersetzt heisst es etwa so viel wie 'bei der Heimatwelt, die ich eines Tages zu sehen hoffe'. Und jetzt..."
...siehst du sie tatsächlich, ich weiss.
"Hm. Das Wohnzimmer wird genau... hier sein."
Du hast also schon Pläne.
"Ich hoffe nur... Wir Quarianer haben Jahrhunderte als Nomaden zugebracht. Können wir wieder an einem Ort wohnen, nachdem wir es so lange gewohnt waren unser Zuhause immer dabei zu haben?"
Ich hebe einen Stein vom Boden auf, drücke ihn ihr in die Hand und sage ihr, sie soll es wegen dem 'das Zuhause mitnehmen' doch für den Moment mal so versuchen. Es ist eine kleine dumme Geste, aber es heitert sie tatsächlich auf.
"Es ist zumindest ein Anfang."
![]()