Als in Qo'noS die Kapelle fertig ist, passiert leider nichts. Vielleicht zählen doch nur militärische Gebäude, wie die Kontore/Burgen, Kasernen/ausbauten.
Auf jeden Fall gebe ich mal das Kloster in Auftrag, dass nun freigeschaltet wurde. Schneller mehr Arbeitskräfte zu bekommen kann nie schaden. Außerdem gibt es noch irgendwas im Spiel, womit die freien Arbeiter zu anderen Städten schicken kann. Dass ist für Stadtgründungen sicher nicht schlecht.
In Hildesheim wird das Kontor ausgebaut und eine Kaserne in Auftrag gegeben.
Währenddessen zeigte der Verbrauch in allen Städten, dass Getreide zu wenig produziert wird. Ein weiterer Betrieb reicht jedoch, da er weitere 20 Getreide je 10 Wochen ernten kann.
Ich kehre mit frischen Truppen zu den Axtkämpfern zurück und bin erfreut, dass diese keine Verstärkung bekommen haben. Nach wenigen Tagen ist der Kampf gewonnen.
Wie man außerdem sehen kann, ist das Kampfsymbol nun komplett blau. Der äußere Ring zeigt an, wer momentan stärker ist. Dazu füllt er sich mit eigenen oder gegnerischen Farbe mehr an. Der mittlerweile Teil zeigt, wer den Kampf derzeit gewinnen würde.
Als ich gerade wieder die polnischen Städte besuchen möchte, um die Beziehungen verbessern zu können fällt mir auf einmal auf, dass Königsberg keine neutrale Stadt mehr ist, sondern einer anderen Macht gehört.
Ich muss wieder alles neu verhandeln, dieses Mal muss ich sogar erstmal die Neutralität erkaufen. Für 7500
wollte sie dann kein Transitabkommen, also bot ich 8000
. Das klappte, reichte ihr dann aber auch erst einmal. Weitere Verhandlungen lehnte sie strikt ab.
Nur wie hat sie die Stadt erhalten? Vielleicht erkauft?
Ein weiterer Siedler ist fertig und so überlegte ich, was ich denn so an Waren brauchen könnte und wo ich gut gründen konnte. Ich möchte nicht zu weit weg siedeln, damit die Handelswege schön kurz bleiben.
Da viel mir dann auf, dass ich mit nur 2 Rohstoffen direkt 2 veredelte Waren herstellen kann und dann immer noch einen Produktionsart frei habe, um flexibel zu reagieren.
Getreide kann ich überall dort anbauen, wo Wiesen sind und aus Getreide kann ich Bier herstellen. Außerdem kann ich aus Getreide und Honig Backwaren herstellen. Und wunderbarerweise scheint es im guten Abstand zu Worms und Qo'noS einen passenden Platz zu geben. Also ziehe zur makierten Stelle und hoffe, das meine Pläne aufgehen.
In der Gegend angekommen sehe ich dass alles passt. Aber die KI schlägt mir vor noch ein wenig weiter zu ziehen. Ich weiß nicht genau warum, denn die Waren sind die gleichen, aber da ich so noch ein wenig Abstand zu den Städten gewinne, folge ich dem Vorschlag. Vielleicht ist das ja der Grund.