Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 112

Thema: [GAM] Grand Ages: Medieval - Preview-Story

  1. #16
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Erste Schritte...



    Bild
    Ein schöner Gasthof, mit unserer Hauptburg im Hintergrund.
    Den Gasthof kann ich entweder direkt anklicken, nachdem ich reingesrollt habe, oder aber, ich klicke vom Stadtmenü direkt auf den Gasthof. (Das hatte WB übersehen )
    Hier kann ich...
    - Siedler zusammenrufen
    - Händler anwerben
    - Bautrupps (für Straßen und Wachtürme auf der Karte) in Dienst stellen
    - und Karren für die Händler bauen, damit diese mehr transportieren können.

    Bild


    Bild
    Den Späher schicke zuerst nach Magdeburg, umvon dort aus weitere angebundene Städte des lokalen Handelsnetzes zu erkunden.


    Bild
    Zu Beginn hat man 3 Entwicklungspunkte, um 3 Fortschritte freizuschalten. Jeder Fortschritt kostet einen Punkt und für jeden Rangaufstieg bekommt man 3 Entwicklungspunkte. Im Testspiel fand ich es schon schwierig schnell in den Rängen aufzusteigen, weswegen ich dieses Mal Dinge wähle, wo ich denke, dass sie auch wirklich helfen.

    1.) Die Schmiede - um möglichst bald Metallwaren herstellen zu können. Denn diese braucht man früh für etwas bessere Gebäude und Straßen. Lieber selbst produzieren und ggf. verkaufen können, als teuer bei fremden Reichen einkaufen zu müssen.

    2.) Reitschule - ohne Reitschule kann ich den Späher (berittene Einheit) nicht mit frischen Truppen versorgen, sobald er durch Kämpfe geschwächt wurde. Außerdem hatte ich im letzten Spiel probleme mit feindlichen Bogenschützen, weswegen ich möglicht bald zu Kavellerie weiterforschen möchte.

    Vor dem Patch ist nach dem Patch...
    3.) Da siedeln wohl wichtig ist, gebe ich hier jetzt einfach den übrigen Punkt hin. Heute früh bewegten sich die Siedler dadurch noch schneller, was ich recht nutzlos fand. Heute Abend aber werden Stadtausbauten dadurch beschleunigt. Das finde ich schon deutlich nützlicher.

    Ich habe also aus den Bereichen Militär, Infrastruktur und Produkion je einen Fortschritt gewählt. Der vierte Reiter ist erst seit dem Patch da. In die Akademie komme ich aber erst, wenn ich Kaiser bin.

    Bild
    Mein Späher steht vor den Toren Magdeburgs. Man kann direkt erkennen, dass es schon eine paar Handelwaren gibt, die sich gut ergänzen. Außerdem makiert die Karte aus höhere Ansicht direkt die Güte eines Weges. So wird schnell klar, das Händler auf Trampelwegen länger brauchen, als auf befestigten Wegen. Mit Bautrupps kann daraus dann noch Straßen machen, oder diese sogar noch pflastern.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  2. #17
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Freund oder Feind?



    Bild
    Als ich der Straße gen Süden folge, taucht neben dem Händler ein Obelisk auf. "Da gibt es sicher was holen!", denke ich mir, aber leider gabs es nur einen Haufen blauer Flecke. Der Kampf wurde natürlich gewonnen.

    Solche Objekte gibt es auf der Karte einige. In manchen entstehen immer mal wieder neue Ereignisse, vor allem, wenn sie nicht permanent aufgedeckt sind. Diese Objekte sind also sowas wie die Ruinen/Hütten aus Civ.


    Bild
    In der Zwischenzeit hatte ich einen Händler am Gasthof angeworben. Ihm gebe ich die erste, einfache Handelsroute vor. Die Handelsrouten laufen zu beginn komplett automatisch. Man legt nur die Anzahl bzw. Reihenfolge der Städte fest und kann entweder verstärkt die Bebölkerung versorgen ("Ausgleich"), oder die Betriebe ("Produktion"). Außerdem kann man dem Händler Karren zuweisen. 1 Karre = 100 Warenplätze, ich gebe dem Händler direkt erstmal alle in der Stadt verfügbaren Karren mit. Sie lassen sich bei Bedarf jederzeit wieder reduzieren.
    Später gibt es noch ein paar mehr Details zu den Handelsrouten.


    Bild
    Als ich dann die deutschen Städte alle entdeckt habe, fällt mir auf, dass ich vor Schreck den Obelisken garnicht mehr untersucht habe. Also gehe ich mit dem Späher zurück dorthin.

    Ansonsten habe ich mit Nürnberg und Worms versucht Abkommen über freien Transit und Handel abzuschließen. Aber der heutige Patch scheint das alles verteuert zu haben, sodass ich nur in Worms ein Transitrecht bekommen habe, weil sie zu schnell verägert über meine schlechten Angebote waren. Dabei wollte Worms für den Transit schon 7000 haben.


    Bild
    Kaum habe ich einen Haufen Kohle beim Obelisken gefunden, da meldet sich die Stadthalterin von Nürnberg. Dieses Mal bietet sie eine Menge für ein Transitabkommen.


    Bild
    Mein Späher entdeckt wenig später ein einsames Zelt in der Landschaft. Der Veteran ist nich günstig, aber dessen Erfahrung hilft hoffentlich meinen Späher.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  3. #18
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.320
    Ist das Spiel echtzeit oder rundebasiert?

  4. #19
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Ist das Spiel echtzeit oder rundebasiert?
    Pausierbare Echtzeit.

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.441
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Sieht echt interessant aus.
    +1

  6. #21
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.860
    Also es sieht echt schon mal toll aus.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  7. #22
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    So, mal schauen, ob ich jetzt noch ein wenig zeigen kann, bevor ich wieder los muss. Bis dahin hab ich hier mal einen allgemeinen Thread gestartet. Dort steht welche Versionen (Steam, Kalypso & GoG) es gibt, und wie sie unterstützt werden.
    Sig sauer

  8. #23
    Traditions-Heuchler Avatar von Olbaid
    Registriert seit
    23.08.05
    Ort
    Wo die Sonne verstaubt
    Beiträge
    873
    Das sieht sehr interessant aus.

    Vor allem auch deswegen, weil es auch für PS4 erscheint. Endlich ein Reich vom Sofa aus regieren.
    "Wer minimal immun gegen Aluminium ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!"

    I look and feel this way, well cuz I drank and I smoked. I lived and I loved, danced, sang, sweat and screwed my way thorough a pretty damn good life if you ask me. Getting old ain't bad. Getting old, that's earned.

    "Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde." - William Shakespeare


  9. #24
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Produktion






    Beim Start von Steam gab es schon eine Fehlermeldung. Anscheinen haut da irgendwas bei Steam nicht hin. Dennoch konnte ich das Spiel starten und laden. Aber es sieht ganz so aus, als ob man sich Archievements nicht durch fremde Saves ertauschen kann, wie es bei Civ5 noch gerne mal gemacht wurde.
    Bild

    Als nächstes Stelle ich mal kurz die wichtigsten Übersichten vor, die erkennen lassen, ob und welche Waren fehlen:



    Das Handelsfenster zeigt direkt die Bestände & Preise einer Stadt an. Wäre ein Händler in der Stadt, könnte ich nun etwas Handeln.

    Ob man zu teuer oder billig kauft/verkaut sieht man direkt an den grünen Fässern, die den aktuellen Bedarf anzeigen. Eine/keine grüne Fässer = niedriger Bestand & hohe Preise; 3 oder4 Fässer = zu hoher Bestand & niedriger Preis.

    Das bedeutet, dass man zwischen 2 bis 4 Fässern sachen gut einkaufen kann und am besten nicht mehr verkauft, bis es das 2. Fass gerade so erreicht wurde. So macht man sich bei der Bevölkerung einer Stadt beliebt. Umgekehrt mögen sie es natürlich nicht, wenn man ihnen die letzten Waren wegkauft und der Bedarf nicht mehr gedeckt werden kann.
    Bild





    Im Verbrauchsfenster sieht man in der ersten Spalte wie viel in einer Stadt produziert wird. Die anderen 3 Spalten zeigen den Verbrauch der Betriebe, der Bevölkerung und den möglichen Truppen im Stadtgebiet. Das ist recht nütztlich, wenn man eine Stadt gezielt mit allem versorgen will.
    Bild





    Der Verbrauch in "allen Städten", zeigt den Verbrauch (und die Produktion) aller im Handelsnetz verfügbaren Städte. Es sind also nicht nur die eigenen Städte, was ich zuerst dachte. Es sind alle Städte, zu denen ein Handelsweg besteht und mit denen man ein Handelsabkommen hat. Das muss man wissen. Im letzten Spiel dachte ich noch, es zeige nur die eigenen Städte und habe dann Produktionstätten weit über den eigenen Bedarf gebaut und die Händler nicht mit passenden Handelsrouten beauftragt. Die Folge war chronischer Geldmangel bei überfüllten Städten/Händlerkarren.

    Hier würde ich mir wünschen, wenn man einen Filter setzen könnte, oder gar einzelne Städte zu-/abwählen könnte, damit man eine Übersicht genau darüber bekommt, wo man handeln/versorgen will bzw. kann.
    Bild


    Bild
    Auf den ersten Blick bräuchte ich keine neuen Betriebe, aber Holz & Ziegel sind der Grundbedarf für alle Ausbauten zu Beginn: Stadt- & Produktionsgebäude und Handelwege verbessern. Da schadet es nicht über den eigentlichen Stadtbedarf zu produzieren. Also baue ich jeweils einen Betrieb für Ziegel und Holz. Im letzten Spiel hatte ich direkt 2 von jedem gebaut, aber das erschien mir dann doch zu viel für den Anfang.

    Der dritte untere Ausschnitt zeigt, dass man das Baumenü umstellen kann. Damit kann man direkt von allen Betrieben die gewünschte Anzahl mehrbauen. Wie man sieht werden die schon beauftragten Bauten mit angezeigt.

    Das Produktionsfenster selbt zeigt auch nochmal den Bedarf der Betriebe an. Also ob und welche Vorprodukte benötigt werden, wie viel Arbeiter nötig sind und welche Kosten pro Woche entstehen. Zu beachten gilt hier, dass anderen Bedarfs- & Produktionsanzeigen pro 10 Wochen zählen. Wägt man die Kosten mit dem Nutzen ab, sollte man das besser beachten bei knapper Kasse.









    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  10. #25
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Schiffwracks & Ruinen



    Bild
    Mein Späher erreicht gerade die Ostsee und entdeckt schon eine altes Schiffwrack. Unten links in der Einheiteninfo sieht man auch, dass der Späher nicht die vollen Truppenstärke hat, nur 6 von 10 Mann. Rechts daneben sieht man, dass die Veteranenstufe und die Moral (Versorung und Sold) bei 100% sind.

    Aber leider haben sich ein paar Spießgesellen dort schon eingefunden und der angeschlagene Späher gerät in einen riskanten Kampf. Also nutze ich unten Links die Option zur Flucht!


    Bild
    Das funktioniert auch zuverlässig jederzeit und somit überlebt mein Späher. Jedoch kann ich ihm erst wieder neue Befehle geben, sobald er die nächstgelegende Stadt erreicht. Qo'noS liegt jedoch von hier aus gesehen noch vor einer Nebelwand, die erst durchdrungen werden muss.


    Bild
    Wie ihr euch erinnert, habe ich schon die Reitschule erforscht, um meinen Späher mit frischen Männern zu versorgen. Jedoch brauche ich für die Reitschule erstmal eine Kaserne.

    Diese gebe ich sogleich in Auftrag, was schon nicht ganz billig ist. 40 Holz & 70 Ziegel brauche ich dafür, derzeit habe ich nur 25 & 10 Waren jeweils. Also werde ich etwas Geduld haben müssen, bis der Bau beginnt.

    Jedoch sieht man auch, dass Ziegelei und Holzfäller schonmal in Bau sind.


    Bild
    Der Späher ist ebend zurück, da schicke ich ihn nochmal nach Worms und Nürnberg. Auf dem Weg dorthin erblickt er eine alte Ruine, in den gerne Raubtiere hausen. Wie im Infotext zu sehen, können die gefährlich werden. Vor allem ist es ärgerlich, wenn die Raubtiere die Händler angreifen und diese dann vor Schreck ihre Waren verlieren. Das kann zu herben Verlusten führen.


    Bild
    Weder Worms noch Nürnberg wollen irgendwas mit mir verhandeln. Meine vorherigen, schlechten Angebote wirken noch nach. Somit kann mein Händler weiterhin erstmal nur mit Magedeburg handel treiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.04.04
    Beiträge
    6.441
    Es gefällt mir, dass man das Spiel bei GoG bekommt. Bin sehr kaufgefährdet. Ich hatte in letzter Zeit kaum Startegiespiele auf dem Rechner.

  12. #27
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.860
    Zitat Zitat von Loudhy Beitrag anzeigen
    Es gefällt mir, dass man das Spiel bei GoG bekommt. Bin sehr kaufgefährdet. Ich hatte in letzter Zeit kaum Startegiespiele auf dem Rechner.
    Ich ebenso.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  13. #28
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Warenverstecke



    Bild
    Mitten in der Erkundung trifft mein Späher auf historische Stadtruinen. "Colonia Ulpia Traiana" soll die Stadt einmal gehießen haben.

    Ich glaube dieses Objekt ist Teil des "Ancient Wonders"-DLCs, dass in der "Day-One-Edition" dabei sein wird. Wobei ich kaum glaube, dass es bei zukünftigen "normalen" Versionen fehlen wird (wie auch das "Camelot"-DLC, mit der großen Burg in der Hauptstadt). Denn dafür bringen beide eine schöne Athmosphäre ins Spiel. Die "DLC-Dreingabe" ist sicher nur ein Marketing-Gag, weil es mittlerweile "In" ist DLCs zu entwickeln und solche "Boni" dann zu verteilen.

    Wie auch immer, schlecht ist das DLC selbst ja nicht.



    Bild
    Auf dem Weg zur Nordeeküste kommt mein Späher an einem Dolmen und einer Holzhütte vorbei. Beide lasse ich lieber links lieben, aber der Warenhaufen reizt mich dann doch, obwohl der vermutlich auch bewacht sein könnte. Also wage ich mein Glück und mache ordentlich Profit beim Verkauf der Ziegel, die nun in meiner Stadt sind.


    Bild
    Die Ziegel wandern natürlich direkt in die aktuellen Bauprojekte, aber dennoch meint die KI, dass ich nun eine Überproduktion an Ziegeln hätte. In der Ansicht "Handel" sieht man auch gut die 4 Fässer und die 387 Ziegelwaren. Ein Ziegelwarenversteck zu finden ist zu Beginn natürlich echt praktisch. Jetzt fehlen nur noch 3 Holz um die Ziegelei fertigzustellen.


    Bild
    Gleich drauf folgt das nächste Versteck lauter Bier. Ich hoffe das provoziert keinen Ärger mit dem derzeitigen Besitzer.^^ Bei -5 Verbrauch je 10 Wochen sollte das einige Zeit lang halten, oder sich halt handeln lassen.

    Ansonten sieht man den Einfluss der Stadtgebiete. Wie der Einfluss genau entsteht, weiß ich nicht so richtig, aber es scheint vor allem mit der Bevölkerung zusammenzuhängen.


    Bild
    Kurz drauf sind die beiden Betriebe fertig. Jeder Betrieb braucht 25 Arbeiter, womit mir nun 50 in Summe fehlen. Es sind zwar 28 Leute ohne Arbeit, aber beim Rest muss ich auf Zuzug hoffen. Die untere Zahl klingt natürlich deprimierend, aber es spricht sich schnell rum und schon bald werden Arbeiter in meine Stadt strömen. Je größer und wohlhabender eine Stadt ist, desto schneller geht es.

    Da jeder Arbeiter eine Frau und zwei Kinder hat - da achte ich sehr genau drauf! - wird meine Einwohnerzahl je Betrieb um 100 :5pop: steigen.

    Im "Süden" sieht man den Reiter Dänemark erkunden.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  14. #29
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Neue Handelsmöglichkeiten


    Bild
    Wenn man die ALT-Taste gedrückt hält, bekommt man je nach Selektion erweiterte Infos angezeigt. Im Falle meiner Militäreinheit sehe ich die maximale Versorgungsgrenze. Weiter kann mein Späher nicht ziehen, also ziehe ich nicht weiter nach Norden.


    Bild
    Ich bin dem Schiffswrack wieder zu nahe gekommen und weiterhin dort hausenden Spießgesellen fordern den Kampf ein. Ich werde jedoch direkt flüchten.


    Bild
    Endlich kann ich mit Worms und Nürnberg Handelsabkommen schließen. Worms baut kräftig aus und es fehlt ihnen Holz, während Nürnberg vor allem (meine!) Ziegel gebrauchen kann und auch Metalle fehlen der Schmiede.


    Bild
    Also passe ich meinen Händler auch gleich an. Unten rechts sieht man den schematischen Routenverlauf mit grünen Verbindungslinien. Das ist mit wenigen Klicks schnell eingestellt. Ich belasse die Route auf "Ausgleich", da ich glaube, dass es eh noch nicht all zu hohe Mengen tauschen gibt und somit genug Platz in den Karren sein sollte, damit alles benötige gehandelt wird. Ich lege jedoch meine Hauptstadt als Priorität fest, damit der Handel vor allem meiner Stadt hilft.


    Bild
    Mein Späher schaut sich weiter in der Ferne um. In der Region Frankreichs wird Caen entdeckt und direkt ein Handelsabkommen geschlossen, zumal Frankreich bestimmt die erste fremde Region sein wird, mit der ich Handel betreiben kann bzw. werde.
    Man sieht auch sehr gut wieder die Versorgungsgrenze, die mich leider daran hindert den Straßen zu folgen, um weitere Städte zu erkunden.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Sig sauer

  15. #30
    Tentakula Avatar von civerisch
    Registriert seit
    14.06.12
    Ort
    DS9
    Beiträge
    668

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •