Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 331

Thema: [189] Fang den Hut mit Dschingis

Pazifist Avatar von Spy82
    Karakorum hat seine Wassermühle fertig, kann aber erst nächste Runde mit der Staatlichen Hochschule anfangen.
    Ich schiebe für eine Runde Artemis ein um vieleicht in bälde etwas Kleingeld zu bekommen.
    Einheiten kannn ich mir keine weiteren leisten und noch kein Gebäude anbauen das ich in naher Zukunft fertig stellen möchte.

Beshbalik hat das Ebenenfeld Richtung Marmor eingemeindet. Ich würde ihn ja gerne kaufen, vieleicht leistet Artemis ja bald einen Beitrag

Bild

In Beshbalik geht der Bau am Orakel weiter, es fehlt eine Nahrung um eine Runde früher zu wachsen weswegen in 2 Runden nochmal eine Farm statt Mine belegt wird.
    Bild

Im Osten geht es dank einem Barbaren nur mühsam vorran. Im Teamwork wurde er zusammen mit dem Österreichischem Krieger vernichtet.
    Im dritten Ring seiner HS jetzt noch BArbprobleme (den BT hat er auch abgezogen)
    Ich hoffe sein Krieger geht mir jetzt dafür aus dem Weg.
    Bild

Venedigs Reli sollte bald in Turfan verfügabr sein und dank Pantheon schon den ersten liefern
    Bild

Eine wirklich passende Quest, es wurden 2 Techs gut angeforscht und außerdem stehen noch 2 günstige auf dem Weg zur ÖV bereit
    Bild
    Demo:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Runde 59

Eines neues Barblager ist im Norden entstanden, bedrohlich nahe an der Karavanenroute. Klar, der Streitwagen ist auch eben erst weg gefahren. The Q scheint immer noch nur den einen Speerkämpfer zu haben und der ist wohl in seinem Osten beschäftigt.
    Die BTs bringen weiter die Infrastruktur auf ein beispielhaftes Niveau, kein Bürger muss ein unmodernisiertes Feld nutzen, es gibt Nahrungsstarke Reservefelder und die Strasse nach Turfan ist auch fertig und bringt nächste Runde etwas Gold.
    Die Brücken sind auch in 4 Runden erfunden, wie ich die herbeisehne
    Durch das entsumpfen der Eisenvorkommen wird nächste Runde das Eisen 1 von Turfan und in 4 Runden das Eisen 6-6-6 von Karakorum eingemeindet

Weder in Stockholm noch in Venedig scheinen Weltwunder in Bau zu sein. Ich war fast in Versuchung statt der Staatlichen Hochschule noch den Artemistempel fertig zu stellen.
    Aber den kann theoretisch jeder schon ewig bauen, das Risiko ist mir zu groß.

Bild

Der Streitwagen wird zurück gezogen und der Krieger nach Norden verlegt. Zusammen sollten sie das Camp in 2 Runden geräumt haben
    Bild

Im Osten hat Geffect den weg wieder frei gemacht. Scheint so als müßt ich mich um das Barblager auch selber kümmern
    Der einseitige Goldhandel mit TheQ ist ausgelaufen, und der Folgehandel kann gegen Salz gehen
    Bild

Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Etwas Siplo mit Deutschland. Hab wirklich länger überlegt, aber den Vorteil durch den Krieg ein paar Stadtstaaten kennen zu lernen finde ich wirklich gut
    Wahrscheinlich ist er jetzt etwas angepisst, aber sollte er wirklich Frieden wollen könnte er ja auch einen klitzekleinen Obulus anbieten

Zitat Zitat von Spy82
    Werter Herold

verzeiht das diese Nachricht euch so spät erreicht, der Bote war zwischendurch eingeschlafen.
    Selbstverständlich wurde er nach einem ordentlichen Verfahren hingerichtet.

Zuerst wollte ich eurer Argumentation zustimmen und habe einen weißen Frieden einstellen wollen.
    Dann ging mir auf das ich derzeit nur sehr wenig scoute und Schwierigkeiten habe alle Stadtstaaten zu finden.
    Für läppische 15 Gold stellt ihr nun den Kontakt zu Städten auf der anderen Seite der Weltkugel her.
    Ein faires Geschäft wie ich finde, weshalb ich euer Angebot leider ablehnen muss.

Aber um euch zu korrigieren, ihr habt sehr wohl etwas verloren. Eine schöne Siedlungsfläche, 2 Einheiten und einen potentiellen Verbündeten.

zum Gruße
    Khan Spy
    Schächter der deutschen Spione

Zitat Zitat von CivIVer
    Werter Khan,

Wir sind nicht die einzigen, die dieser Krieg schwächt. Ihr habt bereits 15 Gold verloren, da euch das Begrüßungsgold der Stadtstaaten flöten geht. Ich kenne nahezu alle Stadtstaaten dieser Erde. Es gibt genügend Quests die zufällig erfüllt werden, dazu räumen unsere Entdecker regelmäßig Lager aus, gefangene BTs tummeln sich auch. Es wird also noch des Öfteren vorkommen, dass wir uns - sei es auch nur für 1 Runde - mit einem Stadtstaat verbünden, den ihr nicht kennt. Jedesmal verliert ihr 15 Gold
    Was haltet ihr daher von einem weißen Frieden?

Ich denke nicht, dass mein Vorpreschen zu forsch war. Verloren habe ich nicht viel.
    Das war die einzige Chance, um eine mongolische Übernahme zu verhindern. Wenn sich TheQ jetzt nicht abgesichert hat kann ich ihm auch nicht helfen. Seid euch aber gewiss, dass ihr bei euren Demowerten mit einer Venezianischen Eroberung keine Verbündeten auf dieser Erde mehr finden werdet. Ob eure Reiter sich gegen alle Völker wehren können? Dies nur als Vorwarnung, mein lieber Expansionist.

Werte Grüße
    Siegismund, Schlächter von 4 Barbarendörfern

Runde 60

Eine ruhige Runde. Das Barblager im Norden wird fast sturmreif geschossen, nächste Runde wird es das Gold fürs Marmorvorkommen spenden.
    Venedig hat (endlich) den Salzhandel angenommen. Es ist zwar nicht kritisch, aber etwas Puffer ist auch immer schön.
    Der erste Goldhandel mit Venedig ist ausgelaufen. Durch den kurzen Wegfall der 3 GpT, den Strassenanschluss von Turfan und das noch laufende GA sieht sogar mein GpT ganz OK aus.
    Zum Glück nicht so viele Aber

Bild

Etwas Feintuning in Karakorum und Beshbalik um bei frühestmöglichen Wachstum dennoch maximale Prod mitzunehmen.
    Beshbalik kann dadurch schon nächste Runde wachsen, bei Karakorum fehlen noch 1,5 Nahrung, die werden in 2 Runden eingefahren um effektiv in 3 Runden zu wachsen

BildBild

Schweden bekommt seine zweite und letzte Tranche eingestellt.

Bild

Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Schöne frühe Staatliche Hochschule.

Wenn das Orakel funktioniert hättest du Unabhängigkeit ja auch schon voll. Schon ne Idee was du dir holen willst?

Wie sieht es mit deinen Plänen für die Zukunft aus. Hast du jetzt ne Absprache/NAP mit Venedig oder nicht? Zu viel Zeit um seine Prod mit Petra auszubauen solltest du ihm vermutlich nicht geben und nen St.st. sollte er ja auch bald bekommen (frag mich sowieso warum er Optik noch nicht erforscht hat, ein Nahrungsfrachter nach Venedig wär doch top).

Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Schöne frühe Staatliche Hochschule.

Wenn das Orakel funktioniert hättest du Unabhängigkeit ja auch schon voll. Schon ne Idee was du dir holen willst?

Wie sieht es mit deinen Plänen für die Zukunft aus. Hast du jetzt ne Absprache/NAP mit Venedig oder nicht? Zu viel Zeit um seine Prod mit Petra auszubauen solltest du ihm vermutlich nicht geben und nen St.st. sollte er ja auch bald bekommen (frag mich sowieso warum er Optik noch nicht erforscht hat, ein Nahrungsfrachter nach Venedig wär doch top).

Ich wollte mir davon einen großen Wissi holen. Ein Prophet bringt nix und für einen Ing gibt es derzeit kein passendes Wunder

Mit Venedig besteht noch ein Freundschaftsvertrag (was ich als NAP verstehe), aber der läuft in einigen Runden aus...

Runde 61

Es spawnt ein Speeri aus dem nördlichen Camp. Der Streitwagen sollte zwar eigentlich scouten, aber Kultur ist auch gut.
    Der Streitwagen zerlegt die Axt und der Krieger kann das Camp plündern. Der Krieger haut derweil schonmal auf den Speer.
    Das Gold aus dem Camp wird in das Marmor bei Beshbalik investiert und vom dortigen BT sofort angeschlossen.

Auch im Osten werden Barbaren verhauen. Die Kultur aus der Axt 6 vom Krieger wird nächste Runde geerntet werden.

Beshbalik ist gewachsen. Schade das der MArmor so spät kommt, etwas mehr Prodbonus wäre schon drin gewesen.
    Bin ja fast versucht ein 2. Wunder hinterher zu schieben. Aber ein Aquädukt ist einfach sicherer und genau so wichtig.

Bild

Ein Blick auf Venedig. Die Freundschaftserklärung läuft noch 8 Runden.

Bild

Noch ein Blick auf den Osten. Das Scouten geht leider sehr langsam voran.
    Durch die Eingemeidung der Schafe durch Wien ist für den südlichen Bogi aber auch der Rückweg versperrt.

Bild

Demo:
    Schweden hat einen ordenlichen Nahrungsschub bekommen. Riecht nach einem Frachter o.ä.
    Achtung Spoiler:
    Bild

Runde 62

Das GA ist vorbei und der Staatshaushalt wird stark negativ
    Schweden verfügt über Optik und hat einen Späher übersetzen lassen. Vieleicht sollte ich das auch mal zwischen schieben

Bild

Zumal Siam anscheinend direkt südlich von mir sitzt.
    Schade, ich hatte gehofft die Pferde irgendwann noch mitnehmen zu können.
    Ich ziehe den Bogi nach Süden, vieleicht hat er auf dem Weizen ja einen BT stehen und der Kontakt kann hergestellt werden.

Bild

Mal ein Rundgang durch alle Städte.
    Karakorum kann nächste Runde mit minimalstem Nahrungsüberschuss wachsen.
    Danach mit voller Prod SH, 2 Siedler und ein Aquädukt fertig stellen und dann weiter wachsen
    Oder die Siedler erst später?

Bild

Turfan braucht mit der Banane nur 3 Runden zum wachsen. Der Haushalt ist eh beschissen und ich will nicht bis in alle Ewigkeit die Gewürze belegen.
    Der dritte Bürger darf das Eisen belegen und sobald der Kornspeicher steht sollte die Stadt auch bald wieder die Gewürze fürs Kleingeld belegen können

Bild

Ab nächster Runde ist der Marmor online. Mehr Prod ist ohne Felderkauf leider nicht machbar.

Bild

Runde 62 Teil 2

Nächste Runde wäre ein dritter HW verfügbar. Ein Schiff würde richtig dick Geld bringen. Leider auch Venedig.
    Und ursprünglich wollte ich auch mit eine Karavane Turfan füttern.

Bild

Demo: Trotz des starken Einbruchs bei Gold und Prod durch das Ende des GAs immer noch erster
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Geändert von Spy82 (29. März 2015 um 12:00 Uhr)

Runde 63

Nachdem die Barbaren im Norden ausgelöscht wurden kann der Streitwagen seine ursprüngliche Erkundungsmission neu beginnen.
    Der Krieger darf während des Heilens wieder von seiner ursprünglichen Position aus fogbusten.

Bild

In Karakorum werden das nächste Wachstum und die Fertigstellung der SH aufeinander abgestimmt. Der Siedler im Anschluss scheint mir wichtiger als ein riskantes Wunder

Bild

In Beshbalik ist leider kein Rundengewinn mehr heraus zu holen.
    Das Hügel aber auch so teuer sein müssen...

Bild

Im Osten geht es weiter langsam vorran. Gut das der Barbbogi letzte Runde im Lager gestorben war.
    So muss sich der Bogi nur mit einer angreifenden Axt auseinander setzen.

Bild

Demo: Die Welt holt auf
    Achtung Spoiler:
    Bild

Post aus Schweden:

So interpretieren Schweden einen NAP. Wenn es einem nicht mehr paßt sucht man sich einen Verbündeten mit einem VB und kündigen den NAP
    wenn ihnen die Aggression zu viel geworden ist, sprich wann immer es ihnen paßt.
    Die spinnen doch!
    Dafür soll ich 3 GpT überweisen und sie im Norden siedeln lassen?!?

Ich glaub ich muss mich erst abregen bevor ich mir darauf eine Antwort überlege
    Spontan tendiere ich dazu eine sofortige Entscheidung zu verlangen.
    Entweder sie bleiben beim NAP oder beim VB. Man kann sich nicht nur die Rosinen rauspicken.
    Andererseits könnte ich mit etwas Druck auf Deutschland diesen NAP aufheben.
    Aber will ich das bei deren Glaubenskriegern?

Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Josepp
    Werter Khan,

die Bekanntschaft mit Venedig ist geglückt. Vielen Dank für Eure Vermittlung!

Zu Eurer vorangegangenen Nachricht: entschuldigt bitte unser Schweigen, dies war ein Fehler unsererseits und so nicht beabsichtigt.

Um unsere Worte nochmals zu konkretisieren: wir befinden uns in vertraglichen Verpflichtungen mit Euch aber auch mit dem Deutschen Volke. Im Falle eines Krieges zwischen Euren beiden Nationen könnten wir in die Lage geraten, nicht beide Verträge gleichzeitig erfüllen zu können. Deshalb werden wir in so einem Falle den Kriegsgrund und -verlauf genau prüfen, bevor wir uns entscheiden.

Das wiederum bedeutet: sollte die Aggression von Euch ausgehen und eine tatsächliche Invasion der deutschen Lande stattfinden, werden wir unseren Vertrag mit dem Deutschen Reich höher bewerten und zu dessen Verteidigung beitragen. Werden diese beiden Voraussetzungen nicht erfüllt, halten wir den NAP mit Euch ein.

Wir sind weiterhin an friedlichen Beziehungen mit Euch Mongolen interessiert. Eine Invasion des Deutschen Reich können wir jedoch nicht dulden!

Es grüßt Euch,

König Gustav Adolf von Schweden

Zitat Zitat von Spy82
    Werter König

Eine Botschaft aus Venedig für euch:
    Ich stehe mit meinem Streitwagen so, das Ich den Huegel im Wasser einsehen kann.

Gerne möchte ich euch nochmal auf meine Nachricht vom 22.03. hinweisen
    Eure Antwort steht dort noch aus.

Beste Grüße ins Nordland
    Khan Spy

Zitat Zitat von Josepp
    Werter Khan!

es freut uns mal wieder von Euch zu hören!

Gerne würden auch wir Euren verehrten Nachbarn kennen lernen. Leider ist derzeit viel Barbarenvolk östlich unserer Hauptstadt unterwegs, weshalb unser Späher zwar an unserer östlichen Grenze verweilt, sich aber ziemlich in Gefahr begeben muss, um die Mannen Eures Nachbarn zu treffen. Könnt Ihr uns deshalb eventuell genauer beschreiben, welchen Ort unser Späher aufsuchen müsste, um in Sichtweite zu kommen? Ein Adlerauge hätte er übrigens.

Dankbare Grüße, König Gustav Adolf von Schweden

Zitat Zitat von Spy82
    Werter König Gustav

mein verehrter östlicher Nachbar wünscht sich Kontakt zu eurem Volk.
    Er meinte er wäre in einigen Runden mit einem Späher nördlich von Beshbalik und würde
    sich freuen wenn ihr im von der anderen Seite des Meeres winkt.
    Ein Späher mit Adleraugen sollte das problemlos schaffen.

Besten Gruß
    Khan Spy

Die Pferdelieferung an Venedig ist ausgelaufen. Ich werde sie ihm aber erstmal nicht wieder einstellen. Mittelfrisitig brauche ich die ja auch selber.

Der Axti im Osten haut fester als ich dachte. Ich sehe mich schon auf der baldigen Flucht

Eine Stadt (wahrscheinlich des Schweden selbst) hat den schwedeneigenen Protestantismus angenommen wodurch sich der Druck auf Bashbelik auf 18 verdoppelt.
    Ist mir nur recht, ich will endlich meine Pagode

Bild

Im Westen ist der Bogi in Sichtweite des siamesischen Weizens und sieht...niemanden.
    Schade, ich lass ihn mal ein paar Runden hier warten.
    Der BT räumt schonmal den Sumpf weg falls ein schneller Eingriff gegen Barbaren aus dem Nordwesten notwendig werden sollte.

Bild

Auch im Norden findet sich nix als Barbaren

Bild

Schon bald kann ich dank Orakel 2 neue Sopos wählen.
    Neben Unabhängigkeit abschließen werden ich Tradition öffnen.
    Eine schnellere Feldeingemeindung ist bei knapper Kasse immer gut.
    Und ich denke für die ist Tradition auf so einer Winzkarte fast unschlagbar.
    Daher wäre das Ziel Monarchie. Ich denke das ist vor der Reni machbar.
    Wirtschaft bis auf Wägenzüge wäre auch fein, aber man kann nicht alles haben.
    Aber auch ein paar Unterhaltsfreie Einheiten würden mir nicht Schaden sowie kostenlose Amphietheater...

Bild

Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Runde 65

Turfan ist auf 3 gewachsen und belegt das Graslandeisen. Nächste Runde wird das 3. Eisen im Nordosten eingemeindet und der BT steht schon vor Ort.

Ansonsten geht diese Runde geht es vor allem gegen Barbaren.
    Nördlich von Venedig können 8 Kultur von einem fast toten Krieger stibitzt werden. Sorry TheQ

Ich hoffe das Barbschiff im Westen fährt nicht zu weit weg, noch ein Schuss und es wäre versenkt.

Bild

Auch im Osten wird gut gefarmt.Nächste Runde sollten der Bogi und der Axti geerntet werden können.
    Auf jeden Fall reicht es um die Sopo schon nächste Runde zu bekommen und Unabhängigkeit abzuschließen.
    Ein Wissi darf dann auf 1 von Karakorum eine Akademie gründen. Ein "schlechteres" Feld ohne Bewässerung oder Dschungel ist leider nicht verfügbar

In einem Anfall von Dusseligkeit hab ich den Wald 7-9 von Karakorum geholzt. Dadurch wird die SH eine Runde früher fertig und ich weiß nicht was ich für eine Runde bauen soll.
    Wenn ich den Artemis noch weiter anbaue kann ich ihn auch gleich versuchen abzuschließen

Bild

Demo:
    Achtung Spoiler:
    Bild

Registrierter Benutzer
    Du könntest noch eine Karawane anbauen. Einen Slot hast ja noch frei. Bringen zwar weniger als Frachter, laufen aber nicht so leicht Gefahr 200Goldgeschenke für Gegner in späteren Kriegen zu werden.

Zitat Zitat von Benni Beitrag anzeigen
    Du könntest noch eine Karawane anbauen. Einen Slot hast ja noch frei. Bringen zwar weniger als Frachter, laufen aber nicht so leicht Gefahr 200Goldgeschenke für Gegner in späteren Kriegen zu werden.
    Ich hatte überlegt nach der Kornkammer in Turfan einen Frachter zu bauen der die dann mit dem nächsten Siedler zu gründende Stadt gleich mit Nahrung versorgt so das auch die schnell aus den Pötten kommt. Für den Fall einer Binnengründung wäre aber auch ein Seehandelsweg zwischen Turfan und Venedig sehr lukrativ
    • Dateityp: jpg 066.jpg (254,4 KB, 255x aufgerufen)

Seite 8 von 23 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte