Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 227

Thema: [Musik] Meet the Beatles! Ein Einblick in die Musikwelt der vier Liverpooler

  1. #151
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Revolver [Album] [5. August 1966] Teil 6



    (11/14) Doctor Robert

    In diesem Lied von John Lennon und Paul McCartney geht es um einen gewissen Doctor Robert - einem Arzt, der so sprichwörtlich New York "high" gehalten haben soll. Eine mögliche Person aus der Realität könnte der praktizierende Arzt Robert Freymann sein, ein in Deutschland Geborener. Schließlich soll er seine Lizenz verloren haben. Das Lied steht in einem A-Dorisch.



    Hier die sehr cool klingende Gitarre, kann man doch nicht den Beatles verhehlen, dass sie was zum härteren Sound von Gitarren beigetragen haben:



    (12/14) I Want to Tell You

    Das ist George Harrisons drittes Stück auf dem Album - das erste Mal, dass auf einem Beatles-Album drei Harrison-Stücke vorhanden sind. In de Lied geht es darum, dass es schwer ist, sich gut auszudrücken - dass es auch manchmal für einen Menschen schwierig ist, sich selbst zu verstehen. Dazu tragen oft auftretende Dissonanzen auf, auch ein indischer Einfluss lässt sich nicht rausnehmen, der dem Lied eine kleine spirituelle Note gibt.

    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  2. #152
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Revolver [Album] [5. August 1966] Teil 7



    (13/14) Got to Get You into My Life

    Dieser Titel ist eine Hommage an Motown-Musik und deutet in seinem Text ein psychedelisches Erlebnis an. Paul McCartney, der das Lied schrieb, sagte später aus, es handele um Marihuana und nicht um eine Person. Viele finden, das Lied ist wie eine versteckte Perle auf Revolver und Pauls sehr guter Gesang drückt das auch aus. Selbst John Lennon meinte später, das wäre eines der besten Lieder Paul McCartneys gewesen.



    Hier wieder eine exzellente Basslinie von Paul McCartney:



    (14/14) Tomorrow Never Knows

    Das ist nun das Abschlusslied von Revolver. Mit diesem Lied unterstreichen sie ihre musikalische Entwicklung seit 1962. Von Mojo wurde das Lied als eines der besten Lieder der 1960er-Jahre ausgewählt - dabei ist das Lied nicht gerade sehr bekannt aus heutiger Sicht. Warum das Lob? Weil "Tomorrow Never Knows" unfassbar innovativ war und mit seinen Effekten bestach. Es klingt überhaupt nicht wie 60er. Musikalisch gesehen verbleibt es die ganze Zeit auf einem C(-Dur) und wechselt ab und zu einem H-Dur. John Lennon zitierte das Tibetische Totenbuch und benutzte sie, um Meditation zu erklären. Meiner Meinung nach und nach vielen Expertenmeinungen hatte "Tomorrow Never Knows" einen starken Einfluss auf die Anfänge der elektronischen Musik. Trotzdem aufgepasst, sehr psychedelisch:



    Das wars von "Revolver"!

    Revolver Zusammenfassung



    Für mich war Revolver ein Album, das zunächst sehr seltsam klang, nicht so wie die frühen oder späten Beatles-Alben. Einige Lieder fand ich da auf Anhieb gut, z. B. Here, There and Everywhere. Einige psychedelische Sachen habe ich mir nach mehrmaligem Hören für mich erschlossen. Statt auf die Melodizität zu pochen, hab ich dann erkannt, dass die "Beats" auch einen sehr guten Teil von Musik ausmachen können, das Gefühl einer Musik, die organisch und nicht künstlich wirken will. Das Album wirkt auch wie eine konsequente Weiterentwicklung von Rubber Soul. Für mich ist das Album eines der interessantesten vom aktiven Hören her, wenn ich aber einfach so Musik hören will, dann nehme ich eher andere Alben. Bei diesem merkt man den Einfluss von Drogen auf die Band schon ganz gut. "Revolver" verkaufte sich in den USA mehr als 5 Millionen Mal, in England mehr als 300.000 Mal. Da braucht man nicht mehr davon zu reden, dass in der gesamten englischsprachigen Welt und Deutschland und weiteren Ländern der erste Platz gesichert wurde.

    Was haltet ihr vom Album?
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  3. #153
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Revolver ist für mich in den Top 3 der Beatles-Alben. Da passt einfach fast alles. Tolle Lieder, ein Album mit Konzept, Experimentelles und leicht Zugängliches gut kombiniert. Gut geschrieben, gut gespielt, gut gesungen.

    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  4. #154
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.969
    Das Album verknüpft noch den klassischen Beatles-Sound der Anfangsjahre mit dem experimentellen Anspruch und ist dabei absolut hörbar und hochwertig.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #155
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Penny Lane/Strawberry Fields Forever [17. Februar 1967]



    Nachdem die Beatles viele Kontroversen durchstehen mussten und nach einigen Vorfällen auf Tourneen sollte ihr Konzert am 29. August 1966 im Candlestick Park (ein Baseball-Stadion) in San Francisco das letzte für immer sein.



    Nun haben sich die Beatles einen mehrmonatigen Urlaub von all dem Stress gegönnt und haben sich radikal verändert, sie lassen sich Schnurrbärte wachsen und experimentieren weiter im Studio. Diesen Urlaub lassen sie sich auch nicht vom Management unterbrechen, das dann eine Art "Best-of"-Album veröffentlicht, um vom Weihnachtsgeschäft zu profitieren. Da aber Veröffentlichungen von Best-of-Alben oft während eines Abstieg eines Künstlers zeugen, wurde das Album "A Collection of Oldies... but Goldies" genannt. "Goldies" ist ein Hinweis darauf, dass 6 Lieder vom Album mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet und 12 Lieder sich mehr als eine Million Mal verkauften. Obwohl es nur einen neuen Titel für außerhalb der USA gab, verkaufte sich die Platte mit 16 Liedern (darunter I Want to Hold Your Hand, She Loves You, From Me To You und A Hard Day's Night) sehr gut und erreichte trotzdem für Beatles-Verhältnisse einen weniger hohen 6. Platz.
    Ein Lied war neu: Ein Cover von "Bad Boy" (Larry Williams), das aber nicht für britische Albenversionen verwendet wurde.
    Hier ist es zu hören, netter Titel:



    Was passierte alles im Jahr 1967?

    Sechstagekrieg zwischen Israel und seinen arabischen Nachbarn
    1967 ist das internationale Jahr des Tourismus!
    Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der BR Deutschland und Belgien
    Der Rockstar Elvis Presley heiratet in Las Vegas Priscilla Beaulieu.
    Der FC Bayern München gewinnt den Europapokal der Pokalsieger durch ein 1:0 n.V. gegen die Glasgow Rangers.
    Die Besatzung der US-amerikanischen Weltraumkapsel „Apollo 1“ stirbt während eines Bodentests.
    Kai Pflaume wird geboren.

    Für Februar war dann aber ein neuer Single-Termin angesetzt, die Beatles waren seit Neujahr schon mit einem neuen Album beschäftigt. Ermüdet von den Touren und nach der Aufgabe von Konzerten suchten sich die Beatles eine neue "Idee von einer Band", eine imaginäre. Sie wollten praktisch eine "Alter-Ego"-Band schaffen. Nun sollte erstmal die Vorabsingle als Vorgeschmack aufs Album geben:

    Penny Lane

    Für diese Single sollte es wieder eine Doppel-A-Seite geben. "Penny Lane" ist hierbei doppeldeutig und man könnte denken, es beziehe sich auf eine Frau - jedoch gibt es in Liverpool, der Heimatstadt der Beatles eine Straße, die so heißt. Sie war ein Dreh- und Angelpunkt in der Welt der jugendlichen "Beatles". So wurde das Lied auch ein nostalgisches, die Beschreibung der Aktivitäten in dieser Straße wirken sehr sentimental. Leider führte das dazu, dass vielerorts die Straßenschilder von Touristen entwendet wurden und später wahrscheinlich durch aufgemalte Exemplare ersetzt wurden. Der Komponist war Paul McCartney.
    Hier das mögliche Musikvideo der Beatles zum Lied (hab kein Beleg gefunden):



    Der Bass ist für mich ein Höhepunkt des Lieds:



    Strawberry Fields Forever

    Das ist ebenfalls ein zurückblickender Titel von John Lennon. "Strawberry Fields" bezeichnet hier ein Waisenheim der Heilsarmee in Liverpool, nahe John Lennons Wohnhaus. Dieses Lied besitzt einen sehr surrealistischen Text und stellt die Gefühlslage Lennons zu dieser Zeit bei den Beatles dar. Das Intro spielte McCartney auf einem Mellotron - stellenweise hört man auch Ringo Starrs Schlagzeugspiel rückwärts - dieses Lied wurde ein Klassiker der psychedelischen Popmusik.



    Das Schlagzeug wird hier nun auch gezeigt werden:



    Nach der Beatles-Philosophie sollten keine oder zumindestens so wenig wie möglich Singles auf neueren Alben erscheinen, deswegen wurden diese Lieder nicht ins spätere Album aufgenommen, ein gravierender Fehler, wie George Martin sagt.
    Die Doppel-A-Seiten-Entscheidung sollte sich dabei als ein "Fehler" für die Beatles herausstellen: Da die beiden Singles nun einzeln gewertet wurden, wurden die Verkaufszahlen durch zwei geteilt, somit erreichten die Beatles seit Love Me Do (nach manchen Quellen auch: Please Please Me) zum ersten Mal nicht Platz 1 der britischen Hitparade, sondern "nur" Platz 2. Die Kritiken befanden die Single für gut, auch die Beatles erachteten diese Single als ihre vielleicht beste. In den USA verkaufte sich die Single in den ersten drei Tagen ca. 1,1 Millionen Mal, insgesamt erreichten die Verkaufszahlen einen Wert von ca. 2 Millionen allein in den USA und Großbritannien.

    Bis zum nächsten Mal!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  6. #156
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band [Album] [1. Juni 1967]



    Das neue Konzeptalbum sollte also den Namen "Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band" tragen. Die Beatles haben also ihre "Alter-Ego"-Band, die ein fiktives Konzert spielt.

    (1/13) Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band

    Das ist der rockige Titelsong des Albums. Es wurde von Paul McCartney geschrieben und soll als Eröffnungssong für den "Auftritt" dienen. So stellt sich die Band vor, mit ihnen ein gewisser Billy Shears:



    Das Album wurde durchgängig mit einem Vierspurgerät aufgenommen, hier ist das Lied mal in seine 4 Spuren aufgeteilt:



    (2/13) With A Little Help From My Friends

    Der Titelsong leitet sofort in das nächste Lied über, das "Billy Shears" singt. Ein sehr tolles Lied, wovon es auch ein sehr berühmtes Cover vom erst vor Kurzem verstorbenen Joe Cocker.



    Der Bass wieder top:

    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  7. #157
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Hier übrigens das legendäre Cover am Woodstock:

    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  8. #158
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band [Album] [1. Juni 1967] Teil 2



    (3/13) Lucy in the Sky with Diamonds

    John Lennon soll die Inspiration zu diesem Lied von seinem damals 4-jährigen Sohn erhalten haben, der ihm eine Zeichnung von einer Klassenkameradin zeigte. Die Zeichnung war mit "Lucy - in the Sky with Diamonds" betitelt und regte John Lennon an, darüber ein psychedelisches Lied zu schreiben. Dass der Titel des Lieds als "LSD" abgekürzt werden kann, sei Lennon selbst nie aufgefallen, er wäre nur später von anderen darauf aufmerksam gemacht worden. McCartney in einem Interview 2004 sagt jedoch, dass sich das Lied explizit von LSD handele. Die zeitgenössischen Kritiken sowie spätere Rezensionen sehen das Lied als Klassiker seiner Zeit.



    Musikalisch gesehen ist das Lied in zwei Taktarten, in den Strophen 3/4 und in den Refrains 4/4 - sowie drei verschiedene Tonarten.
    Hier ist der Bass:



    (4/13) Getting Better



    Dieses Lied schrieb vorwiegend Paul McCartney, mit Ergänzungen von John Lennon bezüglich des Texts. McCartney schrieb wieder ein optimistisches Lied, aber es finden sich auch ziemlich viele negative Anklänge. Auf das "It's getting better" reagiert "John Lennon" mit einem "Can't get no worse" (Kann nicht schlimmer werden). Auch diese Textzeile

    I used to be cruel to my woman/I beat her and kept her apart from the things that she loved/Man I was mean but I'm changing my scene/And I'm doing the best that I can

    stammt von John Lennon, der auf seine zahlreichen Beziehungen mit Frauen anspielt.
    Ein Vorfall war auch bemerkenswert (21. März 1967): John Lennon hatte vor einer Aufnahmesession LSD genommen, sagte, er fühle sich nicht gut und wurde von George Martin, der den Drogenkonsum nicht erkannte, aufs Dach des Studios geschickt, um frische Luft zu holen. Die dann eintreffenden Bandmitglieder erkannten sofort , was passiert ist und holten der strauchelnden Lennon wieder vom Dach herunter bevor ein möglicher Unfall hätte passieren können.



    Der Bass wieder:

    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  9. #159
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band [Album] [1. Juni 1967] Teil 3



    (5/13) Fixing a Hole

    Zu diesem Lied von Paul McCartney gibt es viele mögliche Interpretationen, von Drogen bis zu Fans, die an McCartneys Haustür harrten. George Martin spielte das Cembalo, George Harrison spielte die sehr verzerrte Gitarre. Harmonisch ist das Lied ebenfalls komplex und wechselt zwischen F-moll und F-Dur.



    Hier die Leadgitarre:



    (6/13) She's Leaving Home



    "She's Leaving Home" (Sie verlässt ihr Zuhause) wurde von Paul und John zusammen geschrieben. Die Wikipedia schreibt hier: "Das Lied geht auf eine Nachricht der Daily Mail zurück. Sie berichtete am 17. Februar 1967 von der 17-jährigen Melanie Coe, die von zu Hause weggelaufen und verschwunden war. Das Lied wurde häufig als Ausdruck von Generationenkonflikten in jener Zeit betrachtet, da zahlreiche Jugendliche aus der Wohlstandsgesellschaft ausbrachen, um alternative Lebensformen auszuprobieren." Dementsprechend wird in der ersten Strophe das Verlassen des Mädchens beschrieben, das sich ein bisschen wehmütig ("clutching her handkerchief"), trotzdem nur eine kleine Notiz hinterlässt und dann verschwindet. In der zweiten Strophe wird dann die Reaktion der Eltern beschrieben, die am Boden zerstört sind. Darauffolgend wird der weitere Weg des Mädchens beschrieben.
    Bemerkenswert ist es, dass im Refrain John Lennon und McCartney gleichzeitig unterschiedliche Stimmen singen, Lennon unterlegt McCartneys Stimme mit Aussprüchen der Eltern des Mädchens.



    Das vielleicht bedeutungsvollste und ausdrucksstärkste Lied der Beatles!
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  10. #160
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band [Album] [1. Juni 1967] Teil 4



    (7/13) Being for the Benefit of Mr. Kite

    Hauptsächlich von John Lennon geschrieben, wollte dieses Lied mit vielerlei Klangeffekten eine Karnevalsatmosphäre erschaffen im Stile des Viktorianischen Zeitalters. Die Inspiration entnahm Lennon einem Zirkusplakat, das er auch Jahre später noch bei ihm zu Hause aufgehängt haben sollte.





    (8/13) Within You Without You

    Dieses Lied (Mit Dir, ohne Dich) schrieb George Harrison, dabei inspiriert von klassischer indischer Musik. Dabei kommen unter anderem die indischen Instrumente Sitar, Dilruba, Svarmandal, Tabla und Tanpura vor. Harrison befürchtete, dass das Lied zu ernst aufgenommen werden würde und fügte am Ende der Aufnahme ein schallendes Gelächter ein, um die Stimmung aufzulockern. Es ging dabei nur um die Ansicht auf die Welt und auf Liebe:

    Der Liedtext:

    Achtung Spoiler:
    We were talking about the space between us all
    And the people who hide themselves behind a wall of illusion
    Never glimpse the truth
    Then it's far too late
    When they pass away

    We were talking about the love we all could share when we find it
    To try our best to hold it there
    With our love
    With our love we could save the world
    If they only knew

    Try to realise it's all within yourself
    No one else can make you change
    And to see you're really only very small
    And life flows on within you and without you

    We were talking about the love that's gone so cold
    And the people who gain the world and lose their soul
    They don't know
    They can't see
    Are you one of them?

    When you've seen beyond yourself
    Then you may find peace of mind is waiting there
    And the time will come when you see
    We're all one and life flows on within you and without you


    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  11. #161
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Leider ist auf diesem Album der Harrison-Beitrag das schwächste Lied. So sehe ich das jedenfalls.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  12. #162
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band [Album] [1. Juni 1967] Teil 5



    (9/13) When I'm Sixty-Four

    Dieses Lied schrieb Paul McCartney schon mit 16 Jahren - er und die Beatles spielten das Lied im Cavern Club, wenn die Verstärker versagten oder der Strom ausfiel. Nun, da sein Vater auf die 64 zuging, überlegte er sich, das Lied wieder rauszukramen. Hier wollte McCartney, um jünger zu wirken, das Lied einen Halbton höher abgemischt haben. So wurde dieses Lied in C-Dur aufgenommen, aber erklingt in einem Cis-Dur. Ein nettes Lied über das Älterwerden:





    (10/13) Lovely Rita

    Dies ist ein weiteres Lied von Paul McCartney, das er über eine Politesse schrieb. Zuerst sollte es ein satirisches Lied über Politessen werden, dann jedoch wollte Paul sie liebenswürdig darstellen. Der Meinung der Band und George Martin nach war das Lied noch ein wenig langweilig und so experimentieren sie, um am Ende noch ein Outro mit Effekten und ungewöhnlichen Instrumenten zu erreichen.



    Hier der sehr gute Bass, eine absolute Hörempfehlung - stellt auf 2:14 beim Video und genießt diesen schon fast Rap-ähnlichen Jam:

    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  13. #163
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band [Album] [1. Juni 1967] Teil 6



    (11/13) Good Morning Good Morning

    Das ist ein Lied von John Lennon, das sich sarkastisch über das bürgerlich-spießige Leben auslässt. Inspiration bekam John von einer Kelloggs-TV-Werbung, von der auch der Hahnenschrei kommt. Des Weiteren sind noch viele Tieraufnahmen im Lied vorhanden, John Lennon konzeptiere, dass die Tiere jeweils vor anderen kommen, von denen sie gefressen werden. Was beachtenswert ist, sind die unzähligen Taktwechsel im Lied, mitklatschen ist also schwer. Was selten ist, dass Paul McCartney die Leadgitarre und Soli im Lied spielt. Dieses Lied leitet dann auch nahtlos weiter zum letzten Lied (und Titellied), der Reprise von Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band.



    (12/13) Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise)

    Ursprünglich sollte das Lied am Ende kommen, am Ende des "Auftritts" - jedoch befand man das Lied als zu mächtig und setzte es an die vorletzte Stelle im Album. Das ist also eine Wiederholung des Lieds in einem schnelleren Tempo und härterer Instrumentierung. Besonders ist auch die Modulation der Tonart von F-Dur zu einem G-Dur im Lied.



    Es gibt noch eine nathlose Verbindung zum letzten Lied, was oft als eine der besten Beatles-Lieder gilt.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  14. #164
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Sgt. Peppers Lonely Hearts Club Band [Album] [1. Juni 1967] Teil 7



    (13/13) A Day in the Life

    Das ist nun der Schlusstitel von Sgt. Pepper's - John Lennon und Paul McCartney schrieben jeweils voneinander gegensätzliche Teile, die sie dann zum Lied zusammenfügten. Während es in John Lennons Teil um Gesellschaftskritik geht, beschreibt McCartneys Teil eine gewöhnliche Alltagsroutine im Leben. Was auffällig ist, ist das Orchester-Crescendo, für das mehr als 35 Musiker angeworben wurden - es gibt dem Lied das Wiederkennungsmerkmal. Ringo Starrs Schlagzeugfills sind auch von hoher Qualität hier.



    Hier nochmal die Drums:



    Wer denkt, er/sie hätte noch ein sehr gutes Gehör, kann mal versuchen, ob dieser Ton für euch hörbar ist. John Lennon wollte einen 15 kHz-Ton am Ende des Albums hinzufügen, um zuhörende Hunde zu ärgern. Auch Paul McCartney äußert sich in einem Interview:



    Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band Zusammenfassung



    Dieses Album fand ich am Anfang ganz interessant, fand dann aber andere besser - seit neuen, seit dieser Story hab ich das Album wieder für mich entdeckt! Besonders die Hingabe und die aufwändige Arbeit fürs Album für diese Zeit war herausragend. Auch die Lieder an sich mit den Liedtexten machten "Sgt. Pepper's" zum Soundtrack des "Summer of Love". Deswegen ist es einer der sehr guten Alben für mich, aber nicht eines der besten nach meinem Geschmack.
    Die Kritiken und der kommerzielle Erfolg war ein neuer Meilenstein in der Musikgeschichte. 2,5 Millionen Alben wurden innerhalb der ersten drei Monate in den USA verkauft, dieser Erfolg übertraf alle bisherigen Veröffentlichungen von Beatles-Alben. Insgesamt wurde das Album weltweit mehr als 20 Millionen Mal verkauft, erreichte in nahezu allen Ländern der Welt Platz 1 der Hitparaden. Selbst 1987, das Jahr der Erstveröffentlichung auf CD, brachte diesem Album noch einen sehr guten dritten Platz in den UK-Charts, die 2009 Remastered Version erreichte immerhin den 5. Platz - dieses Album scheint also immer noch nicht die Faszination verloren zu haben.

    Was haltet ihr von dem Album, das oft als einflussreichstes Album aller Zeiten beschrieben worden ist?

    Ein Extra heute:

    Das zweite Lied wird heute ein Lied sein, das Paul McCartney für das Duo Peter&Gordon schrieb, die es im Jahr 1966 veröffentlichten. Dieses landete immerhin einen Hit in den Top 30 (Platz 27) in Großbritannien und in den USA. Das Kuriose ist hierbei, dass John Lennon im Jahr 1980 ebenfalls eine Single mit dem selben Titel veröffentlichen wird, das ebenfalls die Charts stürmte. Somit haben beide, Paul McCartney und John Lennon mit dem Titel "Woman" einen Charterfolg erzielt:

    Woman

    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  15. #165
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    All You Need Is Love/Baby You're A Rich Man [7. Juli 1967]



    All You Need Is Love

    Das Lied schrieb John Lennon in den Sgt. Pepper-Sessions. Die Beatles waren vom BBC beauftragt worden, ein Lied für Großbritanniens Beitrag für die weltweit ausgestrahlte Sendung "Our World" zu schreiben. "All You Need Is Love" ist demnach ein Lied mit einer einfachen Botschaft, die von vielen Menschen auf der Welt verstanden werden können. Lennon erlaubt sich hier, z. B. am Anfang die Marseillaise zu zitieren, auch Elemente von Greensleeves oder She Loves You kommen vor. Die Beatles probten das Stück nur ein einziges Mal, bevor die Satellitenübertragung begann. Sie luden viele Freunde wie die Rolling Stones oder Marianne Faithfull ein, die in der Coda mitsangen. Markant am Lied sind die vielen Taktwechsel:



    Hier ist die originale Fernsehübertragung in Schwarz-Weiß (GB/die Beatles sind ab 1:17:33 zu hören):



    Dieses Lied wurde neben "San Francisco (Be Sure to Wear Flowers in Your Hair)" das Lied des Summer of Love.

    Baby You're A Rich Man

    Die B-Seite stammt dieses Mal wirklich von Paul und John zusammen. Sie kombinierten ihre beiden Lieder und passten diese so an, dass ein neues Lied entstehen konnte. "Baby, You're A Rich Man" handelt davon, dass der Erzähler jemanden fragt, wie es ist, zu den "Reichen" zu gehören.



    Der Bass ist auch top:



    Und auch in der Schlussszene des Films "The Social Network" wurde das Lied verwendet:



    Die Single erreichte auf nahezu der ganzen Welt den ersten Platz, außer in Belgien (Platz 4) und in Italien (Platz 10). Verkaufszahlen hab ich nicht gefunden, ich würde aber schätzen, dass es in der Welt schon mindestens 10 Millionen Verkäufe gab.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Seite 11 von 16 ErsteErste ... 789101112131415 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •