Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 227

Thema: [Musik] Meet the Beatles! Ein Einblick in die Musikwelt der vier Liverpooler

hat den Blues Avatar von Elwood
    @You've Got to Hide Your Love Away

... eines aus meiner persönlichen Top5 von den Vieren, könnt ich mich reinlegen, hab ich so oft in Schleife gehört, wie es mein soziales Umfeld aushielt ... und manchmal darüber hinaus .
    Geschichten zum Lesen ...

Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755

Help! [Album] [6. August 1965] Teil 2

(4/14) I Need You

Dies ist die zweite Eigenkomposition von George Harrison, nach Don't Bother Me auf dem Album With The Beatles. Wahrscheinlich handelt der Liedtext von seiner Beziehung zu seiner Freundin Pattie Boyd, die er zu den Dreharbeiten des Films "A Hard Day's Night" kennengelernt hat.

Hier ist das Lied:

Und dieser Gitarrenklang kommt von einer Fender Stratocaster mit einem Lautstärkepedal:

(5/14) Another Girl

Dieser Titel wurde von Paul McCartney geschrieben, dieser handelt von einem Protagonisten, der seine Freundin anspricht und sagt, dass er vielleicht eine neue hat. Ich finde dieses Lied sehr gut, auch wenn selbst Paul McCartney dieses Lied als einen "besseren Albumfüller" bezeichnet hat. Ich mag das Lied wegen seiner Eingängigkeit und gleichzeitig Komplexität, harmonisch gesehen. Die Strophen sind vergleichsweise simpel gehalten, aber im Verlauf des Liedes wird wieder die Tonart gewechselt, von A- zu C-Dur und wieder zurück. Es ist sehr entspannt, das Lied.

Mein Lieblingsinstrument neben dem Gesang ist der Bass - kein unnötiger Schnickschnack, sondern führt den Zuhörer entschlossen durch das Lied, ohne aufdringlich zu wirken. Einprägsame Basslines sind ein Charakteristikum für Paul McCartney:

Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Help! [Album] [6. August 1965] Teil 3

(6/14) You're Going To Lose That Girl

Das war eines der Lieder, die mir auf Anhieb sofort sehr gut gefielen. Es wurde von Lennon/McCartney geschrieben, bei Lennons Haus in Weybridge. Der Liedtext handelt von einem Sänger, der seinem Freund sagt, dass wenn er sein Mädchen nicht wertschätzt, der Sänger sie ihm wegnehmen wird. Harmonisch wieder so ähnlich wie "Another Girl", exzellenter Harmoniegesang, nette Akkordwechsel, gutes Solo - ein tolles Lied dieser Beatles-Ära.

"Ticket to Ride" wäre das siebente Lied gewesen, ist aber schon vorveröffentlicht gewesen.
    Stattdessen kommt hier ein Trailer für den Film, der Ticket to Ride im Intro hat:

(8/14) Act Naturally

Das ist ein Cover eines Russell-Morrison-Lieds ("Verhalte dich natürlich"), welches als Gesangsbeitrag von Ringo Starr fürs Album gedacht war - es passte halbwegs durch Anspielungen auf das Schauspielern in Filmen. Das Lied spielten sie auch manchmal live auf der Bühne:

Hier die Leadgitarre im Country&Western-Stil:

Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Help! [Album] [6. August 1965] Teil 4

(9/14) It's Only Love

"It's Only Love" hieß zunächst als Arbeitstitel "That's A Nice Hat" und wurde hauptsächlich von John Lennon geschrieben. Dieser sagte 1980 aus, dass er dieses Lied hasse und den Liedtext verachtet. Paul McCartney gab an, dass es für ihn nicht so schlimm gewesen sei, da Rock&Roll-Songs halt keine Literatur wären. Für die Beatles war es also hauptsächlich ein Albumfüller.
    Ich finde aber, dass das Lied originell in seiner Melodie und schon einen träumerischen Klang besitzt, der zum Liedtext passt.

(10/14) You Like Me Too Much

Das ist das zweite Lied von George Harrison auf dem Album, welches harmonisch vielseitig ist, vor allem in der Bridge. Der Akkordwechsel am Ende lässt das Lied auch sehr bluesig wirken.
    Auch kann man bemerken, dass in der Textzeile "Though you've gone away this morning, you'll be back again tonight" bei "gone" auf einen a-Moll-Akkord, bei "back" auf einen C-Dur-Akkord und bei "tonight" auf ein G-Dur (Tonart des Lieds) zurückgekehrt wird. Diese Akkorde fügen sich also in den Liedtext passend ein.

Help! [Album] [6. August 1965] Teil 5

(11/14) Tell Me What You See

Dieses Lied wurde von Paul McCartney geschrieben, der sich Jahre später in einem Interview selbst unsicher war, ob es sein Lied gewesen ist. Auch wenn McCartney das nicht für nicht sehr "besonders erinnernswert" betrachtet, stellt es doch eines der Lieder da, die die weitere musikalische Entwicklung der Beatles vorgeben. Die Liedtexte werden "erwachsener", momentan vom Folk beeinflusst. Nach jeder Phrase "tell me what you see" folgt ein kleines Hohner Pianet-Solo. Außerdem werden neue Percussioninstrumente ausprobiert: Das Güiro und Claves/Klanghölzer, die man im Besonderen auch erkennen kann, wenn man darauf achtet:

Was man allgemein immer sagen kann, dass John Lennons etwas rauhere Stimme perfekt zu Paul McCartneys Balladenstimme passt, vor allem in dem Lied - das bringt Farbe rein. "Tell Me What You See" ist auch eines der etwas übersehenen Lieder der Beatles.

(12/14) I've Just Seen A Face

Das ist ein weiteres Lied von Paul McCartney - er singt in diesem Lied die Haupt- und Backgroundstimmen. Was auch zu bemerken ist, es gibt keinen Basstrack. Mit diesem Lied war McCartney deutlich zufriedener: Er bemerkt zunächst, dass das Lied sehr nach Country&Western für ihn klinge, trotzdem wäre es zu schnell dafür gewesen. Das Tempo war sehr hoch und auch der Liedtext schien das Lied immer weiter nach vorne "zu drücken"; dieser ziehe einen praktisch immer weiter zu den nächsten Zeilen, das gefällt ihm.
    Manche sagen auch, dass das Lied gut am Ende des Albums noch die Stimmung anhebt - für die amerikanische Version des nächsten Albums "Rubber Soul" wurde deswegen auch "I've Just Seen A Face" als Einstiegslied ausgewählt.

Hier die Gitarren, wer sich dafür interessiert, wie es aussieht, das auf Gitarre zu spielen. Einige Fills sind nicht in diesem Cover berücksichtigt, es ist aber trotzdem sehr akkurat:

Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Hier noch eine schöne Live-Version von einem Unplugged-Konzert McCartney's aus dem Jahre 1990:

Das Lied kann doch sehr unterschiedlich klingen. Und mir gefällt es sehr gut!
    Geändert von Aterianer (17. Februar 2015 um 11:35 Uhr) Grund: richtiger Link eingefügt
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

Kann ich leider nicht ansehen das Video, UMG - GEMA oder so.

Help! [Album] [6. August 1965] Teil 6

(13/14) Yesterday

Und nun heute, am 17. Februar 2015 kommen wir zum wohl berühmtesten Lied der Beatles, welches aber doch ziemlich unüblich für die Band war. Das ist die erste Aufnahme, wo nur noch Paul McCartney zu hören ist. Er soll die Melodie geträumt haben und als er eines Morgens aufwachte, huschte er zum Klavier und spielte die Melodie, um sie nicht zu vergessen. Er spielte nun den Entwurf Leuten vor, die ihm versicherten, noch nie sowas in der Art gehört zu haben - um sich sicher zu sein, niemanden zu plagiieren. McCartney nannte sein Lied vorerst "Scrambled Eggs" (Rühreier). Obwohl Paul McCartney das Lied bereits im Jahr 1964 angefangen haben soll, zu Zeiten von A Hard Day's Night oder Beatles for Sale - konnte dieses Lied erst jetzt veröffentlicht werden.

Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sich die Beatles unter sich und mit George Martin über das instrumentale Arrangement uneinig waren. Es handelt sich um eine melancholische Liebesballade, die von einer Trennung handelt. George Martin schlug dann ein Streicherquartett vor, welches McCartney an der Akustikgitarre begleiten sollte. Das trat ein, nachdem Paul McCartney im Mai 1965 den Text vervollständigte und das Lied "Yesterday" nannte. Paul McCartney stimmte dem zu, lehnte aber ab, dass die Streicher ein Vibrato spielen. Somit klingt das harmonisch sehr tiefgründige Lied eher wie Kammermusik zu klingen, da die Cellostimme Paul McCartneys Gesangsstimme begleitet. Im Englischen spricht man auch im Nachhinein vom "Baroque Pop".
    Da nun keine der anderen Beatles bei der Aufnahme beteiligt waren, stellte Martin bezüglich der Veröffentlichung des Lieds die Frage, ob man das Lied nicht einfach nur "Paul McCartney" zu schreiben solle. Brian Epstein, der Manager der Band, lehnte das konsequent ab: "Egal, was wir machen, wir werden die Beatles nicht spalten."

Nachdem diese Frage geklärt wurde, kam das Lied auf die hinteren Plätze des Albums. Da "Yesterday" nicht so wie andere Beatles-Lieder klang, hauptsächlich eine Soloarbeit von McCartney gewesen ist und nicht in das Image der Beatles passte, die sich als Rockband sahen, verweigerten die Beatles, das Lied als Single im Vereinigten Königreich zu veröffentlichen. Das hinderte aber Matt Monro nicht daran, seine Coverversion zu veröffentlichen, die im Herbst 1965 in die Top Ten der Billboard UK Charts aufstieg. Auch auf das US-Label Capitol hatten die Beatles weniger Einfluss - dort erschien dann im September 1965 die Single mit der B-Seite "Act Naturally". Diese stieg auf Platz 1 auf und verkaufte sich eine Million Mal in fünf Wochen.

Was bleibt ist, zu sagen, dass "Yesterday" wirklich ein unübliches Beatles-Lied ist, weitreichend aber als Werk der ganzen Beatles assoziiert wird. Deswegen ist es für mich ein wenig überspielt, das Lied ist gut, aber es gibt auch viele andere gute oder auch bessere Lieder der Beatles. Trotzdem kann man den Erfolg des Lieds nicht verhehlen, es gab seit der Veröffentlichung von "Yesterday" mehr als 2000 Coverversionen. Chuck Berry gibt an, er wünschte sich, er hätte das Lied geschrieben.

Hier mal zur "Abwechslung" eine Live-Version der Beatles aus dem Jahr 1966 - in München im Circus Krone:

Und hier mit Streichern:

(14/14) Dizzy Miss Lizzy

Da es üblich war und ist, jeweils am Anfang und am Ende eines Albums einen auffälligeren Titel einzubauen, entschied man sich hier für eine Coverversion des Lieds "Dizzy Miss Lizzy", einem Titel, der von Larry Williams geschrieben wurde.
    Dieses wurde dann von John Lennon gesungen - ein klassisches Rock and Roll-Lied - Lennon hat einfach eine starke Rock&Roll-Stimme.

Help! Zusammenfassung

Dieses Album fand ich am Anfang ganz ok bis gut. Mir gefiel die entspannte Atmosphäre und in den Liedern trotz starker Folk- und Country-Einflüssen die Melodien, der Klang der Lieder. Die Beatles klingen erwachsener, machen konsequent weiter mit Musik, ohne sich irgendwie künstlich neu erfinden zu müssen. Sie dringen weiter in die Studiotechniken ein, die sie versucht haben, seit 1964 zu verstehen. Meine Lieblingslieder sind "You're Going to Lose That Girl", "Another Girl" und "The Night Before". Schon wieder machen die Beatles einen Film, der ganz passabel ist - machen immer noch Tourneen rund um die Welt und schreiben nebenher diese Songs - für mich ist das beeindruckend. Ein Lied, welches mir auf dem Album etwas weniger gefällt ist "Dizzy Miss Lizzy" - vielleicht wäre da ihre Coverversion "Bad Boy" besser gewesen, die aber hier nicht veröffentlicht wurde.
    Natürlich wurde das Album ein Chartstürmer, die erste Veröffentlichung des Albums brachte ca. 3,5 Millionen zertifizierte Verkäufe in der englischsprachigen Welt, verblieb 9 Wochen auf Platz 1 - und unterbrach wie auch die späteren Beatles-Alben "Rubber Soul", "Revolver" und das Rolling-Stones-Album "Aftermath" den Erfolgssoundtrack des Films "The Sound Of Music".
    Insgesamt für mich ein interessantes Album, gut wenn man momentan eher weniger in Stimmung ist oder ein wenig hoffnungslos ist - das Album hat viele schöne Lieder drauf.

Morgen gehts weiter, wie immer, nun folgt eine Single

Und hier noch eine mit den Wings. Hoffentlich kannst du die anschauen!

Edith: Habe noch eine zweite Unplugged-Version gefunden. Klappts jetzt bei dir?

And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

Leider hat Yesterday dazu geführt, dass in meinem Freundeskreis viele die Wahrnehmung haben, dass die Beatles eine reine Pop-Schnulzenband waren. Zum Glück gibt es da Tracks wie «Helter Skelter» oder «Get Back», die da Abhilfe schaffen
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Leider hat Yesterday dazu geführt, dass in meinem Freundeskreis viele die Wahrnehmung haben, dass die Beatles eine reine Pop-Schnulzenband waren. Zum Glück gibt es da Tracks wie «Helter Skelter» oder «Get Back», die da Abhilfe schaffen
    Ja, da kann man wirklich so eine Wahrnehmung bekommen, wenn man nicht mehr Lieder von den Beatles gehört hat^^

Das erste Video geht, das zweite nicht

Day Tripper/We Can Work It Out [3. Dezember 1965]

Fürs Weihnachtsgeschäft und als Vorgeschmack für ihr nächstes Album, was sogar am selben Tag erscheint - kommt eine neue Single raus. Das Besondere dabei ist, dass es sich um eine Doppel-A-Seiten-Single handelt. Es gibt folglich keine B-Seite und beide Lieder sind gleichberechtigt (im Radio z. B.). Diese Lieder sind auch keine Vorabtitel oder Auskopplungen vom nächsten Album sondern sind nur exklusiv als Single zu haben.

Day Tripper

Das ist eines meiner Lieblingslieder von den Beatles. McCartney gibt an, es wäre eine gute Zusammenarbeit mit John Lennon gewesen, wobei Lennon die Idee fürs Lied hatte. Dieser schrieb auch den berühmten Gitarrenriff, der von Bass und E-Gitarre gespielt wird und ein durch das Lied gehendes Oszinato ist. John Lennon sagt selber über die Bedeutung des Liedtitels: "Day trippers are people who go on a day trip, right? Usually on a ferryboat or something. But [the song] was kind of ... you're just a weekend hippie. Get it?". Paul McCartney gab später in einem Interview an, dass sich das Lied um Drogen handele. Day Tripper sollte ursprünglich die A-Seite der Single werden, bis Manager Brian Epstein die Ansicht vertrat, "We Can Work It Out" würde sich besser verkaufen. Da John Lennon strikt gegen eine solche Entscheidung war, entstand daraus der Kompromiss mit der Doppel-A-Seite.
    Hier das Promotionsvideo, ich empfehle euch, das Video ein wenig lauter zu stellen, da die Lautstärke nicht sehr hoch ist:

Hier die Leadgitarre.:

Und das Schlagzeug, simpel und effektiv:

Als ich das Lied zum ersten Mal gehört hab, wollte ich unbedingt wissen, wie man den Riff spielt

We Can Work It Out

Paul McCartney schrieb das Lied, nachdem er einen Streit mit seiner damaligen Freundin Jane Asher hatte. Er schrieb die Strophen und den Refrain, die eher eine optimistische Stimmung verbreiten. John Lennon steuerte die eher pessimistischere Bridge hinzu ("Life is very short and there's no time"). In diesem Lied spielt Lennon auch ein Harmonium.

Hier ein sogenanntes "Full-Band"-Cover:

Beide Titel bzw. die Single erreichte in der gesamten englischsprachigen Welt Platz 1 in den Charts, für Deutschland reichte es nur zu Platz 2, da ein anderes Lied bereits den ersten Platz blockierte, kein anderer Titel als "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher. Trotzdem war die Single zu Recht eine mit zwei A-Seiten. Beide Lieder waren gewisserweise Welthits, auch wenn selbstverständlich nach 50 Jahren die Bekanntheit schwindet. Von "Day Tripper" gab es Coverversionen von Otis Redding, Jimi Hendrix, Nancy Sinatra und Yes. Von "We Can Work It Out", welches anscheinend vom US-Radio beim Airplay bevorzugt war, gab es Coverversionen von Petula Clark, The Four Seasons, Deep Purple, Stevie Wonder und Chris de Burgh. Die Single verkaufte sich mehr als 3 Millionen Mal weltweit und wurde ein Welthit.

Das war also der Vorgeschmack auf das nächste Album der Beatles - wie findet ihr diese Single so?

So, was war noch so zu hören in der Zeit, hier zeige ich noch andere berühmte Hits aus diesem Jahr in Deutschland:

Achtung Spoiler:
    Roy Orbison mit "Pretty Woman", im Januar 1965 auf Platz 1:

"The Sound Of Silence" von Simon&Garfunkel (Lied wurde erst 1965 in Deutschland veröffentlicht) - Spätsommer 1965 auf Platz 1:

"Downtown" von Petula Clark, wurde 1965 mit dem Grammy als "Best Rock and Roll Song" ausgezeichnet, ebenfalls ein Sommerhit auf Platz 1:

"Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher - im Dezember 1965 auf Platz 1 in den Charts:

Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Dieses Modell mit der Doppel-A-Seite scheinen die Beatles ja mehrfach angewandt zu haben.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Day Tripper gefällt mir nicht so, aber We can work it out ist klasse.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Finde ich immer wieder interessant ^^ Ich fand "We Can Work It Out" sehr gut von der Melodie und Klang her, "Day Tripper" fand ich aber faszinierender mit dem Riff

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 456789101112 ... LetzteLetzte