Na ja, das Gehalt für Tuchel (24k per month) muss halt irgendwo anders eingespart werden.![]()
Das wird echt interessant wie du das löst, die Vorgaben sind halt schon echt schwierig :grubel:.
Wird eine spannende Saison!
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Es ist vor allem bitter, wenn man recht gute Deals einfädelt und die dann doch nicht abgesegnet werden.
Die Saison wird wohl nicht einfach, aber zumindest etwas Qualität hast du ja dazu bekommen.
Saison 2015/16: Darmstadt in der Bundesliga
Und damit beginnt die Saison mit ihrem ersten Pflichtspiel...
DFB-Pokal, 1. Runde:
TSV Schwabmünchen - Darmstadt
Ich gehe also mit Stegmayer als LV in den Pokal.
Da unser Gegner ein Amateurverein ist, besetze ich auch einige andere Positionen erstmal mit "Zukunftshoffnungen", darunter Faupala (ST), Livaja (AML) und Harriman (RV).
Insgsamt also ein ziemlich runderneuertes Team, im Vergleich zur Stammelf in der Aufstiegssaison gleich drei Neue und zwei, die vorher nur Jugendersatzspieler waren.
Der Auftritt ist ernüchternd und lässt Schlimmstes befürchten:
Am Ende gewinnen wir mit einem mageren 1:0.
Gut, der Gegner kam nicht wirklich zu Schüssen und wir führten bereits nach 15 Minuten. Es gab auch einige Chancen für uns, insofern war ich während des Spiels nicht gerade beunruhigt, aber etwas peinlich ist es schon...
Immerhin:
Jay Emmanuel-Thomas gleich mit einem Tor bei seinem Debüt.
Bundesliga, 1. Spieltag:
Darmstadt - RB Leipzig
Wie es der Zufall will: Wir starten unsere Bundesliga-Saison gegen den Mitaufsteiger.
Irgendwie hatte ich mir das erste Bundesligaspiel etwas glorreicher vorgestellt.
Außerdem: Das ist zweifellos einer der Clubs, gegen den wir zumindest punkten sollten, wenn wir die Klasse halten wollen.
Unsere Freundschaftsspiele konnten in den vergangenen Wochen immerhin für etwas Moral sorgen. Bis auf die beiden französischen Clubs (und einer davon war Monaco) gab es nur Siege, überwiegend auch ziemlich deutliche.
![]()
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Jetzt nur keine langen Pausen! Ich will wissen wie du dich schlägst!
Ich hab zwei Spieltage gespielt, Update hoffentlich heute Abend.![]()
Civ6-Storys
Ich schaue nochmal, eigentlich mehr so nebenbei, beim Präsidium vorbei, und frage völlig ohne jegliche Hoffnung um Geld an...
Und dann sagt der einfach: "Ja."
SAGT DER EINFACH "JA"!!!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Zwei Wochen vor Transferschluss, jetzt wo alle Spieler, die ich vorher im Blick hatte, schon verlängert haben oder sich anderweitig entschieden haben, wo ich STUNDEN DAMIT ZUGEBRACHT HABE ZU GRÜBELN WIE ICH MIT DIESEN VERMALEDEITEN BUDGETS ZURECHTKOMME...!!! ... sagt der einfach "Ja"!!!!!!!
![]()
![]()
Oder anders gesagt, wir haben plötzlich 220.000 Euro Gehaltsbudget. Und man kann das sogar zum Teil in Transferbudget umwandeln. ENDLICH!!!
Luft holen.
Erstmal steht eh das Spiel gegen Leipzig an, und wir werfen, quasi eine Minute vor Liga-Start, den Blick auf die Transfers bislang in der Bundesliga (Fenster ist ja wie gesagt noch rund einen halben Monat offen).
Es fällt schon mal auf: Dortmund verliert gleich drei Spieler für mächtig Kohle. Hummels zu Real (38 Millionen), Aubameyang zu Liverpool (11 Millionen) und Ji nach Hull (3 Millionen). Dafür kaufen sie Moutinho und einen Menschen namens Balanta.
Bayern macht mit einem Backup (Shaqiri) richtig Kasse.
Und Wolfsburg ist mit zwei Transfers rund um die 10 Millionen ganz dick im Einkaufen.
Leverkusen holt Kempf aus Freiburg. Bald ist da niemand mehr übrig in Freiburg, meine Güte, was die bislang schon für gute Spieler haben abgeben müssen.
Die Mega-Transfers aus dem Ausland nach Deutschland sind eher rar gesät:
Moutinho wie gesagt (von Monaco zum BVB)
Luiz Adriano (aus Donezk zu Schalke)
Balanta (von River zum BVB)
Mh. Das war's fast schon bei den Millionenkäufen. Gut, wie gesagt, ist noch etwas Zeit.
Nach der enttäuschenden Vorstellung gegen die Amateure aus Schwabmünchen setze ich bei meiner ersten Bundesligamannschaft auf "klassische" Elemente.
Balogun (RV), Heller (AML) und Stegmayer (LV) kehren zurück in die Mannschaft. Stegmayer bekommt gezielt als Aufgabe "Defensiv" verpasst, ich will nicht, dass er sich wieder übertölpeln lässt, und Heller ist vorne eigentlich auch offensiv genug ohne Unterstützung der Außenverteidigung.
Einziger echter Neuzugang ist damit ET auf der offensiven Spielmacherposition. Und eventuell noch Harris, der ja in der Rückrunde kaum zum Einsatz kam.
Leipzig hat Kachunga aus Paderborn geholt, Poulsen jetzt eine Reihe tiefer auf der AML-Position.
Das Spiel läuft ganz gut, aber der Ball will nicht rein.
Leipzig hat einige sehr dicke Chancen, wobei sie deutlich seltener vor dem Tor auftauchen, als wir.
Zur 90. Minute steht es noch 0:0. Das ist als Auftakt irgendwie in Ordnung, und, seien wir ehrlich, obwohl wir vor Leipzig Zweitliga-Meister wurden, ist Leipzig wohl auch tatsächlich das stärkere Team. Trotzdem zählen sie in der Bundesliga sicherlich insgesamt zu den schwächeren, und im ersten Heimspiel wäre da wohl mehr drin gewesen...
Vor allem weil Leipzig seit der 65. Minute nur noch zu Zehnt spielt. Aber unser Offensivdrang verpufft.
Und dann haut Kempe das Ding rein!![]()
Nach einer Flanke von... Stegmayer! Dem LV, dem ich in der vergangenen Saison nie vertrauen konnte...
![]()
Fazit:
Erster Sieg perfekt.
![]()
Civ6-Storys
Insgesamt eine eher mäßiger Auftakt, was sich auch bei den Noten widerspiegelt.
Als Einwechslungen kamen außerdem zum Zug: Harriman (RV), sehr spät.
Dazu der Veteran Ogounbiyi, den ich als Mentor und Backup für Harris (AMR) eingekauft hatte, und der unter anderem interessant ist, weil er recht gute Kreativitätswerte hat.
Und Gondorf. ET blieb nämlich ziemlich blass und wurde als erstes von mir rausgenommen. Kempe rückte wieder nach vorne, seitdem lief es etwas besser (allerdings war das auch zeitgleich mit dem Leipziger Platzverweis, also hatte Kempe auch mehr Platz...).
Weil es einfach so schön ist, die Darmstädter in der Bundesliga und zwischen all den Bundesligavereinslogos zu sehen, hier auch noch die Übersicht des Spieltags.![]()
... und die erste Tabelle.
Die Bayern gleich mal pflichtgemäß oben.
Bevor ich schaue, ob ich meinen unverhofften Reichtum noch nutzen kann, verlängere ich erst einmal ein paar Verträge, die sonst dieses Jahr auslaufen.
Sonst hab ich nen neuen Spieler, aber dafür wieder kein Geld, um die guten Spieler auch über 2016 hin zu halten. Es kamen schon Pressemeldungen, dass da im Sommer 2016 einige Schlüsselspieler frei aus Darmstadt wegziehen könnten.
Zuerst mal Innenverteidiger Vranjes, der sehr hoch pokert, und mit 70.000 Euro ein ziemlich gutes Monatsgehalt bekommt...
Und danach auch Torwart Keita, sowie das Talent Livaja.
Civ6-Storys
Dann mache ich mich auf die Suche nach einem Linksverteidiger.
Der Markt für Vereinslose ist ziemlich leergefegt, wenig verwunderlich.
Der Markt für "billig abzugeben" sieht etwas besser aus, aber so richtig überzeugt mich da auch niemand. Einige bekommen ein Probetraining angeboten, und sehen leider da meist deutlich schlechter aus, als sie beim Scouting wirkten (kleiner Nebensatz: Die Sache mit dem unsicheren Scouting finde ich nach wie vor sehr gut).
Ich entscheide mich schließlich für eine Leihe.
Meine Wahl fällt abermals auf England, wo ich anscheinend die umtriebigsten Scouts habe.
Andy Kellett, 21 Jahre.
Hier im Vergleich zu Stegmayer.
Er ist, grob gesagt, fast identisch zu Stegmayer in den Werten, wo es darauf ankommt (außer Stamina), dafür aber technisch besser (Dribbling, Kopfball, Finishing) und hat auch mental leichte Vorteile.
Und natürlich: Er ist jünger als Stegmayer und hat noch Potential.
Genauer gesagt könnte er sogar etwa 4-Sterne-Potential haben.
Zu haben ist er für lächerliche 6000 Euro pro Monat.
Ich setze noch eine Kaufoption drauf, die mit 2,3 Millionen allerdings recht happig ist, und vermutlich meine Möglichkeiten übersteigen wird. Aber man weiß ja nie...
Gespielt hat er seine ganze junge Karriere in Bolton, die seit 2012 ja nur noch Zweite Liga in England sind...
Als ich, mehr aus Spaß und Neugier, mal kurz Google anwerfe, finde ich...
... das hier![]()
Vor zwei Wochen hat Manchester United Andy Kellett von Bolton ausgeliehen, und das, obwohl er selbst bei Bolton kaum in Erscheinung trat.
Offenbar sieht Van Gaal (oder irgend ein Manchester-Scout, beziehungsweise vermutlich U21-Trainer Warran Joyce) etwas in Kellett, das andere nicht gesehen haben.
Na, hoffen wir, dass er tatsächlich so gut ist.![]()
![]()
Civ6-Storys
Und da diese 6000 Euro nun wirklich mein Gehaltsbudget kaum ankratzen, setze ich noch eine Linksverteidiger-Leihe obendrauf:
Der Spanier Antonio Luna kommt ebenfalls von der Insel, hat zuletzt für Aston Villa gespielt, hat ein paar Schwächen in Konzentration und Positionsspiel, die mir nicht so gefallen, ist aber dafür nochmal stärker im Flanken (13), im Passspiel (13) und im Zweikampf (13). Außerdem mit starkem Antritt (15) und ausdauernd (15).
Er kostet 40.000 Euro im Monat, schon deutlich mehr als Kellett, aber passt damit sehr gut ins Gehaltsgefüge.
Sein Scout-Report sagt außerdem, dass er sich in wichtigen Spielen wohlfühlt und sehr konstante Leistungen abliefert. Beides aus meiner Erfahrung mittlerweile sehr wichtige und sehr hilfreiche Sekundärtugenden.
Luna kommt ohne Kauf-Option.
Kellett soll die eigentliche Zukunft sein, falls ich ihn irgendwie rüberlocken kann, aber mit Luna habe ich einen Mentor und einen sehr starken Spieler auf der Linksverteidigung, so dass ich jetzt tatsächlich auch Stegmayer abgeben könnte, falls sich Interessenten finden.
Damit ist aus der ursprünglichen Problemzone ein mehr als ausreichend gefülltes Loch geworden.
Leipzig ist offenbar verärgert über die Auftaktniederlage gegen Darmstadt, und der Red-Bull-Club kauft ein:
Sobiech und Contento. Wort.
Da sofort Sommerpause ansteht, schiebe ich noch ein Spiel gegen eine kleine portugiesische Mannschaft ein.
Vor allem die neuen Leihen habe gruslige Matchfitness.
Kadeem Harris (AMR) schießt drei Tore.
Der junge Livaja verletzt sich, leider einige Wochen.
![]()
Civ6-Storys
Mein Präsidium ist weiterhin spendabel.
Ich erreiche sowohl, dass das Junior Coaching von "Adequate" auf "Average" angehoben wird, als auch die Anhebung des Youth Recruitments von "Fairly Basic" auf "Average".
Beides immer noch keine herausragenden Werte, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und so.
Davon abgesehen: Das Böllenfalltor ist mit 15.000 Stehplätzen bei nur 19.000 Plätzen insgesamt vermutlich das größte Stehplatz-Stadion der Bundesliga.![]()
![]()
Für die zweite Runde des DFB-Pokals werden wir gegen Union Berlin gelost.
Das waren die, gegen die wir in der Rückrunde dieses völlig unnötige, komplett überraschende und durch keine Statistik gedeckte 0:2 eingefahren hatten.
Naja, wir sind gewarnt.
2. Spieltag: Hoffenheim - Darmstadt
Und jetzt also geht es gegen den ersten "richtigen" Bundesliga-Verein. :laola.
(Solange man die Hoffenheimer als richtigen Verein bezeichnen kann...).
Die Aufstellung zeigt schon mal gleich schön, was uns da so in der Bundesliga erwartet: Im Vergleich zu uns sind das alles 4- bis-5-Sterne-Spieler.
Unser Team:
Luna darf trotz schlechter Matchfitness gleich von Anfang an ran.
Außerdem kommt Emmanuel-Thomas wieder rein, und Harris startet auf Links.
Es kommt, wie befürchtet.
Wir sehen kein Land.
Nach 30 Minuten hat Darmstadt 0 Chancen, 0 Schüsse, 0 Flanken, nur 37% Ballbesitz, nur 53% angekommene Pässe und nur 47% gewonnene Luftzweikämpfe - und Hoffenheim drückt wie verrückt.
Ach ja, und wir liegen 0:1 hinten.
Dann kommt es zu einem nicht ganz eindeutigen Elfmeter.
Und plötzlich steht es, sehr schmeichelhaft, 1:1![]()
![]()
Civ6-Storys
Noch überraschender:
Plötzlich spielen wir auch besser.
Hoffenheim scheint geschockt, und die Darmstädter haben zum ersten Mal das Gefühl, an sich glauben zu können.
Wir kommen vor das Tor, wir erobern uns den Ball. Wir spielen mit.![]()
Dann haut Kempe tiefstehend von der Mittellinie einen sehr langen Ball auf Heller.
Heller sprintet nach innen, schießt...
Und TOR!!!![]()
2:1 für Darmstadt.
Plötzlich bin ich tatsächlich als Trainer gefragt, und muss mich entscheiden, was ich mit einem 2:1-Vorsprung mache, während ich die komplette erste halbe Stunde eigentlich nur zusehen konnte, wie nichts klappt.
Ich werde sehr, sehr emsig.
Zwei Spieler kommen rein, Stegmayer und Ogounbiyi. Stegmayer ersetzt den sehr, sehr müden Luna, und erhält abermals die Spezial-Order: Hinten bleiben.
Ogounbiyi ersetzt einen ebenfalls müden Harris und soll auf rechts etwas für Entlastung sorgen.
Ich schalte die Taktik zurück auf Konter, will aber nicht komplett in die Defensive gehen. Wir stehen eh schon tief, und die Zweikämpfe gefallen mir ebenfalls ganz gut.
Hoffenheim ist völlig konsterniert und konfus und rennt an, das spielt uns in die Karten, weil sie in den Aktionen hektischer werden, weniger überlegt abschließen und noch häufiger den Ball verlieren.
Die Zeit läuft runter.
Ich rechne ständig mit einer brillianten Einzelaktion.
Einmal pariert Keita glänzend. Ich gestikuliere und passe nochmal bei einigen Spielern irgendwelche Sachen an; meistens hat das damit zu tun, dass irgendwo Lücken sind.
Dann startet Ogounbiyi durch...
TOOOOOOR!!
3:1 für den SV Darmstadt!!
Ooooh Lilie, oh Lilie, oh Lilie!!
Und das war es dann auch.
Wahnsinn.
Sechs Punkte gegen den Abstieg.
Und Freiburg ist Tabellenführer.![]()
Allerdings nur, bis am Sonntag dann Wolfsburg den VfB mit 7:1 abwatscht.
![]()
Civ6-Storys
Meine Stories:
Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft
Das größte Stehplatzstadion der Bundesliga dürfte weiterhin Dortmund haben...
Schönes Trolling von deinem Vorstand.
Du solltest dir überlegen, ob du wirklich glücklich werden kannst bei diesem Verein.![]()