Ernsthaft Kleemo?![]()
Ich hatte das doch im letzten strategischen Update sehr ausführlich beschrieben, was ich vorhabe, warum und wie. Slow hatte dann nochmal nachgefragt und ich habe das weiter ausgeführt.
Vor einigen Seiten hast du dann selbst das folgende geschrieben:
Darauf hatte ich dann nochmal geantwortet:
Damit ist doch alles gesagt, oder?![]()
Angkor Wat? - Wohlgenährt ins unsterbliche Verderben | CIV VII: SG 7, Khmer
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Die rote Feste - Eine Kasbah am Abgrund der Welt | BNW: SG 8, Marokko
Crepuscolo degli dei | BNW: SG 8, Venedig
Ob Hadir (jetzt schon) an Atomraketen denkt, weiß ich nicht. Zumindest geht er davon aus, dass die Erforschung der Raketentechnik seine Geschütze verbessern soll und er Shaka planieren darf. Ahmad hingegen möchte einen lukrativen Friedensvertrag und das Reich ausbauen.
Aber das stand ja alles schon zwischen den Zeilen.![]()
Unsterblicher Amazonas - Atheistische Kultur im brasilianischen Regenwald | CIV VI: SG 7, Brasilien
Deine Leser wissen eben viel besser![]()
was die von Dir erfundenen Charaktere wollen als Du selbst
Spricht doch für die blühende Phantasie der hier mitlesenden Leute![]()
Mobile Aris und mit dem Schwert nach Polen
Du merkst doch die Blutlust deiner Leser. Raumschiff wäre hier nicht leichter, aber weniger spannend zu lesen. Mit dem großen Polenfeldzug verlierst du zwar, weil am Ende die Keltenbraut nach AC fliegt, aber wen stört das schon?![]()
Ich mache mir jetzt noch einmal die Mühe, meine diesbezüglichen Zitate der vergangenen vier Seiten zusammenzustellen. Wer es dann noch nicht vertanden hat, den verweise ich auf das Ende des nächsten Kapitels, danach werde ich von mir aus Klartext schreiben.
Raumschiffsiege sind halt für den geneigten Leser nicht so unterhaltsam![]()
Aktuell: [18] - Bringt die Pfeffersäcke über Land - Deutschland CPL
Letzte Stories: PBC 6 - Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten, PBC 7 - Arabische Piraten auf allen sieben Weltmeeren , PBEM 42 Koggen und Kanonen, PBEM 39 Savoir Vivre für die Alliierten , PBEM 24: Der Große Vaterländische Krieg, PBEM 18: Nobody Expects The Spanish Hamburger
Geändert von 1982Chris (17. Februar 2015 um 10:23 Uhr)
Kapitel 21: Die Wüste von Nongoma
Es geht weiter mit den ersten Runden von Kapitel 21, das euch in dieser Woche aus zeitlichen Gründen in etwas kleineren Häppchen serviert wird, als sonst.
Unser Ziel (bzw. Ahmads) ist wie schon mehrfach ausführlich beschrieben, Shaka zunächst nicht aus dem Spiel zu nehmen, sondern als potenten Spielball für Polen zu erhalten. Das dient zum Einen der Absicherung gegenüber Kasimir, an dessen Grenzen wir derzeit völlig blank sind, zum Anderen wollen wir so einen lukrativen Friedensvertrag abschließen und davon den Ausbau des eigenen Reiches finanzieren.
Nongmoa soll in jedem Fall noch erobert werden. In der Wüste südlich von Nongoma zwischen Shakas letzten Bastionen (Ex-Indien und Ex-Frankreich) können wir dann noch einmal im großen Stil Einheiten vernichten und dann hoffentlich an Shakas Penunsen herankommen.
Direkt nach der Eroberung von Ragusa wird das Feuer auf Nongoma eröffnet.
Auch wenn das Binnenmeer befreit ist, können unsere Schlachtschiffe dank der großen Reichweite immer noch einen Beitrag leisten.
Polen kriegt gegen Shaka trotz aller Unterstützung weiter nicht wirklich ein Bein an die Erde: Shaka hat Lyon wieder zurückerobert.
In unserem Reich soll die Forschung nun durch die Aufnahme weiterer Städte in Schwung gebracht werden, außerdem wollen wir uns neben Fes und Marrakesch weitere Produktionsstandorte aufbauen.
Insofern wird London annektiert...
...und ein Forschungslabor gekauft.
![]()
Das erste Bauprojekt ist dann natürlich das Gerichtsgebäude, die Forschung macht einen Sprung um fast 10%. Der Spezi im Labor wurde natürlich auch noch eingestellt.
Ein Überlick über das neue marokkanische Reich:
Fes ist unser Produktionsmonster, Marrakesch eine Forschungs- und Spezistadt mit ordentlicher Produktion, Rabat hat dank der Dschungelposten eine gute Forschung aber eine schwache Produktion. London ergänzt das Ganze um einen weiteren brauchbaren Forschungs- und Produktionsstandort.
Die Marionette Nodwengu ist relativ unbrauchbar, Umgung ist zumindest relativ flott wieder gewachsen aber kaum ausgebaut, Ulundi hat nette Wunder ist aber extrem klein und ebenfalls kaum ausgebaut. Nobamba und Kwadukuza sind hervorragend ausgebaut und sicher die nächsten Kandidaten für eine Annektierung.
Einer von mehreren Öl-Deals mit Polen. Ein kleiner Hinweis an alle, die einen (baldigen) Feldzug gegen Kasimir fordern: Aktuell hätten wir bei einer Kriegserklärung noch 3 (!) Öl bei 6 Schlachtschiffen und 4 Jägern. Es würden damit 7 Öl fehlen, von Landfahrzeugen, Panzern oder Bombern dürten wir demnach wohl nur träumen.
Die Wissiproduktion läuft auf Hochtouren: Der nächste Kolbenschwinger kommt wieder aus Marrakesch.
Nächste Runde: Shaka kommt wieder mit einer großen Welle bei Ragusa.
![]()
Mit den logistischen Artillerien...
...und den Schlachtschiffen haben wir aber eine immense Feuerkraft und räumen ordentlich auf.
Zu Beginn der nächsten Runde sind aber wieder genauso viele frische Einheiten da. Shaka geht die Luft bislang einfach nicht aus.
Am Ende der Runde ist es wieder übersichtlicher.
Rabat ist mit den Kulturgebäuden fertig und erhält nun eine Fabrik.
![]()
In Runde 255 ist das Radar erforscht. Das ist eine weitere schlechte Nachricht für Shaka, da wir die ohnehin erlangte Lufthoheit nun mit echten Jägern weiter verbessern können.
Damit erreichen wir auch als erste das Atomzeitalter.
Bei Lyon geht es weiter munter hin und her. Polen stellt seine Luftwaffe offenbar etwas differenzierter auf als Shaka.
Bei der Forschung geht es direkt weiter mit Raketentechnik. Mit der Produktion der raumschiffbezogenen Projekte muss frühzeitig begonnen werden und für unsere Armee sind die Raketenartillerien ausgesprochen wertvoll.
Der neue Spion geht nach Florenz, in Venedig kann in 7 Runden noch ein (vermutlich letztes) mal geklaut werden.
![]()