Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 227

Thema: [Musik] Meet the Beatles! Ein Einblick in die Musikwelt der vier Liverpooler

Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755

Long Tall Sally EP [19. Juni 1964] Teil 2

(3/4) Slow Down

John Lennon singt diese Larry Williams-Komposition, George Martin spielt das Klavier - schon im Star-Club 1962 in Hamburg spielten die Beatles das Lied.

(4/4) Matchbox

Ringo Starr sang die Coverversion eines Carl Perkins-Liedes. Dieser war bei den Aufnahmen selbst dabei, wirkte aber nicht aktiv mit - zwei Mal spielten die Beatles das Lied auch im BBC, sowie früher im Star-Club wie "Slow Down". Da sang es aber John Lennon.

Diese EP erreichte wie fast alle Veröffentlichungen der Beatles Platz eins der Charts (hier: EP-Charts).
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

A Hard Day's Night [10. Juli 1964]

Die Beatles spielen nun in einem Spielfilm mit - als sie selber in der Hauptrolle. John Lennon wird als ein vorlauter, Paul McCartney als ein charmanter, George Harrison als ein ruhiger und Ringo Starr als introvertierten Beatle dargestellt. Der Film besticht vor allem mit für diese Zeit schnellen Kameraschnitten, die die "Musikvideos" sehr lebhaft und dynamisch machen.

(1/13) A Hard Day's Night

Der Titel dieses Liedes rührt von einem Ausspruch Ringo Starrs her, der nach einem Arbeitstag dachte: "It's been a hard day's" und nachdem er bemerkte, dass es schon Nacht war, "night" hinzufügte. So konnte er John Lennon die Inspiration geben, den Titelsong des Soundtracks zum Film geben. John Lennon selbst meint, dass er unbedingt den Titelsong schreiben wolle, dass es einen Konkurrenzkampf zwischen ihm und Paul geben würde. Er fügt hinzu, dass er in der Frühphase der Beatles die meisten Hits schrieb: "If you notice, in the early days the majority of singles, in the movies and everything, were mine... in the early period I'm dominating the group....".

Nun braucht es aber einen einprägsamen Anfang fürs Lied - dazu musste man viele Instrumente kombinieren, angefangen mit George Harrisons erstem Akkord, einem Fadd9 (also: F-A-c-g), Nach Walter Everett spielt Paul McCartney ein D im Bass, mit einer hinleitenden Funktion zum Lied, welches in G-Dur geschrieben ist. Der Anfang (hier klicken, um zu hören) ist fertig.

Hier ist dann der Anfang des Films mit diesem Lied, wer es merkt, weiß bestimmt, dass die Audiospur im YouTube-Video um einen halben Halbton runtergesetzt wurde, auf ein Fis-Dur im Lied:

Hier ist die Leadgitarre, auch ungewöhnlich komplex, dafür, dass man sie nur stellenweise raushört:

Ganz gute Arbeit, dafür, dass alle Lieder unter einem gewissen Druck geschrieben wurden.

(2/13) I Should Have Known Better

Das ist auch ein sehr einprägsames Lied, was man meiner Meinung nach immer mal wieder im Radio zu hören bekommt. Die Mundharmonika trägt ihren Teil dazu bei, sie wird hier zum letzten Mal in einem Beatles-Lied im Vordergrund hören zu sein. Was das Lied selbst angeht, es wurde ebenfalls von John Lennon komponiert. Er komponierte das Lied im Januar 1964 in Paris, als sie gerade im Olympia (Stichwort "I Wanna Be Your Man"-Auftritt") spielten. Das Album "The Freewheelin' Bob Dylan" diente zu dieser Zeit den Beatles als Inspiration.

Was jetzt die Story angeht, ich verliere auch mit der Zeit die Motivation, weiterzuschreiben. Seit den letzten Tagen häuft sich nur ein und ein Beitrag von mir ran, es fehlt mir wie bei Version1 an Feedback oder Meinungen. Ich investiere jeden Tag 20 bis 60 Minuten daran, die Texte ordentlich auszuschreiben und Videos sowie Bilder rauszusuchen, oder auch Hintergründe zu recherchieren. Damit will ich aber keine Beiträge erzwingen, ich will nur appellieren. Wenn es hier nicht so viel Interesse an der Story gibt, dann überlege ich mir auch, in Zukunft nur noch alle 2 oder 3 Tage die Story mit zwei neuen Liedern weiterzuführen. Für mich ist es momentan nicht erfüllend, einfach nur Beitrag um Beitrag aneinanderzureihen, ohne Rückmeldung oder Aktivität anderer (im Bewusstsein, dass es trotzdem "stille" Leser gibt, ich denke, das ist verständlich!

Bis morgen, zu den nächsten beiden Liedern des Films, den ich übrigens sehr empfehlen kann!
    Geändert von Patrick12755 (29. Januar 2015 um 20:42 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Du hast noch nicht viele Storys geschrieben, oder?
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Du hast noch nicht viele Storys geschrieben, oder?
    Ne! Muss ich ehrlich sagen Aber ich bin so der Typ Schreiber, der gerne mit anderen über die eigenen Beiträge redet. Über eine Spielsituation in Civ kann man da nicht viel sagen/diskutieren, aber über Lieder finde ich, gehts doch ganz gut^^

Das ist glaub jeder, aber die meisten lesen halt nur still mit.
    Ich hör zB die Lieder kaum an, les auch nur Texte
    Die find ich immer wieder interessant.
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Da kannst du froh sein, dass die Beatles "kurze" Lieder hatten oder auf den Leadgitarrenvideos diese noch mehr gekürzt sind

Dann hätte ich gerne einfach mal so noch mal gerne alle User im Forum, die hier mitlesen, also einfach schreiben "Ich lese mit" oder sowas, mich interessiert die Anzahl der Leser

...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

Judy Garland, The Wizard Of OZ

Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Ich lese seit Beginn mit und freue mich immer mit Mongkes und deinen Liedern in den Tag zu starten.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Dass ich mitlese, weisst du ja. Leider spiele ich selber kein Instrument, das die Beatles auch spielten. Somit kann ich auch nicht mitdiskutieren, wenn es um technische Virtuosität geht. Aber mir gefällts, hier mitzulesen.

Wer den Film kennt hat vielleicht auch schon bemerkt, dass die Lieder gegenüber der Albumversion etwas tiefer und langsamer klingen.

Zitat Zitat von Patrick12755 Beitrag anzeigen
    Über eine Spielsituation in Civ kann man da nicht viel sagen/diskutieren, aber über Lieder finde ich, gehts doch ganz gut^^

Den meisten hier im Forum gehts wohl eher umgekehrt
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Wer den Film kennt hat vielleicht auch schon bemerkt, dass die Lieder gegenüber der Albumversion etwas tiefer und langsamer klingen.
    [/FONT]
    Ehrlich? Hast du den Film bei dir zu Hause? Ich dachte immer, das wäre auf YouTube so, dass die Audiospur wegen dem Copyright runtergesetzt wird.

A Hard Day's Night [10. Juli 1964] Teil 2

(3/13) If I Fell

Das ist eines (meiner Meinung nach) schönsten Liebeslieder und Balladen der Beatles. Das Lied beginnt mit einer nicht später wiederholten Einleitung und geht dann in ein AABA-Schema über - wobei hier nochmal die fließenden Übergänge zwischen A- und B-Teil zu erwähnen sind, diese sind sehr gelungen. John Lennon schrieb dieses Lied als einen Versuch, eine sentimentale Ballade zu schreiben. Darin sind auch teilweise autobiografische Züge verarbeitet, aus seiner ein wenig unglücklichen Ehe mit seiner Frau Cynthia. Das bestechendste sind aber die beiden Gesangstimmen, die einen Sextabstand voneinander haben, sehr ergreifend - das macht das Lied für mich besonders und zu einem der Beatles-Lieder mit sehr hoher Qualität. Hier die Szene aus dem Film:

Wer sich für die beiden Gesangsstimmen interessiert und diese nachsingen will, hier ist ein akkurates Tutorial - macht unheimlich Spaß, das zu singen :

(4/13) I'm Happy Just to Dance With You

Das ist auch eines meiner Lieblingslieder von diesem Album. Auf dem ersten Blick scheint es eine netter Popsong mit einer netten Melodie zu sein. Ich fand die Rhythmusgitarre, als ich das Instrument einzeln gehört hab, sehr gut - sie macht das Lied wirklich beschwingt und erfüllt ihre Funktion im Lied. John Lennon und Paul McCartney schrieben es extra für George Harrison, als er noch nicht das Selbstbewusstsein hatte, viel eigene Lieder zu veröffentlichen.

Hier die Rhythmusgitarre, die mich beeindruckt hatte und in meinen Augen Lennons Wert als Rhythmusgitarrist steigert:

Geändert von Patrick12755 (29. Januar 2015 um 20:42 Uhr)

Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Ja ich habe die DVD bei mir zu Hause. Hat vielleicht etwas mit den anderen Aufnahmetechniken für Kino-Audio und Schallplatten-Audio zu tun, aber ich kenne mich da nicht aus.

Happy Just To Dance With You finde ich ein sehr gelungenes Lied, das leider irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Aber ich mags!
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Ja ich habe die DVD bei mir zu Hause. Hat vielleicht etwas mit den anderen Aufnahmetechniken für Kino-Audio und Schallplatten-Audio zu tun, aber ich kenne mich da nicht aus.

Happy Just To Dance With You finde ich ein sehr gelungenes Lied, das leider irgendwie in Vergessenheit geraten ist. Aber ich mags!
    Bei mir ist es komischerweise in normaler Tonhöhe - ich habe die Miramax-Herausgabe.

Ja, I'm Happy Just to Dance With You, das will ich dann auch eventuell noch auf meinem Abiball spielen, vielleicht gibts hier dann noch Tonaufnahmen davon

Welchen Publisher hast du für deine DVD?

Was ich bei den Beatles interessant find, ist, dass die gesanglich echt top sind etc. - aber das für mich nicht "besonders" klingt. Richtig gut, aber ich kann nicht beschreiben, was mir fehlt. Vermutlich, dass quasi nichts fehlt, weil singen können die ja.

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte