Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 449

Thema: [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Also ich habe mir die Geschichte ja erst zugelegt als bereits das erste ME Patch draußen war. Zu Beginn gab es ja Probleme bei Ecken. Wenn ich so in Meisterforum drüber lese, sind die Leute da eigentlich zufrieden. Es gibt natürlich immer mal wieder sehr seltsame Resultate (z.B. in meiner ersten Saison das 7 zu 0 im PO Rückspiel gegen mich). Da dies aber selten vorkommt, gehe ich davon aus das es ein Fehler des jeweiligen Managers gewesen ist. Ich habe jetzt ja nicht ganz soviele Spiele gespielt, denke aber das die Resultate in den 5 Halbrunden mit Bristol doch recht stimmig sind. Ich kann aber nicht einschätzen ob es eine signifikante Verbesserung der ME zwischen 13 und 15 (den beiden Varianten die ich hier im Forum gespielt habe) gegeben hat. Ansonsten denke ich aber das 13 vs. 15 schon eine Verbesserung beim Rest passiert ist.

Also ich selber bin mit dem 15er zufrieden bzw. denke nicht das der 13er besser gewesen ist. Es gibt sicherlich Dinge die etwas zäh sind (Interviews z.B.), die sind aber imo inzwischen auch verbessert worden.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Den Sieg gegen den Magischen FC kann ich nicht gutheißen, aber dennoch hoffe ich, dass du das kleine Formtief schnell überwindest.

Ich habe die Versionen 13 und 15 gespielt und muss sagen, dass ich von der 15er mehr angetan bin.
    Die Matchberechnung ist für mich soweit größtenteils plausibel, auch wenn man manchmal schon ein paar kuriose Ergebnisse sieht.

Was ich bereits an Zeit mit scouten verbracht habe... Ich mag diese Perlensuche aber einfach!
    Leider ist mein Rechner für mehr als 4 in die Tiefe berechnete Ligen nicht mehr zu gebrauchen.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Ich werde da wohl mal zugreifen.

Könnt ihr eine Seite zum Kauf empfehlen?

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Louis und Tronde, würdet ihr den FM 15 sehr empfehlen?
    Ich spiele immernoch den 12er, weil mir da die MatchEngine am besten gefiel. Was meint ihr zu der ME vom 15er? Wurde die schon gepatcht, nachdem am Anfang so viele Tore fielen?
    Also bis zur Winterpause hätte ich gesagt, dass ich die Matchengine als etwas zu leicht empfinde. Wie ich da in der Hinrunde mit Darmstadt durch die Liga geflogen bin, ist ja schon etwas merkwürdig. Mein Gefühl war irgendwie, dass sich jede meiner Handlungen, jedes Ingame-Coaching, sofort erfolgreich zeigt. Das fand ich etwas unrealistisch. Manchmal hat man ja eine Idee, und sie funktioniert trotzdem nicht.

Mittlerweile sieht es ja schon wieder etwas anders aus.

Insgesamt merke ich von den sonstigen Funktionen her schon einen Sprung von FM13 auf FM15 (den 14er habe ich ja kaum gespielt), der dürfte von 12 wohl nochmal etwas stärker ausfallen, und ich finde die meisten Verbesserungen eigentlich rundum gut. Ich hab mich mittlerweile auch sehr mit dem Shout-System angefreundet. Wenn man erstmal kapiert, dass es sehr wohl noch auf Stufen/Reglern aufbaut, wird es auch verständlicher. Gibt ja einige alte Hasen, die kommen damit gar nicht zurecht.

Das mit den Shouts finde ich ok. Mentalität oder sowas habe ich eh kaum angerührt, nur die Teameinstellungen und ein paar individuelle Einstellungen gemacht.

Das einzig Nervige aus euren Storys sind für mich die ständigen Anfragen einzelner Spieler, um mehr Einsätze oder sonst was zu bekommen. Ist zwar realistisch, aber darauf habe ich keine Lust.

Ja, ist recht anstrengend Aber kann man schon in den Griff bekommen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Die Jugendspieler sind da. Eine ganze Menge.

Griesheim, Bad Nauheim, Darmstadt, Worms... auch einige etwas seltsamere Orte wie... äh... Birkenhead?

Bild

Mit das beste Potential von 4,5 Sternen hat Giannis Goulas, 14-jähriger Deutscher mit Wurzeln aus Griechenland, geboren in Alexandroupoli.

Die Werte lesen sich, mal von den ganzen "1ern" abgesehen, auch gar nicht schlecht, vor allem physisch ist er für 14 Jahre schon ziemlich weit. Ich meine... Acceleration 16 (!?!), Geschwindigikeit 14... mjam, mjam...

Bild

Allerdings müsste ich mein Spieltempo wohl deutlich erhöhen, um den mit 17 Jahren überhaupt mal in der ersten Mannschaft spielen zu sehen.

Dann die nächste Hiobsbotschaft.

Sane verletzt sich.

"Nur" etwa 2 Wochen, aber das ist natürlich schon lang genug... hatte sich grad so gut eingefunden...

Bild

Immerhin:

Bei den Samstagsspielen "patzt" Düsseldorf und nimmt nur einen Punkt aus Sandhausen mit.

Leipzig überholt uns allerdings, damit stehen wir erstmal nicht mehr auf Platz 1...

Bild

In der Bundesliga trennt sich der VfL Wolfsburg von Dieter Hecking.

Warum "Freiburg verliert gegen Bayern" eine Schlagzeile wert ist, weiß ich nicht so genau.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

24. Spieltag: 1860 München - Darmstadt

Vorbereitungs-Screen hatte ich irgendwie vergessen...

Ich entscheide mich, eine komplett neue Taktik einzustellen. Sie basiert auf einem vorigen, etwas anderen Versuch, insofern zerhaut sie mir nicht komplett die Eingespieltheit. Ein Wagnis ist es natürlich trotzdem.

Hintergrund ist zum einen, dass ich, glaube ich, etwas offensiver agieren muss als Tabellenvorderer. Zweitens will ich nicht zu ausrechenbar für den Gegner sein.

Formation ist jetzt nicht sooo weit von der Grundformation entfernt, aber immerhin...

Es wird eine Art 4-1-4-1 oder 4-5-1. Der "Anchor Man" wird aufgelöst, stattdessen soll Jungwirth als tiefliegender Spielmacher Bälle nach vorne bringen.

Kempe und Avdijaj agieren etwa auf gleicher Höhe.

Stroh-Engel wird "Defensive Forward", und soll das tun, was er eh schon die ganze Zeit tat: Lücken reißen. Dadurch habe ich de facto in der Vorwärtsbewegung drei Stürmer, bzw., wenn man Heller noch mit dazurechnet, sogar vier.

Bild

Dieser Teil der Überlegung geht auch auf:

Wir sind deutlich präsenter vorne. Die Spieler positionieren sich höher, und im Strafraum gibt es mehr Anspielstationen.

Bild

Am Ende ein sehr, sehr torreiches Spiel.

Defensiv gut standen wir nicht so, aber dafür vier Tore vorne. Zwei von Elfmetern durch DSE, allerdings waren die Elfmeter auch echte Torchancen.

Geht also in dieser Höhe in Ordnung. 12 Schüsse aufs Tor ist auch nicht schlecht.

Bild

25. Spieltag: Darmstadt - Ingolstadt

Bild

Ingolstadt, das erinnert uns doch gleich an was... Die Schanzer hatten uns in der Hinrunde eine der sehr empfindlichen, sehr deutlichen Niederlagen beigefügt, die mir noch im Gedächtnis ist, neben der von Braunschweig. Das mit Braunschweig ging ja bei der "Revanche" in die Hose...

Zunächst mal aber gibt es noch "Nachwehen" des 1860er-Spiels. Trotz des Sieges hatte nämlich ein Spieler einen besonders schlechten Tag: Marcel Heller kam mit der Note 5,7 nach Hause, und bekommt damit von mir, gemäß der internen Hausregelung, eine Geldstrafe.

Nachdem ich sie ausgesprochen hatte, fällt mir ein: Mist, das war doch der Spieler, dem ich versprochen hatte, ihn nicht mehr zu bestrafen!

Allerdings, zu meiner Überraschung...

Bild

Ein kurzer Check auf der Versprechungsseite führt zu Tage... mh... Versprechen gilt nach wie vor.

Offenbar gilt das nur für "falsche" Strafen...

Bild

Nebenbei: Die Zeit, bei Akalé, Abraham und Stegmayer für Startelf-Einsätze zu sorgen, läuft ab. Bei Akalé bin ich etwas überrascht, der war zwischenzeitlich schon "auf Grün", eigentlich war das der einzige von den dreien, bei dem ich ernsthaft die Startelf-Einsätze versuchen wollte (bei Stegmayer auch, aber der hat es ja selbst vermasselt...). Andererseits, ehrlich gesagt, mit dem Eintreffen von Sané und von Kadeem Harris hat sich die Lage auf den Flügeln auch deutlich entspannt. Akalé war ein guter Joker, aber er ist eben einfach auch nicht mehr.

Insgesamt gibt mir die Rückrunde bislang allerdings zu denken:

Drei Niederlagen, ein Unentschieden. Nur drei Siege.

Bild

Sehr durchwachsene Bilanz.

Interessant auch, wenn man sie mit der Hinrunde vergleicht:

Die fing auch nicht überragend an, bis dann nach dem Spiel gegen Leipzig der Knoten geplatzt war, und die phänomenalen 7 Siege in Folge kamen.

Interessanterweise sind die "Stolpersteine" ja sehr ähnlich: Braunschweig, Aue und Fürth.

Auch das ist natürlich kein gutes Omen für Ingolstadt...

Bild

Dein 4-1-4-1 sieht irgendwie nicht so "fluid" aus.

Also ich spiele ja gerne offensiv aber die Aufstellung

Wishmaster Avatar von Sarellion
    Birkenhead ist ne Stadt in England. Dachte auch zuerst, das wäre ne Fehlübersetzung von ner deutschen Stadt, aber anscheinend net.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Zitat Zitat von Penguin Beitrag anzeigen
    Dein 4-1-4-1 sieht irgendwie nicht so "fluid" aus.
    Inwiefern? Wegen der Tore?

Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Also ich spiele ja gerne offensiv aber die Aufstellung
    Die Aufstellung ist etwas weniger offensiv, als sie zunächst aussehen mag.

Zum einen ist die Einstellung auf "Konter". Zum anderen sollte ich vielleicht noch die Instruktionen zeigen:

Bild

Im Gegensatz zu meiner Standard-Taktik ist also Ballbesitz-Spiel gefragt. Dazu soll die Defensive möglichst stabil stehen und sich nicht aus der Position locken lassen (Stick to Positions und Be More Disciplined). Gleichzeitig: Räume eng machen. Und schließlich wieder hartes Pressing.

Das ergibt, so ist es zumindest gedacht, einen stabilen Spielaufbau, aber in der Vorwärtsbewegung durch die vielen offensiv eingestellten Spieler, mehr Überzahl-Situationen...

Wie zu erwarten sind alle drei Spieler nicht besonders glücklich, dass sie aus ihrer Sicht, trotz Versprechungen, zu wenig Startelf-Einsätze bekommen haben.

Wobei Akalé noch am gemäßigten auftritt und das Gespräch sucht (er hat auch am wenigsten Grund zur Klage), und Tomas Abraham am aggressivsten wird.

Bild

Aufstellung gegen Ingolstadt:

Ich mache mit der beschriebenen "neuen" 4-1-4-1 Formation weiter. Ansonsten eigentlich keine besonderen Änderungen. "Standard-Elf".

Bild

Hier wieder schön die gesamte Offensiv-Reihe in Aktion:

DSE steckt wunderschön durch auf Exslager, und der verwandelt. Links wäre auch Avdijaj in guter Position gewesen...

Bild

Nach 35 Minuten haben wir sage und schreibe vier (4!) Großchancen, Ingolstadt gerade mal ein einzige Schüsschen in unsere Richtung.

Trotzdem steht es immer noch nur 1:0, hoffen wir mal, dass sich das nicht rächt.

Bild

Kurz vor der Pause:

Heller mit einer Direktabnahme nach Pass von Avdijaj.

2:0!!

Bild

Was mir besonders gut gefällt:

Trotz des sehr komfortablen Vorsprungs und des sehr dominierenden Spiels stimmt die Körpersprache der Lilien: Die Spieler zeigen sich alle entweder motiviert, ruhig oder konzentriert. Keine Überheblichkeit zu sehen.

Bild

Dann allerdings verletzt sich...

... erst Avdijaj

(Gondorf kommt rein, und ich stelle auf das traditionelle 4-1-1-3-1 um).

... und schließlich noch Dominik Stroh-Engel!

Da ich tatsächlich keinen Stürmer auf der Bank habe, und Avdijaj, der auch vorne spielen kann, schon verletzt ist, muss Marcel Heller nach vorne rücken (Tore schießen kann er ja, die Position ausfüllen kann er allerdings eher mittelmäßig).

Livaja rückt auf links an seine Stelle.

Bild

Livaja entpuppt sich mal wieder als formidabler Joker.

Bild

Und damit wäre eigentlich die Sache gegessen.

EIGENTLICH.

Uneigentlich...

... fange ich mir in der 90. und in der 93. Minute noch zwei (!!!) Tore.

Bild

Am Ende ist es trotz allem ein toller Sieg, aber das Ergebnis überrascht mich etwas.

Bild

Seite 20 von 30 ErsteErste ... 10161718192021222324 ... LetzteLetzte