Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 227

Thema: [Musik] Meet the Beatles! Ein Einblick in die Musikwelt der vier Liverpooler

  1. #46
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    With The Beatles [Album] [22. November 1963] Teil 6



    (10/14) I Wanna Be Your Man

    Dieses Lied schrieb hauptsächlich Paul McCartney. Die Melodie ist hierbei nicht sehr kompliziert, damit Ringo Starr es als Gesangsbeitrag fürs Album einbringen konnte. Als Paul McCartney und John Lennon am 10. September 1963 in London unterwegs waren, trafen sie zufällig auf Mick Jagger und Keith Richards. Diese fragten bei ihnen nach Liedmaterial an, da sie gerade im Studio arbeiteten. Paul McCartney bot den beiden dann "I Wanna Be Your Man" an, welches aber noch unfertig war. Alle vier gingen in einen Raum und Lennon/McCartney komponierten das Lied in einer Ecke zu Ende, die beiden anderen schienen beeindruckt.



    Die Rolling Stones veröffentlichten dieses Lied noch vor den Beatles, am 1. November 1963, und konnten ihren ersten Charterfolg damit erzielen:



    (11/14) Devil In Her Heart

    Ein Lied von Richard Drapkin, von den Donays veröffentlicht - hieß erstmal "Devil In His Heart".



    Die Beatles machten daraus eine an ihrem Musikstil angeglichene Version (u. a. Beatles-Harmoniegesang), mir gefallen beide Versionen ganz gut. Bei der Beatles-Version ist vor allem der ausgearbeitete Bass zu betonen, wie gut der ist:



    Devil In Her Heart ist eines meiner Lieblingslieder auf dem Album.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  2. #47
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Die Beatles hatten das Lied einfach besser drauf als die Stones
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  3. #48
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Zitat Zitat von Aterianer Beitrag anzeigen
    Die Beatles hatten das Lied einfach besser drauf als die Stones
    Mick Jagger war ein top Leadsänger, aber beim Rest der Rolling Stones sind die Stimmen auch nur mittelmäßig bis gut.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  4. #49
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.245
    Jagger hat halt seine markante Stimme, der kann vermutlich auch Telefonbücher singen.

    Aber als gesamte Truppe wirkt die Version von den Beatles einfach runder und vollständiger.

  5. #50
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.647
    Werde ich jetzt gefedert, wenn ich sage, dass ich die Version der Beatles im Vergleich zu den Stones langweilig finde?
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #51
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.090
    Dann müsst ihr auch mich federn. Emoticon: samurai
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #52
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Kommt jetzt wieder so eine Beatles vs. Rolling Stones-Diskussion?

    Für mich persönlich ist es klar: Wer Blues mag, findet die Rolling Stones-Version besser, wer Rock & Roll mag, die Beatles eher.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  8. #53
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    With The Beatles [Album] [22. November 1963] Teil 7



    (13/14) Not A Second Time

    Das ist ein Lied von John Lennon, das den Musikkritiker William Mann zu einer Liedanalyse inspirierte - Lennon gab also fälschlicherweise in seinem letzten Interview an, es wäre das Lied "It Won't Be Long" gewesen. In diesem Lied handelt es sich explizit um die Akkorde "(Am) "You hurt me then. You're back again. No/(Hm) no no/(D7) not a second time"/(Em)". "Not A Second Time" steht in G-Dur geschrieben und man würde nach dem a-Moll ein D(7) erwarten, das als Subdominante von G wieder zum Anfangsakkord G-Dur überleitet. Dagegen kommt aber ein h-Moll und dann ein D7 plus ein e-Moll, das die Tonikaparallele zu G-Dur ist. Also können wir zusammenfassen, dass eine äolische Kadenz eine Kadenz in der Form II-III-V-VI ist (in einem Lied in Dur).



    (14/14) Money (That's What I Want)



    Das war ein Lied, welches Barret Strong zuerst performte. Viele Künstler zum Anfang der 60er wie die Rolling Stones coverten dieses Lied, so auch die Beatles.
    Wie üblich bei den Beatles ein lebhafteres, Rock and Roll-Stück zum Schluss des Albums, hier sind sie bei einem Fernsehauftritt im Spätsommer 1963:



    Das hier ist ein gutes Cover aus dem letzten Jahr, kann euch die Gruppe nur empfehlen:



    Was man auch noch sehen kann, das Albumcover hat Bands dazu inspiriert, das Cover in einigen späteren Alben zu imitieren:

    The Zombies - Begin Here



    The Rolling Stones - The Rolling Stones



    With The Beatles Zusammenfassung



    Mein erster Eindruck war, dass das Album ganz interessant war, schöne Lieder wie "Devil In Her Heart", "All My Loving" oder "Till There Was You" wurden schnell meine Favoriten. Mit der Zeit fand ich im Album noch weitere schöne Lieder, wie zum Beispiel "All I've Got to Do". Von der Qualität der Lieder ändert sich nicht viel, sie überragen aber meiner Meinung nach auch nicht die Lieder vom ersten Album "Please Please Me". Wie die Beatles ihren Harmoniegesang weiter ausarbeiten und den Bass (wieder "All I've Got to Do") immer wichtiger werden lassen, ist für mich ein Plus. Also, zusammengefasst, ein sehr gutes Album, welches aber keine Sensation war. Kommerziell von Anfang an mit den vielen Vorbestellungen, konnte "With The Beatles" direkt nach Veröffentlichung den ersten Platz der britischen Albencharts von "Please Please Me" übernehmen - das zeigt bereits das Phänomen zu der Zeit: Jedes halbe Jahr ein Album zu veröffentlichen ist schon harte Arbeit und für heute für viele Künstler undenkbar. Eine gute Weiterführung der Beatles! Zuletzt gesprochen: Während der Aufnahmen für dieses Album schrieben die Beatles an einem neuen Lied, auch für eine Singleveröffentlichung in den USA, morgen sehen wir, wie es weitergeht mit den Beatles.

    Was denkt ihr? Wie findet ihr das Album, was sind eure bisherigen Lieblingslieder?
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  9. #54
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Ich bin in meiner Teenager-Zeit auch mit den Beatles gross geworden (wenn auch über 40 Jahre später). Will heissen: als ich noch jünger war hab ich mir vor allem die früheren Alben angehört, die ja auch generell «konventioneller» waren. Erst später wagte ich mich auch an die anspruchsvolleren Alben bzw. Titel. With the Beatles war also eines der ersten Alben, das ich kennenlernte und All My Loving mein erstes Lieblingslied der Band. Bis heute gefällt es mir ausserordentlich gut, und auch das Album hat einfach viele tolle Stücke.

    Edith meint noch, dass Paul McCartney einfach ein begnadeter Frontman ist - das sieht man auch in den Live-Aufnahmen. Daran hat sich mMn bis heute nichts geändert.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  10. #55
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    I Want to Hold Your Hand/This Boy [29. November 1963]



    I Want to Hold Your Hand

    In den USA rumorte es schon, es gäbe eine komische Gruppe aus Großbritannien - die Beatles. Langsam fing man an, ihre Musik im Radio zu spielen und mit diesem Hit gelang den Beatles der weltweite Durchbruch. "I Want to Hold Your Hand" wurde bereits während der "With The Beatles"-Sessions aufgenommen, dabei wurde zum ersten Mal mit einem Vierspurrekorder gearbeitet. Diesmal schien alles vorherige gebrochen: Mit mehr als einer Million Vorbestellungen wäre diese Single sofort auf Platz 1 gestürmt, wenn da nicht noch die Single "She Loves You" im Weg stünde. Es dauerte zwei Wochen nach der Veröffentlichung der Single, dass sie auf Platz 1 aufsteigen und die Vorgängersingle ablösen konnte.
    Ebenfalls wurde in Amerika Platz 1 in den Charts erreicht, zum ersten Mal.
    Alle waren begeistert, die Fans, die Manager, der Vorstand der Plattenfirma EMI, sie erwarteten nicht nach dem furiosen Erfolg von "She Loves You" einen noch größeren Erfolg im guten Weihnachtsgeschäft. Paul und John schrieben dieses Lied "Auge in Auge", so wie sie es nannten. Auch von den Harmonien her ist das Lied keinesfalls ein 3-Akkorde-Lied, zum Beispiel wechselt die Tonart von der Strophe (G-Dur) zu einem a-Moll bzw. C-Dur. Die beiden teilen sich auch den Leadgesang, mit Harmonien.



    Hier sieht man die Leadgitarre:



    Und hier die Rhythmusgitarre:



    This Boy

    "This Boy" sollte das unterstützende Lied für die Single sein, auf der B-Seite. John Lennon wollte versuchen, ein Lied im Stile von Smokey Robinson zu schreiben. Dazu kam noch ein Harmoniegesang dreier Beatles sowie eine kraftvolle Solo-Bridge mit Lennon als Hauptsänger. Die Beatles setzten Maßstäbe im Single-Business, indem sie nicht nur "Wegwerf-Songs", sondern der A-Seiten-Lieder nahezu ebenbürtige Lieder dazustellten. Ich war schon von Anfang an von dem Lied beeindruckt und bin es immer noch: Ich bin mir sicher, dass andere Bands "This Boy" auf jeden Fall als Single A-Seite hätten veröffentlichen können.



    Hier sieht man nochmal die Begabung, die die Beatles im Setzen der Harmoniegesangsstimmen besaßen, herrlich - jede Stimme bringt Farbe ins Gesamte, ein Highlight ist für mich immer noch Johns Gesang in der Bridge. Auf dieser Aufnahme singt George Harrison die tiefste Stimme, John Lennon die mittlere Stimme und Paul McCartney die höchste, das bewährte sich auf vielen Beatles-Liedern:



    Und falls jemand noch nie so eine Gitarre in Aktion gesehen hat, das ist die Gitarre "J-160E", der Klang hat mich schon fasziniert, hat so einen Retro-Klang:



    Auf jeden Fall eine Single mit grandioser Qualität, die den Vorgänger "She Loves You" für mich übertrifft.
    Ein Interview bei der Ankunft der Beatles in New York:



    Da jetzt zwei Alben durch sind, starte ich nun das Inhaltsverzeichnis!
    Geändert von Patrick12755 (22. Januar 2015 um 19:09 Uhr)
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  11. #56
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Can't Buy Me Love/You Can't Do That [20. März 1964]



    Das Jahr 1963, unser erstes richtiges Jahr mit den Beatles ist vorbei. Wir haben zwei Alben und einige Singles gehört, bereit für 1964. Die Beatlemania ist gerade auf ihrem Höhepunkt, die Beatles beginnen eine Welttournee.

    Fünf Fakten - was passiert im Jahre 1964:

    Nikita Chruschtschow wird aus allen seinen Ämtern entlassen.
    Martin Luther King wird mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet.
    Lyndon B. Johnson gewinnt mit einer Mehrheit von 61,6 Prozent die Präsidentschaftswahlen in den USA.
    Die DDR genehmigt Rentern aus der DDR den Besuch von Verwandten in der Bundesrepublik Deutschland.
    Cassius Clay, der spätere Muhammad Ali, gewinnt im historischen Boxkampf gegen Sonny Liston seinen ersten Weltmeistertitel im Schwergewichtsboxen.



    Can't Buy Me Love

    Eines Tages, am 29. Januar 1964, nach ihrem Auftritt im Olympia-Theater in Paris (das "I Wanna Be Your Man"-Video), treffen sich die Beatles in den Pathe Marconi Studios. Paul McCartney hatte erst neulich im George V-Hotel ein neues Lied geschrieben - Can't Buy Me Love.

    Dieses Lied wurde unter dem Erfolgsdruck von "I Want to Hold Your Hand" geschrieben, um sich nach diesem ersten Nummer 1-Hit in Amerika etablieren zu können. "Can't Buy Me Love" ist eines der wenigen und ersten Lieder, die anstelle einer Strophe mit dem Refrain beginnen.



    You Can't Do That

    Die B-Seite wurde hauptsächlich von Lennon geschrieben, mit einem etwas düsteren Liedtext - es geht um Eifersucht und der Protagonist im Lied würde seine Geliebte eher "tot" sehen, anstelle als mit einem anderen Mann. Dieses ist ein halbautografisches Lied und das Thema der Eifersucht findet sich auch noch später in John Lennons Lied "Jealous Guy" wieder.



    Auch diese Single wurde weit über eine Million Mal verkauft und erreichte Platz 1 der US- und britischen Charts. Zudem hatten die Beatles ein Kunststück geschafft, was seitdem nie wieder geschafft wurde. Mit dem Eintritt von "Can't Buy Me Love" wurde Twist and Shout, die ehemalige Nummer 1 in den USA, sowie die nachfolgenden Plätze "She Loves You", "I Want to Hold Your Hand" und "Please Please Me" jeweils einen Rang weiter gerückt, sodass die Beatles im April 1964 die ersten fünf Plätze der US-Charts in Besitz hielten. Zudem waren weitere 9 Singles der Beatles in den Top 100 Charts der USA.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  12. #57
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Komm Gib Mir Deine Hand/Sie Liebt Dich [3. Mai 1964]



    Das deutsche Sublabel von EMI, Odeon, verlangte von den Beatles, ein Lied auf Deutsch einzuspielen, um sich auf dem deutschen Musikmarkt etablieren zu können. Die Beatles, eher widerwillig ins Studio gegangen, nahmen dann die deutschen Versionen für "I Want to Hold Your Hand" und "She Loves You" auf.

    Wer übersetzte die beiden Lieder - dazu ein Ausschnitt aus der Wikipedia:

    She Loves You wurde von dem Radiomoderator Camillo Felgen von Radio Luxemburg ins Deutsche übersetzt. Am Abend des Tages vor der Aufnahme traf sich Felgen mit den Beatles, um die Übersetzung zu besprechen. Paul McCartney hatte lediglich einen Wunsch: Felgen sollte den Laut „ch“ in der Übersetzung vermeiden, da die Beatles ihn nicht korrekt aussprechen konnten. Anschließend hinterließen die Beatles dem Übersetzer eine Flasche Dimple. Gegen ein Uhr morgens erschienen die Beatles erneut in Felgens Hotelzimmer, um seine nun fertige Übersetzung an Ort und Stelle zu proben. McCartney verlangte, dass die Titelzeile „Sie liebt dich“ wegen des für ihn unaussprechlichen „ch“ in „Sie liebt dir“ umgeändert wird, worauf Felgen antwortete: „Nee, das geht nicht. Das ist Berliner Dialekt. Das kauft kein Kölner!“

    Komm Gib Mir Deine Hand



    Sie Liebt Dich



    George Martin meinte später: "Sie lagen eigentlich richtig, es war nicht vonnöten, auf Deutsch aufzunehmen, aber das Ergebnis ist nicht zu verachten; sie machten einen guten Job."
    Die deutsche Version war erfolgreich und landete auf Platz 1 der Charts - doch später sank die Bekanntheit der deutschen Version erheblich.

    Was meint ihr? Wie beurteilt ihr den Versuch, die Beatles auf Deutsch singen zu lassen?
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  13. #58
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431
    Keiner eine Meinung?
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

  14. #59
    Ostseeneuling Avatar von Thymon
    Registriert seit
    09.10.09
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    5.052
    Mir gefallen ihre deutschen Versionen auch.

    Diese Praxis der "deutschen Original-Aufnahmen" war halt damals so üblich, ich finde das okay. Z. B. Cliff Richard hat ja sein "Lucky Lips" für Deutschland auch als "Rote Lippen soll man küssen" gesungen.
    Auch die Texte wurden nicht zur Unkenntlichkeit verschandelt. Da hat Camillo Felgen (der übrigens selbst auch als Sänger aktiv war,. in meiner Sammlung findet sich das Lied "Sag warum" von ihm), finde ich, bei beiden Liedern keine schlechte Arbeit abgeliefert.
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Ich denke, jeder von uns würde Thymon fressen [Anm.: Eris nicht].
    Mad TV - "Ist alles so schön bunt hier"

  15. #60
    Ich spiele Civ 4 & 5! Avatar von Patrick12755
    Registriert seit
    07.12.08
    Beiträge
    1.431

    Long Tall Sally EP [19. Juni 1964]



    Long Tall Sally war der Titel der ersten EP (Extended Play) der Beatles, die komplett neue Titel beinhaltete und veröffentlicht wurde. Eine Extended Play bezeichnet hierbei einen Mittelweg zwischen einer Single und einem Album - hier sind es vier Lieder, also haben wir zwei Tage dafür. Ein Lied davon ist eine Eigenkomposition, drei sind Cover - ein Teil der EP wurde während einer Tourneepause im März 1964 aufgenommen. Mittlerweile befinden sich die Beatles in ihren Arbeiten zu ihrem ersten Spielfilm, in dem sie auftreten werden.

    (1/4) Long Tall Sally

    "Long Tall Sally" ist ein Rock & Roll-Stück, welches im Jahr 1956 als Version Little Richards zuerst veröffentlicht wurde. Little Richard war auch einer der Idole der Beatles und sie nahmen dieses Lied früh in ihr Repertoire auf. Paul McCartney zeigt hier eine starke Stimme und macht diesem "Rockersong" alle Ehre. Was ich noch mag ist das 2. Gitarrensolo und auch dass Ringo Starr noch einmal richtig (ab 1:35) "abgeht" beim Spielen.



    Leadgitarre, hier kann man auch dann mal die Studioversion hören:



    (2/4) I Call Your Name

    Das ist die besagte Eigenkomposition der Beatles auf dieser EP. Dieses Lied gaben die Beatles Billy J. Kramer und seiner Begleitband "The Dakotas", "I Call Your Name" wurde die B-Seite ihrer Single "Bad to Me", die ebenfalls von Lennon/McCartney geschrieben wurde. Die Billy J. Kramer-Single war ein Nummer 1-Hit. Lennon war unzufrieden darüber, dass "I Call Your Name" nur auf die B-Seite kam und so beschlossen die Beatles, selbst eine Version des Lieds aufzunehmen. Zum ersten Mal ist eine Rickenbacker 360/12 zu hören, leicht an ihrem markanten Klang zu erkennen. Die instrumentale Bridge in dem Lied stellt den ersten Versuch der Beatles dar, Ska zu spielen, eine Musikrichtung die relativ neu war und seit Ende der 1950er Jahre in Jamaika entstand.



    Morgen gibts dann die B-Seite der EP.
    Mein Soundcloud-Kanal - Musik und mehr Aktuell: Twist and Shout (Live Rock 'n' Roll@Universal Hall)

    Beatles-Story (Chronologie): Inhaltsverzeichnis

    Mein YouTube-Kanal (Projekte: Cities:Skylines-Lets Play, Studienvlog, CS:GO-Clutch or Fail?): https://www.youtube.com/channel/UCaR...OMVnqkdCJHTqwg

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •