Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 449

Thema: [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

  1. #271
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Odegaard wurde erst mit einem neueren Patch installiert, und muss glaube ich selbst dann übers Menü erst freigeschaltet werden. Bei mir ist er jedenfalls nicht in der Datenbank.

  2. #272
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Übrigens hatte ich beim Rundum vor der Winterpause ganz die Champions League vergessen (ich finde allerdings auch, die Menüs sind diesmal noch komplizierter versteckt...).

    Hier also die Achtelfinal-Begegnungen.

    Bayern gegen Porto
    BVB gegen Madrid ()
    Leverkusen gegen Arsenal
    Juve gegen Barcelona ( )

    Naja, und beim Rest würde ich sagen gibt es eindeutige Favoriten. PSG - Atletico könnte noch ganz interessant werden.

    Bild

    Bayern hat sich in seiner Gruppenphase gegen Juve, Monaco und Galatasary durchgesetzt. Gar keine einfache Gruppe.

    Salzburg und Basel sind gegen Olympiakos rausgeflogen.

    Die Roma ist blamabler Gruppenletzter in einer allerdings ebenfalls knackigen Gruppe E mit Liverpool, Paris und Benfica.

    Bild

    ... ebenso wie Schalke 04, die in einer machbaren Gruppe (von Madrid abgesehen) Letzter geworden sind.

    Leverkusen hat sich immerhin gegen Napoli durchgesetzt.

    Bild

    Ich stelle auch wieder das Training und die Tutoren neu um.

    Dabei fällt mir Frank Geyer ins Auge, den ich zu Beginn der Saison abgeworben hatte. 15 Jahre, aber schon jetzt hohe zweistellige Physis-Werte, abgesehen von Stärke, Stamina und Sprungkraft. Ganz schönes Biest.

    Tapferkeit hat er 18, Determination hatte er 20, die ist durchs Tutoring leider schon wieder gesunken. Leadership mit seinem Alter auch schon 11, das könnte mal ein Leitwolf allerfeinster Güte werden.

    Weiß nur nicht genau, ob ich so lange tatsächlich das Save spiele.

    Bild

    Im Freundschaftsspiel gegen BX Brüssel erzielt Leroy Sané sein erstes Tor für Darmstadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Ich hatte über die Winterpause eine ganze Reihe von Backup-Spielern, die wenig Einsätze hatten, zum Verkauf angeboten. Darunter auch leider einige, die in der Realität bei Darmstadt eine Rolle spielen (Sirigu, Ivana, Sailer, etc.).

    Kein einziger ging über die Ladentheke, bei zwei Spielern kam es zwar zu Angeboten, aber dann konnten die Vereine das Gehalt oder Transfergeld nicht aufbringen. Dabei hatte ich die Spieler teilweise sogar zu 0 Euro angeboten.

    Konsequenz: Ich stelle die Spieler einfach so frei. Bei den meisten geht das mit sehr, sehr günstigen Abfindungen. Ich habe aber einfach einen zu großen Kader, und die Mitläufer verzerren mir nur die Übersicht, und sorgen im Zweifelsfall für schlechte Stimmung. Und blockieren Gehalt.

    Stattdessen bin ich plötzlich bei 214.000 Euro freiem Gehaltsbudget angelangt, was mir mein Präsidium mit 93% Zufriedenheit bei finanziellen Belangen würdigt.

    Bild

    Was leider nichts daran ändert, dass der Transfer-Regler ausgegraut bleibt. Ich fürchte mittlerweile einen handfesten Bug. Offenbar gab es schon in früheren FM-Versionen einen Bug, der einsetzt, sobald das Transfer-Budget auf 0 steht.

    Zum Glück lassen sich einige Transfers auch so über die Bühne bringen, nämlich zum Saison-Ende.

    Michael Harriman (hatte ich schon vorgestellt) wird am 1. Juli zu Darmstadt wechseln.

    Bild

    Dann versuche ich Avdijaj zu bezirzen, ob er sich nicht vorstellen könnte, einfach in Darmstadt zu bleiben.



    Leider ist seine Antwort eher lauwarm. ("Nicht wirklich interessiert. Müsste ein sehr gutes Angebot sein...")

    Bild

    Dann also Option Nummer zwei: Die Leihe verlängern, gleich bis Ende der nächsten Saison.

    Überraschenderweise ist Schalke prinzipiell bereit dazu. Sogar den "kann zurückgerufen werden"-Passus lassen sie streichen. Allerdings wollen sie im Gegenzug, dass ich die 53.000 Euro Gehalt zahle.

    Bild

    Ich feilsche erst noch ein bisschen, aber das Schalker Management bleibt hart.

    Also gebe ich schließlich nach. 50.000 Euro haben wir ja durchaus frei, wie oben gesehen.

    Avdijaj wird also definitiv noch eine weitere Saison bei uns bleiben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #274
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Nachdem damit die RV-Position erstmal halbwegs verarztet ist, schaue ich noch auf den nächsten Schwachpunkt: Rechtes offensives Mittelfeld. Da ist aktuell nur Exslager, der ja auch nur geliehen ist. Heller und Akalé können zwar "auch rechts" spielen, sind dort aber nicht so effektiv.

    Das wäre für die Bundesliga zu wenig. Also verpflichte ich zum 1. Juli ablösefrei Ogounbiyi, auch schon älteres Kaliber, aber Erfahrung muss ja nicht verkehrt sein. Er kommt von Paris FC, ist damit jetzt wirklich kein großer Name, will aber nur 33.000 Euro und ist mit einem Rotations-Status zufrieden.

    Bild

    Hier der direkte Vergleich mit Exslager:

    Ogounbiyi ist technisch besser, mental in einem akzeptablen Durchschnitt, nur bei der Work Rate lässt die 9 etwas zu wünschen übrig.

    Physisch hat er es auch noch drauf, trotz seines Alters.

    Und immerhin 38maliger Nationalspieler... des Benin.

    Bild

    Das wäre der Back-Up.

    Für die Zukunft auf AMR entdecke ich schließlich noch Kadeem Harris.

    21 Jahre alt, Engländer, derzeit in Cardiff.

    Ich leihe ihn kurz vor Transfer-Schluss aus (und mit "kurz" meine ich so ungefähr eine Stunde bevor Deadline).

    Bild

    Sein Vorteil: Sein Vertrag läuft ebenfalls aus, und ich könnte ihn theoretisch auch noch gleich direkt übernehmen (wieso man so jemanden noch ein halbes Jahr ausleihen kann, weiß ich nicht; ich dachte das ginge nicht).

    Er ist ebenfalls technisch besser als Exslager, und physisch kaum hinterher, hat aber noch einiges an Entwicklungspotential.

    Bild

    Damit ist dann das Transferfenster zu, und meine Kaderplanung, zumindest die "vorausschauende" erstmal abgeschlossen.

    Klar ist leider auch: Mit ET, Harris und Harriman werde ich jetzt kaum die Bundesliga stören. Das sind zwar alles teilweise Upgrades zu meinen bisherigen Spielern, allerdings ist ja meine Mannschaft offiziell auch eine der schwächsten der Zweiten Liga.

    Streng genommen wäre es eventuell schlauer gewesen, auf einen eventuellen Aufstieg zu warten, und dann mit frischem Geld tatsächlich echte bundesligataugliche Spieler zu sammeln.

    Allerdings: Nur jetzt hatte ich halt die Chance, ablösefrei zu agieren. Und einige Spieler wie Gandelli, Livaja, Harris oder eben auch Avdijaj haben ja auch noch etwas an Luft nach oben. Zumindest habe ich damit schon mal einen Grundstein für eine Mannschaft, die noch an ihren Aufgaben wachsen kann.

    Das Fazit der Zweiten Liga:

    Sonderlich viel Aktivität war nicht.

    Nürnberg verkauft Stark für 5 Millionen an Basel. Kaiserslautern verkauft Jenssen nach England... die drei größten Transfers der Zweiten Liga sind alles Verkäufe.

    Die einzigen, die eingekauft haben, nennenswert, sind Düsseldorf mit 650.000 Euro. Scheint fast so, als würde der Transfer-Bug auch andere außer mir betreffen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #275
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Hier der Blick auf alle Transfers der Zweiten Liga:

    Düsseldorf ist in Kiew fündig geworden, Lautern hat jemanden aus Leipzig geholt. Nürnberg immerhin Felipe aus Wolfsburg.

    Bild

    Da ich ja schon mal auf Freiburg eingegangen bin, und deren Monsterverkäufe, hier der Vollständigkeit halber nochmal das, was sie mit den eingenommenen 20 Millionen gekauft haben:

    Petsos, Djuricin, Esswein und Quiring. Naja.

    Bild

    Und hier die Bayern:

    Außer Kruse und Volland kam niemand. Dafür geht Rode zu Schalke und Lucas Scholl wurde an Fortuna Köln ausgeliehen. Die sind 3. Liga. Hätte ich ja auch versuchen können, Scholl zu bekommen.

    Bild

    Und hier meine Liste.

    Wohlgemerkt: Der Großteil, bis hin zu "Yaffa" sind schon Transfers aus dem Sommer, und falls ihr Namen davon nicht kennt, dann wurden sie vermutlich für die U19 geholt, die ja bis dahin aus rein grauen (= virtuellen) Spielern bestanden hatte.

    Neu also nur Sané und Harris als Leihen.

    Dafür sind Sailer, Berzel, König, Biada, Sirigu, Platins und Behrens entlassen worden. 7 Spieler also.

    Bild

    Und wo wir schon bei den Bayern waren, noch ein Blick auf die Transfers der Bundesliga.

    Koo geht von Mainz zu Schalke. Die haben überhaupt recht aktiv eingekauft. Schipplock wechselt zu Köln. Abdellaoue zur Hertha.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    20. Spieltag: Braunschweig - Darmstadt

    Bild

    Und damit: Willkommen zur Rückrunde!

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #277
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  8. #278
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Die Rückrunde beginnt damit, dass Heidenheim seine Aufstiegsambitionen untermauert.

    Weiterhin stehen also mit Darmstadt und Heidenheim zwei Zweitligaaufsteiger auf den direkten Aufstiegsplätzen.

    Bild

    Dann wollte jemand noch die Werte von Patric haben, den ich ja nicht bekommen hatte.

    Die ich aber pflichtschuldig nachreiche.

    Bild

    Kommentar: Er ist etwas langsam.

    Ins Spiel gegen Braunschweig gehe ich mit dem offensiven zentralen Mittelfeld Avdijaj-Kempe. Kempe muss dazu wieder etwas zurück. Aber wenn man sich Avdijaj jetzt schon für das kommende Jahr gesichert hat, kann man auch voll auf ihn setzen.

    Da Holland (LV) noch verletzt ist, bekommt das junge Talent Gandelli die Chance auf seinen Startelf-Einsatz. Ansonsten alles wie gehabt, und "Bestformation". Sané erstmal nur auf der Bank. Er ist ja noch neu...

    Bild

    Leider...

    ... geht es ungut aus.

    Wir fangen uns erst ein Eigentor von Keita, gleichen dann zur 19. Minute durch ein wunderschön herausgespieltes Tor von Stroh-Engel aus, und dann brechen plötzlich alle Dämme ein.

    Leider ist unter anderem Gandelli als Außenverteidiger nicht auf der Höhen. Andererseits auch nicht so verwunderlich, angesichts seines Alters.

    Braunschweig damit also das Team, das uns zwei Mal besiegt hat. Und beide Male ziemlich deftig.

    Bild

    In der Tabelle überholt Fortuna Düsseldorf wieder die Heidenheimer. RB Leipzig pirscht sich ebenfalls heran.

    Noch immer haben wir aber 5 Punkte Abstand.

    Bild

    Und Florian Jungwirth stürtzt im Rating ab auf nur noch 7,38 Punkte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    21. Spieltag: Darmstadt - St. Pauli

    Bild

    Nach krachenden Niederlagen gab es zuletzt ja häufig glanzvolle Siege...



    Und tatsächlich...

    ... hier sehen wir Leroy Sané bei seinem ersten Einsatz gleich mit seinem Debüt-Tor!



    Bild

    Am Ende steht es 3:0 für Darmstadt, Sané hatte noch ein Abseits-Tor hinterher gelegt. Heller, der für Sané in der Startformation weichen musste, kam erst fünf Minuten vor Schluss rein, und schien so motiviert, dass er in der 94. gleich noch das 3:0 hinterher schob.

    Bild

    Herausragende Noten gibt es für den sonst eher unauffälligen Gondorf (ZM), den Neuling Sané (LM) und unseren Dauerbrenner Jungwirth (DM).

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #280
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    22. Spieltag: Fürth - Darmstadt

    Bild

    Also war das mit Braunschweig doch nur ein Ausrutscher? Braunschweig, unser Angstgegner? (Bei Anstoss2 bekam man ja gegen Lieblings- und Angstgegner jeweils Boni und Mali, ich fürchte, dieses amüsante Gimmick gibt es bei FM nicht...).

    Zunächst mal bleibt uns Düsseldorf auf den Fersen, während Heidenheim abreißen lassen muss.

    Bild

    In der Match-Vorbereitung erfahren wir von den Statistikern, dass wir nur noch 35 Punkte brauchen, und dann den Aufstieg gesichert hätten.

    Aaaah. Ja. 35 Punkte aus 13 Spielen... sind ja nur fast 3 Punkte pro Spiel...

    Außerdem gibt es zu Vranjes die Statistik, dass wir "nur 19 Tore in 19 Spielen" kassiert haben, wenn Vranjes dabei war. Man könnte das ja auch umgekehrt deuten: Wenn Vranjes spielt, können Gegner statistisch auf immer durchschnittlich einen Treffer hoffen...

    Bild

    Teams:

    Avdijaj bekommt eine Pause, Kempe wieder vorne zentral.

    Sané (LM) darf abermals von Beginn an ran. Heller hat das Nachsehen (das tut natürlich weh, einen so guten Mann wie Heller draußen zu lassen, aber nach so einem Einstand von Sané... ).

    Holland (LV) wieder zurück.

    Bild

    Die erste Nachricht:

    Es scheint.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Zur Halbzeit sieht es überhaupt nicht gut aus.

    Oder anders gesagt: Wir spielen richtig schlecht.

    Bild

    Ich greife zu drastischen Maßnahmen und wechsele zur Pause gleich zwei Leute aus.

    Abraham hatte den etwas müden Jungwirth ablösen sollen (außerdem läuft immer noch ein halbherziges Versprechen, Abraham mehr Starteinsätze zu geben, das ich allerdings vermutlich nicht einhalten werde, dazu ist Abraham einfach zu alt und für die längerfristige Planung nicht wichtig genug), muss aber zur Pause raus.

    Avdijaj ersetzt Kempe.

    Dann, in der 51. Minute... muss Avdijaj verletzt raus.

    Damit sind meine beiden nominellen offensiven Zentralspieler eigentlich weg.

    Zum Glück kann auch Sané zentral spielen. Leidlich.

    Und: Schon in der 51. Minute habe ich damit alle drei Wechsel verbraten.

    Bild

    Wir spielen tatsächlich etwas besser, häufen Chancen auf Chancen (4 Mal "clear cut chances") - aber der Ball will nicht rein. Zumindest nicht oft genug.

    Bild

    Am Ende steht ein dreckiger 2:1-Sieg von Fürth.



    Zwei Niederlagen in drei Spielen.

    Bild

    In der Tabelle haben wir Glück, dass auch die Verfolger nicht konsequent punkten, dafür schiebt sich jetzt Leipzig in Lauerstellung.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #282
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    23. Spieltag: Darmstadt - Aue

    Bild

    "Auf jede Niederlage folgte bislang ein glorreicher Sieg". Hatte ich geschrieben.

    St. Pauli hatte das vorerst bestätigt. Nun kommt Erzgebirge Aue, aktuell Tabellenvorletzter, nach Darmstadt.

    Wer, wenn nicht die?

    Ich lasse etwas rotieren:

    Akalé bekommt nochmal einen Startelf-Einsatz, damit er auch auf keinen Fall das Gefühl hat, ich hielte meine Versprechen nicht. Avdijaj ersetzt Kempe.

    Gandelli darf mal wieder als LV ran.

    Bild

    Und ich mach's kurz:

    Blamabel.







    Wir liegen tatsächlich deutlich zurück, kommen nochmal 2:3 ran, haben am Ende deutlich mehr Schüsse, aber es hilft nichts.

    Zweite Niederlage in Folge!

    Bild

    Gegen den Tabellenvorletzten!!

    Damit schmilzt auch unser Vorsprung:

    Düsseldorf und Leipzig sind plötzlich nur noch zwei (!!) Punkte entfernt.







    Bild

    Krise!

    Krise!

    Krise!!!

    War ich zu selbstsicher? Habe ich das Team zu sehr durchrotiert? Oder habe ich meinen Underdog-Status endgültig verloren? Stellen sich die anderen Teams auf unsere Taktik zu sehr ein? Sind wir zu durchschaubar?

    Interessant immerhin: Auch in der Hinrunde hatten wir gegen Fürth und Aue nicht sehr gut ausgesehen. Beide Male gab es Unentschieden. (Und Aue war damals schon schlecht). Auch hier scheint es also ein gewisse Bild zu geben...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #283
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Danke den Lesern, die mir seit heute oder gestern zum Fünf-Sterne-Rating des Threads verholfen haben.


  14. #284
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.160
    Ich hab gestern gesehen das ich 3 Sterne habe, da ist mir eingefallen das ich bei dir noch gar keine vergeben hatte
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  15. #285
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Louis und Tronde, würdet ihr den FM 15 sehr empfehlen?
    Ich spiele immernoch den 12er, weil mir da die MatchEngine am besten gefiel. Was meint ihr zu der ME vom 15er? Wurde die schon gepatcht, nachdem am Anfang so viele Tore fielen?

Seite 19 von 30 ErsteErste ... 915161718192021222329 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •