Ein anderes Spiel.
Ein anderes Spiel.
Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal
Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.
[...]
Dafür geht es zurück nach Mykene. Meiner weisen und vorausschauenden Stadtplanung sei Dank hat dieses mittlerweile die Gewinnzone erreich. So kann ich in den Ausbau investieren und bleibe dennoch konstant bei 10.000 Drachmen.
Das sieht dadurch auch schon mehr aus wie eine Stadt:
Ich baue erst ein paar Waffenschmieden, um mich gegen Taphos zu rüsten und fange parallel mit dem Bau des Aphroditetempels an.
Dafür brauch ich
- Marmor (schenkt mir Aegyros, weil ich so toll bin)
- Skultpuren (kann ich aus dem Marmor machen)
- Holz... Holz...:
So füllen sich die Hafenlager nach und nach:
Der Bau schreitet voran, zwischendurch wird wieder Herkules gerufen. Er soll für Aphrodite Ställe ausmisten, die stinken ihr wieder.
Soll er machen.
Ich fasse Taphos ins Auge. Einerseits, weil mir der Sack keinen Wein mehr schenken will (von wegen "Feinde" und so), andererseits weil ich es erobern soll.
Das mit den Soldaten funktioniert so:
Man muss große Stadthäuser bauen, die nur in einer gewissen Umgebung platziert werden können (es muss das sehr schön, am besten man klatscht alles mit Monumenten voll). Außerdem brauchen sie Luxusgüter: Essen, Wolle, Öl, Wein. Und Rüstungen. Die schmieden wir bereits. Zu guter letzt muss auch das kulturelle Angebot exzellente sein - dann sehen die so aus wie hier (das rechte der beiden):
Und stellen 2 Elitesoldaten. Mit denen kann man lustig plündern und angreifen.
Der Grundstein für den Tempel ist mittlerweile gelegt, fehlen nur die Kunsthandwerker noch, um ihn aufzurichten:
[...]
[...]
Das Volk hält mich für den besten Herrscher aller Zeiten!(Naja... mein Vorgänger... *hust* - war nicht sooo schwer...)
Bei den Spielen halten wir konstant gute Leistungen (meist immer 2.), die Finanzen sehen schick aus:
Es läuft.
Und so wächst Mykene friedlich vor sich hin, ebenso der Aphrodite (Aphrodite) Tempel:
Ich habe genug Soldaten zusammen um das erste Mal zu plündern. Auch, weil meine Bonzen mehr Wein wollen.
Also machen sich 6 einsame Recken auf:
Für Taphos reicht das.
In Mykene gibt es immer mal wieder Seuchen, Brände, einstürzende Gebäude. Man liebt mich.
Dann wird Taphos so richtig böse und droht eine Invasion.
Es wird Zeit, zurückzuschlagen!
Aber seine Truppen sind zuerst da. Und da die Kassen klingeln...
bestech ich sie feige, mich gehen zu lassen.
Unsere Jungs haben nicht viel mehr Glück.
[...]
[...]
Die Bevölkerung gerät allmählich ins stocken, das ist schlecht, weil die Elitesoldaten Narren zur Unterhaltung wollen (Das nennen sie Kultur).
Ich bete erst einmal zu Aphrodite und bitte um Kindersegen:
Nur bleibt der aus.
Das Problem muss tiefer liegen und tatsächlich: Bei meinem Stadtrundgang klagen die Menschen ihr Leid, sie haben keine Wolle!
Infolge dessen entwickeln sich die Stadthäuser zurück und bieten weniger Platz für Arbeiter. Die wandern ab. In Mykene bleiben Arbeitsplätze unbesetzt. Auch in der Woll- und Ölindustrie. Es gibt weniger Wolle. Und weniger Öl. Infolge dessen entwickeln sich die Stadthäuser zurück... eine Teufelsspirale.
Ich investiere kräftig um dem entgegenzuwirken. Geld hab ich ja genug.
Mehr Agoren, mehr Lager, Konsum Leute, Konsum!
Das wirk. Erstmal. Es kommen wieder Leute in die Stadt:
Das brennende Bonzenhaus bitte ignorieren.
Taphos wird immer mal wieder angegriffen, aber ich hab einfach zu wenige Männer. Dafür kommen Angriffe zurück, die ich nieder(be)steche. Ein Hin und Her, ein Lauern, ein Warten...
Die Wollkrise ist umgangen, aber sie hat nur den Weg für eine Ölkrise (also Olivenöl...) geebnet. Ich muss wieder eingreifen.
Im Westen entsteht ein Nobelviertel: Jedes Elitesoldatenhaus hat ca. 1 Theater, 1 Podium, 1 Philosophenschule, 1 Theaterschule und 1 Übungsplatz für Leichtathleten. Außerdem ein Monument (ich gewinn die jetzt quasi am laufenden Band).
Und so dauert es nur eine Weile, bis ich 2x 8 Hopliten nach Taphos schicken kann, mich endlich dieser Stadt zu bemächtigen...
Damit endet die Demokampagne und ich hab das Spiel sozusagen durchgespielt. Es macht echt Laune, schade, dass es nur eine Demo ist.
Aber so... wird gleich das nächste Spiel gelost. Und meine Ehre ist restituiert.![]()
![]()
Ich bin noch nicht so ganz sicher, wie ich berichten soll...
An sich bietet sich youtube durchaus an. Denn: es wird viel geredet, gezeigt - alles auf Bild zu bannen ist irgendwo kein Mehrgewinn. Bei einem richtigen Detektivspiel müsste ich ja alles notieren und hier aufschreiben, damit ihr genauso viel wisst, wie ich. Jedes Detail ist ja entscheidend...
An sich ist das auch nicht wirklich mein Genre, es könnte auch reichen, die signifikanten Sachen zusammenzufassen. Ist mir aber glaub zu langweilig - und wie ich mich kenne, bin ich bei solchen Spielen schnell an einem Punkt, an dem ich nicht weiter komm. Da sehen dann mehr Augen - öh... mehr. Darum kann ich mir das ganze gut interaktiv vorstellen (daran hätte ich sicher mehr Spaß).
Was meint ihr? Wollt ihr miträtseln und das Geheimnis lüften (ich weiß noch nicht, worum es geht.)
Die Videos sind im Kasten, sie werden grade verarbeitet.
Ich schreib schon mal hier, wie es ablaufen wird: Ich mach immer so ~15min Video alle paar Tage, da sollte jeder der Interesse hat genug Zeit haben, die anzuschauen und mitzurätseln.
Nur beim ersten Mal post ich 2, weil bei einem so ca. 10 Minuten nur gelaber wird (zum Teil von mir...)
Yeah Sherlock. Zumindest die Bücher hab ich schon als Kind gelesen, von dem Spiel hab ich nochnie was gehört. Miträtseln klingt lustig. Finde den Aufwand, den du hier betreibst bewundernswert.
"Black riders came from the sea.There was clang and clang of spear and shield, And clash and clash of hoof and heel,
Wild shouts and the wave of hair In the rush upon the wind:Thus the ride of sin."
Stephen Crane, aus "The Black Riders And Other Lines"
Man sieht, dass du Zeus nur angespielt hast, deine Städte sind nämlich nicht im geringsten auf optimale Wegsteuerung der Fußgänger ausgerichtet. Dadurch Fackelt auch shcon mal was ab. Oder Philosophenschulen direkt am Wohnviertel. Die kann man irgendwo hin bauen, von der Schule zum Podium haben die ein Ziel und ignorieren Straßensperren.
Sherlock Holmes kenne ich nur aus den Lustigen Taschenbüchern.
Ja, das Hochladen dauert für so YouTuber 2. Klasse.
Mit der Wegsteuerung hatte ich mich bei Zeus tatsächlich nicht beschäftigt. Hab bemerkt, dass es da so Dinger gibt - aber für so ne kurze Demo (und Mini-Story) hatte das Spiel einfach zu viel Inhalt. Was mir sehr gefällt - leider (oder zum Glück?) war das nur die Demo. Und gewonnen ist gewonnen.
![]()
Jetzt zu Holmes:
(1)
(2)
Ich hab den Eindruck, die Musik ist zu laut und die Geräusche auch - seht ihr das auch so? Dann acht ich bei der nächsten Aufnahme drauf das zu ändern.
Ansonsten hab ich hoffentlich nichts übersehen.
In der nächsten Folge wird weitererkundet und weitergefragt.
Was ist eure Meinung bislang?
Da das die ersten Folgen sind, ist es auch an der Zeit, die ersten wilden Verdachte in die Gegend zu spekulieren.
Mal sehen, wer jetzt richtig tippt, wird in künftigen Storys eingebaut.