Zitat von
justanick
Das hängt von vielen Dingen ab. Kundschafter für 20 Schilde geben beim Auflösen 5 Schilde, das hilft bei Rundungproblemen. Grundsätzlich ist es jedoch meine Idee auch entfernte Städte voll auszubauen mit Bibs, Unis, Gerichten und Polizeistionen. Bei 16 bewirtschaften Feldern mit Basiserträgen von etwa 2,5 Kommerz haben solche Städte einen Basiskommerz von 40 vor Korruption, von 12 nach Korruption und 24 bis 30 nach Multiplikatorgebäuden wie Bibs und Forschungsinstituten. Auch Kleinvieh macht Mist. Aufgrund der hohen Investitionskosten wird eine solche Strategie kurzfristigen Renditeerwartungen nicht gerecht. Mir misfällt es aber so zu spielen als wäre das Spiel nach n Runden vorbei. Und etwas in der Größenordnung von 0.5% bis 2,5% je Runde kriegt man trotzdem raus. Es hängt natürlich davon ab, wie man genau rechnet. Die 3 Gebäude für Forschung, die 3 Gebäude für Gold, die 2 Gebäude gegen Korruption und die 2 Gebäude für Metropolengröße kosten zusammen 1440 Schilde und 11 gtp mit Adam Smith. Wenn man die 1440 Schilde durch Auflösen von Einheiten gewinnt steigen die Kosten auf 5760 Schilde oder 2880 Gold(Wohlstand). Dem gegenüber steht ein Nettokommerzgewinn von etwa 16=30-3-11. 16 gtp / 2880 Gold = 0.56% pro Runde. Binnen 200 Runden hat man seine Kosten wieder drinnen. Wenn man die Produktion vor Ort nutzen kann sinken die Kosten um 75%, die Rendite vervierfacht sich, aber die Produktion vor Ort wird kaum ausreichen. Nutzt man 1440 Schilde durch Ingenieure hätte man stattdessen 2160 Goldäquivalent durch Wissenschaftler einstreichen können. Dann wäre es 16 gtp / 2160 Gold = 0.74% pro Runde. Letztlich laufen alle Varianten darauf hinaus die Kosten in geringfügig weniger als 200 Runden wieder drinnen zu haben. Wesentlich Verbesserungen gibt es nur dann, einzelne Gebäude(Banken+Aktienbösern) weglassen werden oder Rabatte auf beispielsweise wissenschaftliche Gebäude winken oder die Stadt besonders ertragreiche Felder hat.