Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 256 bis 270 von 449

Thema: [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Beim FSV Frankfurt, der in der Tat miserabel diese Saison spielt, kommt es zur nächsten Entlassung: Benno Möhlmann muss gehen.

Bild

Union Berlin hat derweil Christian Gross als neuen Trainer engagiert.

Immerhin jemanden mit Bundesliga-Erfahrung.

Bild

Nach wie vor nervt mich bei FM ein wenig, dass Trainer-Neulinge fast immer höchst vorhersehbare Kandidaten aus einem Kreis kürzlich geschasster Trainer sind. Die Realität gerade in der Bundesliga, wo immer wieder mit komplett neuen Namen experimentiert wird (Ismael, Skripnik, etc.) bildet das ziemlich schlecht ab.

Egal.

Darmstadt muss also auf seine drei Topspieler verzichten. Sind zwar noch genug Topspieler an Bord (Heller, DSE, Avdijaj, Vranjes...), aber gerade das zentrale Mittelfeld mit Behrens sieht doch recht ersatzgeschwächt aus. Dazu wieder Akalé auf der ihm eigentlich unvertrauten rechten Position.

Stegmayer bekommt von mir das Vertrauen wieder entzogen, für das letzte Spiel soll mal der junge Italiener Gandelli auf Linksaußen zeigen, was er kann.

Bild

Wir führen seit der 24. Minute durch einen Elfmeter verwandelt von Dominik Stroh-Engel. Danach passiert eher nichts.

Ich schüttele dann ziemlich durch: Livaja, der Held, kommt auf links rein, dafür rückt Heller in die Mitte, Avdijaj nach vorne, und Stroh-Engel geht raus.

Gondorf rückt nach vorne auf Behrens' Position, und dahinter kommt Abrahahm rein.

Bild

Es hilft alles nichts.

In der 83. Minute schießt Gaetan Krebs sein erstes Saisontor für den KSC gegen uns.

Zum ersten Mal seit sieben oder acht Spielen kein Sieg mehr.

Ach ja: Und Marcel Heller (!!) verletzt sich.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Damit gehen wir "nur" mit acht Punkten Vorsprung in die Winterpause.

Düsseldorf kam gegen Verfolger Heidenheim ebenfalls nicht über ein 2:2 hinaus. Zum Glück klauen sich die Verfolger alle ziemlich gegenseitig Punkte: Platz 2 und Platz 5 trennen aktuell nur ein einziger Punkt. Was für eine Schlammschlacht.

Düsseldorf, Heidenheim, Bochum und Leipzig also gleichauf.

1860, Braunschweig, KSC, Nürnberg und Sandhausen immerhin schon ein halbes Dutzend Punkte distanziert. Andererseits: Ist jetzt auch nicht die Welt, kann man alles innerhalb einer Rückrunde theoretisch auch aufholen. Zwei Siege. (Wobei zwei Siege relativ wenig nutzen, wenn vor einem ganze 4-5 Teams gleichzeitig verlieren müssen...).

Bild

Zeitgleich poppt auch das nächste "Steam-Achievement" auf: Meine Mannschaft hat in 20 aufeinanderfolgenden Pflichtspielen (also inklusive der 1. Pokalrunde) in jedem Spiel mindestens ein Tor geschossen.

Hatte ich offen gestanden bislang auch noch nie.

Anders gesagt: Darmstadts Taktik sollte "defensiv sicher" sein - stattdessen rocken wir die Liga mit einer Offensive, die ständig feuert. Das fällt auch den Medien auf:

41 Tore hatte der SV Darmstadt bislang in dieser Saison in Pflichtspielen geschossen.

In der Liga ist unser Torverhältnis 40:27. Daran sieht man dann auch: So wirklich sicher stehen wir hinten eigentlich gar nicht...

Bild

Winterpause:

Das nächste Pflichtspielt startet am 8. Februar gegen Eintracht Braunschweig.

Bild

Ich schaue mir ein weiteres Feature von FM2015 an, und gehe auf Fortbildung. Dadurch kann man vor allem seine Fähigkeiten im Trainingsbereich schulen. Die taktischen Fähigkeiten sollen angeblich auch durch Erfolge steigen.

Fortbildung dauert ein stolzes Jahr, in dieser Zeit werde ich als Trainer weniger effektiv sein (was ich eh nicht so sehr bin...).

Bild

Also schauen wir doch mal auf meine Stats:

So sahen sie zu Spielbeginn aus:

Bild

Und so heute...

Und tatsächlich: Ich habe mich in "Youngster Knowledge" von 9 auf 10 gesteigert. Sicherlich wegen meiner enorm energischen Art, junge Leute ins Team einzubinden.

Außerdem gab es auch einen Sprung von 17 auf 18 im "Man Management".

Warum mein Attributs-Balken im Finanzmanagement hoch ist, ist mir schleierhaft, denn wie bekannt macht Darmstadt derzeit eher Minus.

Bild

Nochmal der Blick auf die Tabelle:

Jungwirth ist leider aus der Tabelle der besten Durchschnittsnoten abgerutscht, weil er nicht spielen und sich verbessern konnte.

Der FSV Frankfurt bräuchte aktuell ein Wunder, um die 11 Punkte zum Nichtabstieg aufzuholen. Aue sieht auch nicht sehr überzeugend aus. St. Pauli kann noch hoffen, und Ingolstadt steht etwas anders da, als sie es in der Realität tun.

Bild

Damit kommen wir zum bunten Rundumschlag:

Wie steht es denn so in den europäischen Ligen zu Weihnachten?

Bundesliga:

Bayern führt mit 2 Punkten vor Schalke und... äh... Bremen (!?!). Was haben die denn gemacht? Und mit welchem Kader?! Dortmund immerhin auf Platz 5.

Freiburg auf einem erfreulichen 7. Platz.

In der Abstiegszone Paderborn (wie wohl von jedem erwartet... außer von der Realität ), die desolaten Hannoveraner, denen der Trainerwechsel nichts gebracht hat, und dem FC Augsburg, allerdings punktgleich mit Köln.

Di Santo führt mit 12 Toren die Torschützenliste an.

Hummels mit 7,87 Notendurchschnitt bester Spieler. Schalke mit beeindruckenden 9 Spielen ohne Gegentreffer.

Bild

Premier League, England:

Hier gibt es ja keine Winterpause, also wirklich nur eine Momentaufnahme...

Chelsea deutlich (!) vorne mit 9 Punkten vor Liverpool und Man United. Arsenal sehr schlecht auf Platz 11.

Sieht leider alles recht realistisch aus.

Mal abgesehen vielleicht von der Tatsache, dass Balotelli der große, erfolgreiche Star bei Liverpool mit 9 Toren ist.

Bild

Ligue 1, Frankreich:

Monaco vor PSG. Das ist jetzt gar nicht soo unrealistisch, wenn man sich überlegt, dass PSG auch in der Realität nicht erster ist (allerdings hinter Marseille; die sind hier mit etwas Abstand Dritter). Lens überraschend weit oben.

Ibrahimovic ist Top-Torjäger, dahinter Duhamel vom SM Caen. Caen war auch in Trondes Save ziemlich erfolgreich, keine Ahnung, was die da mit der Datenbank gemacht haben. Eigentlich ein ziemlich kleiner Club. Könnte sich fast mal lohnen, sich dort umzuschauen. Metz leider in der Abstiegszone.

St. Etienne ungewöhnlich weit unten.

Bild

Serie A, Italien:

Juve liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Roma. Inter erstaunlich gut. Was Genoa da macht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bild

Liga BBVA, Spanien:

Barcelona vorne, dahinter Granada, Atletico... äh... wo zur Hölle ist Real Madrid...?!

Bilbao, Espanyol, Villareal... Nö.

Celta, Almeria, Valencia... immer noch nicht.

10. Platz, 11. Platz...

13. Platz!?!???

WTF???

Bild

Haben sich Benzema, Bale, Ronaldo und James die Köpfe eingeschlagen?

Kurze Meldung zu einem alten Bekannten:

Ich hatte mir den FC Metz angesehen, weil ich ja aus dem Civ-Forums-Save (und der Realität) wusste, dass da eine sehr gute Jugendarbeit gemacht wird. Tatsächlich waren die Reserve- und U19-Kader auch ziemlich prall gefüllt mit Talenten. Eines der vielversprechendsten und gleichzeitig direkt einsetzbarsten wäre Yeni N'Gbakoto gewesen, der in meinem Metz-Save damals auch ziemlich gut war.

Der Check ergibt leider, dass der 22-Jährige noch bis 2018 Vertrag hat, und vorher nur mit 3 bis 6 Millionen Euro davon loszueisen wäre. Zu teuer.

Eventuell könnte ich schauen, ob ich ihn in der Winterpause ausleihen kann...

Bild

Dafür mache ich bei einem anderen Spieler Nägel mit Köpfen:

Jay Emmanuel-Thomas, seines Zeichens bester Stürmer des britischen Drittligisten Bristol City, ist bereit für 46.000 Euro im Monat zur kommenden Sommerpause mir zu wechseln.

Nach wie vor beißt mich die "Keine Transfer zu Saisonbeginn"-Einstellung in den Hintern, und um sowohl Agent Fee als auch Signing On Fee (die beide aufs Transferbudget schlagen) runterzudrücken, muss ich bei einigen anderen Extras nach oben gehen. Unter anderem ein sehr generöser Aufstiegs-Zuschlag von 40% (was aus seinen 46.000 Euro vermutlich gleich mal über 60.000 Euro macht, und eine Weiterverkaufs-Gewinnbeteiligung.

Die weitere spannende Frage ist, ob mir ein englischer Drittliga-Stürmer tatsächlich bei dem eventuellen Abenteuer Bundesliga weiterhelfen kann.

Andererseits sehen seine Werte wirklich gut aus, Potential hat er auch noch.

Und irgendwie finde ich die Idee charmant, ein Crossover zu Trondes Thread zu haben.

Bild

Noch mehr muss ich Kröten schlucken, als es darum geht, meinen eigenen bislang talentiertesten Spieler zu halten:

Florian Jungwirth, 25 Jahre, bekanntlich notenbester Spieler, wenn auch meist eher unauffällig im Mittelfeld. Er verlangt stolze 62.000 Euro Gehalt, und lässt sich eine Ausstiegsklausel von 4 Millionen in den Vertrag schreiben, die mir eigentlich gar nicht passt. Genauso wenig wie die "Match Highest Earner"-Klausel, die irgendwie seinerseits noch während der Verhandlungen hinzu gekommen sein muss, zumindest hatte ich sie anfangs nicht bemerkt. Sonst hätte ich sicherlich versucht, das rauszunehmen. Das ist immer eine ganz üble Sache, die die Finanzen schnell außer Kontrolle bringt...

Bild

Aber gut, sei's drum.

Damit habe ich nun wirklich die wichtigsten auslaufenden Verträge rechtzeitig unter Dach und Fach, und mit E.T. zusätzlich schon mal eine Option für das kommende Jahr.

Mal sehen, ob ich Anfang Januar noch ein paar talentierte Youngster aus ihren Verträgen loseisen kann...

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Die Fähigkeit in Finanzdingen könnte daher kommen, dass du dein Gehaltsbudget im Griff hast. Das gab in vergangenen Versionen zumindest beim Vorstand Pluspunkte. Dafür, dass der Verein Miese macht, kannst du ja nichts, solange du die Budgets nicht überziehst.

The Greater Fool Avatar von Tronde
    , bei dir besitzt er auch eine normale Frisur

Die Entwicklung in den Ligen finde ich spannend. Hart ist natürlich die Situation bei Real Madrid, ist bei mir ja nicht so gewesen. Auch das in der Bundesliga der Vorsprung so gering ist zur Halbserie, war bei mir nicht der Fall. Auch der gute Platz von Schalke ist überraschend .
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Als der Verein anklopft, und fragt, ob ich meine Ziele anpassen will, entscheide ich mich für den mutigen Schritt: Aufstieg soll es sein. Das macht von Vereinsseite aus weitere 50.000 Euro im Monat an Gehaltsbudget frei. Problem ist derzeit allerdings nach wie vor, dass ich dieses Gehaltsbudget nicht in Transferbudget umwandeln kann: Der entsprechende Regler ist weiterhin ausgegraut.

Bild

Vranjes kann unterdessen enge Manndeckung.

Das kann nur hilfreich sein.

Bild

Bei der Überlegung, was ich, entweder direkt in der Winterpause, oder perspektivisch für die neue Saison, besonders dringend brauche, fällt mir zunächst der Rechtsverteidiger ein. Da ist aktuell eigentlich nur Balogun, und der zählt jetzt auch nicht zu den überragendsten Akteuren des Teams.

Also schmeiße ich mal die Suche an... Vor allem nach Spielern, deren Verträge im Sommer 2015 auslaufen. Da sind sogar der eine oder andere mit ganz interessantem Potential zu haben. Allerdings niemand, der uns sofort als direkte Verstärkung weiterhelfen würde...

Bild

Der deutliche Überschuss an englischen Spielern liegt wohl daran, dass ich gerade zwei neue Scouts aus England eingestellt habe...

Zusätzlich komme ich auf folgende Idee: Einfach mal bei den großen Vereinen durch die Listen gehen, wer denn so alles zum Verleih angeboten wird. Schnell stelle ich fest, dass die Fußball-Giganten da durchaus unterschiedliche Strategien pflegen: Bei Chelsea zum Beispiel bekommt man alle Leih-Spieler komplett umsonst. Real Madrid hingegen hofft auf gepfefferte Zahlungen.

Da ich die meisten Spieler nicht so gut kenne, schicke ich Scouts auf insgesamt 11 Spieler los, die mir mal ein genaueres Bild verschaffen sollen. Prinzipiell sind da einige sehr interessante Leute dabei, die mein Team mit Weltklasse verstärken könnten.

Bild

Die Frage ist natürlich auch, ob sie überhaupt kommen würden...

Ein Ylli Sallahi von Bayern München zum Beispiel ist schon jetzt meinem aktuell ausgeliehenen LV Fabian Holland deutlich überlegen...

Bild

Dann klopft Tobias Kempe an, weil er mitbekommen hat, dass einige Spieler (Jungwirth zum Beispiel) neue Verträge bekommen haben, die bis zu 60.000 Euro im Monat gehen.

Da will der Mann, der aktuell nur 21.000 Euro verdient, doch bitte auch ein Stück abhaben.

Ich gebe zu, ich kann es ihm schlecht abschlagen, schließlich ist er wichtig für uns. Vertröste ihn allerdings auf das Ende der Saison. Eventuell entgehe ich so zumindest einer Aufstiegsklausel...

Bild

Dann stolpere ich über ihn hier und stelle fest:

Patric von Barcelona B ist für 0,0 Euro Leih-Gebühr zu haben!

Haben will, haben will!!

Bild

Ebenso...

Antonio Valencia von Man United ist für läppische 20% seines Gehalts zu haben... gut, sein Gehalt sind schlappe 380.000 Euro im Monat, also sind 20% immerhin 76.000 Euro.

Aber... hey, ich meine, es ist Valencia... Marktwert 13 Millionen Euro.

Bild

Barca sagt "Ja" zu Patric.

Bild

Und dann platzen auch noch die Schalker rein, und erklären, da sei ein neuer Jungspieler, den sie gerne an ihren Partnerverein Darmstadt ausleihen wollen. Ein gewisser Leroy Sané, 18 Jahre... und jetzt schon im Vergleich zum Rest meines Teams ein 4-Sterne-Kandidat!

Will ich wirklich in die Bundesliga aufsteigen, wo solche Spieler zum Schleuderpreis weggegeben werden?

Bild

Hat einen Plan Avatar von Mongke Khan
    Leeeroooy!!
    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Würfel doch mal für nen Job bevor du hier finanzielle Aussagen triffst die ernstgenommen werden sollen.

Hier Sané im Vergleich zu unserem Topspieler, Torschützenjäger und mit besten Spieler, Marcel Heller. Beide spielen auf Links als Flügelspieler.

Sané kann besser passen, hat die bessere Technik, ist selbst mental leicht überlegen und etwas schneller. Und hat natürlich noch Luft nach oben...

Bild

Ich entscheide mich, zuzugreifen. Viel falsch machen kann man da nicht, höchstens Unruhe ins Team bringen. Wobei ich auf der Position im Grunde überbesetzt bin, denn bislang spielt da ja als Backup der Joker Akalé, der als Joker wunderbar funktioniert, und schon mehr Ansprüche anmeldet (obwohl er sehr alt ist), und als Zukunftshoffnung Livaja, mit dem bislang besten Potential meines Teams.

Tendenziell werde ich also vermutlich entweder Akalé oder Livaja oder Sané auf Rechts setzen. Dort sind sie alle weniger effektiv, aber vielleicht kann Livaja ja sogar umlernen. Und wenn ich Sané nicht einsetze... geht er halt zurück nach Schalke.

Bild

Leider entscheidet sich Patric dafür, dass er gar nicht verliehen werden will, sondern lieber in Barcelona spielt.

Bild

Schade, das wäre ein Coup geworden.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Hmmm, schade. Aber solche Leihen scheitern häufig an den Spielern. Für den Verein wäre das ja in Ordnung, weil so ein Spieler bei dir sicherlich Stammkraft wäre.

Du hast von Patric übrigens nicht die Werte gezeigt.

Schah aus dem Kuhtal Avatar von Dareios CIV.
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Leeeroooy!!
    Saaaaanééééé!!! (Jenkins wäre definitiv passender)
    Einfach mal die Nostalgieschiene fahren und gemütlich mit dem Game Boy Emulator Pokémon zocken:
    Team Dareios auf dem Weg in die Indigo Liga - Pokémon Rote Edition Randomized Nuzlocke Challenge (beendet)

Um der Kälte des hohen Nordens zu entgehen, muss man sich warm anziehen. Oder Sport treiben, denn der hält auch warm. Was wäre besser als
    Fussball in den nordischen Ländern zu spielen? Dareios spielt FM18s Stairway to Valhalla Challenge

Ich kann nicht umhin, mit halbem Auge auch die Geschehnisse um den SC Freiburg zu verfolgen, und stelle fest, dass dort Schlimmes passiert: Tottenham hat für 9 Millionen Darida abgekauft, plus Bonuszahlungen wären sogar knapp 12 Millionen drin

Bild

... und Newcastle zahlt 10 Millionen für Schmid, plus Bonuszahlungen sind bis zu 16 Millionen drin.

Bild

Das wären in der Tat die lukrativsten Verkäufe in der Geschichte des SC, und knapp 20 Millionen in der Kampfkasse ist natürlich auch nicht schlecht, aber ob das so schlau ist, zwei so gute Spieler abzugeben...

Valencia will leider nicht zu uns kommen.

Bild

Also gilt es, die Augen wieder auf jemanden vielleicht etwas realistischeren zu wenden:

Michael Harriman, Ire und in den Diensten von QPR, hat einen auslaufenden Vertrag zum Sommer 2015. Erst 22 Jahre alt, mit Potential, und bereits jetzt ein gleichwertiger Ersatz für Leon Balogun. Nur an den Flanken müssten wir noch etwas üben, wobei ich aktuell ohnehin nicht sehr viel mit stark aufrückenden Außenverteidigern spiele...

Bild

Gretchenfrage ist natürlich auch hier wieder, ob zu einem eventuellen Liga-Aufstieg es reicht, halbwegs gleichwertige Spieler nachzkaufen, oder ob da nicht der qualitative Quantensprung erfolgen müsste. Allerdings sind diese Quantensprünge derzeit nicht für umsonst zu haben, und Transfergeld haben wir ja nach wie vor keines...

Unterdessen macht der FC Bayern ernst:

25 Millionen für Max Kruse und 18 Millionen für Kevin Volland.

Schalke lässt derweil Kevin Prince Boateng zu Arsenal (!?) ziehen.

Bild

Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Volland ist schon eine ziemliche Granate bei FM15 als RA. Max Kruse verstehe ich da aber nicht ganz.
    Na ja, die Bayern wollen vielleicht nicht so viel Steuern zahlen () und investieren lieber.

Hast du bei Odegaard schon angefragt?
    Möglicherweise wird das Flair von Darmstadt aber für den eh nicht ausreichen, um ihn zu einem Wechsel zu bewegen...

Seite 18 von 30 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte