In der Tabelle der Zweiten Liga steckt St. Pauli immer noch im Abstiegsstrudel (man erinnere sich an deren phänomenalen Start), auch der KSC ist ans Ende der Tabelle abgetrudelt. Nach wie vor können sich sicherlich die Vereine in der kompletten oberen Hälfte Hoffnungen auf den Aufstieg machen.
Unser verletzter Florian Jungwirth führt sowohl die Statistiken in der Benotung als auch mit den meisten Auszeichnungen an.
Dann kommt plötzlich das Präsidium und schlägt mir einen neuen Vertrag vor.
... und sie gestatten mir, dabei auch über Gehälter und anderes Zeug zu reden...?
Das ist in der Tat neu.
Man kann gleich aus einem halben Dutzend verschiedener Themen auswählen, und sie mit den Vertragsverhandlungen verknüpfen. Nicht mehr nur "Philosophie" des Vereins, sondern auch ganz konkret die Transfersumme oder den Bau eines neuen Stadions.
Das macht Vertragsverhandlungen ja endlich mal sinnvoll...
Ich stürze mich also rein, und handele folgendes aus:
Höhere Spielergehälter. (Ja, ich weiß, ich hatte gerade erst erwähnt, dass unsere Gehälter eigentlich jetzt schon zu hoch sind, aber ich brauche dringend mehr Puffer, falls ich die Stammspieler an mich binden will. Außerdem hoffe ich, dass ich nach der Winterpause eventuell auch endlich mal die Slider in Richtung Transferbudget verschieben kann. Aktuell ist da wohl immer noch die Sperre in Kraft, die ich durch die Spieleinstellung "keine Transfers zur neuen Saison" ausgelöst hatte).
Die Erwartungen setze ich gleich mal eigenmächtig nach oben.Der Verein wollte mir abermals als Ziel anbieten "Kampf gegen Nichtabstieg"
![]()
Ich erwarte mindestens gesicherten Mittelplatz.
Und außerdem schlage ich vor, dass der Verein sich als Philosophie auf die Fahnen schreibt, junge Spieler zu verpflichten. Mach ich eh, und hilft sowieso immer, und sollte hoffentlich in Zukunft hilfreich sein, um schneller mehr Geld für den Ausbau der Infrastruktur bei der Jugendausbildung zu bekommen.
Mein eigenes Gehalt dagegen ist eher niedrig: 25.000 Euro im Monat - da verdienen meine Spitzenspieler mit 30k+ sogar mehr.
Immerhin handele ich eine Zweitliga-Siegprämie von 50.000 Euro aus, lese allerdings verspätet, dass das leider nicht für die aktuelle Saison gilt.
(Heißt das, bei Aufstieg muss eh neu verhandelt werden?![]()
)
![]()

Ich erwarte mindestens gesicherten Mittelplatz.

)