Seite 15 von 30 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 449

Thema: [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

  1. #211
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Am Ende wird unser zentraler Mittelfeldmotor Florian Jungwirth der Spieler des Spiels. Donis Avdijaj abermals mit sehr guter Note.

    Bild

    Interessanterweise haben sich unsere Statistiken zuletzt deutlich gedreht: Wir haben deutlich mehr Schüsse, als der Gegner, allerdings glücklicherweise immerhin auch in den vergangenen Spielen fast immer mehr Tore.

    Interessanterweise haben wir seit Saisonbeginn in wirklich jedem Pflichtspiel mindestens ein Tor geschossen.

    Bild

    Gute Nachricht: Romain Brégerie steigt wieder ins Training ein.

    Seine Werte sind mit 65% Matchfitness natürlich höchst bedenklich, an einen Einsatz von Beginn ist eher nicht zu denken. Andererseits ist es ja bis zur Winterpause nicht mehr allzu lange hin...

    Bild

    In der Tabelle bleiben wir auf Platz 1, Bochum, Heidenheim und 1860 könnten uns derzeit selbst mit ihrem fehlenden Spiel nicht vom Thron stoßen.

    Avdijaj führt die Liste der der notenbesten Spieler an, mit Jungwirth ist gleich noch ein zweiter Darmstädter in den Top3.

    Tatsächlich entpuppt sich Avdijaj als richtiger Glücksgriff, von der befürchteten Charakterschwäche ist aktuell noch nichts zu merken. Leider ist es dann doch wohl eher unwahrscheinlich, dass Schalke ihn uns noch ein weiteres Jahr ausleihen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #212
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    14. Spieltag: Darmstadt - Nürnberg

    Bild

    Wie schon gesagt: In der zweiten Liga ist eigentlich die halbe Liga immer irgend ein Spitzenspiel-Gegner. Jetzt also der nächste: Bundesliga-Absteiger und Traditions-Traditions-Club Nürnberg.

    Die Nürnberger sind schnell, aber kopfballschwach. Ein sehr junges Team, das stark über die rechte Seite kommt, und offenbar eher passorientiert spielt. Sylvestr ist der gefährlichste Torschütze, Koch und Füllkrug die beiden Vorlagengeber, auf die wir aufpassen müssen.

    Bild

    Unser Vorteil: Der Club hat unter der Woche noch ein Nachholspiel, das er immerhin mit 2:1 gegen Aue gewinnt. Auch die anderen Clubs haben ihre Nachholspiele, so dass anschließend die Tabelle wieder im Gleichschritt erscheint. Braunschweig erreicht nur ein Unentschieden, Heidenheim siegt im Spitzenspiel deutlich gegen 1860. Im anderen Top-Spiel gewinnt Kaiserslautern auswärts gegen Ingolstadt.

    Bild

    In der Tabelle schlägt sich das dann so nieder: Kein Club überholt uns, Heidenheim nimmt hinter uns die Verfolgerposition ein, punktgleich mit Bochum. Düsseldorf, FCK, Club und 1860, aber auch RB Leipzig und Ingolstadt können sich noch immer als "gut dabei" bezeichnen. Ingolstadt 5 Punkte hinter dem Spitzenreiter.

    Das sind nach wie vor wir.

    Bild

    In internationalen Neuigkeiten: Löw verschmäht Özil für den nächsten Nationalmannschaftsauftritt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #213
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Die Teams:

    Brégerie kommt in der IV trotz seiner gerade erst genesenen Verletzung wieder zum Einsatz. Ich vertraue da einfach auf sein Stellungsspiel.

    Mit Jungwirth ist einer unserer besten Spieler gesperrt, der maßgeblich als Mittelfeldmann für die Verbindung von Defensive und Offensive verantwortlich ist. Stattdessen wird etwas changiert: Gondorf wechselt von der Abräumer-Position weiter vorne auf die Achter-Position. Und "Vater" Abraham (der 35-jährige) bekommt seinen ersten Startelf-Einsatz als Ersatz für Gondorf.

    Avdijaj muss wieder auf die Bank und soll als Joker kommen.

    Bild

    Interessanterweise sitzt Toptorjäger Sylvestr bei Nürnberg ebenfalls nur auf der Bank, auf den werden wir aupassen müssen, wenn er als Joker reinkommt.

    Das Spiel hat gerade erst begonnen, da spielt Stroh-Engel einen scharf gestochenen Pass auf Heller, und der vollendet trocken aus kurzer Distanz.

    1:0!!

    Bild

    Zur Halbzeit eine ausgeglichene Bilanz, leider konnten wir unsere Führung nicht in weitere Tore ausbauen. Der Club ist etwas präsenter in den Zweikämpfen und in der Luft. Aber sie machen bislang nichts draus, die meisten Schüsse sind harmlos.

    Bild

    Nach etwa einer Stunde kommt Akalé für Heller, und Avdijaj geht in die zentrale Position. Dafür rücken Kempe und Gondorf jeweils eine Position nach hinten. "Vater" Abraham ist wegen seiner fehlenden Matchfitness (und seiner Alters) ziemlich ausgepumpt. Mir fällt erst jetzt auf, dass ich die Variante mit der Achse Avdijaj-Kempe-Gondorf natürlich auch von Anfang an als Option hätte ziehen können.

    Bild

    Dann die 82. Minute.

    STROH-ENGEL!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #214
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Aber es war angeblich Abseits.

    Bild

    Dieselbe Situation gibt es dann nochmal umgekehrt auf der anderen Seite: Auch Nürnberg bekommt noch das mögliche 1:1 wegen Abseits aberkannt. Am Ende holt sich Pinola auch noch Gelb-Rot an.

    Reichlich viel Aufregung also in der Schlussviertelstunde.

    Am Ende steht aber ein etwas trocken von uns heruntergespielter 1:0-Sieg.

    Bild

    Abrahahm ist offenbar auf den Geschmack gekommen durch seinen Startelf-Einsatz und erinnert sich daran, dass ihm bei Vertragsabschluss ebenfalls Startelf versprochen wurde.

    Im Gegensatz zu Akalé lässt er sich leider nicht beruhigen, und faselt was davon, dass seine Karriere stagniere ("stagniert"?! Bei einem 35-Jährigen?! ).

    Er ist erst zufrieden, als ich ihm mehr Startelfeinsätze verspreche. Mal schauen, ob mir das auf die Füße fällt. Er ist ja prinzipiell kein Schlechter, nur halt schon ziemlich alt...

    Bild

    Die Tabelle:

    Wir führen immer noch, Avdijaj und Jungwirth führen außerdem die Liste der besten Spieler an.

    Düsseldorf verliert durch das 0:0 in Ingolstadt zwei wichtige Punkte, Kaiserslautern geht in Leipzig unter.

    So langsam sieht es tatsächlich so aus, als könnten wir zur Winterpause auf einem Aufstiegsplatz stehen.

    Man darf nochmal daran erinnern, dass der SV Darmstadt 98 vor der Saison auf Platz 18 prognostiziert wurde.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #215
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    15. Spieltag: Bochum - Darmstadt

    Bild

    Der VfL hat, anders als derzeit in der Realität, echte Chancen auf den Aufstieg, zumindest zu diesem Zeitpunkt der Hinrunde. Oder anders gesagt: VfL-SVD ist ein lupenreines Spitzenspiel - der Tabellenerste gegen den Tabellenzweiten.

    Unter der Woche kommt ein weiterer Spieler an und beschwert sich über Einsatzzeiten. Im SI-Forum hatte ich Beschwerden gelesen, dass solche Spieler-Forderungen teilweise Blödsinn gewesen seien, bislang kann ich das bei mir nicht bestätigen, Akalé und Abraham haben sich beide auf gültige Verträge berufen, und Stegmayer war ja zu Saisonbeginn der gesetzte Linksverteidiger, der dann aber durch eine ganze Reihe mieser Auftritte seinen Stammplatz an Holland verloren hat, und zuletzt nicht einmal mehr auf der Bank saß (stattdessen soll das junge italienische Nachwuchstalent Gandelli herangeführt werden).

    Abermals bin ich aber von den neuen Dialog-Möglichkeiten positiv überrascht:

    Bild

    Stegmayer erklärt, er wolle konkret wissen, was er falsch gemacht habe.

    Und nachdem ich ihm erkläre, ich sei mit seinem Defensiv-Verhalten nicht einverstanden, erwidert er, dass er mir nur das Gegenteil beweisen könne, wenn er Einsätze erhält.

    Diese Logik kann ich nicht ganz von der Hand weisen.

    Bild

    Also lasse ich mich tatsächlich breitschlagen, und verspreche auch ihm noch eine weitere Chance. Ein schlechter Spieler ist er ja nicht, zumindest nicht von den Werten. Mal schauen, ob er jetzt im deutlich besser eingearbeiteten Spielsystem sich besser bewegt.

    Obwohl ich die Interaktion mit den Spielern nach wie vor etwas als Schwachpunkt von FM empfinde, haben sie hier, finde ich, ein paar kleinere Fortschritte gemacht. Wenn man als Spieler das Gefühl bekommt, einen eigentlich ausgemusterten Spieler nochmal einzusetzen, haben die Programmierer irgendwas richtig gemacht.

    Insgesamt schält sich aber zum Ende der Hinrunde sehr deutlich heraus, auf wen ich perspektivisch bauen will, und auf wen nicht. Leider sind da auch einige Spieler dabei, die bei den "realen" Lilien durchaus wichtige Stützen sind: Sailer, Ivana und vermutlich auch Kapitän Sulu (wobei es bei dem wohl schwieriger wird, ihn einfach gehen zu lassen).

    Mal schauen. Zur Winterpause möchte ich den Kader jedenfalls versuchen, auszudünnen. Problem wird natürlich wieder sein, dass Spieler ohne Einsatz wohl auch schwer andere Vereine finden...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775

  7. #217
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Das Spitzenspiel gegen Bochum bekommt schon nach 5 Minuten eine eindeutige Tendenz, als Exslager für uns den Elfmeter verwandelt. Wobei mich das daran erinnert, mal dringend nachzuschauen, warum denn nicht eigentlich Stroh-Engel für uns die Elfer schießt...

    Danach muss Bochum öffnen, wir stehen weiter kompakt, und in der 56. Minute belohnen wir uns dafür, indem Vranjes nach einem Standard das 2:0 macht.

    Davon erholen sich die Bochumer nicht mehr.

    Der VfL fällt auf Platz 3 zurück, Aufsteiger Heidenheim überholt die Bochumer, der SV Darmstadt steht mit 30 Punkten und +10 Tordifferenz weiter an der Spitze. Zwei Aufsteiger führen damit die Zweite Liga an.

    Bild

    Das bedeutet auch, dass wir aktuell eine Serie von fünf ungeschlagenen Spielen hingelegt haben...



    Bild

    Jogi Löw macht derweil etwas ebenfalls schier unglaubliches und beruft Stefan Kießling (!!) in die Nationalelf, um Mario Gomez zu ersetzen.



    Bild

    Auch Milan Ivana kommt nun zurecht bei mir an, und mäkelt über mangelnden Spieleinsatz herum. Auch das ist von ihm keine so schlechte Idee, denn er ruft mir ins Gedächtnis, dass er in der Tat kein ganz schlechter Spieler ist. Mal schauen, ob ich ihn ebenfalls etwas stärker einbauen kann.

    Er lässt sich ebenfalls beruhigen.

    Bild

    Und Vranjes gewinnt dank Tor und starker Abwehrleistung die Auszeichnung zum Spieler des Tages. Das erste Mal, dass ein Darmstädter das schafft.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #218
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Um genau zu sein stehen nach dem Spitzenspiel sogar gleich fünf Spieler in der Elf des Tages. Offen gestanden fand ich unser Spiel gar nicht so überragend berauschend, wir haben es schließlich auch durch zwei Standards entschieden, aber eventuell spielte da eben auch der Faktor mit rein, dass es der Erste gegen den Zweiten war.

    Torwart Keita, Verteidiger Vranjes und Balogun, und das Mittelfeld um Kempe und Exslager sind alle vertreten.

    Bild

    (Das schaltet übrigens auch noch einen Steam-Award frei. ).

    Avdijaj und Jungwirth führen beide die Tabelle der besten Spieler der Liga an. Marcel Heller teilt sich den zweiten Platz im Torschützen-Ranking mit Phjanpalo von Düsseldorf und Rodri von 1860.

    Bild


    16. Spieltag: Darmstadt - Düsseldorf

    Bild

    Die Zahl der schwierigen Spiele reißt nicht ab. Jetzt kommt Fortuna Düsseldorf zu Gast ins Merck-Stadion am Böllenfalltor...

    Ein kurzer Blick auf die Matchfitness unterstreicht noch einmal, dass ich in der Tat einen zu großen Kader habe. Ganze 16 Spieler haben eine Matchfitness von < 65%. Und tatsächlich haben von denen auch nur Stegmayer und Akalé mehr als fünf Spiele gemacht.

    Wobei ich nicht ganz weiß, warum Akalés Werte so schlecht aussehen, der kommt ja eigentlich sehr regelmäßig als Joker auf den Platz.

    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Regeln für Matchfitness etwas verschärft wurden.

    Wie auch immer - ich werde ausmisten müssen über die Winterpause: Platins, Berzel, Sauß, Coffie, Biada, König und Sailer können auf jeden Fall gehen, eventuell auch Aytac Sulu.

    Gandelli und Livaja muss ich als Talente stärker fördern.

    Bei Stegmayer, Ivana, Sirigu und Behrens bin ich noch unentschieden. Alle vier sind für die realen Darmstädter gute bis sehr gute Hilfen, und eigentlich auch bei FM keine schlechten Spieler. Ein wenig Backup brauche ich ja schon. Nach dem Düsseldorfspiel habe ich auf jeden Fall mal zwei Freundschaftsspiele anberaumt, um diesem Kader da etwas mehr Matchfitness zu verschaffen...

    Bild

    Ich schaue mir nochmal Stegmayer an, der ja brav und anständig um eine zweite Chance gebeten hat.

    Er ist im Flanken besser als Holland, in den restlichen technischen Verteidigungswerten allerdings nicht. Dafür auch in der Konzentration und in der Physis.

    Wie gesagt: Eigentlich wirklich kein schlechter Spieler...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #219
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Ich gebe Stegmayer seine Chance: Er darf von Beginn an gegen Düsseldorf ran.

    Avdijaj ist von seiner U-Nationalmannschaftsreise zurück, muss aber wieder erstmal auf die Bank.

    Bild

    Düsseldorf mit Leuten wie Pinto, Bellinghausen, Tah oder Rensing wirklich keine schlechte Mannschaft. Torjäger Pohjanpalo sitzt nur auf der Bank...

    Es kommt wie es kommen muss: Nach dem phänomenalen und unerwarteten Erfolg im Spitzenspiel bringen die Darmstädter nichts auf die Reihe - im eigenen Stadion. Zur Pause steht es 0:1 gegen uns - und das verdient.

    Stroh-Engel ist enttäuschend, um ein Zeichen zu setzen wechsele ich ihn aus. Dann verletzt sich... ausgerechnet Stegmayer.

    Bild

    Ich bringe Avdijaj für Stroh-Engel, Holland für Stegmayer und werfe schließlich noch Akalé ins Rennen.

    Prompt werde ich belohnt: Der Freistoß von Kempe wird von Akalé mustergültig nach vorne bugsiert, wo Brégerie einfach seinen Fuß hinhält...

    Ausgleich!

    Bild

    Die Mannschaft ist wie ausgewechselt. Plötzlich kämpft jeder, alle hängen sich rein.

    Hier setzt sich Vranjes gegen den starken Lumpi Lambertz durch, leitet den Ball weiter auf Gondorf, der schießt ihn nach vorne... Richtig gutes Pressing und schöne Gegenangriffe!

    Bild

    In der 90. Minute kommt der Ball irgendwie zu Exslager...

    ... und der verwandelt!!!



    Bild

    Wir haben ein wirklich in der ersten Halbzeit hundsmiserables Spiel gedreht.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #220
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Mittelfeldmotor Jungwirth ist Spieler des Spiels.

    Die Benotung spiegelt deutlich die zwei Halbzeiten wider: Stroh-Engel mit 6,2, Stegmayer und Heller mit 6,4, aber die besten drei Spieler mit Noten um die 7,5 herum...

    Bild

    Am Ende spricht sogar die Statistik eher für uns.

    Damit setzen wir uns vor dem Spiel von Heidenheim um 6 Punkte an der Spitze ab.

    Von einem Nichtaufstiegplatz (Düsseldorf) trennen uns sogar schon ganze 11 (!) Punkte.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Gutes Coaching! ^^

  12. #222
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.160
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    (Das schaltet übrigens auch noch einen Steam-Award frei. ).
    Hab ich
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #223
    Benutzter Registrierter Avatar von jeru
    Registriert seit
    18.07.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.797
    Die sieht ja ganz stark nach Aufstieg aus!

    Schau dir mal den Odegaard an. Den kannst du vielleicht mit etwas Glück ablösefrei verpflichten, sofern du einen hochtalentierten 16jährigen MC/AMR/AMC brauchst.

  14. #224
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.249
    Zitat Zitat von jeru Beitrag anzeigen
    Die sieht ja ganz stark nach Aufstieg aus!

    Schau dir mal den Odegaard an. Den kannst du vielleicht mit etwas Glück ablösefrei verpflichten, sofern du einen hochtalentierten 16jährigen MC/AMR/AMC brauchst.
    Ich dachte, Ödegaard sei in FM 2015 nicht implementiert, wegen Persönlichkeitsrechte, etc.?

    Und ja, ich warte mal noch die Winterpause ab, aber ich denke mal, für die Rückrunde sollten wir neue Ziele formulieren als "gegen den Abstieg kämpfen". Auch wenn ich noch immer etwas baff bin. Entweder habe ich zu viel Glück, oder... Wie das Spiel mir tatsächlich ermöglicht, auch solche Spiele wie gegen Düsseldorf noch zu drehen, nachdem man hier und da etwas verändert hat - das ist eigentlich schon "zu einfaches" Coaching... es gelingt irgendwie alles genau so, wie man es sich vorstellt.

    In der Winterpause werde ich auch mal ganz generell ein wenig Kaderplanung für den Sommer machen. Ödegaard hatte ich dabei nun wirklich nicht auf der Liste, die ganz großen Supertalente locken ja schon auch entsprechende Clubs an. Avdijaj würde ich gerne längerfristig an mich binden, aber ob da Schalke mitspielt? (50 Millionen Ausstiegsklausel und so...).

    Außerdem hatte ich gestern Abend noch etwas weitergespielt, und mich mal in einem englischen Club namens Bristol umgesehen. Aber dazu dann hoffentlich heute Abend mehr.

  15. #225
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.160
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 15 von 30 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •