Zulu, Karthago?
Zulu, Karthago?
Zulu erwarte ich im Süden, möglicherweise dort auch Äthiopien und noch einen Franzosen (oder den Niederländer). Karthago hab ich tatsächlich übersehen. Naja, ist ja nur Frozen
.
Der BT kommt also nächste Runde auf den EH, soviel zocken muss sein. Axt-Rush fällt natürlich aus.
Ich würde in Anbetracht dieser Tatsache wirklich gern unseren ersten Siedler gen Mali schicken. Zur Diskussion hier nochmal die Gegend:
Dafür brauchen wir eine sinnvolle Verteidigung. Die können wir in PTA holzen (dauert) oder den Siedler gleich Pop2 peitschen (könnte vom Timing her grad so passen), sodass wir gleich zwei Phalanxen mitschicken können. Die genauen Möglichkeiten muss ich Sandkasten ausprobieren.
Dafür ist außerdem Segeln als nächste Tech angesagt.
Außerdem könnte man frech genug noch auf 2 setzen, um gleich den Wald für eine lokale Phalanx zu haben. Auf "frech genug" können wir immerhin die beiden Wälder außerhalb der Kultur fällen, gibt immerhin je 16 Hämmer. Das fällen zweier Wälder dauert hingegen genauso lang wie das Wachstum von frech genug auf 2, wenn wir dann peitschen können.
Und wir brauchen endlich mal einen Namen für die zweite Stadt...
Name: ZFG
Zeitschrift für Ganzheitsforschung?
Also ich weiß nicht.
Zur Stadt:
1. Dann muss unser Kupfer immer noch auch am Fluss liegen. Sonst heißts Straßen.
2. Ohne Straßen immernoch keine KK.
3. Möglicherweise reichen für Handelswege 2 Straßen auf 1 und 1-1 vom Reis. Und möglicherweise brauchen wir auch keine Handelswege, wenn wir die Phalanxen eh in ATP bauen. Das ist vermutlich eh alternativlos, weil es schneller geht, als vor Ort zu holzen.
4. Vergiss das Argument mit der Entfernung. Der Siedler kann bei korrekter Kriegerplatzierung immer seine volle Bewegung ausnutzen, außer im letzten Zug, wo er aber nicht mehr bauen könnte, weil nach der Bewegung auf Frech genug kein Punkt mehr über bliebe. Also kanner auch auf dem Krieger warten. Es bleibt aber wegen der Tiere und möglicher Barbkrieger nicht ganz ungefährlich.
5. Ich hab noch ein paar Ideen wie man das trotzdem durchkriegen könnte. Es hängt aber alles am Timing und am. Ich werde also meine Ideen umfassend in 2 Runden darlegen. Dann können wir testen und diskutieren. Bis dahin ist die Frech Genug Variante definitiv noch nicht vom Tisch.Achtung Spoiler:
btw - heißt das, du plädierst für BMF 7-9 im nächsten Zug?
Geändert von ComCitCat (16. Dezember 2014 um 21:49 Uhr)
Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
Zitat von Alice Schwarzer
Ja. Dort erwarte ich auch das Kupfer.
Hätten wir mal die Mine dort gesetzt, statt uns mit den blöden Kühen abzugeben.
Dann hätten wir danach gepflegt TZ ... ach egal. Viellleicht ist unser Kupfer ja auch ganz woanders. Vielleicht sind das Pferde auf den Hügeln? So Shetlandponies oder so.
Kalendertürchen für den 20.12. ...
Achtung Spoiler:
Ich seh schon, du willst keine ungelegten Eier braten...
Das dachte ich mir auch schon, dass die Phalanxen den Weg für den Siedler "frei machen" können. Gleichzeitig müssen wir aber irgendwie noch scouten, wie machen wir das?
Stadtname: MFG - passt ja irgendwie zur "offensiven" Siedlungspolitik....![]()
Ich find sowohl MFG als auch ZFG ganz nett... Hängt ganz an der Entwicklung.
Ziemlich Fies Grins?![]()
Zero Fucks Given![]()
Zwei von frech genug