Seite 10 von 30 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 449

Thema: [FM 2015] Oh Lilien! Oh Lilien! Oh Lilien! - Louis d'Or trainiert Darmstadt

starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    5. Spieltag: Erzgebirge Aue - SV Darmstadt 98

Bild

Mal schauen, ob wir diesen Prestige-Sieg auch bestätigen können, wenn es gegen Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel geht: Mit Aue kommt ein Team zu uns, das als Abstiegskandidat gilt, aktuell auf Platz 14 steht, und auch in der Realität derzeit ja nichts zu lachen hat...

Ich versuche unterdessen mal, ob angesichts des neuen, erschwerten Scouting-Systems die Sache mit den Vorschlägen von Spielern besser funktioniert.

Im SI-Forum hieß es, gerade wenn man bestimmte Länder nicht scouten könne, sei das ein durchaus sinnvolles Mittel. Also frage ich den jungen Matheus Silva mal, ob er ein gutes Verteidiger-Talent kennt...

Bild

"Breno" ist wohlgemerkt nicht der Nürnberg-und-Bayern-Breno, sondern in der Tat ein 17-Jähriger, den ich mal prompt zum Probetraining einlade, dort aber sehr ernüchternd ankommt: Eigentlich keine wirklichen Vorteile, und ein Potential von 2-3 Sternen.

Bild

Ich frage noch zwei andere Spieler, Ergebnisse sind aber ähnlich mau.

Dann klopft Unterhaching an, und möchte Platins ausleihen.

Das freut mich sehr, denn auf der Transferliste war er bislang ein Flop (mir fällt jetzt verspätet auch auf, dass das ja auch logisch ist, schließlich gilt für alle Vereine Transfersperre), aber seinen Vertrag auflösen wollte er auch nicht.

Bild

Und ich greife unterdessen bei Vater Abrahahm zu.

Seine Werte sind trotz des hohen Alters einfach zu überzeugend.

Interessanterweise hat er wegen er Kompensation an seinen Amateur-Club Bad Vöslau Transferkosten von sage und schreibe 563 Euro, aber erstaunlicherweise geht der Transfer trotzdem durch, warum auch immer.

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Die Transfer-Deadline naht. Genauer gesagt sind wir schon mittendrin. Es kommen einige Anfragen auf Leihen von Aytac Sulu und Behrens, aber obwohl Sulu perspektivisch seinen Platz an Vranjes verlieren könnte, will ich den Kapitän eigentlich nicht abgeben.

Umgekehrt greife ich ein weiteres Mal bei einem Außenverteidiger-Talent zu. Der kann zwar von den Attributen her Stegmayer nicht direkt ersetzen, andererseits: So wie Stegmayer aktuell auftritt, kann er das sehr wohl.

Bild

Platins will nicht weg, sondern lieber seinen Vertrag aussitzen.

Die 9000 Euro Monatsgehalt hätte ich eigentlich schon ganz gerne gespart...

Bild

Umgekehrt kommt Avdijaj.

Jetzt muss ich natürlich schauen, dass ich tatsächlich für ihn auch Platz schaffe, er wird wohl mit Stroh-Engel und/oder Kempe rotieren.

Bild

Äh.

Ja.

Bilanz nach Transfer-Deadline: 12 neue Spieler. *hust*

Okay, einige davon sind für die U19 gekauft (Duro, Coffie, Silva, Bertini, Livaja, Geyer).

Bleiben aber immer noch sechs, die die Seniorenmannschaft verstärken sollen (plus der Tatsache, dass auch Livaja eigentlich ein so großes Talent ist, dass er schon mal häufiger da mitspielen sollte).

Vranjes, Keita, Akalé, Abraham, Gandelli und Avdijaj.

Bild

Vranjes, Keita und Akalé haben ja bereits bewiesen, dass das ganz gut passt.

Abraham ist wegen seines Alters ohnehin für Rotation vorgesehen. Gandelli wie gesagt ein sehr gutes Talent, aber da wird es natürlich schon schwierig. Ich bin jetzt nicht der souveräne Verein, er mal so eben Jungspieler ins Becken werfen und trotzdem noch locker gewinnen kann...

Andererseits: Ohne Entwicklung und neue Talente kommen wir auch nicht vorwärts. Muss also mal schauen, wie ich Livaja und Gandelli genug Spielzeit einräume.

Bei Avdijaj ist das Problem nochmal ein anderes: Der ist jetzt schon, trotz seines Alters, einer der besten Spieler des Kaders. Aber wie es mit Leihspielern halt so ist - er verdrängt prinzipiell verdiente, eigene Spieler.

Das alles sieht man dann auch an folgender Übersicht:

Darmstadt ist mit 11 neuverpflichteten Spielern der aktivste Verein, und mit "500 Euro" Transferausgaben auch der spendabelste (Und ich weiß immer noch nicht, wie die 500 Euro überhaupt möglich waren... ).

Bild

Wie jetzt die "Major Transfers" errechnet werden, ob nach Reputation, etc., weiß ich nicht. Abraham natürlich, weil er der teuerste Transfer () der Liga ist.

Nebenbei bemerkt fällt mir dabei auch auf: Ich mache die Sache mit der Transfersperre zu Beginn ja vor allem wegen der größern Realitätstreue. Es könnte aber auch sein, dass ich damit der AI einen Knüppel zwischen die Beine werfe. Es ist jetzt nicht so, dass die AI nichts macht, aber sie kommt wohl relativ schlecht damit zurecht, nur Leihen und vertragslose Spieler verpflichten zu können.

(Oder: Sie ist einfach schlauer als ich und lässt die Finger von 35-jährigen Altspielern... )

Jesper Portus
    Gast
    Du bist näher an der Realität dran, als man es erträumen konnte.

Dann kommt eine ebenfalls ganz unterhaltsame, für mich neue Statistik:

Stuttgart hat die meisten eigenen Spieler produziert, die heute in einer der fünf großen Ligen spielen (wobei wohlgemerkt Portugal in der Liste ist, Frankreich nicht), nämlich 22. Nochmal ein kleiner Hinweis darauf, dass es besser gewesen wäre, sich mit dem VfB als Partnerverein zu verbinden?

Danach folgen Bremen (21) und Bayern (20), knapp dahinter immerhin der SC (15)

Bild

Es folgt eine Länderspielpause...

Die deutsche U19 setzt einen 4:0-Kantersieg über die Ukraine. Avdijaj steuert das 4:0 bei.

Bild

Ich nutze die Pause, um gleich drei Freundschaftsspiele anzusetzen. Meine B-Elf und die neu dazu gewonnenen Spieler brauchen alle dringend Matchfitness.

Deswegen stelle ich für die Startformation auch gezielt eine B-Elf auf. Folgerichtig erzielen Ivana und Ronny König (beides Einwechselspieler) die Tore.

Bild

Das nächste Scouting-Update ist schon etwas besser, als die mageren Ergebnisse der Spieler-Befragungen.

Die Vorgaben an Henri Zambelli waren "15-17 Jahre" (die Spieler sollen ja in die U19).

David Faupala ist mit bis zu 5 Sternen Potential natürlich ein ganz spannender Fund...

Bild

International hat unser Außenverteidiger Balogun (der gegen St. Pauli so gut war) sein erstes Länderspiel für Nigeria (er ist Deutsch-Nigerianer).

Der junge Livaja schießt für die kroatische U19 ein Tor.

Bild

Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Du bist näher an der Realität dran, als man es erträumen konnte.
    Mit der Platzierung, meinst du?

A prospos Realität:

Mit Erstaunen nehme ich zur Kenntnis, dass die Gruppe der EM-Qualifikation lautet:

Deutschlang, Irland, Schottland, Georien, Polen, Gibraltar.

Meines Wissens war es eigentlich immer so, dass die Quali-Gruppen nicht realgetreu waren, weil der FM nicht die Rechte an den Großturnieren hatte (obwohl es etwas schizophren ist, die Turniere eh schon umzubenennen, und dann nicht mal die Gruppen "zufälligerweise" identisch aufzubauen...).

Bild

Deutschland siegt jedenfalls mit 6:0 über Gibraltar.

Ebenfalls sehr gelungen aus meiner Sicht:

Das Lazarett-Update. Schön übersichtlich und aussagekräftig.

Wie man sieht fehlt uns Mathenia noch weitere zwei Wochen, ebenfalls fällt Ersatzspieler Behrens (ZM) aus. Abraham kann nach seinem Wechsel bald ins Training einsteigen.

Bild

Ja, und... Transfer-Deadline ist zwar schon vorbei, aber das gilt ja nicht für Spieler ohne Vertrag.

Ich kann beim jungen David Faupala nicht widerstehen.

Bild

Hier seine Übersicht:

Er ist noch ein ungeschliffener Diamant, aber seine Prognosen sind ziemlich eindeutig.

Bild

Seltsamerweise geht die 2. Liga in der Länderspielpause weiter - allerdings ohne uns.

Der KSC verliert weiterhin, dafür ergattert sich Nürnberg drei wichtige Punkte. Aue zieht sich beim 2:2 in Berlin durchaus achtbar aus der Affäre.

Bild

Das alles bedeutet für uns einen ziemlich tiefen Fall, weil wir jetzt 1-2 Spiele hinter den anderen Mannschaften zurückliegen. ()

Darmstadt stürzt in der engen Tabelle vom 2. Platz auf den 10. Platz ab, ist aber mit Bochum das einzige Team, was nur 4 Spiele hat.

Wir könnten mit einem Sieg in Aue auch bereits direkt auf den 1. Platz klettern. Könnten.

Die Mannschaften vom 1. bis zum 11. Rang liegen also nur sensationelle 3 Punkte auseinander.

Bild

Und hier noch der Direktvergleich zwischen Avdijaj und DSE:

Vor allem bei "First Touch", "Flair" und "Technik" ist Avdijaj mit jeweils 15 deutlich überlegen. Wie man daran schnell sieht ist er damit auch ein ziemlich guter Spielmacher.

Stroh-Engel ist besser im Kofpfball und in der Physis, da ist Avdijaj mit seinen 18 Jahren und 60 Kilogramm noch ein ziemliches Handtuch. Auch Entscheidungsstärke ist nicht gerade sein herausragendes Attribut.

Ich werde auf jeden Fall die Rollenzuschreibung ändern müssen, sollte ich ihn als Stürmer bringen. Eventuell lohnt sich mit den beiden auch wirklich eine Aufstellung mit zwei Stürmern...

Bild

So viel für heute.

Man denkt immer, Länderspielpausen gehen so schnell vorbei, und dann sind das immer die Zeiten, wo man plötzlich anfängt, Spieler zu scouten und sonstigen aufwändigen Quatsch zu machen.

Sozialschmarotzer Avatar von Rince Wind
    1,68m Emoticon: snicker

Ich bin sicher, neben Stroh-Engel sieht er allerliebst aus.

Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Für die zweite Liga ist das ein richtig starker Knipser, besonders durch seine Beweglichkeit.

Die Umstrukturierung meiner U19 nimmt langsam Formen an.

Auch dank der vielen neu verpflichteten Jugendspieler siegt Darmstadt im U19-Pokal in der ersten Runde gegen den KSC...

Bild

Und hier der FC Erzgebirge Aue...

Sie scheinen besonders in der Anfangsphase stark zu sein, also sollten wie vielleicht nicht zu offensiv auftreten. Auf dem rechten Flügel wiederum sind sie verwundbar.

Außerdem: Sehr langsame Mannschaft. 16. Platz in punkto Schnelligkeit. Dafür physisch robust.

Bild

Ich habe endlich den Team-Report entdeckt, der sich bei FM2015 etwas versteckt hat, nämlich in einem Drop-Down-Menü.

Wie ich sehe, sind die Felder, in denen Tore und Assists stattfinden, noch stärker aufgedröselt. Ob ich das jetzt so sinnvoll finde, ist die andere Frage, da es eigentlich nur die Statistik fragmentiert. Mir wird auch der Zusammenhang nicht ganz klar. Angeblich haben sie 22 Tore kassiert, aber nur 6 werden angezeigt auf dem Feld.

Bild

Dafür ist eine andere Statistik aussagekräftiger:

Die meisten persönlichen Fehler hat Thorsten Schulz gemacht, der rechte Außenverteidiger. Das erklärt auch die hohe Trefferquote auf der rechten Seite. Seine Konzentration und Antizipation ist in der Tat nicht berauschend.

Mal schauen, ob sich das nutzen lässt...

Bild

Ich nehme eine Veränderung in der Startelf vor:

Stegmayer muss für seine schlechten Auftritte weichen, für ihn kommt Fabian Holland als LV ins Spiel, die Leihgabe aus Berlin.

Entscheidender aber vielleicht, wer alles auf der Bank sitzt:

Sowohl Neuzugang Tomas Abraham als auch Donis Avdijaj, und dazu der junge Mirko Livaja.

Bild

Bei der Aufstellung gibt es eine Überraschung. Der als "schwaches Glied" ausgemachte Außenverteidiger Schulz spielt gar nicht rechts, sondern links.

Bild

Wir starten schlecht ins Spiel.

Ich wollte ja nicht zu offensiv sein, aber es bewahrheitet sich, was ich ohnehin befürchtete: Gegen Mannschaften, die sich eher zurückziehen, ist unsere Aufstellung insgesamt zu abwartend. Vermutlich kein Wunder, dass wir unsere besten Spiele gegen eher starke Mannschaften gemacht haben.

Es passiert also erstmal gar nichts.

In Minute 24 haut Brégerie nach einer Ecke von Kempe den Ball an den Pfosten.

Bild

Eine Minute später...

Dominik Stroh-Engel verzieht auf geradezu unglaubliche Weise und lässt den Ball am Pfosten vorbeirauschen.

Er wäre vermutlich ohnehin Abseits gewesen, aber dass er noch nicht mal trifft.

Bild

Ich stelle auf etwas offensiver um, und dann das...

Nach einem Abpraller, der eigentlich schon entschärft war, springt der Ball von Brégeries Knie zurück in unser Tor.

Eigentor!

Bild

Meine Halbzeitansprache wird SEHR laut und sehr aggressiv.

Nach der Pause stelle ich noch offensiver um: Direkte Pässe, keine zurückfallende Verteidigungslinie mehr, offensive Spielweise.

Die Mannschaft kommt wie verwandelt aus der Kabine. In drei Minuten gibt es vier Chancen für uns.

Dummerweise alle ohne Erfolg.

Hier stand Stroh-Engel perfekt, war auch nicht im Abseits, aber bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.

Bild

Es folgt eine weitere "hundertprozentige" Chance:

Kempe luchst Schröder kurz vor dem gegnerischen Strafraum den Ball ab.

Traumposition!

Stroh Engel steht direkt daneben, zögert aber einen Moment zu lange, und schießt dann ungenau.

Bild

Ich habe genug gesehen und wechsele den unglücklichen Stroh-Engel aus.

Donis Avdijaj darf gleich zu seinem ersten Einsatz.

Seine Rolle wird allerdings freilaufendes Element und Störfaktor, spielmachender Angreifer, "Trequartista".

Bild

Knapp 12 Minuten später hat Avdijaj seine erste Chance, ist dabei aber zu hektisch.

Bild

Ein paar Male fällt mir auf, dass er in seinen Bewegungen zu eigensinnig und selbstverliebt ist. An einer Stelle hätte er besser abgeben sollen, aber versuchte es selbst.

Bei seiner Position als 50-Millionen-Klausel-Leihspieler wohl kein Wunder... :sz.

Dann wieder ein abgeblockter Schussversuch von Avdijaj...

... der Torwart faustet ihn zur Seite...

... da steht Heller.

TOOOOOOOOOOOOOOR!!

Bild

Wir sind eindeutig am Drücker und dominieren das Spiel in der zweiten Hälfte nach Belieben.

Und dann...

... dieser Bock von Keita.

Der Ball geht direkt neben ihm vorbei ins Tor. Keita orientiert sich nach rechts, anstatt nach links zu schauen.

Bild

Aue führt wieder.

Ich wechsele noch einmal ein.

Torschütze Heller, der sehr erschöpft ist, muss raus. Akalé soll für frischen Wind sorgen.

Falls das schiefgeht, werden mich alle fragen, warum ich denn ausgerechnet den Torschützen rausnehme.

Akalé ordnet sich interessanterweise sehr weit vorne ein. Hier auf dem Screen ist er etwa auf der Höhe von Avdijaj.

Bild

Dann verliert Aue den Ball, der Ball kommt zu Exslager...

Exslager startet auf rechts durch, rennt bis fast zur Grundlinie...

... flankt!

... rübber auf Akalé, und der steht direkt neben dem von mir im Vorbericht erwähnten Schulz.

Schulz greift nicht ein.

TOOOOR durch Akalé!!!!

Bild

Alles richtig gemacht.

Die letzten Minuten werden ein einziges Anrennen gegen Aue.

Schon lange nicht mehr habe ich in den Schlussminuten so mitgefiebert. Aue ist platt, aber uns rennt die Zeit davon.

Der letzte Angriff in der 93. Minute wird von Gondorf über Avdijaj eingeleitet...

Bild

... aber dem versagen wieder die Nerven.

Vielleicht hätte ich doch DSE als Routinier drin lassen sollen? Andererseits war Avdijaj durch seine Umtriebigkeit indirekt Vorlagengeber für das erste Tor.

Wie auch immer...

... es bleibt beim 2:2.

Bild

Prinzipiell kein schlechtes Spiel, und Aue verkauft sich generell härter, als die Prognosen vor der Saison vermuten ließen.

Aber natürlich trotzdem eigentlich zu wenig, vor allem bei dieser unglaublich engen Tabelle.

Wir stehen, mit einem Spiel weniger gegenüber einigen Vereinen vor uns, auf Platz 8.

Kurzer Check noch: Holland hat seine Sache besser gemacht als Stegmayer. Das eine Tor war ein Eigentor, das andere ein Patzer von Keita.

Bild

Das vorsichtige Fazit darf nach fünf Spieltagen auch lauten: Wir können mithalten in der Liga, und es sieht schon mal nicht so aus, als ob wir wieder nach unten in die 3. Liga durchgereicht werden.

6. Spieltag: Darmstadt - Fürth

Bild

Das Nachholspiel folgt prompt, noch unter der Woche. Wenig Zeit zur Erholung also.

Fürth ist miserabel in die Saison gestartet und schwimmt auf einem 15. Tabellenplatz. Obwohl die Fürther also vergangene Saison beinahe aufgestiegen wären und noch vor kurzem Bundesliga spielten, scheinen wir zumindest von der Form her der Favorit.

Seite 10 von 30 ErsteErste ... 6789101112131420 ... LetzteLetzte