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Thema: [Age of Wonders] Ein Herz, ein Leben und ein Pfad aus Asche

  1. #31
    Im Monsterland
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    Ich wähle nun den Weg über Tage... und wenn ihr die Texte durchgelesen habt, werdet ihr mich verstehen. Am Licht bietet nämlich ein Held seine Dienste an... und diese möchte ich mir ganz gerne sichern.
    Auf jeden Fall wird es nun Zeit für ein weiteres Ritual: Man kann eine gewisse Menge an Begleithelden (leeres Feld), Artefakte und Einheiten in die neue Mission mitnehmen - von Letzteren trifft das Spiel eine Vorauswahl, die ich nicht genau verstehe. Ich meine, es hat mit der gesammelten Erfahrung zu tun.

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    Die Grundlagen meiner Entscheidung werden auch später erhalten bleiben: Artefakte halte ich für sehr überschätzt, dafür setze ich lieber auf Gold und auf Einheiten, die ich gerne dabeihätte. An dieser Stelle sind dies besonders die nicht so leicht zu bekommenden Heiler.

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    Der Kult der Stürme schlägt nun den Weg unter Tage ein. Ich beginne derweil mit mehr als den ausgewahlten Truppen.

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    Das Schild weist auf eine nahe Monsterhöhle hin, der ich gleich mal einen Besuch abstatte.

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    Toll ist anders.

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    Hat sich also nicht gelohnt. Hätte ich mir denken können.
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  2. #32
    Im Monsterland
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    Diese Mission spielt sich nun ganz anders als sonst. Da das Zeitlimit äußerst knapp ist, spielt Reichsaufbau und Gegnervernichtung eine Nebenrolle - es ist viel wichtiger, dass es vorangeht.

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    Der Kampf gegen die lauernden Orks mit ihren Kavalleristen und ihrer Balliste ist eine sehr schmerzvolle Erfahrung. Leider war sie nicht zu vermeiden.

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    So geht es voran. Die Halblingstadt werde ich mir noch aufgrund der Einheiten kaufen, die Orks ignoriere ich ganz.

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    Dann zieht ein neutraler Held seine Runden...

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    ..., nein, nicht meiner.

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    Ich kann euch schon einmal spoilern, dass der Kult in seiner Kampagne auf das Spiegelbild trifft: Gorthak lässt sich rekrutieren, Devon muss umgeholzt werden.
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  3. #33
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    Ich ignoriere diese gedachte Zuordnung jedoch und zwinge ihm meinen Willen auf. Jetzt gehört er auch mir. (Den Schatten bekam ich auf die gleiche Weise aus der Monsterhöhle. Bei ihm handelt es sich eigentlich um eine starke Dunkelelfeneinheit.)

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    Dann finde ich auch meinen Mann. Er führt Verstärkung mit. (Diese Einzelkämpfer sind eine Stufe-3-Halbling-Fernkampfeinheit.)

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    Da ist er...

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    ... und ich wundere mich. Gemäß dem Einleitungstext heißt er "Devon Krafttraubing". Vermutlich war er mal ein "Powerberri" (sic!) oder so...
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  4. #34
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    Am zehnten Tag überschreiten wir den Fluss und müssen nun auf der rechten Seite diesen ganzen Weg nach unten wieder zurück. Wenn man bedenkt, dass ich mehr oder weniger direkt durchschoss... ach, ich sagte doch, das Zeitlimit ist hart und unbarmherzig.

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    Da steigt Gernot auf und ich verpasse ihm die andere Gruppenfähigkeit: Mehr Moral. Bei einem Goblin und einem Dunkelelfen in den Reihen ist dies auch bitter nötig.

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    Nun warten auch Feinde, in der rechten oberen Ecke befindet sich übrigens sein Hauptsitz.

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    Da ich mit meinen letzten Fußtruppen nicht mehr nachkomme, entlasse ich sie aus meinen Diensten und spare damit zumindest ein wenig Geld... oder nicht, denn wenn sie gleich im nächsten Zug meine Produktionshalle besetzen, wird es mehr oder minder zum Nullsummenspiel.

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    Sie tun es jedoch nicht. Brave Hobbitse.
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  5. #35
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    Inzwischen besetzte der Gegner langsam, aber sicher meine ungeschützten Gebäude und dringt nun in mein Startland vor. Wie ich schon sagte: Solche Dinge spielen für mich gerade keine Rolle.

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    An Tag 14 liefere ich mir weitere Geplänkel mit neutralen Orks auf dem Weg. Es sieht gut aus...

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    ..., denn dies ist Lunaris, mein Ziel.

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    An Tag 16, nach dem völligen Verlust meines Startlandes,...

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    ... ist alles vorbei.

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    Sieg.
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  6. #36
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    So darf ich jubeln...

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    ... und festhalten: Ich war das ganze Spiel über schwächer als mein Feind. Zum Glück spielte dies keine Rolle.

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    Wie schon gesagt, es wurde kurz.
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  7. #37
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    So, damit verabschiede ich mich wieder. Bis morgen.
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  8. #38
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
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    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Ich wähle nun den Weg über Tage... und wenn ihr die Texte durchgelesen habt, werdet ihr mich verstehen. Am Licht bietet nämlich ein Held seine Dienste an... und diese möchte ich mir ganz gerne sichern.
    Und wenn ich mich recht erinnere, war der oberirdische Weg auch der deutlich entspanntere. Mit den notwendigen Grabarbeiten kann es auf dem unterirdischen bisweilen ganz schön knapp werden.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #39
    Pirat Avatar von Targan
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    Ich meine aber, dass da auch ein Held verfügbar war - ein Zwerg, den man gut zu einem Nahkampfmonster ausbauen konnte.
    Im Übrigen: Sehr interessant zu lesen. Ich war bei AOW nie ein Freund von Autokämpfen, weil die Fernkämpfer dabei so übervorteilt werden und sich Verluste schlecht vermeiden lassen. Entsprechend war meine Heldenskillung auch immer ganz anders, nämlich auf Zaubern, Reichweite und nach und nach Nahkampf. Bei Dir lese ich jetzt mal eine ganz andere Variante.
    Aber nicht, dass Du mich mit dem AOW-Virus infizierst! Da geht so viel Zeit drauf, die ich nicht habe...
    Targan präsentiert: Perlen aus dem Brotkasten

    Abgeschlossen:
    Defender of the Crown
    Pirates! (zumindest vorläufig...)

    In Vorbereitung:
    Power at Sea

  10. #40
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    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Und wenn ich mich recht erinnere, war der oberirdische Weg auch der deutlich entspanntere. Mit den notwendigen Grabarbeiten kann es auf dem unterirdischen bisweilen ganz schön knapp werden.
    Wenn man herumtrödelt, wird es auch obenrum schnell ganz schön knapp. Ich habe zur Vorbereitung auf diese Story beide Szenarien gespielt und auch das andere auf den letzten Metern gewonnen - da bin ich jedoch mit Glück in die richtige Richtung gestolpert.

    Zitat Zitat von Targan Beitrag anzeigen
    Ich meine aber, dass da auch ein Held verfügbar war - ein Zwerg, den man gut zu einem Nahkampfmonster ausbauen konnte.
    Im Übrigen: Sehr interessant zu lesen. Ich war bei AOW nie ein Freund von Autokämpfen, weil die Fernkämpfer dabei so übervorteilt werden und sich Verluste schlecht vermeiden lassen. Entsprechend war meine Heldenskillung auch immer ganz anders, nämlich auf Zaubern, Reichweite und nach und nach Nahkampf. Bei Dir lese ich jetzt mal eine ganz andere Variante.
    Sicher mit dem Zwerg? Es gibt später noch eine Mission, in der man sich einen fischen kann (den auch in Teil 3 auftauchenden Bormac, allerdings mit anderer Schreibweise).

    Aber nicht, dass Du mich mit dem AOW-Virus infizierst! Da geht so viel Zeit drauf, die ich nicht habe...
    Dann hoffe ich, du hast einen starken Willen. Ich plane im Moment, die Teile nacheinander durchzugehen.


    Eine kleine Anekdote möchte ich noch an den Schluss setzen: Als ich damals, vor langer, langer Zeit, diese Mission spielte, wählte ich auch den Weg obenherum, doch ich kam nie in Lunaris an. Stattdessen besiegte ich einfach den feindlichen Helden, als er mir vor die Füße lief. Das geht nämlich auch.
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  11. #41
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    Mission 3: Die Vereinigten Städte

    Wie schon gesagt, erweist sich der Weg nicht als Ziel. Eine wesentlich größere Schlacht wird stattdessen in dieser dritten Mission den Halblingsstoryzweig beenden.

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    Hier wären wir nun...

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    ... und stehen vor einer finalenwürdigen Konstellation: Halblinge und Elfen zusammen gegen Orks und Frostlinge.

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    Zwischen Halblingen und Frostlingen gab es in der Vergangenheit übrigens Handelsbeziehungen, die allerdings zerbrachen. Sie spielen nun keine Rolle.

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    Dafür wähle ich meine Kräfte nach den erklärten Kriterien: Held kommt mit, passende Truppen auch, möglichst viel Geld und keine Artefakte.

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    Im Übrigen: Gold ist mir wichtig, Mana noch ziemlich egal.
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  12. #42
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    Während der Kult der Stürme nach Süden abgedrängt wird, bleiben wir am gleichen Ort. Wirklich. Sogar die Umgebung ist genauso gestaltet wie in der letzten Mission, was mir sehr gefällt.

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    Ich stürme vor und lasse mich aufklären: Entweder kann ich den Land- oder den Seeweg einschlagen. Da ich wieder einmal böse im Minus beginne (das werde ich von nun an immer), zieht es mich vor allem nach Norden. Boote kosten nämlich Geld.

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    Im Süden treffe ich auf einige Orks... und sonst nichts. Mein abkommandierter Trupp ist bereits am Ende seiner Reise.

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    Im Norden machte sich der Feind bereits breit... und das sind übrigens zwei. Goblins und Orks haben getrennte Spieler.

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    Nummer eins geht wirklich gut auf...

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    ... und nimmt dem Feind gleich einen Goblin-Drachenreiter (im Feld rechts zu sehen) ab. Diese Dinger können sich nämlich als ausgesprochen lästig erweisen.
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  13. #43
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    Die Elfen des Südens werden übrigens nicht von Julia, sondern von einem Noname namens Esalan kommandiert, der auch später keine Rolle mehr spielen wird. Ansonsten ist die KI (zumindest auf diesem Schwierigkeitsgrad) ziemlich wahllos, passiv und unspezifisch, was sie in aller Regel zu keiner großen Hilfe macht.

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    Derweil schlug ich auch die zweite Schlacht und rettete die neutralen und frisch eroberten Halblinge sicher vor einer drohenden Umsiedlung. Sollten dann auch die Goblins verschwunden sein, sollten sich auch meine Finanzen auch wieder sehen lassen können - nicht wirklich so gut, dass sie Investitionen erlauben, aber immerhin nicht mehr belastend für meine Moral.

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    Die letzte Stadt vor dem Wasser ist eine neutral-orkische.

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    Ich sichere sie mir auf schmerzhafte Weise und mit viel Glück. Da nur die Halbling-Einzelgänger Mauern überklettern konnten, mussten in der Todesrunde des Letzten auch die übrigen Verteidiger sterben, ansonsten wäre die Schlacht unentschieden ausgegangen.

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    Da helfe ich nun nach.

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    Diese Fähigkeit nehme ich ganz gerne, um eben die Blockade zu vermeiden, die sonst sehr schnell eintreten kann. (Übrigens: Auch von fremdem Spieler besetzte Wachtürme brauchen einen Mauerbrecher.) Die anderen fünf Punkte stecke ich in die Fähigkeit "Giftschutz". Somit erhält mein Held durch diese Schadensart nur noch die halbe Wirkung.
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  14. #44
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    Auf dem Weg nach Norden erhält auch Devon den Stufenanstieg und bekommt von mir einen Bogen in die Hand - Nahkampf-Helden sind einfach zu schnell in Gefahr. Er wird ihn gleich austesten dürfen, wenn ich mich den Monstern in der Höhle zum Kampf stelle - solange ich es noch kann.

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    Es ist wieder nichts Besonderes.

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    Nachdem sich nun Elfen und Halblinge und Ork- und Goblinbehausungen breit machten, befinden sich meine Finanzen wenigstens im Positiven - mit "Wohlstands"-Bonus und ohne Bauprojekte übrigens. Ich trete derweil Wasser und Feind entgegen.

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    Nun zeigt sich, warum ich so auf das Gold fixiert bin.

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    Die Vereinigten Städte sind im Ganzen neutral... und jede einzelne von ihnen teuer.
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  15. #45
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    Ich gehe zielstrebig vor und kaufe mir als Zweites gleich Lyra... gerade rechtzeitig, wie mir scheint. Der Feind steht bereits vor den Toren und die Verteidiger hatte ich auch schon zahlreicher in Erinnerung.

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    Zeit vergeht bis zum rechten Augenblick, da ich die angekauften und eigenen Truppen erst in Position bringen muss.

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    Dann erstürme ich das Orknest.

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    Anschließend sichere ich mir das Land, auch durch einen Halbling-Adlerreiter (im Grunde so etwas die der Goblin-Drachenreiter). Dabei lasse ich auch die Boote nicht außer Acht, denn in ihnen verbergen sich Truppen.

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    Lyra möchte auch erst einmal aufgerüstet werden. Weiteres benötigtes Gold, weitere Zeit.
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