Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Schöne Story.
Hat hier jemand schon Luxi gesehen...?![]()
*blubb*
Ich bemühe mich abermals um Vranjes...
Allerdings gibt es da ein Problem, das mir im Nachhinein beim Posten des Screens von der ersten Verhandlung bewusst geworden ist: Bei "Transfer Budget Cost" stand da tatsächlich "50.000 Euro". Sprich: Der Transfer hätte gar nicht geklappt, weil ich offenbar 50.000 Euro hätte zahlen müssen, aber ja gar kein Transferbudget habe.
Mit Hilfe des SI-Forums bin ich jetzt darauf gekommen, dass offenbar sowohl der Bonus für den Spielerberater, als auch die "Signing On Fee" aufs Transferbudget schlagen. Ich weiß nicht, ob das vorher schon so war, wobei es die "Signing On" ja vorher gar nicht gab.
Jedenfalls habe ich jetzt drei Probleme:
Vranjes will 34.000 Euro Gehalt, ich kann nur 21.000 höchstens bieten. Vranjes will einen Unterzeichnungsbonus, ich kann ihm keinen bieten. Sein Agent will Cash, ich kann keines bieten.![]()
Anders gesagt, ich muss bei den restlichen Boni in ziemlich schmerzhafte Höhen gehen, um den Zuschlag zu erhalten: Genauer gesagt gibt es bei Aufstieg einen Bonus von 50% aufs Gehalt, da wären wir dann schon bei 30.000 Euro. Dazu gibt es jedes Jahr einen Gehaltserhöhung von 35%, und sollte ich Vranjes verkaufen, streicht er 50% ein. Ach ja, und Ausstiegsklausel für 2,2 Millionen. Alles ziemlich happig, allerdings muss ich halt vor allem schauen, dass ich das erste Jahr überbrücke, im zweiten kann ich ja eventuell einen besseren Vertrag vorlegen... Und, ganz ehrlich: Aufsteigen werde ich diese Saison wohl sowieso nicht.
Meine restlichen Scouts bekommen derweil ihre Aufträge:
Wolfgang Damm soll gezielt nach Spielern für die U19 suchen, Kreft soll ebenfalls Frankreich scouten, Zambelli die deutsche U19-Meisterschaften durchforsten und Briem den nächsten Gegner unter die Lupe nehmen.
Wie man sieht lege ich einen kleinen Schwerpunkt auf Jugendspieler, davon habe ich aber aktuell auch viel zu wenige.
Beim SVD stehen Wahlen an.
Aha.
Zur Kenntnis genommen.
Und...
Vranjes kommt.
Stabilität für die Abwehr.Werden wir gut brauchen können.
Er wird gleich mal als Tutor für den jungen Duro eingesetzt...
![]()
Civ6-Storys
Ich mache mich an eine zweite relativ knifflige und aufwändige Sache: Die vorläufige Fein-Einstellung der taktischen Vorgaben.
Bei FM2014 wurde ja auf Befehle statt auf Regler umgestellt. Dankenswerterweise wurde dabei gleich noch eine Sache eingeführt, die mich im 13er immer genervt hat: Man kann endlich Spielern direkte Instruktionen geben. Also tatsächlich den Spielern, und nicht nur deren Positionen.
Heißt also: "IF Vranjes = DC THEN Direktpass"
Sobald Vranjes als Innenverteidiger zum Einsatz kommt, soll er direktere Pässe spielen - im Gegensatz zu den anderen, die das bitte bleiben lassen sollen, weil sie es nicht so gut können...
Das geht auch mit der Rollenverteilung.
Meine Außenverteidiger zum Beispiel haben normalerweise den Befehl "Support".
Fabian Holland aber, dessen Defensivverhalten ziemlich gut ist, dessen Flanken aber miserabel sind, und der auch sonst nicht so gut passen kann, soll bitte "Verteidigen".
Anders gesagt, man kann so tatsächlich auch die Taktik verändern, indem man einen Auswechselspieler aufs Feld schickt.![]()
Und...
... es geht sogar mit der Rolle selbst.
Marco Sailer soll nicht "Advanced Playmaker" spielen, wenn er als AMC aufs Feld kommt, sondern wird zum "Shadow Striker". Außerdem soll er noch mehr Pressing betreiben, weil er gute Fitness- und Teamwork-Werte hat, und er soll bitte kürzer passen, weil er so überhaupt gar nicht gut passen kann...
Ähnliche Vorgaben mache ich auch noch bei vielen anderen Spielern, wobei ich mich sehr bemühe, das jeweils im Rahmen zu halten, und auch einer gewissen Logik und einem System zu folgen. Man kann mit zu vielen personalisierten Befehlen nämlich auch ein System ganz leicht zerschießen, weil die Spielerbefehle schnell die anderen Befehle überschreiben.
Dankenswerterweise sind Befehle, die aufgrund der Rolle eh schon vergeben wurden oder nicht möglich sind, ausgegraut. So bekommt man auch einen etwas genaueren Einblick, wie das System die Rolle eigentlich interpretiert.
Und dann...
1. Spieltag der Zweiten Fußball-Bundesliga:
Darmstadt - Sandhausen
Die Auftaktspiele am Freitag setzen schon mal erste Ausrufezeichen:
Bochum gewinnt gegen Aufsteiger Heidenheim, im Spitzenduell siegt der 1. FCK über die Fortuna, und St. Pauli fegt die Löwen vom Platz...
Und ich...
... entscheide mich für folgendes Team.
Der lange verletzte Jungwirth bleibt ebenso vorerst auf der Bank wie der kaum trainierte Vranjes.
Damit stellt sich der Rest fast von selbst auf.
In der IV unser Kapitän Sulu neben dem neuen, spielstarken Franzosen Brégerie. Auf den Außen Balogun und Stegmayer.
Gondorf ersetzt besagten Jungwirth; normalerweise würde Gondorf etwas weiter vorne spielen. Gondorf ist übrigens der, dessen Name bei den meisten Fernsehreportern immer so klingt, als würde Gandalf spielen.
Links vorne der in der Realität überragende Heller, rechts der in der Realität kaum überzeugende Köln-Import Exslager.
Vorne Spielmacher Kempe, ganz vorne Stroh-Engel.
Matchfitness ist sehr gut... die Kondition nicht ganz so, wie ich es gerne hätte.
Die Sonne scheint, die Menge schreit, und wartet auf ein Lilientor...! Ole, ole, ola!!
Civ6-Storys
es geht los
Definition von Arroganz? "you can call us, the Champions of the World" - FC Bayern
"Das darf man in Deutschland ja nicht mehr sagen"
Boomer, und Stolz drauf! Geht's nach den Linken, auch Nazi, Rassist, Sexist und Antidemokrat
Seeeeeeeehr gut, dass man die Rollen und Aufgaben einzelnen Spielern zuordnen kann. Hab ich auch immer vermisst.![]()
Wie ist das eigentlich mit den Fähigkeiten als Trainer. Die gibst du ja zu Beginn an, je nach der Fähigkeit die du dir bescheinigst, hast du mehr Punkte zum verteilen. Wie steigerst du aber diese Punkte?
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Ich finde auch super, dass man den einzelnen Spielern richtige Rollen zuteilen kann. Nicht das ich es wirklich ernsthaft nutzen würde... aber die Option ist super!
Sandhausen tritt mit einem 4-5-1 gegen uns an.
Wir sind ja nun bekanntlich Aufsteiger, und im Vergleich mit den anderen Aufsteigern (Heidenheim und RB Leipzig) sicherlich die Schwächsten, und werden auf den 18. Platz getippt, aber Sandhausen ist nun so ein Verein, gegen den man sich schon mal leise Hoffnungen machen darf. Sicherlich kein Aufstiegskandidat.
Entsprechend defensiv treten sie aber auch gegen uns an. Wobei natürlich noch zu sehen wäre, ob Thiede oder Müller nicht vielleicht sogar sehr offensiv eingestellt sind, uns sich dahinter eigentlich eher eine Art 4-3-3 verbirgt...
Beim Bildschirm über den Gegner erlebe ich meine erste Überraschung: Es ist offenbar nicht mehr möglich, sich den Bildschirm persönlich zusammenzustellen, zumindest finde ich keinerlei Möglichkeit.
Früher hatte ich mir ja immer übersichtlich z.B. Listen angelegt für Tackling, welcher Gegner ist da schlecht, wer ist vielleicht aggressiv, und lässt sich zu einer Tätlichkeit hinreißen. Genau dasselbe für Manndeckung, etc.
Leider finde ich nichts dergleichen.![]()
Sollte das Absicht sein, wäre das ein echter Rückschritt.
Die einzige Möglichkeit ist jetzt, sich über den Info-Butten schnell eine Kurzübersicht anzeigen zu lassen. Viel mühsamer natürlich...
Und es geht los...
Anpfiff!
Erster Eindruck: Die Grafik läuft auf niedrigster Stufe flüssig, es gibt keine Wartezeiten... allerdings sieht sie ehrlich gesagt auf niedrigster Stufe auch ziemlich mies aus; schlechter als das, was ich aus FM2103 gewohnt war. Dabei geht es mir weniger um die Darstellung der Spieler als um... hm... Übersichtlichkeit? Ich kann wegen der grellen Sonne kaum den Ball sehen, auch die Spieler sind in ihren Trikots unglaublich schwierig voneinander zu unterscheiden...
... bin nicht mal sicher, ob das überhaupt mit der niedrigen Stufe zu tun hat, oder ob das generell so ist.
Das Stellungsspiel geht für die ersten Minuten in Ordnung...
Die Viererkette steht hinten eigentlich gut, Behrens und Gondorf sind davor präsent.
Stroh-Engel ist etwas stark abgeschnitten, aber das ist natürlich der Preis, wenn man angesichts der eigenen Schwäche deutlich vorsichtiger agiert.
Allerdings...
Ecke. Thiede.
0:1
Sowas blödes...!![]()
Nebenbei bemerkt erkenne ich das Böllenfaltor nicht ganz wieder.![]()
Das Darmstädter Stadion ist eigentlich eher weitläufig und flach, nicht so steil aufragend wie hier auf dem Bild.
![]()
Civ6-Storys
12. Minute
Exslager versucht es über Außen.
(Was mir nebenbei sehr gut gefällt ist die neue Stadionatmosphäre mit "Darmstadt"-Plakaten und solchem Zeugs.)
In der Mitte ist Stroh-Engel mitgelaufen, Heller, der eigentlich auf Linksaußen spielen soll, ist weit ins Zentrum eingerückt...
Exslager flankt...
Heller hält den Kopf hin!
1:1
Was mir im weiteren Verlauf allerdings immer weniger gefällt, ist das Defensivverhalten...
Hier begeht Außenverteidiger Stegmayer gerade einen Riesen-Bock, als er zum Ball heranstürmt, und den in der Vorwärtsbewegung befindlichen Zillner mühelos an ihm vorbeilaufen lässt.
In der Offensive hingegen fehlen uns bisweilen die Anspielstationen.
Hier spielt Kempe einen Ball zurück auf Gondorf, weil er von den drei vorne Stehenden (Heller, Stroh-Engel und Exslager) niemanden erreichen kann, oder es für keine gute Idee hält.
Zumindest Exslager, denke ich, hätte man erreichen können. Der Pass an Heller hätte abgefangen werden können... Stroh-Engel stand ungünstig.
Es spricht allerdings auch nicht für die Pressing-Resistenz von Kempe.
An dieser Stelle stellt sich die Frage, ob es eine gute Idee ist, Kempe überhaupt als "Spielmacher" aufzustellen, oder ob er besser einfach den "Attacking Midfielder" bekommen sollte, das würde etwas Verantwortung von ihm nehmen...
![]()
Civ6-Storys
Kannst du das nächste Spiel in besser Grafikqualität machen lassen?
Ich finde ja, so bekommt sehr schnell Augenkrebs, so dass man selbst die Vogonen toll finden würde. Gruselig einfach nur.
Man erkennt wenig bis gar nichts. Wenn das die Engine ist... Aubacke.
Hast du vielleicht relativ hohes Pressing der AV, sodass Stegmayer sich so blöd verhält?
Ich habe nichts persönliches gegen Darmstadt, leider auch keine wirkliche Verbindung.
Diese Saison spielen sie auf jeden Fall einen klasse Fussball. Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur frustriert und resigniert über die Ergebnisse des Magischen FC, so dass ich nicht ganz objektiv bin. Wie auch immer... ich lese mit und drücke die Daumen!![]()