woran hängts?
vielleicht kann ich mich ja reindenken
was genau muss man programmieren können?
woran hängts?
vielleicht kann ich mich ja reindenken
was genau muss man programmieren können?
Das hängt letztlich nur davon ab, was du im Detail tun willst bzw. wie weit du gehen willst.
Das weißt du aber wahrscheinlich erst dann genau, wenn du mal mit der Umsetzung angefangen hast.
Kann sein, dass du gar nicht programmieren musst, weil dir das XML bereits alle Möglichkeiten gibt, die du zur Umsetzung deiner Ideen brauchst.
Kann sein, dass du massiv in C++ und Python programmieren musst um ein größeres neues Feature zu erstellen oder eben nur ein wenig für ein kleineres Feature.
Programmieren musst du (etwas vereinfacht), wenn du
1) neue Features einbauen willst
2) die KI oder die Performance optimieren willst
Außerdem gibt es natürlich auch noch die Aspekte Grafiken, Texte und Karten.
Technisch gibt es im Civ4Col-Modden 4 größere Wissensbereiche:
1) DLL (C++), wo die ganze Kernlogik drin steckt
2) Python, welches hauptverantwortlich für die meiste Logik in der GUI ist
3) XML, wo Balancing und Texte drin stecken
4) Grafiken, also Einheiten, Leaderheads, Hintergründe, Buttons, ...
Eine (große) Mod ist schon Arbeit. Daher ist es ratsam, sich da Gleichgesinnte zu suchen, mit denen man sich zu einem Team zusammenschließt.
Damit das aber geschieht, muss halt mal jemand die Motivation zum Ausdruck bringen selber anzupacken und einfach mit dem Modden anfangen.
(Daher auch meine Frage auf was dein Post abgezielt hat.)
Geändert von raystuttgart (30. Mai 2014 um 13:04 Uhr)
Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] We The People
(Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)
Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
[Mod] Religion and Revolution
Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
[ModMod] ray's Wunschliste
Und wiederum davor Teammitglied von:
[Mod] The Authentic Colonization (TAC)
Hallo Leute,
also irgendwie klappt es bei mir nicht mit der Installation mit der Mod TAC 2.03_final. Ich habe das Spiel über Steam laufen, unter Win 7. Kann mir jemand bitte den exakten Installationspfad für diese Mod geben bitte? Und noch eine kleine Frage zu dem Grundspiel Colonization. Und zwar wenn ich auf Einzelspieler gehe, sind bei mir die Auswahlfelder "Szenario spielen" und "Eigenes Szenario" dunkelgrau und nicht anwählbar. Woran liegt es?
MfG
Ok habs jetzt, C:\Users\Efgron\Documents\My Games\Civilization IV Colonization\MODS\TAC 2.03_final. Das mit dem dunkelgrauen ist jetzt auch gelöst, btw klasse Mod.
hallo Elfgron:
Falls Du immer gleich mit dem Mod starten willst, sei Dir Folgendes ans Herz gelegt:
http://www.civforum.de/showthread.ph...09#post5128209
und falls das mit der Desktop-Verknüpfung bei Dir nicht funzen sollte, mein Tipp ganz unten funzt auf jeden Fall:
Alternative Lösung: Ändern der "CivilizationIV.ini" durch Angabe des Mods der automatisch geladen werden soll:
zu finden in ...Users\Benutername\Documents\...Spielpfad zu COL2...\CivilizationIV.ini
Beispiel Steaminstallation auf Win8:
F:\Users\Michael\Documents\My Games\civilization iv colonization\CivilizationIV.ini
mit Editor öffnen und gleich oben unter "[CONFIG]" einfügen
; Specify a Mod folder (Mods\Mesopotamia), '0' for none
Mod = Mods\Modname
Jetzt startet der Mod automatisch, wenn man Col2 startet (egal ob mit Startverknüpfung oder direkt aus Steam)
Hallo zusammen,
nach Jahren der Pause habe ich TAC einmal wieder angespielt. Es macht immer noch sehr viel Spass. Da ich bisher nur die Version 2.02 gespielt hatte, bin ich mal gespannt, was ich alles neues entdecken kann.
Ein paar Fragen/Anregungen bezüglich des Unabhängigkeitskrieges kamen mir noch:
Bei Col1 war es ja noch so, dass man während des Unabhängigkeitskrieges militärische Hilfe aus Europa bekommen konnte, wenn man eine bestimmte Anzahl Freiheitsglocken produziert hatte. Die traf oftmals in letzter Minute ein, machte den Krieg aber ziemlich spannend, gerade auf höheren Schwierigkeitsgraden Ich hatte es schon recht oft, dass ich eine Kolonie fast aufgeben musste und dann im letzten Augenblick ein verbündetes Kriegsschiff auftauchte und massenweise Artillerie ablud .
Ist das auch für TAC einmal angedacht?
Ebenfalls interessant in Col1 war die Tatsache, dass die Unabhängigkeitserklärung eine Neubewertung der diplomatischen Verhältnisse bedeutete. Nationen, mit denen man sich bisher im Krieg befunden hatte, schlossen nun deutlich schneller Frieden - frei nach dem Motto: der Feind meines Feindes...
Wenn mich nicht alles täuscht, waren auch die anderen europäischen Häfen für die rebellierenden Kolonien geöffnet, sodass man nach wie vor mit Europa handeln konnte, wenn man denn an den königlichen Kriegsschiffen vorbeikam.
Das wäre ebenfalls ein Feature, dem ich ein wenig hinterhertrauere.
Aber um's noch mal klar zu sagen: TAC ist wirklich eine hervorragende Mod! Hut ab vor eurer Arbeit!
"Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"
Wildschwein in Asterix, Band XXVI
Na dann weiterhin viel Freude und vielen Dank
Der Unabhängigkeitskrieg wurde in 2.03 noch mal überarbeitet (hoffe es war die .03, ich habe die Versionen nicht mehr genau im Kopf ), der König greift nun anders an . Unterstützung liefern wohlgesonnen Kolonien anderer Nationen durchaus, die ist allerdings nicht unbedingt spielentscheidend üppig. Zur diplomatischen Situation bin ich überfragt, da aber die KI seit civ4 eher nach dem Motto verfährt Ich mach mal mit, wenn alle auf einen Prügeln, glaube ich, dass sie in Col2 bzw. TaC nicht unbedingt freundlicher agiert. Andere Häfen gibt´s nicht, aber mit dem Verfassungselement Monarchie kann man nach wie vor den einen heimischen in Europa ansteuern (vorzugsweise über die ruhigeren, pazifischen Seewege, versteht sich).
Geschichten zum Lesen ...
Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft
Hallo,
hab nach einer Ewigkeit wieder TAC rausgekramt und komm beim besten Willen nicht mehr darauf wie man Markierungen auf die Karte setzt.
Ein kleiner Gedankenanschubser wäre nett.
PS: Wo finde ich die vergangenen TAC-Monatswettbewerbe? gefunden
Geändert von Kjell Bjarne (17. November 2015 um 13:47 Uhr)
Die Tasten Alt + s drücken...?
--- Gott ist tot. (Nietzsche) - - - - - Nietzsche ist tot. (Gott) ---
Moin zusammen irgendwie bekomme ich es nicht richtig Installiert. Ich habe immer wieder die gleichen Grafik Fehler. Anbei das Bild. Vielleicht kann mir ja jemand helfen habe schon mehrmals alles runter und wieder aufgespielt.
Danke hat geklappt habe nicht gesehen das er mir das an unterschiedlichen stellen gepackt hat nach den der neu installation. aber zur mir sage ich nur
Moinsen, ja ich weiß dieser Beitrag hier ist schon veraltet (wahrscheinlich).
Ich finde die Mod echt super und eine tolle Abwechslung zum Grundspiel. Leider klappt es nicht ganz, dass ganze zu 3. zu spielen. Meine 2 Kumpels finden sich gegenseitig, aber sie weder mein Spiel noch ich eins von ihren. (ohne Mod allerdings kein Problem). Auch das einladen bzw joinen via Steam funktioniert nicht.
Falls jmd da eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar
Gruß Salkin