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Thema: 72 - Der Mongolensturm

  1. #181
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    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    der Vorteil der Keshiks is ihre hohe Geländegängigkeit (Überraschuingsmoment), der eingebaute Erstangriff (leider sind sie nicht wie normale BBS dagegen immun), durch die Jurten müsst ihr eigentlich nur einen regulären Kampf gewinnen und habt Keshiks mit 3 Beförderungen - ohne Umweg über Schrift oder so'n Gedöns (außer Keramik) seid ihr da vermutlich spätestens in R60
    Zumindest bei der Momentantanen Foschungsgeschwindigkeit wird das wohl länger dauern. Ich kann heute abend mal Bilder machen. Aber allein der Rest von BV kostet schon 6 Runden und TZ war glaube ich so ca. 14. Die zweite Stadt wird wohl nicht an ner Kommerzressource gegründet und auch danach sehe ich keine richtig gute, die direkt großen Gewinn abwirft. Nur mit ein paar Hütten, wird unsere Wirtschaft jetzt erstmal keine gewaltigen Sprünge machen.

  2. #182
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
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    Da könnten die Pelze helfen...

  3. #183
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    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Da könnten die Pelze helfen...
    Das Feld selbst ist ziemlich Scheiße mit :114, aber das hilft natürlich im Rest des Reiches mehr Hütten zubelegen.

    @Piccadilly: Bist du dann auch soweit dabei, Mit dem Siedler, wenn sinnvoll möglich, dass Kupfer anzuschließen, TZ erstmal zu schieben und zunächst Keramik zu forschen?

  4. #184
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
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    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    @Piccadilly: Bist du dann auch soweit dabei, Mit dem Siedler, wenn sinnvoll möglich, dass Kupfer anzuschließen, TZ erstmal zu schieben und zunächst Keramik zu forschen?
    Ich denke wenn wir das Kupfer nicht mit der 1. Stadt anschließen, werden wir rausgenommen. Wenn wir borgg nicht irgendwie da weg kriegen haben wir hier auch nicht wirklich ne Chance. Ich würds so machen wie mauz beschrieben hat. Schnell 2 Äxte bauen, hoffen dass borgg nichts hat und wenn doch so lange blockieren, bis wir Keshiks haben.

    Oder sogar nur mit vielen Äxten. Wenn wir BT-Siedler-BT bauen, können 3 BTs Äxte holzen. Ich hab bei borgg nicht so viel Holz in Erinnerung. Wenn er nicht direkt bei Bronze siedelt kriegen wir ihn so vielleicht auch mit Masse klein.

    Ich bin übrigens nach der Serverpause dann direkt weg, also ab dem 14.8.. Ich gucke dann wohl noch regelmäßig hier rein, aber einloggen kann ich mich nicht.

  5. #185
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    Hier mal die aktuellen bunten Linien:

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    Ich glaube China hat immer noch kein BV. Daher muss ich mauz wohl recht geben, dass ein Kriegerrrush mit 5 Kriegern vermutlich recht gute Erfolgsaussichten gehabt hätte.
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  6. #186
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
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    Wieder da.

    Und gleich erst mal ein dickes Emoticon: tisch

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    Was hattest du mit dem Späher vor?

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  7. #187
    bausteinförmiger Held Avatar von Whity
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  8. #188
    Je suis USA! Avatar von Ennos
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    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #189
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    Umbelegen hätte den BT verzögert. 1 Runde früherer BT erschien mir wertvoller als das Kupfer früh zu sehen. Oder wolltest du Sklaverei einführen und den BT peitschen?

  10. #190
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
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    Zitat Zitat von Keine Andeutung Beitrag anzeigen
    Umbelegen hätte den BT verzögert. 1 Runde früherer BT erschien mir wertvoller als das Kupfer früh zu sehen. Oder wolltest du Sklaverei einführen und den BT peitschen?
    Das war schon alles richtig und die eine Runde ändert ja auch nicht wirklich was, aber ärgerlich ist es schon.

  11. #191
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
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    Bin nochmal rein und hab nen Diploschirm mit ner kurzen Begrüßung von Schoxer bekommen. Ich hab freundlich zurückgegrüßt und ein bisschen über reitunfähige Nichtsnutze und wie weit man doch zu Fuß kommt geschrieben. War mir aber nicht sicher ob ich noch dazuschreiben sollte, dass wir ohne Diplo spielen, belangloses Plaudern ist ja keine Diplo. Wir können das aber auch noch hinterherschicken.

  12. #192
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    Kannst du ruhig mal machen. Shoxer ist glaube manchmal etwas verwirrt.

  13. #193
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    So ich war in der neuen Runde drin. Wir haben Kupfer und zwar:

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    hier. Da sind im Prinzip von Wild-7, über Wild -8 bis Wild-9 alle Positionen diskutabel. Ersteres hat zweimal Wild und das Kupfer braucht nicht auf die KE zu warten und ist sehr weitrumig gesiedelt, wobei es sich mit der Stadt 2 des BTs verträgt, was das Siedlungsraster wieder schließt, letzteres Wird am schnellsten gegründet, muss aber für den Kupferanschluss auf die KE warten, Die Zwischenoption könnte mit Straße genausoschnell stehen und mit der Straße auf dem Stadtfeld noch zur Straße zum Kupfer beitragen, außerdem Tundrafeld weggründen, was deutlich schlechter als Graßland ist. Ich denke beim geplanten Rush fällt Wild-9 flach, weil es den Äxtebau wohl unnötig verzögert.

    Apropos Rush ich würde hier:

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    mit dem Krieger erstmal 3 wandern um einerseits den Küstenverlauf zu erkunden und andererseits noch etwas außer borggs Sicht bleiben, sonst wird der nur unnötig paranoid.

    Übrigens könnte man sich durchaus Überlegen ob man nach dem Fertigstellen des BTs diese Runde nicht doch früh die Sklaverei einführt. Immerhin haben wir mit pop4 die Option auf ne pop2 Peitsche für den Siedler. Der käme dann mit einer Runde Anarchie einer Runde Produktion +gemeinsam geholzter Wald und einer Peitschrunde 3 Runden nach dem BT, ansonsten mit 4 Runden nach dem BT Normaler Produktion +2 Wäldern.
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  14. #194
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    Das liegt ja gar nicht schlecht, da könnte wirklich was gehen. Auf 7 ist wohl am stärksten. Ich könnte mir vorstellen, dass ein 3. BT vorm Siedler noch stärker ist, damit die ganzen Straßen schneller stehen und direkt Wälder in Äxte gehen. Ich teste das morgen mal etwas an.

  15. #195
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    Bin mit dem Erkundungskrieger 3 gezogen und habe mit dem BT. Den Wald auf dem er steht angeholzt. Jetzt ist die neue Runde. Ich bin gegen dritten BT vor Siedler schon allein, weil Hämmer im Siedler sind und da bis zur Fertigstellung des BTs recht sicher welche verloren gehen würden.

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