Geiseln
Alle antiken Geschichtswerke sind voll Anekdoten über Geiseln. Anscheinend war es für die erotische Phantasie antiker Autoren beflügelnd, sich die hübsche Tochter des besiegten Oberbürgermeisters mit Fesseln vorzustellen. Und für viele römische Geschichtsschreiber, die nicht wissenschaftlich-objektiv schrieben sondern ganz bewußt propagandistisch und politisch, um die Unterwerfungspolitik des Imperiums zu rechtfertigen, war die schonende Behandlung der "edlen" Gefangenen immer einer Erwähnung wert, weil damit herausgestrichen werden konnte, wie human Rom seine Gegner behandelte.
Abgesehen davon, daß viel über Geiseln geschrieben wurde, war es aber auch wohl gängiger Brauch in der Antike, Geiseln zu stellen, um einen Frieden abzusichern. Bekanntes Beispiel ist Arminius.
In BTS gibt es ein Vasallensystem. In PAE gibt es ein sehr verfeinertes Vasallensystem. Wie könnte man irgendwie Geiseln implementieren?Man könnte das über eigens entwickelte capturable Unique Great Persons regeln, evtl. über zwei mechanics:
1. in jeder Hauptstadt (prerequ: palace) ist der/die jeweilige civ-leader angesiedelt. Wird die Hauptstadt erobert, dann kann die Leader-GP "erobert" und als Geisel genommen werden. Als Geisel gilt die Leader-GP erst dann, wenn man sie zurück in seine Hauptstadt (prerequ: palace) gebracht und dort als Geisel angesiedelt hat. Es wird dann wie bei den Sklaven ein Gebäude errichtet.
2. Über das Vasallentum: wenn sich mir jemand als Vasall abietet bzw. ich mich wo als Vasall anbiete, kommt ein pop-up, der einen Geisel-Austausch (einseitig... oder beidseitig?) vorschlägt.
Was bringt das "Geiselgebäude" bzw. die niedergelassene Geisel? Diplo-Bonus (beide), Kultur, Zugriff auf unique techs und units der jew. civ der Geisel... etc. pp. u. ä. u. v. m.Einseitig bei einer Unterwerfung, beidseitig bei einem Friedensschluß?
Vielleicht so: die Geisel wird nicht angesiedelt sondern einfach vom "Geiselsteller" mittels vorhandenen Unit-Geschenk-Button dem "Geiselnehmer"-Spieler ausgehändigt. Der kann mit der Geisel machen was er will. Gegebenenfall umbringen. Und damit einen ähnlichen Effekt erzeugen, wie wir ihn vom Generalstod kennen. In milderer Form. Da muß Pie dann noch nicht mal was Neues für entwickeln. Wobei ich erstens nicht weiß, Boggy, ob dir schon mal ein Generalstod in PAE begegnet ist (also wie schlimm der ist) und zweitens die genaue Abmischung in der neuen Beta nicht kenne (und nicht kennen will).
Fürs Multiplayer käm das schon gut. Die Spieler stehen dann in einem ultrarealistischen Vasallenverhältnis: Wenn du mir als Abhängiger in den Rücken fällst, richte ich deine Geisel hin.
Man muß nur aufpassen, daß der Effekt der Geiselhinrichtung im Land des Geiselgebers nicht so groß ist, daß er für den Rest des Spiels stillhält, denn das Changieren der Vasallen zwischen den Fronten, so wie's jetzt ist, hat schon seinen Reiz. Das sollte durch "Geiseln" nicht beeinträchtigt werden.Aus dem Freien Thread für Irgendwas. Fall noch jemand Assoziationen dazu hat.