... Luxusprobleme... wosteht eigentlich grad "Generalin Yanessa"? Persien?
![]()
... Luxusprobleme... wosteht eigentlich grad "Generalin Yanessa"? Persien?
![]()
"Where HEROES falter to much dismay ...
... an able THIEF can STEAL the day!"
<A Bard's Tale III: Thief of Fate">
"Audemus ius nostra defendere"
(We dare defend our rights)
672nd Renegade Pursuit Wing (Minerva)
"Witches of Defiance"
"Wohltätigkeit ist das Ersäufen des Rechts im Mistloch der Gnade." Pestalozzi
Meine Kunstwerke bei deviantart :D
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Glaub ich zumindest, bin mir aber recht sicher.
Mein erstes Wunder in diesem Spiel wird fertig:
Symbolisiert das Ende der technologischen Rückständigkeit. Germanien dürfte die fortschrittlichste Zivilisation sein.
Nachdem ihm auf dem Festland nur noch eine Stadt geblieben ist, kapituliert Caesar...
Das ist sehr gut, denn ich stand zwar schon kurz davor, hätte Cumae aber eigentlich nur sehr ungern eingenommen.
Es ist mir lieber, die Stadt und damit ihr kultureller Einfluss bleiben unter römischer Kontrolle, um die Bewegungsfreiheit dort beizubehalten. Würde ich die Stadt übernehmen, ginge das nur alles an Karthago.
Meine Flotte im Mittelmeer ist unterdessen gar nicht mal so klein...
Für meine Zwecke wird sie jedenfalls genügen. Meine drei römischen Städte bauen natürlich trotzdem weiter Galeeren.
Und da das Mausoleum nun steht, zünde ich mein letztes GZ:
Wenn alles gut läuft, sollte das auch bis zum Spielende halten.
Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.
... mit dem Mausoleum? Sollte gelingen![]()
"Witches of Defiance"
Oder war es Pie-Ramesses? Wir werden es wohl nie erfahren, denn viel ist davon nicht mehr übrig
Das libysche Angebot nehm ich an, auch wenn ich mich mein ganzes Geld kostet. In PAE können auch Vasallen Vasallen haben, und ich denk mal, wenn Cleo kapituliert, würde Libyen weiter Ägyptens Vasall bleiben und damit für den Eroberungssieg nicht als unterworfen zählen, weil es ja nicht mein Vasall ist (wobei ich denke, dass sich Libyen bei einer gewöhnlichen Kapitulation Ägyptens über Diploschirm BtS-mäßig loslösen würde, weil ich nicht glaube, dass sich das ohne SDK ändern ließe; denke, die Vasallen-Vasallen-Sache geht nur bei Unterwerfung über das PAE-Kapitulationsangebot - ist mir aber auch noch nie passiert). Deshalb kauf ich Libyen frei, um es dann selbst zu unterwerfen. Logik!![]()
Der Stamm der Tuareg wird fallen, ziemlich sicher. Schönes Gefühl, sich dafür nicht selbst die Hände schmutzig gemacht haben zu müssen
Doch ich erhalte meine gerechte Strafe
Hey, das sind meine zwei besten Prodstädte![]()
"Witches of Defiance"
Es sind auch ein paar ägyptische KSWs zu mir übergelaufen
Nur leider werden die nächste Runde alle an der Seuche auf diesem Feld sterben
Weiter im Westen:
Maritime Invasionen mit den Germanen, gefällt mir
Wichtige Tatsache: Im Gegensatz zu Belagerungswaffen in BtS können Fernkämpfer in PAE auch von Schiffen aus angreifen (und auch Schiffe angreifen):
Dass und der auf -25% verringerte Malus bei amphibischen Angriffen machen diese durchaus attraktiv.
Es stehen nur wenige Einheiten in der Stadt, wird ein leichtes Spiel.
Allerdings will Peri noch nicht kapitulieren, dabei hatte ich das fest eingeplant![]()
Einige Runden hab ich gespart, nun wird die Staatskasse geplündert...
16*16, also insgesamt 256 Einheiten. Mal sehen, wie er damit klarkommt
Hat mich immerhin auch 9.600
gekostet
Von oben sieht es jedenfalls sehr schön aus:
Konzentrieren sich stark beim Stamm der Tuareg, der leider immer noch steht. Zeit, dass sich das ändert.
In der nächsten Runde sieht es dort schon eng aus...
Aber ansonsten gelingt es Hanni erstaunlich gut, die Barbs langsam aufzureiben.
Er kann sich ja genauso Söldnerunterstützung sichern, also Einheiten kaufen. Da muss mehr her...
Ach, auf einmal kommt er angekrochen:
Ne, jetzt will ich nicht mehrNicht solange meine Flotte noch so gut steht
Angebot wird abgelehnt, da ich weiß, dass ich mit normaler Kapitulation mehr Geld bekomme.
And this was Sparta
Zwar zahlt Peri jetzt weniger Gold als vorher, soll mir aber recht sein.
Es verbleiben Libyen und Karthago...
Die griechischen Wissis werden verbulbt.
![]()
Hanni wird weiter zugesetzt: Ich beauftrage weitere sechs Söldnertrupps, macht dann bis jetzt insgesamt 25 mit je 16 Einheiten.
Wenig überraschend fällt der Stamm der Tuareg den Flammen zum Opfer
Und auch im Kernland wird es für ihn eng:
Noch hält er sich aber gut. War klar, dass Tuareg kaum zu halten ist (vor allem weil da die meisten Söldner aufgetaucht sind).
Libyen hingegen ist ein leichtes Opfer...
Ich versuche, den Krieg um eine Runde zu verkürzen, indem ich nur mit meine SWs angreife, statt auf die Fußtruppen zu warten. Scheitert, es sind zu wenige Einheiten, um alle in der Stadt aufzuwischen. Das hätte man wesentlich besser machen können: Hätte ich schon in der Vorrunde möglichst viele Fußtruppen auf meine SWs geladen, hätten diese Runde alle Fußtruppen und alle SWs angreifen können. So dauert es dann eine Runde länger, bis
der Krieg endet. Ich kriege das Geld, mit dem ich Scheschonk freigekauft habe, zurück
Es bleibt nur noch Karthago, das in Runde 447 übrigens zwei weitere Söldnerarmeen abbekommen hat![]()
Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.
Nachdem ich mir von meinen Vasallen zusätzlich zu dem Gold von Libyen noch 2800erschnorre
, folgt die nächste große Welle:
Weitere 13 Armeen, insgesamt bisher 40, also 640 Einheiten für nur 24.000![]()
Jetzt bedrohen sie auch die karthagischen Inseln:
Hadrumetum ist noch relativ sicher,
Theveste eher nicht
![]()
Wunder 2: Die Mauer von Gorgan.
Nicht dass mir das was brächte, aber irgendwo muss ich ja mit meiner Prod hin und abgesehen davon, dass ich schon genug Truppen haben, kommen die eh nicht mehr rechtzeitig an der Front an.
Hannibal gelingt es, seine Inseln zu halten:
Und auch Theveste steht noch:
Allerdings nicht sehr stabil. An der "Kämpf auf eigenen Füßen"-Beförderung bei eigentlich jeder Einheit kann man sehen, dass das alles von Hanni angeheuerte Söldner sind. Und die meisten von ihnen wurden von den anderen Söldnern ziemlich stark geschwächt. Ich sehe schon, das hält nicht mehr lange...
Und mit Theveste fällt die erste größere Stadt von Karthago den Söldnern zum Opfer. Karthago zerfällt und befindet sich erstmals wieder unter der 1.000-Punkte-Grenze. Hoffentlich schaff ich bis zum Spielende noch 4.000, das wär nett
Und es wurden wieder zwei Söldnertrupps entsandt, macht 42.
Noch eines dieser PAE-Features, die ich liebe, weil sie immer im richtigen Moment kommen
Leptis ist damit völlig schutzlos und ich muss nicht mal alle Einheiten aus der Stadt prügeln, weil sie überläuft
Abreißen!
Und ein paar Schiffe krieg ich auch noch
Auch wenn die mir nichts mehr bringen werden.
Ab 400 vor Christus verdoppelt sich die Anzahl der Naturkatastrophen... Merkt man recht leicht.
Also irgendwie... In meinem Kernland tobt wirklich die reinste Apokalypse.
Ich finds geil
Karthago:
Liegt in Trümmern, doch Hannibal will nicht mit mir reden. Hanni, bitte... Es ist vorbei... Lass los...