Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: [Civcity Rom] - Theages wird der neue Caesar

  1. #31
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 4

    Weiter geht's...

    Unser nächster Auftrag führt uns in das beschauliche mittelitalienische Städtchen Capena, seines Zeichens Roms Olivenöllieferant. Die Stadt ist geplagt von Feuern und zudem nicht allzu römisch perfekt gebaut. Das wird noch nicht schwer, aber doch schon anspruchsvoller als in Lavinium.




    Wir brauchen zehn Einheiten Olivenöl und erstmals Katen.



    Zur Herstellung von Olivenöl benötigt man zuallererst Oliven.



    Diese werden dann von Olivenpressen zu Olivenöl verarbeitet. Was wir zu beachten haben, ist, dass Oliven in Nahrungsspeichern und Olivenöl in Lagerhäusern eingelagert werden.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #32
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 4

    Die Feuerwehr soll uns Brände von Leib halten, die Gebäude zerstören würden. Sie ähnelt den Wachtürmen. Zusätzlich braucht eine Feuerwehr Brunnen für Wasser.



    Holzlager bilden die zweite Sorte von Ressourcenabbaugebäuden, die ihr kennenlernt nach den Steinlagern. Die dortigen Arbeiter fällen Bäume auf der Karte. Mit dem Holz werden Betten und Schiffe produziert. Ob es noch mehr Verwendungsarten gibt, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls bisher für nichts anderes Holz benötigt. Auf kleineren Karten können Holzlager zudem durchs Bäumeabholzen neuen Platz einbringen.



    In der Bettenwerkstatt wird Holz zu Betten verarbeitet. Diese sind nötig, damit aus kleinen Katen mittlere werden.



    Das gleiche gilt für Tempel. Es gibt mehrere Sorten Tempel, je mehr Tempel man von möglichst verschiedenen Göttern hat, desto mehr steigt der Zivilisationswert, für die, die vorhin nicht gut genug aufgepasst haben. Dieser macht die Leute glücklicher und ist zudem in vielen späteren Missionen Siegvoraussetzung.



    Und wiedermal die selbsterklärenden Tipps:

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  3. #33
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.050
    Wenn du fragen hast, frag, wobei ich selber noch nicht über Saguntum hinausgekommen bin (zerfickte CD)

  4. #34
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 4

    Hier ist also Capena:
    Capena ist wie gesagt nicht ganz optimal gebaut, die Häuser gehören ins typische Viereckmuster, oft sind die Straßenanbindungen nicht allzu gut, die zwei Olivenfarmen auf zwei Olivenpressen sind nicht sehr effizient und oben links ist so ein völlig unnötiger Nahrungsspeicher. Dieser dient nur zum Olivenlagern und keine Sau braucht eingelagerte Oliven. Die sollen die Pressenarbeiter mal schön von den Farmen direkt abholen und wenn die ihre hauseigenen (jedes Produktionsgebäude lagert eine gewisse Menge an der verarbeiteten/produzierten Ware selbst) Lager voll haben, dann ist das halt so.



    Wir könnten das jetzt natürlich alles platt walzen und neu aufbauen, aber das wäre witzlos, mal abgesehen davon, dass der Grundaufbau für's Erreichen unserer Ziele eigentlich genügt. Was ich aber mache, ist, die Häuser zu versetzen, um diese sogleich vernünftig aufzubauen. Dies ist für einen symbolischen Beitrag möglich und vor allem später, wenn man sich über jedes Fleckchen Platz freut, auch bitter nötig. Es können aber nur Häuser versetzt werden. Will man andere Bauten korrigieren, muss man abreißen und neu bauen.



    Als ich mich gerade an einen vernünftigen Häuseraufbau mache, beginnt auch just der erste Brand. Die Flammen müssen gelöscht werden, bevor das Feuer Gebäude erreicht.



    Dazu wird ihnen schnell eine Feuerwehr entgegengeklatscht.



    Die Feuerwehrmänner holen Wasser und beginnen, zu löschen (das kleine Männchen auf der Straße unten rechts).

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  5. #35
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 4

    Das Feuer wurde rechtzeitig gelöscht und die Häuser wurden auch leidlich vernünftig platziert.



    Ich erhöhe zudem die Olivenölproduktion.



    Die Oliveneinlagerung wird gestoppt, wobei ich diesen Nahrungsspeicher wohl eh demnächst abreiße.



    Der vorhandene Platz innerhalb der Stadt wird für weitere Häuser und Brunnen genutzt.



    Und auch die Nahrungsproduktion wird etwas hochgeschraubt.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  6. #36
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 4

    Die Finanzmittel verringern sich ganz schön, es wird Mathematik für höhere Steuereinnahmen erforscht.



    Ich wundere mich, warum meine Häuser nicht aufsteigen und merke dann, dass ich die Flachsfarm und Tunikaläden vergessen hab.^^



    Joa, das sieht doch soweit schon ganz vernünftig aus. Für die, denen das alles etwas durcheinandergewürfelt vorkommt: Es ist auch durcheinandergewürfelt. Aber ich spiele diese Kampagne relativ ergebnisorientiert und für unsere Missionsziele genügt der Aufbau. Ich denke, schon ab der nächsten, spätestens ab der übernächsten Stadt wird zwischen Produktionsbereichen und der Stadt selber vernünftig getrennt.



    Wir haben so viele , da können wir uns ein bisschen Zufriedenheitsabfall leisten, um Plus zu machen.



    Die ersten großen Hütten entstehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  7. #37
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 4

    Und die erste kleine Kate folgt sogleich:



    Damit ist Mission 4 denn auch gleich geschafft.



    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  8. #38
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 5

    Somit ist dies hier übrigens die meines Wissens nach am weitesten fortgeschrittene Nichtvideostory zu CCR überhaupt.


    Wir bleiben in Capena.



    Die Leute sollen heiraten und mittlere Katen bewohnen. Man merkt doch relativ deutlich die Tutorialhaftigkeit des Kampagnenanfangs.




    Für die mittleren Katen brauchen wir Tempel und Betten. Eine kleine grundsolide Bettenproduktion wird in der Nähe des Wäldchens etabliert.



    Dazu gibt's einen Tempel für Merkur.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  9. #39
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 5

    Und auch Diane bekommt einen, da soll sich ja bloß kein Gott beschweren.



    Wir forschen eine Kette hin zur Bettenmacherei für eine höhere Bettenproduktion. Die beiden Technologien davor erhöhen die Holzproduktion, ich glaube einmal um 20 und einmal um 30%.



    Für's Holz gibt's nochmal ein eigenes Lagerhaus.



    Wir bekommen eine Nachricht vom hochrangigen Römer Brutus, wie erfreut er über die Entwicklung Capenas ist (siehe unten links)



    Dies erhöht gleich mal die Zufriedenheit zwischenzeitlich um 5.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  10. #40
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 5

    Es bricht erneut ein Feuer aus. Dieses wird aber schnell gelöscht.



    Viel drängender ist das Problem, dass ich mich ein bisschen mit der Nahrungsproduktion verschätzt habe. Nun, wo die Leute in den Tempeln heiraten und die Katen daher nicht mehr nur von Junggesellen bewohnt werden, sondern auch von deren Frauen, wird natürlich auch mehr gegessen. Die Nahrungsspeicher sind leer. Mit einer zusätzlichen Farm samt Fleischern und dem Erforschen der Viehzucht sollte dem Hungerproblem aber schnell abgeholfen werden können.




    Die Bettenproduktion läuft derweil. Allzu lange kann es nicht mehr dauern bis zum Sieg.


    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  11. #41
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [2. Capena] Mission 5

    Und tatsächlich, die kleinen Katen fangen an, sich zu mittleren Katen zu entwickeln:




    Das war's mit Capena.




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  12. #42
    Sekretaris Avatar von tkh42
    Registriert seit
    29.05.11
    Beiträge
    2.071
    Civcity
    Da krieg ich grad Lust die CD mal wieder rauszukramen.

  13. #43
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.174
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Holzlager bilden die zweite Sorte von Ressourcenabbaugebäuden, die ihr kennenlernt nach den Steinlagern. Die dortigen Arbeiter fällen Bäume auf der Karte. Mit dem Holz werden Betten und Schiffe produziert. Ob es noch mehr Verwendungsarten gibt, weiß ich nicht. Ich hab jedenfalls bisher für nichts anderes Holz benötigt. Auf kleineren Karten können Holzlager zudem durchs Bäumeabholzen neuen Platz einbringen.
    Ohne das Spiel zu kennen, würde ich allein vom Screenshot her raten, dass man damit Speere, Streitwagen und irgend etwas in der Schreinerei herstellen kann.

  14. #44
    Gast
    Gast
    aber sieht echt nett aus das game.

  15. #45
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    13.050
    @Theages: Bis zu welcher Stadt bist du gekommen (nicht in dem Spiel, sondern überhaupt)?

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •