Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: [Civcity Rom] - Theages wird der neue Caesar

unbeugsam Avatar von Theages

[1. Lavinium] Mission 1

Dazu kommt ein Lagerhaus für die Steine.

Und daneben gibt es vier Baracken für die je zwei Arbeiter in jedem Steinlager. Es bietet sich in diesem Spiel aufbaumäßig an, das klassische römische Schachbrettmuster zu verwenden. Die beiden Lager und je vier Häuser passen jeweils genau in ein gleich großes Viereck. Klickt man auf ein Haus, werden die Bedürfnisse und die Einwohner angezeigt. Desweiteren kann man Häuser beliebig ohne Zusatzkosten versetzen, was für etwaige Korrekturen sehr wichtig ist. Der grüne Bereich ist der Bereich, innerhalb dessen die Bewohner des Hauses ihre Bedürfnisse erfüllen. Dieser wächst mit der Hausstufe.

Zum Vergleich hier mal die Bedürfnisse einer Baracke:

Und hier die Bedürfnisse eines Palastes. Ein Palast stellt die höchste Stufe dar:

Erste Steine werden eingelagert.

Ein Hinweis noch: Im späteren Spielverlauf werden ich weniger ausführlich jeden einzelnen Bau beschreiben, das würde sonst ausarten. Hier zum Einstieg kann ich das aber noch machen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Laufende Story:

[Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

[1. Lavinium] Mission 1

Innerhalb eines Lagerhauses oder Nahrungsspeichers kann man einstellen, welche Güter eingelagert werden dürfen und welche nicht, sowie welche aus dem Lager rausgelassen werden. Dies ist wichtig, um Produktionsabläufe zu lenken, Güter zu sichern, wenn man mit diesen Handel betreiben oder sie nach Rom entsenden will oder um zu verhindern, dass nicht verarbeitete Stoffe, mit denen man nichts anfangen kann und die nur Platz wegnehmen, eingelagert werden.

Auch kann man überschüssige Waren von einem Lager in ein anderes transferieren lassen. Auch dies ist für Produktionsabläufe von essentieller Bedeutung.

Damit das ganze schneller geht, wird ein weiteres Holzlager eingerichtet.

Und schwupps sind genug Steine eingelagert, damit ein Karren aus Rom sie abholt.

Laufende Story:

[Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

[1. Lavinium] Mission 1

Die Mission ist geschafft.

Laufende Story:

[1. Lavinium] Mission 2

Aber verlassen darf ich Lavinium noch nicht. Rom will mehr Steine und zugleich soll sich meine Stadt entwickeln.

Wir können jetzt auch forschen. Dies kann oben in der Mitte eingestellt werden. Forschung kostet immer etwas Geld und bringt immer kleinere Vorteile. Wenn wir zu den späteren Missionen kommen, kann auch immer weiter geforscht werden.
    Zuerst wird sich mal an die Viehzucht gemacht. Diese bietet einen Bonus auf die Fleischproduktion.

Aber um Fleisch herzustellen, muss zuallererst mal eine Ziegenfarm errichtet werden:

Laufende Story:

[1. Lavinium] Mission 2

Vier Fleischer verarbeiten die Ziegen. Eine Farm kann problemlos mehrere Verarbeitungsbetriebe versorgen.

Für das Fleisch wird ein Nahrungsspeicher gebaut:

Die Arbeiter sollen Behausungen erhalten.

Und damit sich die Baracken zu kleinen Hütten entwickeln, gibt's gleich noch einen Brunnen obendrauf.

Für mehr Steuereinnahmen wird die Mathematik erforscht.

Laufende Story:

[1. Lavinium] Mission 2

Hier mal kurz, wie sich die Zufriedenheit nach ein bisschen spielen darstellt: Noch gibt es kein Fleisch für die Bürger,...

... was sich kurze Zeit später schon ganz anders darstellt:

Die ersten kleinen Hütten entstehen.

Und schon kommt auch wieder der gute Wagen aus Rom vorbei:

Laufende Story:

[1. Lavinium] Mission 2

So langsam entwickelt sich das Dörfchen doch:

Die ersten mittleren Hütten entstehen. Hier mal die Ansicht eines Bürgers: Der rot-blaue Kreis zeigt seine Arbeits- und Freizeit. Es ist möglich, einen Bürger seinen Beruf wechseln zu lassen. Dies kommt zum Tragen, wenn man tatsächlich mal weniger Bürger als Arbeitsplätze hat oder wenn man einen Bürger näher an seinem Arbeitsplatz wohnen lassen will.

Der römische Karren fährt ein und holt die Waren ab...

Somit ist auch die zweite Mission geschafft.

Laufende Story:

[1. Lavinium] Mission 3

Ein letztes Mal begeben wir uns nach Lavinium. Rom will noch mehr Stein und ein noch etwas weiter entwickeltes Dorf.

Für große Hütten benötigen wir eine Flachsfarm, die Leinen für die Tunikaläden herstellt.

Zwei Tunikaläden sollten erstmal reichen. Ich weiß gar nicht, wie viele Läden für welches Gut pro Farm für wieviel Häuser bei normalem Arbeitszeit- und Rationenregler "perfekt" sind. Ich mach das immer per Gefühl. Wenn einer da eine Übersicht hat, immer her damit!

Laufende Story:

[1. Lavinium] Mission 3

Erstmals werden Bürger Laviniums von wilden Berglöwen angegriffen. Solche finden sich zuhauf bei Steinvorkommen.

Ein Wachmach soll sich darum kümmern. Schnell baue ich einen Turm.

Dies reicht auch für die Löwen. Um die Produktion zu beschleunigen, gibt es noch ein viertes Steinlager.

Und für den schnelleren Aufstieg kriegen die Bürger noch einen zweiten Brunnen.

Joa, Lavinium ist doch schon eine ganz ansehnliche Siedlung geworden:

Laufende Story:

[1. Lavinium] Mission 3

Die erste große Hütte entsteht...

... und die anderen Folgen kurz darauf. Irgendwie fehlt mir just davon ein Screenshot. Nun gut, betrachtet noch ein Mal Lavinium:

Und damit war's das auch mit dieser Siedlung, die wir nun verlassen.

Laufende Story:

So, das war's für's erste.
    Anmerkungen, Kritik, Fragen, Antworten auf meine Fragen und so weiter, immer her zu mir!

Zitat Zitat von Xeronas Beitrag anzeigen
    Uiii Ich müsste mir eigentlich mal wieder Caesar rauskramen! Aber: bin gespannt wie das hier ist.
    schön, dass es schon ein paar Leser gibt

Zitat Zitat von SimonTheSorcerer Beitrag anzeigen
    Civcity Rome habe ich mal gespielt und fand es sehr schön. Ich fand es vor allem angenehm, dass es reine Zivil-Kampagnen gab zum Buildern ohne dass man nebenher Krieg führen musste...
    Wie gesagt, es ist ein schönes entspannendes Plätscherspiel für nebenher.

Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    neee, finde ist ok mit den Bildern und dem Text.
    wunderbar
    Laufende Story:

Gast
    Gast
    sieht ja sehr chillig aus in den ersten drei missionen.

Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Eines meiner Lieblingsspiele Allein wie oft ich wegen Geldknappheit gerade Straßen nach dem Augenmaß geplant habe

Und ja, die ersten Missionen sind noch recht einfach, kann aber vor allem bei Militärmissionen recht anspruchsvoll werden. Machst du dann ne Abstimmung wegen der Militär- oder Wirtschaftsaufträge?

Curse of Monkey Island Avatar von Comi

Mal ne kleine Frage: Weiß jemand, wie man das Spiel in nen Fenstermodus bekommt? Ich finde es halt nicht schön, wenn das Spiel von 4:3 auf 16:9 gestreckt wird.
    "Hinter dir, ein dreiköpfiger Affe!" - Guybrush Threepwood

Zitat Zitat von ShadowHF Beitrag anzeigen
    sieht ja sehr chillig aus in den ersten drei missionen.
    Die ersten Kampagnenmissionen sind tatsächlich sehr tutorialartig, aber es dauert nicht mehr allzu lange, dann können Geld und Platz ganz schön knapp werden. Bis dahin muss man da halt durch.

Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Eines meiner Lieblingsspiele Allein wie oft ich wegen Geldknappheit gerade Straßen nach dem Augenmaß geplant habe

Und ja, die ersten Missionen sind noch recht einfach, kann aber vor allem bei Militärmissionen recht anspruchsvoll werden. Machst du dann ne Abstimmung wegen der Militär- oder Wirtschaftsaufträge?
    Ich finde Straßen im Verhältnis auch sehr teuer. Vier Denare für ein Stück Straße sind happig. Aber man darf sich halt nicht scheuen, Kredite aufzunehmen. Und eine Abstimmung kann ich machen. Gerade in den Militärmissionen wird sich zeigen, dass ich in einigen fortgeschrittenen Spielphasen doch noch ganz schön unbedarft bin.

Zitat Zitat von Comi Beitrag anzeigen

Mal ne kleine Frage: Weiß jemand, wie man das Spiel in nen Fenstermodus bekommt? Ich finde es halt nicht schön, wenn das Spiel von 4:3 auf 16:9 gestreckt wird.
    leider nein... Aber schön, schon nen paar Leser gefunden zu haben.

Gleich geht's weiter. Wie schön, doch son freier Freitag ist.
    Laufende Story:

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte