Seite 20 von 24 ErsteErste ... 10161718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 351

Thema: Das Ende der Eiszeit

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB

Ein Scherz

Bild
    Jap, ich scherze. Ganz eindeutig
    Bild
    Doch bis zur nächsten Runde hat er seine Meinung geändert...
    Bild
    Und damit bleiben noch acht Gegner. Ich kontrolliere laut Siegbedingungen - in denen die Vasallen natürlich nur zur Hälfte zählen - 37% der Weltbevölkerung und 22% des Landgebiets. Die Bevölkerung überschreitet knapp die nötigen 35% für Vorherrschaft, doch 51% des Landgebiets sind undenkbar. Wie gesagt, das wird Eroberung.
    Nach drei Runden der Heilung
    Bild
    kann ich wieder in Rom einmarschieren. Und ich habe einen Plan Emoticon: spy
    Finanzen:
    Bild
    40% des Staatshaushaltes gehen fürs Militär drauf, das sind 62% der weltweiten Rüstungsausgaben (ich hab mir erlaubt, mittels Debug die Finanzberater aller Civs zu checken und den Militärunterhalt zu addieren, das Wissen macht in der jetzigen Lage eh keinen Unterschied mehr), wobei das natürlich auch wesentlich daran liegt, dass die KI stark verringerte Unterhaltskosten hat. Zum Vergleich: Laut Wikipedia lag das Militärbudget der Vereinigten Staaten 2004 bei 4% des BIP, was 47% der weltweiten Rüstungsausgaben waren. Anfänger
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Weiß jemand, was passiert, wenn ich die 9999 Screenshots voll hab?
    Der Vollständigkeit halber: Es kommt bei den Ereignismeldungen (unter dem Forschungsbalken) die Mitteilung "ScreenShot Failed" und es wird einfach keiner erstellt. Muss ich also meinen Ordner leeren
    Merkwürdigerweise hört Civ mit Screenshot9998 auf, also (0000 mitgezählt) nach 9999 Stück. Wieso nicht einen später, versteh ich ja nicht, aber gut.

Raubzug

Meine Truppen sind beim Marsch durch Rom wenig zimperlich: Plündernd ziehen sie durch Gegend, um ihre Vorräte aufzufüllen.
    Bild
    Bild
    Bild
    Kleine Gruppen ziehen sogar extra durch Gebiete abseits des eigentlichen Pfades und nehmen alles mit, was nicht festgenagelt ist...
    Bild
    Doch es ist effektiv, jeder geplünderte Bauernhof bringt jedem Druiden auf dem Feld 50 zusätzliche Versorgungseinheiten.
    Kurioses: Ich entdecke ein paar assyrische Städte.
    Bild
    Ja, die beiden angrenzenden Civs sind Libyen und Ägypten. Ja, das ist Afrika

You Shall Not Pass

Das ist eine kleine Vorhut, die vor der östlichen Hauptarmee ein paar Angelegenheit im sumerischen Raum klären soll Emoticon: mafmg Doch irgendjemand lässt sie nicht passieren
    Bild
    Dabei ist Assyrien doch mein Vasall
    Bild
    Oder auch nicht. Tja, ich fürchte, ich hab den Vertrag wohl nicht richtig gelesen...

Soll das heißen, ich hab dem 1500 gezahlt, nur damit der Hattu den Krieg erklärt? 1500??? Emoticon: minifu
    Der Kerl ist sowas von tot Emoticon: achja
    Nur eine Runde später stehe ich vor dem hübschen Städtchen Al-Hasaka:
    Bild
    Meine Männer arbeiten schnell und gründlich Emoticon: mafmg
    Bild
    Bild
    Und ich krieg mein Geld inklusive Zinsen zurück Und Assyrien gehört mir jetzt auch Bis auf Al-Hasaka, das gehört jetzt niemandem mehr

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Vorgehensweise B

Es sind nicht nur die Assyrer, die sich in Afrika rumtreiben...
    Bild
    Griechen. GRIECHEN, verdammt, was tun die hier!?
    Ich starte GA Nr. 4:
    Bild
    Und verbulbe wieder mal ein paar GPs, da ich sie fürs fünfte GA nicht mehr brauche.
    Bild
    Damit erreiche ich die Klassik, die letzte Epoche. Die macht dennoch noch ein gutes Drittel des übrigen Techbaums aus, und viele eisenzeitliche Techs fehlen mir auch noch.
    Vor Ravenna ändert sich die übliche Vorgehensweise: Ich hab zwar Spione vor Ort und auch genügend Spiopunkte, aber
    Bild
    ich bombardiere die Stadt. Schlepp das Belagerungszeug sowieso immer mit und hab es bis jetzt noch kein Mal benutzt
    Ansonsten läuft der Kampf gewöhnlich ab.
    Bild
    Das ist Lautréamont

Die Schlacht von Ravenna

Nun, es gab doch noch einen weiteren Grund, warum ich meine Rammen genutzt habe, statt einfach eine Revolte in der Stadt auszulösen...
    Bild
    Hat man eine mindestens vierfache Übermacht an Einheiten, kann die Stadt übergeben werden. Einen wichtigen Faktor in der Berechnung spielt der Verteidigungswert der Stadt, und der bleibt auch bei Revolten erhalten, nur dass die Einheiten nicht davon profitieren. Senk ich die Stadtverteidigung auf 0%, hab durch meine schiere Übermacht bereits nach dem ersten Kampf gute Chancen auf eine Übergabe.
    Und so kommt es, nach ein paar wenigen kurzen Kämpfen, dann auch:
    Bild
    Bild
    Bild
    Die Stadt inklusive aller Gebäude, Kultur und einem guten Teil der Stadtverteidiger geht ohne Revolte an mich. Behalten wird sie, allein wegen der dadurch gewonnenen Bewegungsfreiheit, obwohl ich hiermit noch nicht das Ziel erreicht habe, das ich verfolgt hatte...
    Auch wenn das gut lief, hatte ich in anderer Beziehung Pech: Es ist nicht nur nach dem ersten in Ravenna schon eine Seuche auf meinem Feld ausgebrochen, auch als ich die paar Römer 1 von Ravenna vernichtet hab, ist dort eine aufgetaucht:
    Bild
    Muss ich halt mit leben, aber der Schaden an allen Einheiten (20 HP) ist ärgerlich.

Das Mittelmeer

Der Kampf um Aquileia läuft genauso ab, der Hippeus setzt seine üblichen Taktiken ein
    Bild
    und die Stadt läuft über.
    Bild
    Diesmal erreiche ich damit auch ansatzweise, was ich mir gewünscht hatte: Die römische Flotte zu erobern. Zumindest eine Triere konnte ich hier ergattern, mehr war nicht in der Stadt. Eigentlich stand mal die gesamte Flotte in Ravenna, da hat er sie aber rausgeschickt, als meine Truppen vor der Stadt standen. Clever Wenigstens ein Schiff, beide Städte bauen nun Konteren.
    Ziel: Eine kleine Flotte im Mittelmeer, mit der ich nach Karthago übersetzen kann, um die Sache zu verkürzen. Es wär auch durchaus sinnvoll, Rom zu behalten. Oder soll ich die Stadt niederbrennen, wie ursprünglich vorgesehen? Entscheidet ihr
    Interessanterweise will Caesar inzwischen nicht mehr kapitulieren.
    Bild
    Merkwürdig, dabei war der doch schon den Tränen nahe, bevor ich überhaupt eine Stadt angegriffen hatte
    Da das Assyrien-Problem gelöst ist, kann sich der kleine Stoßtrupp nun seinen eigentlich Zielen widmen...
    Bild
    Mit Eridu soll Sumer fallen.
    Bild

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Rom Niederbrennen!
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Die Schlacht von Eridu

... verläuft weitgehend gewöhnlich und ohne Verluste. Die Sumerer sind durch die ständige ägyptische Belagerung geschwächt.
    (Man beachte, dass das kein gewöhnlicher Hoplit, sondern ein Söldnerhoplit ist! Macht keinen großen Unterschied, aber nicht dass sich jemand fragt, warum da ein Hoplit sumerische Städte verteidigt...)
    Bild
    Bild
    Bild
    Ich erobere die Keilschrift, interessant.
    Bild
    Wenn auch nutzlos. Wär das früher im Spiel gewesen, könnt ich nun die Folgetech Zahlensysteme erforschen und damit die +10% und bringenden Archive bauen, doch die sind bereits mit der Bibliothek veraltet. Bringt mir also alles nichts.
    Die Goldzahlung ist zwar winzig, aber dennoch nehme ich gnädigerweise an
    Bild
    Noch zu besiegende Civs:
    -) Rom
    -) Ägypten mit Vasall Libyen
    -) Persien
    -) Karthago
    -) Griechenland
    Denn auch von Griechenland dachte ich bisher, sie wären wie die Assyrer meine Vasallen... War aber ebenso nicht so. Blöd, denn ich hätte sie schon längst vasallieren können, nun ist meine Armee weitermarschiert. Ich erklär deshalb Peri irgendwann einfach so denn Krieg, das Problem wird sich schon irgendwie lösen.

Die Schlacht von Tarsus

Vier Söldner greifen an. Süß.
    Bild
    Ich bin inzwischen ja dazu übergegangen, inländische Probleme zu ignorieren: Meine Nord- und Ostseeküste wird von barbarischen Galeeren geplündert und Söldner marschieren durch mein von Erdbeben geplagtes Territorium. Mir doch egal Alle meine Städte haben Stadtwachen, sollen sie doch ein paar Modernisierungen plündern.
    Die Kultur Uruks verläuft sehr vorteilhaft für mich:
    Bild
    Das Kupferfeld hat gerade mal 51%, hatte schon befürchtet, Gilga verliert das noch, bevor ich da bin. Die Landverteilung ist wahrscheinlich durch den bis vor kurzem andauernden persisch-sumerischen Krieg so komisch: Durch gewonnene Kämpfe wird die Kultur auf dem Feld zugunsten des Siegers verändert, man kann Felder also quasi erobern (natürlich muss, um das Feld in Besitz zu nehmen, auch eine Stadt mit entsprechendem Kulturradius in Reichweite sein, das ist also vorwiegenden in Grenzregionen von Nutzen).
    Mein Plan ist klar: In der ersten Kriegsrunde Tarsus niederbrennen und feierlich die Kapitulation Persiens entgegennehmen. Teil 1 des Plans funktioniert, hier Thorgal beim Aufspießen eines Bogis,
    Bild
    (durch Eintritt in die Klassik hat sich das Aussehen meiner Speerkämpfer verändert)
    ich erobere die Adelsherrschaft
    Bild
    und brenne Tarsus nieder.
    Bild
    Doch Xerxes, wie Xerxes nun mal so ist, bleibt nicht gesprächstbereit. Spielverderber

Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Da verliert jemand den Überblick.
    Der angebliche Vasall Griechenland gehört genauso ausgelöscht wie Rom. Solche Frevler.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Ach was, ich hab voll den Überblick! Was macht das schon für nen Unterschied, zwei Vasallen mehr oder weniger?
    Zugegeben, schon irgendwie ein Luxusproblem, nicht zu merken, dass jemand nicht sein Vasall ist

Das Schicksal Roms scheint besiegelt Aber bei Peri lass ich Gnade walten, der hatte damals wenigstens keine völlig überzogenen 1500 gefordert, sondern nur 300 Ich werd also nur eine Stadt niederbrennen

Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Zur Mechanik kann ich wenig sagen, aber deine Stories gehören zu den Wenigen die ich von den Mods lese. Einfach schön in Szene gesetzt.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:

Aktuelle Let's Plays/Videos:

Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Registrierter Benutzer Avatar von nephrom
    Da stimme ich Pucc zu, schön geschrieben.

Seite 20 von 24 ErsteErste ... 10161718192021222324 LetzteLetzte