[...]dabei hab ich hier mein Lieblingsspielzeug, die Torpedoboote, noch gar nicht eingesetzt,..
Ich finde die kommen viel zu spät, hätte die auch gerne mal in einer Schlacht wärend der Kampagne gegen ein KI-Schlachtschiff eingesetzt, aber nur eine Nation hatte überhaupt ein "richtiges" Schlachtschiff (Roanoke) und das wurde prompt von meinem (Warrior) versenkt.
Was allerdings in der Kampagne nervt sind die vielen keinen Flotten des Gegners, die einem allig die Küste bombardieren[...]
Ich hab dafür eine komplette Seeblockade eingerichtet, ich hab zuerst Südjapan "gesichert" und dann an den schmalen Stücken zwischen Festland und Kartenrand starke Flotten aufgestellt, die durch ihren Einflussbereich niemanden durchlassen. So gibts zwar auch viele kleine Seegefechte, aber es bricht niemand zu deinen Provinzen durch. Geht natürlich nur mit genug Flotte und passenden Meerengen zwischen dir und deinen Feinden.
Gerade wenn man sich für unabhängig erklärt, und es mit den Kaiserleuten und den Shoguntreuen gleichzeitig zu tun bekommt[...]
Ich kämpfe zwar für den Kaiser, aber das hätte mich auch so nicht getroffen, da ich mit Südjapan sowieso schon alle verbleibenden Kaisertreuen Länder von der Karte entfernt hatte.